Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Freitag, 24.06.2016 19:52 von | Aufrufe: 1367

Aktien New York: Britisches 'Ja' zum Brexit verschreckt die Investoren

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Das britische Votum für einen Abschied aus der Europäischen Union (EU) hat die Anleger an der Wall Street ebenso auf dem falschen Fuß erwischt wie im Rest der Welt. Der Dow Jones Industrial rutschte am Freitag um 2,80 Prozent auf 17 506,76 Punkte ab.

Tags zuvor hatte der US-Leitindex noch die Marke von 18 000 Punkten zurückerobert, da die Mehrheit der Investoren offenbar fest mit einem Verbleib der Briten in der EU gerechnet hatte. Auf Wochensicht liegt das weltweit bekannteste Börsenbarometer denn auch weniger als 1 Prozent im Minus.

Der marktbreite S&P 500 knickte am Freitag um 3,00 Prozent auf 2049,96 Zähler ein und für den technologiewertelastigen Nasdaq 100 ging es um 3,58 Prozent auf 4307,706 Punkte nach unten.

Damit hielt sich die Wall Street besser als die meisten europäischen Aktienmärkte. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone sackte um rund achteinhalb Prozent ab und der deutsche Dax fiel um fast 7 Prozent. Der britische FTSE 100 hielt sich dagegen mit einem Minus von rund 3 Prozent dank des schwachen britischen Pfund ebenfalls relativ gut.

Börsianer sprachen von einer spürbaren Verunsicherung der Anleger, die noch einige Zeit andauern dürfte. Insbesondere die Sorge vor den möglichen wirtschaftlichen Folgen belaste.

Der Sieg der Brexit-Befürworter habe die unvermeidliche, negative Reaktion der Finanzmärkte nach sich gezogen, schrieb US-Chefvolkswirt Paul Ashworth vom Analysehaus Capital Economics in einer Studie. Einen größeren Einfluss auf die US-Wirtschaft dürfte die Entscheidung der Briten aber kaum haben.

Gefragt waren in diesem trüben Aktienmarktumfeld vor allem als "sicherer Hafen" geltende Anlagen. So zog der Goldpreis (Goldkurs) kräftig an und die Kurse von US-Staatsanleihen schnellten nach oben.

Mit Blick auf die Einzelwerte setzte der Brexit vor allem Bankenaktien zu. Die Anteilsscheine von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) waren mit einem Minus von 6,27 Prozent das Schlusslicht im Dow Jones. JPMorgan, Bank of America, Citigroup sowie Morgan Stanley knickten um etwa fünfeinhalb bis neuneinhalb Prozent ein.

Bei den Aktien der Telekom-Tochter T-Mobile US sorgte ein Analystenkommentar für Bewegung. Ihr Kurs fiel um mehr 5 Prozent, nachdem das Investmenthaus Nomura die Kaufempfehlung gestrichen hatte./mis/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UL97VP
Ask: 18,42
Hebel: 18,84
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM2REG
Ask: 36,38
Hebel: 6,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL97VP,UM2REG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.085,4
-1,78%
Nasdaq 100 Chart
4.974,34
-0,74%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News