Ein Warenhaus von Zalando in Berlin.
Donnerstag, 17.08.2017 12:22 von | Aufrufe: 110

Aktie von Rocket Internet läuft heute schlechter

Ein Warenhaus von Zalando in Berlin. © hrstklnkr / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

An der deutschen Börse notiert die Aktie von Rocket Internet gegenwärtig leichter. Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 19,12 Euro.

Ein Kurssturz von 1,14 Prozent steht gegenwärtig für der Anteilsschein von Rocket Internet zu Buche. Das Wertpapier verbilligte sich um 22 Cent. Derzeit zahlen Anleger 19,12 Euro an der Börse für die Aktie. Zieht man den SDAX als Benchmark hinzu, dann liegt die Rocket Internet-Aktie hinten. Der SDAX kommt mit einem Punktestand von 11.443 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,04 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages.

Das Unternehmen Rocket Internet

Die Rocket Internet SE ist ein deutscher Internetinkubator, der Beteiligungen an verschiedenen Internet-Startups hält. Das Unternehmen geht die Beteiligungen in der Gründungsphase der jungen Firmen ein und stellt für sie verschiedene Infrastrukturdienstleistungen bereit. Dabei setzt Rocket Internet häufig auf Neugründungen von Unternehmen, die bereits ein internationales Vorbild aufweisen können. Unter dem Strich musste Rocket Internet im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 697 Mio. Euro verbuchen. Der Umsatz belief sich auf 50,4 Mio. Euro. Am 28. September 2017 lässt sich Rocket Internet erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

So sehen Experten die Rocket Internet-Aktie

Das Wertpapier von Rocket Internet wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Berenberg hat Rocket Internet auf "Buy" mit einem Kursziel von 53 Euro belassen. Entgegen der weit verbreiteten Wahrnehmung, dass des Start-up-Entwicklers Geld verbrenne, überstiegen die Erlöse aus der Trennung von Beteiligungen jetzt schon die Investitionen in sämtliche Unternehmen, schrieb Analystin Sarah Simon in einer Studie vom Mittwoch. Allein die noch gehaltenen Beteiligungen an drei Unternehmen versprächen ein 40-prozentiges Aufwärtspotenzial für die Aktie, die damit deutlich unterbewertet sei.

Die britische Investmentbank Barclays hat die Aktie der Start-up-Schmiede Rocket Internet auf "Equal Weight" mit einem Kursziel von 22 Euro belassen. Der angekündigte Rückkauf eigener Aktien sei mit 100 Millionen Euro zwar überschaubar angesichts eines Barmittelbestands von 1,7 Milliarden Euro, aber ein anlegerfreundlicher Schritt, schrieb Analyst Andrew Ross in einer Studie vom Dienstag. Dazu belegten die Quartalszahlen des Kochboxen-Anbieters Hellofresh, an dem Rocket beteiligt ist, eine anhaltend gute operative Entwicklung. Angesichts fehlender weiterer Kurstreiber seien aber Aktien anderer Internetunternehmen wie dem Online-Modehändler Zalando (Zalando Aktie) und dem Onlineplattformbetreiber Scout24 (Scout24 Aktie) aussichtsreicher.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

16,40
+0,61%
Rocket Internet Chart
14.207,63
-0,37%
SDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum SDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News