Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild).
Mittwoch, 24.05.2017 19:16 von | Aufrufe: 546

AKTIE IM FOKUS: GE sacken ans Dow-Ende - Gewinnziel für 2018 ist in Gefahr

Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild). © robertcicchetti / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktien von General Electric sind am Mittwoch mit minus 1,94 Prozent auf 27,73 US-Dollar an das Ende des Dow Jones Industrial gerutscht. Börsianer verwiesen als Belastung auf Aussagen des Chefs des Mischkonzerns, Jeffrey Immelt, auf einer viel beachteten Analystenkonferenz.

Immelt zufolge muss sich das Unternehmen anstrengen, um noch wie geplant im kommenden Jahr einen Gewinn je Aktie (EPS) von 2 Dollar (Dollarkurs) zu erwirtschaften. Weitere Kosteneinsparungen seien nun nötig. Die Analysten rechnen derweil im Schnitt mit einem EPS in Höhe von lediglich 1,88 Dollar je Aktie.

Der aktivistische Investor Trian Fund Management hatte zuletzt den Druck auf GE erhöht, seine Ertragslage zu verbessern. Denn seit Jahresbeginn gerechnet gehören die Papiere mit einem Minus von rund 12 Prozent zu den größten Verlierern im Dow.

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hatte bereits Mitte Mai die Aktien von GE zum Verkauf empfohlen. Angesichts der "schwachen Ergebnisqualität" seien die Papiere überbewertet, hieß es./la/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur General Electric Aerospace Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News