Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Dienstag, 17.04.2018 08:15 von | Aufrufe: 1247

Aktien Frankfurt Ausblick: China-Daten sorgen für leichte Gewinne

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Positive Wachstumssignale aus China dürften dem Dax am Dienstag wieder auf die Sprünge helfen. Nach dem schwächeren Wochenstart deutet der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex rund eine Dreiviertelstunde vor dem Start für den Dax ein Plus von einem halben Prozent auf 12 455 Punkte an. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 dürfte ebenfalls stärker starten.

Vor dem Hintergrund einer möglichen Eskalation im Handelsstreit mit den USA zeigt Chinas Wirtschaft robustes Wachstum: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte die zweitgrößte Volkswirtschaft im ersten Quartal um 6,8 Prozent zu. Von Bloomberg befragte Experten hatten mit einem Anstieg in dieser Größenordnung gerechnet.

Marktexperte Martin Utschneider von der Privatbank Donner & Reuschel mahnte dennoch zur Vorsicht. "Die Wahrscheinlichkeit kurzfristiger Gewinnmitnahmen ist durch die jüngsten Entwicklungen in Syrien nach wie vor eklatant vorhanden", erklärte er. In der Nacht hatte es falschen Alarm über einen israelischen Luftangriff auf das Bürgerkriegsland gegeben.

Aus Unternehmenssicht sollten Bayer (Bayer Aktie) < DE000BAY0017> und Drägerwerk im Auge behalten werden. Der aus Singapur stammende Staatsfonds Temasek nutzt den Kapitalbedarf von Bayer für die Übernahme von Monsanto für eine kräftige Anteilsaufstockung und kauft 31 Millionen neue Papiere zu einem Bruttoemissionspreis von insgesamt 3 Milliarden Euro. Mit dem Erwerb von 3,6 Prozent an Bayer steigt der gesamte Anteil Temaseks am Pharma- und Chemiekonzern auf 4 Prozent.

Derweil blickt der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Drägerwerk nach einem durchwachsenen Jahresstart etwas vorsichtiger auf 2018. Die Profitabilität werde nun "vermutlich im unteren Bereich der prognostizierten Bandbreite liegen", hieß es.

Auch Analystenkommentare könnten ihre Spuren hinterlassen: So senkte Markus Mittermaier von der UBS zwar sein Kursziel für Siemens (Siemens Aktie) . Er hält die Papiere der Münchner aber für deutlich unterbewertet.

Die Experten vom Bankhaus Lampe strichen indes ihre Kaufempfehlung für die zuletzt auf den höchsten Stand seit fast drei Monaten gekletterten Aktien von LEG Immobilien (LEG Immobilien Aktie) ./ag/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0EPT
Ask: 8,28
Hebel: 21,56
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VD0SJ2
Ask: 32,88
Hebel: 5,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0EPT,VD0SJ2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.739,33
-0,55%
DAX Chart
4.924,12
-0,25%
Euro Stoxx 50 Chart
26.000,57
-0,72%
MDAX (Performance) Chart
3.185,78
-0,78%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.