Gold: Leicht erholt

Freitag, 28.08.2015 13:29 von GodmodeTrader - Aufrufe: 250

Madrid (GodmodeTrader.de) – Gold legt zum Wochenschluss leicht zu, womit das Edelmetall einen Teil der massiven Kursverluste in dieser Woche korrigiert. Das Aufwärtspotenzial dürfte angesichts der zuletzt starken US-Wirtschaftsdaten und der geringer gewordenen Volatilität an den Aktienmärkten jedoch begrenzt sein, wie das Finanzportal „Investing.com“ berichtet.

So ist am Donnerstagnachmittag gemeldet worden, dass die US-Wirtschaft im zweiten Quartal mit 3,7 Prozent im Quartalsvergleich (annualisiert) stärker gewachsen ist als mit plus 3,2 Prozent erwartet. In der ersten Veröffentlichung war ein Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um 2,3 Prozent gemeldet worden, nach plus 0,6 Prozent im ersten Quartal 2015. Zudem ging die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der Woche bis zum 22. August um 6.000 auf 271.000 zurück.

Starke US-Wirtschaftsdaten gelten als negativ für den Goldpreis, da sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Federal Reserve Bank (Fed) bald die Zinswende einleiten und zum ersten Mal seit der Finanzkrise die Leitzinsen anheben wird. Die nächsten Hinweise auf die Zinspolitik der Fed könnten die am Nachmittag anstehenden US-Daten liefern. Der US-Wirtschaftskalender ist gut bestückt. Highlights sind die Konsumausgaben um 14:30 Uhr MESZ und der Michigan Sentiment Index um 16:00 Uhr MESZ.

Vom gestrigen Tief bei 1.118,55 US-Dollar je Feinunze hat sich Gold am Freitag bislang bis 1.133,05 US-Dollar erholt. Gegen 13:25 Uhr MESZ wird die Unze bei 1.127,18 US-Dollar gehandelt.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.380,82 $
+0,36%
Gold Realtime-Chart