Bundesbank macht Goldbestände transparent

Mittwoch, 07.10.2015 10:35 von GodmodeTrader - Aufrufe: 316

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Bundesbank setzt bei der Rückholung des deutschen Goldes nach Deutschland auf Transparenz. Erstmals veröffentlichte die Notenbank am Mittwoch eine umfassende Liste ihrer Goldbarrenbestände. Auf mehr als 2.300 Seiten ist für jeden einzelnen Barren die Lagerstätte angegeben. Die Liste soll künftig einmal jährlich aktualisiert werden.

Die veröffentlichten Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2014. Ende Dezember lagerten ein Drittel (35 Prozent) der 3.384 Tonnen Bundesbank-Gold in Frankfurt. 43 Prozent der Barren befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch in Tresoren in New York, 13 Prozent in London und neun Prozent in Paris. Bis spätestens 2020 will die Bundesbank mehr als die Hälfte ihrer Goldreserven in Deutschland aufbewahren. Im vergangenen Jahr wurden bereits 120 Tonnen aus dem Ausland zurückgeholt.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.325,96 $
+0,33%
Gold Realtime-Chart