Computerchips zählen zu den Produkten des Konzerns.
Montag, 27.03.2017 14:41 von | Aufrufe: 328

AKTIE IM FOKUS: Infineon verliert weniger als Dax dank Analystenlob

Computerchips zählen zu den Produkten des Konzerns. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Positive Kommentare zu den jüngst angehobenen Unternehmenszielen haben Infineon (Infineon Aktie) am Montag im schwachen Marktumfeld gestützt. Etliche Analysten schraubten ihre Kursziele für die Aktien des Halbleiterkonzerns nach oben und bestätigten ihre Kaufempfehlungen.

Zuletzt hielten sich die Infineon-Titel mit einem Minus von 0,32 Prozent auf 18,645 Euro besser als der Dax , der um 0,85 Prozent nachgab. Am Freitag hatten sie dank des neuen Ausblicks um über 9 Prozent zugelegt und erstmals seit dem Jahr 2002 wieder die Marke von 18 Euro übersprungen. Unter anderem wegen des schwachen Euro ist Infineon für das laufende zweite Geschäftsquartal sowie das Geschäftsjahr optimistischer als zuvor gestimmt.

Mit am meisten traut derzeit Johannes Schaller von der Deutschen Bank der Aktie zu: Sein neues Kursziel von 22,50 Euro räumt ihr ein sattes Aufwärtspotenzial von mehr als einem Fünftel ein. Erstmals seit Jahren habe das Unternehmen positive vorläufige Zahlen veröffentlicht, lobte der Analyst. Entscheidend sei aber, dass die Entwicklung wichtiger Herstellungsverfahren der neuen Generation und Produkte - etwa die Produktion von Chips auf 300-Millimeter-Dünnwafern und Chips auf Basis von Siliziumkarbid - schneller als erwartet vonstatten gehe.

Derweil hob sein Kollege Sandeep Deshpande von der US-Bank JPMorgan die neuen Margenziele positiv hervor und erhöhte das Kursziel auf 21,50 Euro. Amit Harchandani vom Konkurrenten Citigroup (Citigroup Aktie) geht nun dank einer wohl weiter guten Nachfrage auch für die beiden kommenden Geschäftsjahre von einem besseren Verlauf aus als bisher und schraubte das Kursziel auf 21,50 Euro hoch.

Für Thomas Becker von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) unterschätzen die Anleger die Marktstellung von Infineon im Bereich autonome Fahrerassistenzsysteme, Hybrid- und Elektrofahrzeuge sowie Leistungselektronik im Allgemeinen. Er traut der Aktie nun einen Anstieg bis auf 22 Euro zu.

Unverändert pessimistisch ist dagegen Analyst Francois Meunier von der US-Investmentbank Morgan Stanley. Selbst unter Berücksichtigung der neuen Prognose werde die Infineon-Aktie mit einem zu hohen Aufschlag auf ihren fairen Wert gehandelt, monierte der Experte. Er sehe die Entwicklung der Märkte für den Chiphersteller deutlich pessimistischer. Daher blieb er bei seiner "Underweight"-Empfehlung mit einem Kursziel von 9,50 Euro./gl/mis/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
UL1ZT0
Ask: 1,16
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL1ZT0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

30,43
-1,47%
Infineon AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Infineon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.