Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild).
Donnerstag, 19.04.2018 07:18 von | Aufrufe: 480

ABB legt zum Jahresauftakt stärker als erwartet zu

Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild). pixabay.com

ZÜRICH (dpa-AFX) - Der Schweizer Industriekonzern ABB ist dank guter Geschäfte in den meisten Sparten und dem schwachen Dollar (Dollarkurs) gut ins laufende Jahr gestartet. Auftragseingang, Umsatz und operatives Ergebnis legten stärker zu als von Experten erwartet. In den ersten drei Monaten sei der Erlös um 10 Prozent auf zirka 8,6 Milliarden Dollar (7 Mrd Euro) gestiegen, teilte der Konzern, der in einigen Bereichen mit Siemens (Siemens Aktie) konkurriert, am Donnerstag in Zürich mit. Der Großteil des Umsatzanstiegs kam jedoch aus Währungseffekten - bereinigt um diese habe das Plus nur ein Prozent betragen.

Besser sah es dagegen bei den Auftragseingängen aus. Diese legten vor den positiven Umrechnungseffekten aus Wechselkursen um 6 Prozent zu - absolut habe der Anstieg hier 16 Prozent auf 9,8 Milliarden Dollar betragen. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände sei um 12 Prozent auf 1,06 Milliarden Dollar geklettert. Damit übertraf das Unternehmen bei allen wesentlichen Kennziffern die Erwartungen der Experten. Das könnte den seit Ende Januar unter Druck stehenden Aktienkurs stützen. Das Nettoergebnis ging um rund ein Fünftel auf 572 Millionen Dollar zurück - im Vorjahr hatte ABB aber einen Verkaufsertrag gebucht, ohne den der Gewinn unterm Strich gestiegen wäre./zb/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in ABB
VD0URA
Ask: 4,97
Hebel: 6,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0URA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

41,45 CHF
-1,78%
ABB Chart
General Electric Aerospace Chart
173,00
-0,96%
Siemens AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News