Ein Lufthansa-Airbus am Boden.
Donnerstag, 20.07.2017 10:12 von | Aufrufe: 953

AKTIEN IM FOKUS: Lufthansa am Dax-Ende - Luftfahrtwerte unter Druck

Ein Lufthansa-Airbus am Boden. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Fluggesellschaften sind am Donnerstagvormittag stark unter Druck geraten. Die Papiere der Lufthansa (Lufthansa Aktie) fielen nach anfänglichen Gewinnen um zuletzt 3,21 auf 20,175 Euro. Bei den Aktien des Billigfliegers Easyjet , der am Morgen Geschäftszahlen vorgelegt hatte, das gleiche Bild: Nach einen positiven Start ging es um zuletzt rund 4 Prozent nach unten, obwohl die Gesellschaft trotz der Turbulenzen rund um den Brexit mit mehr Gewinn rechnet als zuletzt. Der Branchenindex Stoxx Europe 600 Travel & Leisure war mit minus 1 Prozent einer der wenigen Verlierer im Branchentableau.

Händler fanden zunächst keine eindeutigen Treiber. Nach den zuletzt starken Kursentwicklungen schienen Investoren verstärkt Kasse zu machen, sagte einer von ihnen. Er hält den Beginn einer Sektorrotation für möglich. Damit ist gemeint, dass vor allem Großanleger ihr Engagement in einer Branche zurückfahren und dafür stärker in einer anderen investieren.

Mit Blick auf die Lufthansa sei Verkaufsdruck bereits am Wochenbeginn aufgekommen, erklärte Marktexperte Andreas Lipkow. Dies sei lediglich durch die zwischenzeitlich etwas stabilere Marktlage unterbrochen worden. Anleger nähmen nach dem starken Lauf nun erst einmal Gewinne mit, was angesichts des anstehenden "Sommerlochs" durchaus nachvollziehbar sei.

Die Lufthansa-Aktien waren zur Wochenmitte bei 21,225 Euro auf den höchsten Stand seit Oktober 2007 gestiegen. Erst zu Wochenbeginn hatte die Airline sich optimistischer zur Geschäftsentwicklung geäußert und ihr Gewinnziel angehoben. Die Geschäfte laufen indes schon eine Weile wieder besser, was sich auch im Aktienkurs widerspiegelt. Mit einem Plus von rund 65 Prozent führen die Anteilsscheine den Dax mit Blick auf den bisherigen Jahresverlauf an./mis/stw/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
HS39DE
Ask: 2,12
Hebel: 20,41
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG7LTX
Ask: 5,00
Hebel: 4,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS39DE,HG7LTX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

6,28
-0,41%
easyJet Airline Chart
6,688
-0,80%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News