Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Montag, 12.06.2017 11:36 von | Aufrufe: 978

AKTIEN IM FOKUS: Deutsche Technologiewerte folgen US-Vorbildern ins Minus

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Ausverkauf der US-Technologieaktien gerieten zum Wochenauftakt auch die hiesigen Branchenpapiere unter die Räder. Der entsprechende Branchenindex in Europa verlor am Morgen rund 3 Prozent.

In Deutschland mussten am Montag vor allem Chip-Titel leiden. So lagen die Aktien von Infineon (Infineon Aktie) mit einem Minus von 4,0 Prozent am Dax-Ende. Im TecDax nahmen die Anteilscheine des Wafer-Herstellers Siltronic (Siltronic Aktie) , des Apple-Chipzulieferers Dialog Semiconductor und des auf die Halbleiterbranche ausgerichteten Maschinenbauers Aixtron mit Abschlägen zwischen 3,6 und 4,7 Prozent die letzten Plätze ein.

Die Anteilsscheine von Dialog waren - beflügelt von Hoffnungen auf gute Verkäufe durch das kommende Apple (Apple Aktie) iPhone 8 - seit Dezember zunächst monatelang unaufhaltsam gestiegen. Im April waren die Aktien nach einer Studie des Bankhauses Lampe, die die Furcht vor dem Wegbrechen von Apple-Aufträgen geweckt hatte, aber von knapp 48 Euro bis unter die Marke von 31 Euro eingebrochen. Nach der folgenden Erholung ging es bis für die Papiere tendenziell seitwärts. Zuletzt wurden sie bei 41,58 Euro gehandelt.

MEHRERE AUSLÖSER FÜR KURSVERLUSTE

Die Talfahrt der US-Werte habe mit der Warnung eines Experten der US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) begonnen, dass die niedrige Volatilität bei einigen Werten die Anleger blind für die Risiken durch Geschäftszyklen und wettbewerbsrechtliche Bestimmungen mache, sagte ein Händler.

Als weiterer Auslöser der US-Verkaufswelle wurde ein Medienbericht genannt, der Zweifel an der technischen Wettbewerbsfähigkeit des kommenden iPhone 8 von Apple gesät hatte. So soll das als Smartphone nicht mit den Datengeschwindigkeiten der Konkurrenzgeräte von Samsung mithalten können.

UMSCHICHTEN IN BANKEN?

Daraufhin hatten Apple-Papiere am Freitag fast 4 Prozent verloren und die Aktien anderer zuletzt erfolgsverwöhnter Technologie-Giganten mit in die Tiefe gerissen. So waren Netflix-Aktien um 4,7 Prozent abgesackt und Facebook-Papiere um 3,3 Prozent. Bei der Google-Mutter Alphabet (Alphabet C Aktie) war es um 3,40 Prozent nach unten gegangen.

Börsianer hatten von einer Sektor-Rotation in den USA gesprochen, indem die Anleger die zuletzt starken Technologieaktien verkauft hätten und die freiwerdenden Gelder in die jüngst eher unterdurchschnittlich gelaufenen Bankenpapiere umgeschichtet hätten. In Europa lag dagegen auch der Branchenindex der Banken am Montag deutlich im Minus./edh/jsl/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
UL97FG
Ask: 0,26
Hebel: 6,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL97FG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

156,30
+0,27%
Apple Realtime-Chart
Dialog Semiconductor Chart
31,575
+5,94%
Infineon AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Dialog Semiconductor Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News