Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse.
Freitag, 18.05.2018 09:17 von | Aufrufe: 1070

Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax nach Sprung über 13 000 Punkte kaum verändert

Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Dax hat nach dem Sprung über die psychologisch wichtige Marke von 13 000 Punkten am Vortag keine klare Richtung gefunden. Der deutsche Leitindex stand kurz nach Handelsbeginn am Freitag 0,01 Prozent höher bei 13 115,79 Punkten.

Am Donnerstag hatte die seit Anfang April laufende Erholung des Dax Fahrt aufgenommen, nachdem er sich zuvor an den 13 000 Punkten festgebissen hatte. Ob der Ausbruch nach oben nachhaltig ist, muss sich erst noch zeigen. Während etwa der zuletzt schwächere Euro Rückenwind verliehen hatte, behalten Anleger die jüngst gestiegenen Renditen am US-Anleihenmarkt im Auge. Höhere Zinsen können die Attraktivität von Aktien gegenüber Anleihen schmälern. Zudem schwelt der Handelskonflikt zwischen den USA und China sowie Europa weiter, und in Italien geht das Ringen um eine neue Regierung in eine weitere Runde.

Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax gewann am Freitag 0,13 Prozent auf 26 861,80 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax stieg um 0,30 Prozent auf 2813,41 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 hingegen gab leicht nach./la/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.031,77
-0,31%
DAX Chart
4.985,33
-0,09%
Euro Stoxx 50 Chart
26.250,02
-0,36%
MDAX (Performance) Chart
3.285,11
-0,44%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News