Edelmetalle stiegen zum Wochenschluss

Dienstag, 06.10.2015 16:21 von Miningscout - Aufrufe: 410

Marktkommentar von Markus Blaschzok, Chef-Analyst von www.goldsilbershop.de Die Edelmetalle, insbesondere Gold, setzten zum Wochenschluss noch einmal zu einer Rallye an. Die neuen US-Arbeitsmarktdaten fielen sehr schlecht aus, was indiziert, dass es auch im Dezember keine Zinsanhebung geben wird und möglicherweise das nächste amerikanische QE-Programm gar nicht mehr so weit entfernt liegt. Die Anleihen und Gold (Goldkurs) stiegen, während der US-Dollar 1,5 US-Cent verlor und die Kurse der Staatsanleihen nach oben schossen. Mit nur 142 Tsd. neuen Arbeitsplätzen scheint eine offiziell ausgewiesene Rezession in den USA nicht mehr all zu weit entfernt zu sein. Die Statistik für den August wurde von 173 Tsd. auf 136. Tsd. neue Stellen revidiert, während 236 Tsd. Jobs verloren gingen. Im Vorjahr wurden jeden Monat durchschnittlich noch 198 Tsd. Arbeitsplätze geschaffen und im Jahr 2013 waren es gar 260 Tsd. Die Partizipationsrate am Arbeitsmarkt fiel auf das Niveau von 1977 und die Amerikaner ohne Arbeit stiegen um 579 Tsd. auf ein Rekordniveau von 94,6 Millionen.
Sobald die Märkte merken, dass es anstatt einer Zinsanhebung in den USA zu neuen Anleihekaufprogrammen kommen wird, werden die Edelmetalle auch in US-Dollar ihre langfristige Trendwende vollziehen und einen neuen Bullenmarkt starten. In vielen anderen Währungen wurden die Tiefs längst gefunden und sobald die USA wieder dem Abwertungswettlauf beitreten, werden die Edelmetalle nicht nur inflationsbedingt, sondern auch aufgrund mehr Nachfrage steigen. Eine Trendwende am Goldmarkt scheint sehr nahe zu sein und der Boden sehr nah.
Immer noch hohe Manipulation im Edelmetallmarkt
Was aktuell am Edelmetallmarkt passiert, ist im Vergleich zu den vergangenen drei Jahren sehr außergewöhnlich. Während Gold und Silber (Silberpreis) in den letzten drei Jahren recht volatil waren und dank der Manipulationen immer Handelsmöglichkeiten mit sehr gutem Chance/Risiko-Verhältnis brachten, hört die Drückung aktuell einfach nicht auf, obwohl zyklische Tiefs erreicht wurden und das Sentiment extreme Negativwerte erreichte. Früher sahen wir auf entsprechender Indikatorenlage nach Preisrückgängen, dass sich die Manipulatoren eindeckten, was immer das letzte fehlende Puzzlestück für ein Kaufsignal war und uns eine extrem guten Track Record brachte. Der Markt hatte vor drei Monaten jedoch schon entsprechende Extremniveaus bei den Edelmetallen erreicht, wobei es seither zu keiner Eindeckung bei JP Morgan und Co. kam – im Gegenteil notiert die Netto-Shortposition der BIG4 mit 58 Tagen im Silber immer noch auf einem Höchstniveau der letzten drei Jahre. Im Gold sahen wir erst in den vergangenen zwei Wochen wieder eine mutmaßliche Manipulation in den Statistiken der US-Börsenaufsicht. Diese Eingriffe sind sehr außergewöhnlich, da die letzten Jahre gezeigt haben, dass Preisdrückungen fast immer in steigende Preise hinein stattfanden und nicht in fallende und schon gar nicht nach einer zyklischen Abwärtsbewegung. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Edelmetalle weiter am Boden kleben, da ein Anstieg...
 
Mehr erfahren »
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.388,82 $
+0,41%
Gold Realtime-Chart
1.027,06 $
-0,25%
Palladium Realtime-Chart
935,5808 $
-0,78%
Platin Realtime-Chart
-  
0,00%
Rhodium JSM Chart
28,6385 $
+1,40%
Silber Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Platin
ME8XY8
Ask: 13,25
Hebel: 4,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8XY8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.