Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Dienstag, 25.07.2017 08:27 von | Aufrufe: 1161

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax dürfte Erholungsversuch starten

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der jüngsten Talfahrt am deutschen Aktienmarkt dürfte sich der Dax am Dienstag an einer Stabilisierung versuchen. Der Euro, dessen Stärke der Auslöser für die Kursverluste im deutschen Leitindex war, zeigt sich indes weiter deutlich über 1,16 US-Dollar, gab am Morgen allerdings einen Teil seiner Gewinne wieder ab. Im Fokus dürften weiter die Autowerte wegen der jüngsten Kartellvorwürfe bleiben. Zudem kommt die Berichtssaison allmählich in Schwung und am Vormittag wird zudem der Ifo-Geschäftsklimaindex veröffentlicht, der die konjunkturelle Stimmung in Deutschland widerspiegelt.

Gut 45 Minuten vor dem Börsenstart stand der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den Dax 0,20 Prozent höher bei 12 233 Punkten. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zeichnet sich ebenfalls ein freundlicher Handelsstart ab.

Bevor zur Wochenmitte die US-Notenbank Fed mit ihren geldpolitischen Aussagen dem Eurokurs frische Impulse verleihen könnte, stehen am Nachmittag noch aus den USA Immobilienmarktdaten sowie das Verbrauchervertrauen auf der Agenda.

COVESTRO (Covestro Aktie) UND AIXTRON HEBEN JAHRESZIELE AN

Unter den deutschen Einzelwerten überzeugte bereits der Kunststoff-Spezialist Covestro mit seinen Geschäftszahlen für das zweite Quartal. Die Bayer (Bayer Aktie) -Tochter bekräftigte nach einem Umsatz- und Gewinnsprung zudem die Unternehmensprognose für das laufende Jahr. Eine weiterhin hohe Nachfrage und deutlich höhere Preisen hatten die Geschäfte beflügelt und die Ergebnisse kräftig steigen lassen. Ein Händler erwartet, dass die Covestro-Aktie nun ihren leichten Abwärtstrend beenden könnte. Den hatte sie nach dem Kapitalmarkttag eingeschlagen, als das Management von einer negativen Volumenentwicklung gesprochen hatte. Auf der Deutsche-Börse-Handelsplattform Tradegate legte das Papier vorbörslich bereits rund 2 Prozent zu im Vergleich zum Vortagesschluss.

Auch der angeschlagene Spezialmaschinenbauer Aixtron erfreute sich im zweiten Quartal einer hohen Nachfrage von Kunden aus der Halbleiterbranche. Das TecDax -Unternehmen schraubte daher nun seine Prognose für den Auftragseingang und den Umsatz nach oben. Vorbörslich büßte die Aktie auf Tradegate dennoch rund 1 Prozent ein. Auch der Baukonzern Hochtief wird im Handelsverlauf noch über sein abgelaufenes Jahresviertel berichten.

Drillisch steht wegen der außerordentlichen Aktionärsversammlung im Blick, denn nun stimmen die Anteilseigner über die Übernahmen durch United Internet (United Internet Aktie) ab./ck/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
ME5VV8
Ask: 0,79
Hebel: 18,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB3D5H
Ask: 3,15
Hebel: 7,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5VV8,MB3D5H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.102
-0,42%
DAX Realtime-Chart
4.989,88
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.389,2
-1,09%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.305,47
+0,42%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News