Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Donnerstag, 08.06.2017 09:55 von | Aufrufe: 467

Aixtron baut Führungsspitze um - Infineon-Manager als Co-Chef

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

HERZOGENRATH (dpa-AFX) - Der Chipindustrieausrüster Aixtron baut seine Führungsriege um. Der bisherige Infineon (Infineon Aktie) -Manager Felix Grawert werde spätestens zum 1. Oktober neues Mitglied des Vorstands und dann zusammen mit Bernd Schulte die Geschäfte führen, teilte das im TecDax notierte Unternehmen am Donnerstag mit. Kim Schindelhauer soll derweil an die Spitze des Aufsichtsrates zurückkehren. Er hatte nach dem Abgang von Ex-Vorstandschef Martin Goetzeler übergangsweise die Geschäfte des Vorstands geführt.

Aixtron stellt Maschinen für die Chipindustrie her und steckt wegen einer schwachen Auftragslage in der Krise. Ein Weg daraus sollte die von Ex-Chef Goetzeler vorangetriebene Übernahme durch chinesische Investoren sein. Diese scheiterte allerdings kurz vor Weihnachten am Veto des damaligen US-Präsidenten Barack Obama. Die amerikanische Regierung hatte ein Mitspracherecht, weil das TecDax-Unternehmen eine Niederlassung in den USA hat. Daraufhin hatte Goetzeler im Januar seinen Abschied aus dem Unternehmen angekündigt./men/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Aixtron SE
ME9C23
Ask: 13,24
Hebel: 4,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9C23,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

21,42
-4,37%
Aixtron SE Realtime-Chart
30,125
-1,95%
Infineon AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.