Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Montag, 22.02.2016 08:23 von | Aufrufe: 757

Aktien Frankfurt Ausblick: Steigende Ölpreise bringen den Dax in Schwung

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Anziehende Rohölpreise sowie Kursgewinne an den wichtigsten asiatischen Börsen dürften den deutschen Aktienmarkt zum Wochenstart auf höheres Terrain befördern. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex stand vor Börsenstart mit 9443 Punkten um 0,59 Prozent über seinem Xetra-Schluss vom Freitag. Die vergangene Woche hatte der Leitindex mit einem Gewinn von fast 5 Prozent beendet und sich damit etwas vom verpatzten Jahresstart erholt.

Die Indikation für den Leitindex Dow Jones Industrial signalisierte ebenfalls Zuversicht: Der Dow Jones gewann 0,5 Prozent seit dem deutschen Handelsschluss am Freitag. Auch der Future auf den EuroStoxx-50-Index lässt mit einem Plus von 0,49 Prozent für Europas Börsen am Montag einen freundlichen Auftakt erwarten.

NEUE HOFFNUNG AUF BEGRENZTE ÖL-FÖRDERMENGE

Die höheren Ölpreise gäben den Börsianern weiteren Mut, sagte Marktstratege Chris Weston von IG. Die Preisentwicklung bei Rohöl wird von Börsianern als Konjunkturindikator derzeit besonders stark beachtet.

Händler erklärten den Preisanstieg mit einer Gegenbewegung nach deutlichen Verlusten Ende der vergangenen Woche. Außerdem hatte sich der russische Energieminister Alexander Novak in einem Fernsehinterview am Wochenende weiterhin optimistisch gezeigt, dass wichtige Förderstaaten der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) und Russland eine Begrenzung der Fördermengen umsetzen können.

EON UND RWE IM ERHOLUNGSMODUS

Unter den Einzelwerten im Dax zeigten die Papiere der Versorger Eon und RWE vorbörslich die größten Sprünge nach oben. Beim Broker Lang & Schwarz (L&S) legten sie zuletzt um gut 1 Prozent zu. Beide Aktien hatten am Freitag mit Verlusten von 4,50 beziehungsweise 2,60 Prozent zu den schwächsten Titeln im Leitindex gehört.

Xing profitierten vorbörslich von einer angekündigten Dividendenerhöhung und einer geplanten Sonderausschüttung. Bei Lang & Schwarz kletterten die Papiere des Online-Karrierenetzwerkes um knapp 8 Prozent über ihren Xetra-Schluss. Seit Jahresbeginn zählt die Aktie mit einem nur leichten Minus damit zu den besten Werten im Technologieindex TecDax. "Die Sonderdividende klingt gut und das schiebt die Aktien erst einmal an", sagte ein Händler in seiner ersten Einschätzung.

Die Aktien der Software AG reagierten eher träge auf ein Interview von Finanzchef Arnd Zinnhardt. Zinnhardt hatte im Gespräch mit der "Börsen-Zeitung" den Aktionären eine steigende Dividende für 2015 und Aktienrückkäufe in Aussicht gestellt. Gleichzeitig bekräftigte er das Interesse des Unternehmens an Zukäufen und nannte als maximales Übernahmevolumen 1 Milliarde Euro oder rund 300 Millionen Euro Umsatz./edh/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME95F2
Ask: 12,31
Hebel: 21,77
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB29SU
Ask: 2,91
Hebel: 6,45
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME95F2,MB29SU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.137,65
+1,55%
DAX Chart
5.008,17
+1,44%
Euro Stoxx 50 Chart
26.625,02
+1,28%
MDAX (Performance) Chart
3.286,91
+2,17%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News