Gold bewegt sich

Freitag, 28.11.2014 14:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 350

Mit dem Abzug eines Teils der niederländischen Goldreserven aus den USA folgt De Nederlandsche Bank dem Beispiel der Deutschen Bundesbank. Immer mehr EU-Länder fordern eine Verlagerung ihrer Goldreserven in die Heimat.

De Nederlandsche Bank (DNB), die Zentralbank der Niederlande, meldete am 21. November, sie habe 122,5 Tonnen Gold (Goldkurs), das bisher in New York von der dortigen Federal Reserve verwahrt wurde, nach Amsterdam verlegt. Damit lagern jetzt nicht, wie bisher, 51 Prozent, sondern nur noch 31 Prozent der niederländischen Goldreserven von insgesamt 612,5 Tonnen in New York. Die Goldquote im heimischen Amsterdam erhöhte sich dadurch von elf auf ebenfalls 31 Prozent. Den Rest lässt die DNB vorerst weiter in Ottawa von der Bank of Canada (20 Prozent) verwahren und in London von der Bank of England (18 Prozent).

Die DNB begründete ihr Vorgehen damit, dass sie die Reserven gleichmäßiger auf ihre Lagerstätten verteilen wolle. Einen höheren Anteil der Goldreserven im eigenen Land zu halten dürfte zudem einen positiven Effekt auf das Vertrauen der heimischen Öffentlichkeit haben, so die DNB. Mit dieser Argumentation schließen sich die niederländischen Notenbanker weitgehend ihren deutschen Kollegen bei der Bundesbank an. Auch Bundesbank-Präsident Jens Weidmann, der Gold einen zeitlosen Klassiker in seiner Funktion als Tausch-, Zahlungs- und Wertaufbewahrungsmittel nennt, sieht in dem 2013 angelaufenen Teilabzug des deutschen Goldes aus New York eine Maßnahme zur Vertrauensbildung im Inland.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

2.326,34 $
+0,35%
Gold Realtime-Chart