92 Prozent der Linde-Aktionäre für Fusion mit Praxair

Mittwoch, 29.11.2017 15:52 von Handelsblatt - Aufrufe: 461

Die Fusion der Gase-Konzern Linde und Praxair steht kurz vor dem Abschluss: 92 Prozent der Linde-Aktionäre haben bereits ihre Papiere in Aktien umgetauscht. Nur noch die Wettbewerbshüter können den Deal nun gefährden.

Der Fusion der Industriegase-Konzern Linde und Praxair stehen nur noch die Wettbewerbshüter im Wege. 92 Prozent der Aktionäre der Linde AG reichten bis zum vergangenen Freitag ihre Papiere zum Umtausch in Aktien der fusionierten Linde plc ein, wie das Unternehmen am Mittwoch in München mitteilte. „Wir freuen uns über das Vertrauen unserer Aktionäre in diese Gelegenheit, ein führendes Unternehmen unserer Branche zu schaffen“, sagte Linde-Chef Aldo Belloni. Ehe Linde und der US-Rivale Praxair zusammengehen können, müssen aber noch rund 20 Kartellbehörden zustimmen. Wenn sie den Verkauf von Firmenteilen mit mehr als 3,75 Milliarden Dollar (Dollarkurs) Umsatz fordern, können Linde und Praxair die Fusion noch platzen lassen.

Die Annahmequote von 90 Prozent, die Linde ermöglicht, die restlichen Aktionäre zwangsweise abzufinden, war bereits zuvor erreicht worden. Eine offizielle Entscheidung über einen solchen „Squeeze-Out“ gibt es aber noch nicht. Der Konzern hatte lange um eine ausreichende Zustimmung der Anteilseigner bangen müssen und vorsichtshalber die geforderte Schwelle auf 60 Prozent herabgesetzt.

Die Aktionäre von Praxair hatten die Fusion schon vorher auf einer Hauptversammlung durchgewinkt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse