Kuala Lumpur ist die Hauptstadt und größte Stadt Malaysias, bekannt für ihre modernen Wolkenkratzer, vielfältige Kultur und als wichtiges wirtschaftliches und kulturelles Zentrum in Südostasien.
Freitag, 23.06.2017 10:12 von | Aufrufe: 277

Aktien Asien: Entspannung zum Ende der Woche

Kuala Lumpur ist die Hauptstadt und größte Stadt Malaysias, bekannt für ihre modernen Wolkenkratzer, vielfältige Kultur und als wichtiges wirtschaftliches und kulturelles Zentrum in Südostasien. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die Stabilisierung der Ölpreise hat an den asiatischen Börsen für einen versöhnlichen Wochenabschluss gesorgt. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific stieg am Freitag leicht um 0,03 Prozent auf 181,70 Punkte, nachdem es zur Wochenmitte merklich abwärts gegangen war.

Der Preisrutsch beim Öl (Rohöl) hatte auch Asiens Börsen in Mitleidenschaft gezogen. Mittlerweile haben sich die Preise aber auf niedrigem Niveau stabilisiert. Das beruhigte die Marktteilnehmer zunächst.

Der japanische Leitindex Nikkei 225 verbesserte sich bis zum Handelsschluss um 0,11 Prozent auf 20 132,67 Punkte und konnte damit auf Wochensicht ein Plus von einem knappen Prozent herausholen.

Zu den Tagesgewinnern gehörten Technologie- und Baustoffwerte. Dagegen ging es für die gebeutelten Aktien des Elektronikkonzerns Toshiba um viereinhalb Prozent abwärts. Das von der insolventen US-Nukleartochter Westinghouse in eine schwere Krise gestürzte Unternehmen braucht noch mehr Zeit, um die Geschäftszahlen für das zurückliegende Gesamtjahr aufzubereiten. Toshiba rechnet mit einem massiven Verlust.

Angesichts der Probleme und des massiven Kursrutschs in den vergangenen Monaten wird die Toshiba-Aktie aus dem Nikkei 225 herausfallen und in die zweite japanische Börsenliga abrutschen, wie die Börse in Tokio mitteilte.

Chinas Aktien stiegen derweil am Freitag weiter, nachdem der US-Indexanbieter MSCI in dieser Woche entschieden hatte, bestimmte Werte künftig in seinen Schwellenländerindex aufzunehmen. Das wurde als Signal gewertet, dass der chinesische Festlandmarkt näher an die Weltbörsen heranrückt. Der CSI-300-Index , der die größten Werte an den Börsen in Shanghai und Shenzhen umfasst, stieg um 0,91 Prozent auf 3622,88 Punkte und konnte damit auf Wochensicht ein Plus von beinahe 3 Prozent verbuchen.

Die Börse in der Sonderverwaltungszone Hongkong trat dagegen kurz vor Handelsschluss auf der Stelle. Der Hang-Seng-Index lag praktisch unverändert bei 25 673,49 Zählern.

Nach oben ging es in Sydney: Der australische ASX-200-Index stieg um 0,17 Prozent auf 5715,88 Punkte, nachdem die Werte zur Wochenmitte besonders deutlich unter dem Ölpreisverfall gelitten hatten. Auf Wochensicht blieb ein Minus von gut einem Prozent.

Im indischen Mumbai stand der noch länger gehandelte Sensex-Index zuletzt mit 0,37 Prozent im Minus bei 31 176,29 Zählern./das/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nikkei 225
VU8XM4
Ask: 2,42
Hebel: 19,24
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7BEB
Ask: 5,33
Hebel: 5,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU8XM4,VM7BEB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
16.251,84
+0,02%
Hang Seng Chart
37.961,8
-1,32%
Nikkei 225 Chart
7.579,68
-0,64%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
17.04.24 - PR Newswire