Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Mittwoch, 14.02.2018 08:22 von | Aufrufe: 1127

Aktien Frankfurt Ausblick: Weiterer Erholungsversuch vor US-Inflationsdaten

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Rückschlag vom Vortag zeichnet sich am Aschermittwoch für den Dax ein erneuter Erholungsversuch ab. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte rund eine Stunde vor dem Auftakt ein Plus von 0,65 Prozent auf 12 276 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wurde ähnlich im Plus erwartet.

Nach dem Erholungsversuch vom jüngsten Kursrutsch war der Dax am Dienstag wieder etwas unter Druck geraten. Nun dürfte einmal mehr die Gelassenheit der US-Anleger zur Kursstütze in Europa werden. Aktuell wird der US-Leitindex Dow Jones Industrial rund ein Prozent höher erwartet als er am europäischen Handelsende notiert hatte. Ihren Handel hatten die wichtigsten US-Indizes leicht im Plus beendet.

Angesichts der Verunsicherung vieler Anleger lasse die große Gegenbewegung auf die jüngsten Kursverluste aber noch auf sich warten, erklärte Anlagestratege Christoph Geyer von der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Gleichwohl sei eine gewisse Ruhe eingekehrt und die breite Masse gehe nur von einer Korrektur im Aufwärtstrend aus. Zu einem richtigen Ausverkauf mit Panik, der den Markt bereinigen würde, sei es daher noch nicht gekommen.

Nachdem zuletzt wieder das Zinsgespenst - also die Angst vor einem schneller als erwarteten Zinsanstieg - die Investoren beunruhigt hatte, sind zur Wochenmitte alle Augen auf die USA gerichtet. Dort stehen am frühen Nachmittag Verbraucherpreisdaten auf der Agenda. Sollten die Inflationszahlen die Schätzungen deutlich übertreffen, könnte das erneut zu Unruhe an den Finanzmärkten führen. Daten zur Inflation und dem Wirtschaftswachstum in Deutschland ließen die Anleger am Morgen zunächst weitgehend kalt.

Auf der Unternehmensseite rückten am Mittwoch die Aktien des Industriekonzerns Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) in den Fokus. Händler sprachen von durchwachsenen Resultaten. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) habe zwar über den Erwartungen gelegen, andere Gewinnkennziffern aber darunter. Zudem habe es zur geplanten Stahlfusion mit Tata Steel kaum Neues gegeben, erklärte Analyst Analyst Fraser Jamieson von der US-Bank JPMorgan. Die Papiere gaben denn auch auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss moderat nach.

Die Papiere der Immobilienunternehmen Vonovia (Vonovia Aktie) und LEG Immobilien (LEG Immobilien Aktie) profitierten von Kaufempfehlungen der Deutschen Bank. Sie stiegen auf Tradegate um knapp 2 Prozent sowie rund 2,5 Prozent.

Der kriselnde Industriedienstleister Bilfinger sieht derweil die Trendwende im Konzern gekommen und will 2018 dank neuer Angebote zulegen. Die Aktien legten auf Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss um mehr als 4 Prozent zu.

Beim Verbindungstechnikspezialist Norma Group bemängelte ein Händler nach der Vorlage der jüngsten Geschäftszahlen den fehlenden Ausblick auf das neue Geschäftsjahr./mis/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UM01CM
Ask: 0,94
Hebel: 18,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH73H5
Ask: 5,94
Hebel: 4,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM01CM,UH73H5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.190,63
+0,29%
DAX Chart
5.027,56
+0,39%
Euro Stoxx 50 Chart
26.492,76
-0,50%
MDAX (Performance) Chart
3.308,12
+0,65%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News