Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Mittwoch, 14.02.2018 09:27 von | Aufrufe: 965

Aktien Frankfurt Eröffnung: Vorsicht dominiert trotz weiterem Erholungsversuch

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Nach seinem abermaligen Rückschlag tags zuvor stieg er nun im frühen Handel um 0,80 Prozent auf 12 294,57 Punkte. Denn die Wall Street hatte zugelegt, und einmal mehr stütze die Gelassenheit der US-Anleger auch die Notierungen diesseits des Atlantiks.

Der Index der mittelgroßen Konzerne MDax gewann zur Wochenmitte 0,77 Prozent auf 25 273,37 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 1,10 Prozent auf 2489,58 Zähler vor. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um mehr als ein halbes Prozent nach oben.

Ob die Aktienmärkte nach den jüngsten Kurskapriolen aus dem Gröbsten raus sind, ist dennoch offen. Angesichts der Verunsicherung vieler Anleger lasse die große Gegenbewegung auf die jüngsten Kursverluste auf sich warten, erklärte Anlagestratege Christoph Geyer von der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Gleichwohl sei eine gewisse Ruhe eingekehrt und die breite Masse gehe nur von einer Korrektur im Aufwärtstrend aus. Gerade daher sei es aber wohl noch nicht zu einem richtigen Ausverkauf mit Panik gekommen, der den Markt bereinigen würde.

Nachdem zuletzt wieder das Zinsgespenst - also die Angst vor einem schneller als erwarteten Zinsanstieg - die Investoren beunruhigt hatte, sind zur Wochenmitte alle Augen auf die USA gerichtet. Dort stehen am frühen Nachmittag Verbraucherpreisdaten auf der Agenda. Sollten die Inflationszahlen die Schätzungen deutlich übertreffen, könnte das erneut zu Unruhe an den Finanzmärkten führen. Daten zur Inflation und dem Wirtschaftswachstum in Deutschland ließen die Anleger am Morgen zunächst weitgehend kalt. So war die deutsche Wirtschaft auch im Schlussquartal 2017 robust gewachsen, während sich die Inflation zu Jahresbeginn 2018 leicht abschwächte./mis/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.035,86
-0,29%
DAX Chart
4.984,12
-0,12%
Euro Stoxx 50 Chart
26.253,37
-0,35%
MDAX (Performance) Chart
3.288,06
-0,35%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News