Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze.
Donnerstag, 14.12.2017 08:19 von | Aufrufe: 1038

Aktien Frankfurt Ausblick: Leichter erwartet - Fed enttäuscht Anleger etwas

Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem US-Zinsentscheid am Vorabend und vor der EZB-Sitzung an diesem Donnerstag dürfte der Dax nur wenig verändert eröffnen. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator signalisiert, dass der Leitindex kaum verändert starten wird. Eine Dreiviertelstunde vor Handelsstart lag er 0,28 Prozent tiefer bei 13 089 Punkten. Beim EuroStoxx 50 zeichnete sich ein ähnliches Minus ab.

Die US-Notenbank gab den weltweiten Börsen keinen Anschub. Als leicht belastend wurden die zurückhaltenden Anmerkungen der Währungshüter zur weiterhin niedrig erwarteten Inflation gewertet. An der Wall Street gaben die Kurse im späten Handel zwar etwas nach, schlossen aber überwiegend freundlich. In Fernost setzte sich eine vorsichtigere Haltung der Investoren durch: Die dortigen Börsen sanken mehrheitlich, aber ohne unter stärkeren Druck zu geraten.

"Die unveränderte Inflationsprognose ist eine kleine Enttäuschung", kommentierte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Zuletzt hatten sich US-Währungshüter mehrfach besorgt über eine vergleichsweise schwache Preisentwicklung in den USA gezeigt. In der aktuellen Prognose gehen die Währungshüter davon aus, dass sich die Teuerung kurzfristig weiter unter dem anvisierten Ziel von 2 Prozent halten wird.

Den Leitzins erhöhte die Fed wie erwartet um 0,25 Prozentpunkte. Das im Vergleich zu früheren Phasen mit steigenden Zinsen eher langsame Tempo bei den Zinsschritten soll auch im kommenden Jahr beibehalten werden. Die Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses (FOMC) erwarten im kommenden Jahr im Mittel drei Zinsanhebungen.

Auf Unternehmensseite sollten Anleger die Papiere von Airbus im Blick behalten. Der europäische Luftfahrtkonzern darf auf einen Großauftrag ausgerechnet aus dem Heimatland seines Erzrivalen Boeing (Boeing Aktie) hoffen. Die Fluggesellschaft Delta Air Lines (Delta Air Lines Aktie) favorisiere Airbus als Lieferant von 100 Kurz- und Mittelstreckenjets, schrieb die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf eingeweihte Personen. Im vorbörslichen Geschäft auf der Handelsplattform Tradegate zogen die Airbus-Titel im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs vom Vortag um 2 Prozent an.

Stark schwanken dürften auch am Donnerstag wieder die Aktien von Steinhoff , nachdem sie am Mittwoch um fast 12 Prozent abgesackt waren. An den Vortagen waren hingegen Schnäppchenjäger am Werk und sorgten nach dem Tief vom vergangenen Freitag für eine Kursverdopplung. Die Papiere des Möbelherstellers waren im Laufe der Vorwoche wegen eines Bilanzskandals und seinen Folgen in der Spitze um fast 90 Prozent eingebrochen.

Wie nun am Mittwochabend bekannt wurde, weitet sich der Bilanzskandal bei Steinhoff aus. Nun muss auch der Jahresabschluss 2016 neu aufgestellt werden. Laut Steinhoff geht es um die "Richtigkeit und Werthaltigkeit" bestimmter Vermögenswerte im Europa-Geschäft. Vorbörslich rutschte der Kurs auf der Handelsplattform Tradegate um weitere 14 Prozent ab./edh/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VU6Y03
Ask: 0,97
Hebel: 18,80
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM6USS
Ask: 2,85
Hebel: 6,29
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU6Y03,VM6USS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.679,39
-0,89%
DAX Chart
4.898,51
-0,77%
Euro Stoxx 50 Chart
25.888,65
-1,15%
MDAX (Performance) Chart
3.190,27
-0,64%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.