Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Donnerstag, 21.09.2017 12:22 von | Aufrufe: 1179

Aktien Frankfurt: Dax im Plus - Anleger schichten um

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt haben die Anleger am Donnerstag auf die Aussagen der US-Notenbank Fed reagiert und umdisponieren müssen. Weil die Zinsen in den USA nun wider den Erwartungen doch noch 2017 weiter ansteigen dürften, seien viele Anleger auf dem falschen Fuß erwischt worden, sagte ein Händler. Zinssensible Versorger- und Immobilienaktien gerieten in der Folge unter Druck, Bankentitel waren dagegen gefragt. Dem Dax brachte das bis zum Mittag ein Plus von 0,29 Prozent auf 12 605,81 Punkte.

Grundsätzlich habe der Markt etwas von dem Schwung durch die vorabendlichen Rekorde an der Wall Street mitgenommen, schrieb David Madden von CMC Markets UK.

FED SIGNALISIERT ZINSANHEBUNG IN DIESEM JAHR

Die US-Notenbank Fed hatte am Vorabend erwartungsgemäß die Leitzinsen unverändert gelassen. Gleichzeitig signalisierten die Notenbanker, dass sie auf Kurs zu einer weiteren Leitzinsanhebung in diesem Jahr bleiben. Damit hatte an den Finanzmärkten zuletzt nur noch eine Minderheit der Teilnehmer gerechnet. Der US-Dollar hatte daraufhin gegenüber dem Euro angezogen. Zuletzt gewann die europäische Gemeinschaftswährung aber wieder an Boden.

Der MDax in dem die Aktien mittelgroßer Konzerne vertreten sind, rückte um 0,25 Prozent auf 25 524,13 Punkte vor. Der Technologiewerte-Index TecDax konnte indes nicht mithalten, er rutschte um 0,20 Prozent auf 2 386,36 Punkte ab. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um ein halbes Prozent auf 3543,18 Zähler.

ZINSAUSSICHTEN HELFEN BANKEN - BELASTEN VERSORGER UND IMMOBILIEN

Die Aussicht auf steigende Zinsen in den USA besserte die zuletzt eher negative Stimmung für die deutschen Banken deutlich. Die Branche leidet unter dem Niedrigzinsumfeld, da ihre Zinserträge bröckeln. Commerzbank-Papiere notierten um knapp vier Prozent gefestigt an der Dax-Spitze, hier sorgten zudem wieder aufgeflammte Übernahmespekulationen für Fantasie. Aktien der Deutschen Bank verteuerten sich um knapp dreieinhalb Prozent, sie profitierten auch von einer gestrichenen Verkaufsempfehlung der HSBC-Analysten.

Am anderen Dax-Ende standen die Versorger-Aktien RWE und Eon mit Abschlägen von je rund 2 Prozent. Versorger-Titel reagieren in der Regel sehr empfindlich auf Zinsveränderungen. Als Titel mit traditionell recht stabilen Ausschüttungen gelten sie als Alternative zu festverzinslichen Wertpapieren.

Unter die Räder kamen auch die Immobilienwerte, da ein steigendes Zinsniveau die Gewinne der Branche schmälern kann: Vonovia-Aktien im Dax und die im MDax notierten Anteile von Deutsche Wohnen büßten jeweils mehr als 1 Prozent ein.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in TecDAX (Performance)
UK4DD9
Ask: 3,40
Hebel: 20,24
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL1LUZ
Ask: 6,12
Hebel: 7,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK4DD9,UL1LUZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.770,02
+0,02%
DAX Chart
4.914,13
-0,06%
Euro Stoxx 50 Chart
25.926,74
-0,18%
MDAX (Performance) Chart
3.257,06
-1,07%
TecDAX (Performance) Chart

VERSICHERER TROTZ WARNUNGEN IM PLUS

Aktien der Munich Re (Munich Re Aktie) profitierten mit einem Kursplus von rund eineinhalb Prozent von einer frischen Kaufempfehlung durch die Citigroup . Auch der Aktien des Versicherers Talanx im MDax konnten um mehr als ein halbes Prozent zulegen - trotz wackelnder Gewinnziele wegen jüngster Katastrophenschäden. Die Papiere der Rückversicherungstochter Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) rutschten zuletzt hingegen moderat in die Verlustzone ab. Analyst Thorsten Wenzel von der DZ Bank schrieb jedoch, die Warnung der beiden Unternehmen habe nicht überrascht./tav/das

--- Von Tanja Vedder, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
17.04.24 - PR Newswire