Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Montag, 29.05.2017 12:38 von | Aufrufe: 706

AKTIE IM FOKUS: Gewinnmitnahmen drücken Aixtron nach Zwischenhoch vom Freitag

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der gute Lauf der Aixtron -Aktien hat am Montag vorerst ein jähes Ende gefunden. Gewinnmitnahmen brachten laut Marktbeobachtern den Kurs unter Druck, nachdem die Papiere vor dem Wochenende mit 6,125 Euro auf den höchsten Stand seit November 2015 geklettert waren. Zuletzt standen die Anteilsscheine 1,52 Prozent tiefer bei 5,89 Euro - und belegten damit den letzten Platz im Technologiewerte-Index TecDax .

Die Aktien des LED- und Halbleiterindustrieausrüsters sind bei den Anlegern seit April wieder hoch im Kurs. Seit Beginn des vergangenen Monats hatte sich ihr Wert bis zum vergangenen Freitag um mehr als 70 Prozent erhöht. Für bereits lang investierte Anleger dürfte dies hingegen nur ein geringer Trost sein: Im Jahr 2000 schaffte es die Aktie bis auf einen Spitzenwert von mehr als 89 Euro. Analysten zufolge könnte aber auch der zuletzt gute Kursverlauf inzwischen ausgereizt sein. Die DZ Bank etwa hatte deshalb bereits vor dem Wochenende ihre Kaufempfehlung gestrichen./tav/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

22,98
+0,22%
Aixtron SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News