Adidas ist ein deutscher multinationaler Konzern, der Sportbekleidung, Schuhe und Zubehör designt und herstellt.
Donnerstag, 20.04.2017 12:13 von | Aufrufe: 980

Adidas-Chef erwartet niedrigere Margen in China

Adidas ist ein deutscher multinationaler Konzern, der Sportbekleidung, Schuhe und Zubehör designt und herstellt. ©unsplash.com

SHANGHAI (dpa-AFX) - Der Chef des Sportartikelherstellers Adidas (adidas Aktie) , Kasper Rorsted, erwartet für den wichtigen chinesischen Markt eine sinkenden Profitabilität. Vom Marketing bis zu den Gehältern würden alle Kosten in dem Land steigen, begründete Rorsted dies am Donnerstag vor Reportern in Shanghai. Zudem werde sich das Wachstum abschwächen.

Im vergangenen Jahr stiegen die Umsätze in China um 28 Prozent. Dies sei in diesem Jahr so wohl nicht mehr zu erreichen, schätzt Rorsted, auch wenn ein zweistelliges prozentuales Wachstum erwartet wird. China gehört zu den am schnellsten wachsenden Märkten von Adidas, die Profitabilität der Herzogenauracher liegt dabei fünfmal so hoch wie in den USA.

Adidas kommt derzeit auf einen Marktanteil von gut 16 Prozent in dem 27 Milliarden US-Dollar schweren chinesischen Markt. Der US-Rivale Nike (Nike Aktie) ist dort Marktführer mit fast 19 Prozent.

Die verstärkte Konzentration von Adidas auf den Sportmodemarkt dürfte dabei auch in China gut ankommen. Die Kunden tragen dort gerne westliche Sportmarken - mehr aus Mode- denn aus Fitnessgründen. Der seit vergangenen Oktober amtierende Adidas-Chef will sich im Gegenzug von Randbereichen trennen, wie dem Golf- und dem Hockey-Geschäft.

Wie bereits bekannt, will Adidas die Zahl der eigenen Läden in China stark steigern - um 20 Prozent auf 12.000 bis 2020. Auch wenn sich der Kundenandrang in den chinesischen Einkaufsmeilen und Geschäften zuletzt abgeschwächt hat, erwartet Rorsted steigende Verkäufe für Sportartikel und die Marke Adidas. "Chinesische Konsumenten wollen Marken", sagte er.

Für die USA erwartet der Adidas-Chef hingegen deutlich anziehende Umsätze - mit entsprechend positiven Auswirkungen auf die Gewinnspanne. Lange Jahre hinkte Adidas in den USA Nike weit hinterher, die Herzogenauracher kommen im größten Sportartikelmarkt der Welt auf gerade einmal 4 Prozent Marktanteil, Nike hingegen auf satte 21 Prozent. Den Abstand will Adidas wenigstens verkürzen./nas/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

227,70
0,00%
adidas Chart
94,64 $
0,00%
Nike B Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur adidas Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News