Ein Kohlekraftwerk (Symbolbild).
Mittwoch, 22.11.2017 10:44 von | Aufrufe: 288

AKTIE IM FOKUS: RWE steigen - UBS rechnet mit weiteren Kursgewinnen

Ein Kohlekraftwerk (Symbolbild). © Danicek/ iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Eine Kaufempfehlung der Schweizer Bank UBS hat am Mittwoch eine Erholung der Aktien des Energiekonzerns RWE angetrieben. Sie stiegen am Vormittag an der Dax-Spitze um 3,14 Prozent auf 20,215 Euro.

Ängste vor umfangreichen Stilllegungen alter Kohlemeiler unter einen Jamaika-Koalition hatte die Aktien zuletzt belastet. Nach einem Mehrjahreshoch bei 23,315 Euro vor knapp zwei Wochen waren sie um fast 17 Prozent eingebrochen.

Mögliche Schließungen von Kohlekraftwerken seien mittlerweile aber über Gebühr in den Aktienkurs eingepreist, schrieb UBS-Analyst Sam Arie in einer Studie. Zudem würde RWE im kommenden Jahr von einem Anstieg der Zinsen und Anleiherenditen profitieren.

Damit meint der Experte, dass die hohen Verbindlichkeiten für Pensionen und Atomaltlasten dann rechnerisch geringer würden. Arie stufte die Aktien von "Neutral" auf "Buy" hoch und hob das Kursziel von 17,50 auf 24,80 Euro an./mis/zb

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

32,42
+0,25%
RWE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur RWE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News