Kuala Lumpur ist die Hauptstadt und größte Stadt Malaysias, bekannt für ihre modernen Wolkenkratzer, vielfältige Kultur und als wichtiges wirtschaftliches und kulturelles Zentrum in Südostasien.
Mittwoch, 22.03.2017 09:52 von | Aufrufe: 1015

Aktien Asien: Rückschlag nach deutlichen Verlusten am US-Aktienmarkt

Kuala Lumpur ist die Hauptstadt und größte Stadt Malaysias, bekannt für ihre modernen Wolkenkratzer, vielfältige Kultur und als wichtiges wirtschaftliches und kulturelles Zentrum in Südostasien. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Deutliche Verluste an der tonangebenden Wall Street haben auch Asiens Aktienmärkte belastet. Nach der jüngsten Gewinnserie ging es am Mittwoch vor allem in Japan deutlich abwärts. Der asiatische Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific büßte 1,55 Prozent auf 180,84 Punkte ein.

Die wichtigsten US-Indizes hatten am Dienstag die heftigsten Verluste seit dem vergangenen Herbst hinnehmen müssen. Börsianer äußerten die Sorge, dass sich US-Präsident Donald Trump mit seiner geplanten Steuerreform und den angepeilten Änderungen im Gesundheitswesen kurzfristig womöglich nicht durchsetzen könnte. Dies versetzte der seit Anfang November laufenden Trump-Rally ihren stärksten Rückschlag.

An den Börsen halte nun die Realität Einzug, sagte ein Marktstratege. Die Anleger hätten zu viel von Trump erwartet. Es werde Zeit brauchen, bis der US-Präsident seine Wachstumsagenda durchsetzen könne. Ein anderer Analyst meinte, die Investoren würden nach der jüngsten Rally jetzt Gewinne mitnehmen.

In Tokio sackte der Nikkei 225 um 2,13 Prozent auf 19 041,38 Punkte ab. Es war der größte prozentuale Tagesverlust seit November letzten Jahres. Als weitere Belastung erwies sich der wieder starke Yen, der Exporte japanischer Unternehmen erschweren kann.

Die Verluste in Tokio zogen sich über alle Branchen. Am heftigsten erwischte es Finanzwerte: Schlusslicht im Nikkei waren die Aktien der Versicherungsgesellschaft T&D Holdings (T&D Holdings Aktie) mit einem Abschlag von mehr als 7 Prozent.

An den chinesischen Börsen fiel der CSI-300-Index , der die größten Werte an den Festlandbörsen in Shanghai und Shenzhen abbildet, um 0,47 Prozent auf 3450,05 Punkte. Der Hongkonger Hang-Seng-Index schloss 1,11 Prozent tiefer bei 24 320,41 Punkten. Tags zuvor war er noch auf den höchsten Stand seit rund 17 Monaten gestiegen.

In Sydney büßte der ASX-200-Index am Mittwoch 1,56 Prozent ein und sank damit auf 5684,51 Punkte. Dort stemmten sich lediglich die als recht konjunkturresistent geltenden Immobilienaktien gegen den schwachen Trend. Der noch gehandelte indische Sensex-Index verlor zuletzt 0,75 Prozent auf 29 264,72 Punkte./la/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nikkei 225
VU8XMS
Ask: 2,70
Hebel: 20,52
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM8A25
Ask: 6,50
Hebel: 4,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU8XMS,VM8A25,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
16.322,95
-0,24%
Hang Seng Realtime-Chart
37.405,79
-1,00%
Nikkei 225 Realtime-Chart
7.562,42
-1,17%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News