Computerchips zählen zu den Produkten des Konzerns.
Montag, 15.05.2017 10:43 von | Aufrufe: 673

AKTIE IM FOKUS: Infineon steigen nach Goldman-Empfehlung auf 15-Jahreshoch

Computerchips zählen zu den Produkten des Konzerns. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien des Chipkonzerns Infineon (Infineon Aktie) haben sich am Montag nach einer Kaufempfehlung der US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) weiter der Marke von 20 Euro genähert. Mehr hatten die Papiere zuletzt im Jahr 2002 gekostet. Am Montagvormittag zählten sie mit einem Plus von 2,21 Prozent auf 19,46 Euro zu den gefragtesten Werten im deutschen Leitindex Dax.

Die Aktien des Chipherstellers profitieren schon seit geraumer Zeit von einem positiven Branchenumfeld und gut laufenden Geschäften mit der Autoindustrie. Auf Sicht von zwölf Monaten zählen die Papiere mit einem Plus von rund 58 Prozent zu den Favoriten im Dax . Zuletzt war die Kursrally aber ins Stocken geraten. Anfang Mai hatte das Unternehmen mit den Zahlen für das zweite Geschäftsquartal die hohen Erwartungen der Anleger etwas enttäuscht.

Goldman-Sachs-Analyst Alexander Duval hob nun aber seine Gewinnerwartungen an und schraubte das Kursziel um 3 auf 22 Euro nach oben. Angesichts des Kurspotenzials stufte er die Papiere von "Neutral" auf "Buy" hoch. Am Markt würden das Wachstumspotenzial und der Wert des Konzerns angesichts der laufenden Branchenkonsolidierung nicht hoch genug eingeschätzt, schrieb der Experte in einer Studie. Er verwies auf technologische Vorteile und sich verbessernde Autotrends./mis/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

30,025
-0,12%
Infineon AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Infineon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.