Ein Gabelstapler. (Symbolfoto)
Donnerstag, 23.03.2017 17:10 von | Aufrufe: 580

AKTIE IM FOKUS: Jungheinrich auf Rekordstand - Aktionäre fassen neuen Mut

Ein Gabelstapler. (Symbolfoto) © EgyptianStudio / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Gute Geschäftsperspektiven haben die Aktien von Jungheinrich am Donnerstag auf einen Rekordstand getrieben. Mit in der Spitze 31,14 Euro kosteten sie - um einen Aktiensplit im vergangenen Jahr bereinigt - noch nie so viel wie an diesem Nachmittag. Zuletzt standen sie noch mit 5,34 Prozent im Plus bei 30,50 Euro und waren so neben den Leoni-Aktien der größte Gewinner unter den mittelgroßen Werten im MDax .

Anleger fassten am Tag nach der Zahlenvorlage neuen Mut, weil sich Analysten positiv zu den Aussichten des Gabelstapler-Herstellers äußerten. Björn Voss von Warburg Research etwa lobte nicht nur das starke Abschneiden im vierten Quartal 2016, sondern auch den optimistischen Ausblick. Er traut den Papieren deshalb noch mehr zu und hob das Kursziel am Donnerstag um einen Euro an. Mit nun 34 Euro zählt er zu den optimistischsten Analysten. Das durchschnittliche Kursziel der 13 Experten in der Übersicht des dpa-AFX-Analysers liegt ein ganzes Stück darunter bei 29,35 Euro.

Jungheinrich hatte am Mittwoch seine Resultate für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt. Der Weltmarkt für Flurförderfahrzeuge werde 2017 weiter wachsen, wenn auch weniger dynamisch als im Vorjahr, hieß es. Nach 3,1 Milliarden im vergangenen Jahr stellte Jungheinrich für 2017 einen Umsatzanstieg auf 3,3 bis 3,4 Milliarden Euro in Aussicht. Nach einem schwachen Start hatten die Aktien ihr Kursminus daraufhin am Vortag immer weiter reduziert.

Seit dem Zwischentief von Anfang Dezember bei 24,20 Euro haben die Papiere von Jungheinrich nun schon rund ein Viertel an Wert gewonnen. Damals mehrten sich die Stimmen, dass die Aktie wieder attraktiv bewertet sei. Die DZ Bank etwa hatte seinerzeit darauf verwiesen, dass die Papiere mit einem deutlichen Abschlag zu den Anteilsscheinen des engsten Wettbewerbers Kion gehandelt würden, dem Konzern hinter Linde- und Still-Gabelstaplern. Außerdem sehen sie das Unternehmen als Profiteur des Trends zu Intralogistik und Lagerautomatisierung./tih/gl/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Jungheinrich AG Vz
HS3FCK
Ask: 0,84
Hebel: 7,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3FCK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

36,20
+1,74%
Jungheinrich AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Jungheinrich AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News