Forschungsteam bei der Arbeit im Labor (Symbolbild).
Dienstag, 28.03.2017 19:24 von | Aufrufe: 457

AKTIE IM FOKUS 2: Zahlen und Ausblick bescheren Evotec Hoch seit 2002

Forschungsteam bei der Arbeit im Labor (Symbolbild). © gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Gute Geschäftszahlen und ein erfreulicher Ausblick haben Evotec am Dienstag Auftrieb gegeben. Kooperationen mit großen Pharmaunternehmen verhalfen dem Biotech-Unternehmen im vergangenen Jahr zu einem Umsatz- und Ergebnissprung. Für 2017 stellte Evotec ein weiter starkes Wachstum in Aussicht.

Die Aktien schlossen 8,55 Prozent höher bei 8,795 Euro. Damit waren sie nicht nur der Spitzenreiter im freundlichen Technologiewerte-Index TecDax , sondern erreichten zwischenzeitlich auch den höchsten Stand seit dem Jahr 2002. Zum Rekordhoch von über 100 Euro vor dem Platzen der Technologieblase um die Jahrtausendwende ist es allerdings noch ein weiter Weg.

BERENBERG BLEIBT BEI KAUFEMPFEHLUNG

Evotec habe 2016 etwas besser als erwartet abgeschnitten und auch einen guten Ausblick gegeben, lobte ein Händler. Analystin Klara Fernandes von der Privatbank Berenberg hob den starken Ausklang des vergangenen Jahres positiv hervor und blieb bei ihrer Kaufempfehlung für die Aktien mit einem Kursziel von 9,50 Euro.

Für 2016 berichtete das Unternehmen ein Umsatzplus von 29 Prozent. Beim um Sondereffekte bereinigten operativen Ergebnis (Ebitda) stand sogar eine Vervierfachung zu Buche. Gründe seien das starke Umsatzwachstum und die Meilensteinzahlungen, hieß es.

Im laufenden Jahr sollen die Erlöse um weitere mehr als 15 Prozent zulegen. Beim Ebitda wollte sich Evotec nicht konkret festlegen, strebt aber einen "signifikanten" Anstieg an./gl/jha/la


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Evotec
ME7JJ1
Ask: 6,77
Hebel: 5,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7JJ1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

9,24
-4,20%
Evotec Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Evotec Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.