Asien auf einem Globus (Symbolbild).
Freitag, 16.02.2018 08:30 von | Aufrufe: 513

Aktien Asien: Viele Börsen geschlossen wegen Neujahrsfest - Nikkei im Aufwind

Asien auf einem Globus (Symbolbild). pexels.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Viele Börsen in Asien sind am Freitag wegen Neujahrsfeierlichkeiten geschlossen. In Japan setzten die Märkte jedoch ihre Rally fort und erholten sich damit weiter von ihrem jüngsten Rutsch.

Der Leitindex Nikkei 225 in Tokio stieg um 1,19 Prozent auf 21 720,25 Punkte. Seit Jahresbeginn steht der Nikkei damit allerdings immer noch annähernd 5 Prozent im Minus. Der stärkere Yen hielt die Anleger nicht vom Kauf ab, obwohl er grundsätzlich den Export erschwert. Die japanische Regierung reagierte darauf bisher zurückhaltend.

In vielen anderen asiatischen Ländern blieben die Börsen aber wegen Neujahrsfeierlichkeiten geschlossen, unter anderem in Südkorea und Hongkong. Auf dem chinesischen Festland sind die Märkte sogar noch bis Mittwoch kommender Woche zu. Die Chinesen feiern das Jahr des Hundes.

Der Kurssturz an der Wall Street vergangene Woche hatte die Börsen weltweit ins Rutschen gebracht. Die Sorge vor schneller steigenden Zinsen in den USA verursacht weiterhin Unruhe an den Märkten. Höhere Zinsen machen festverzinsliche Anlagen wie Anleihen attraktiver gegenüber Aktien. Experten sind sich uneins, ob die Korrektur am Aktienmarkt schon vorüber ist./elm/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
16.385,87
+0,82%
Hang Seng Chart
38.079,7
+0,31%
Nikkei 225 Chart
7.651,76
+0,95%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News