zu hohe Zinskoupons auf identische Anleihen

Beiträge: 5
Zugriffe: 15.921 / Heute: 3
BASF 50,44 € -1,23% Perf. seit Threadbeginn:   +5,99%
 
zu hohe Zinskoupons auf identische Anleihen dagobert88
dagobert88:

zu hohe Zinskoupons auf identische Anleihen

 
28.05.08 13:36
#1

Hallo liebe Zinskouponsammler,

ich habe vor, bei aktuellen (seitwärtstendierenden Märkten) mein Depot ein wenig auf Renten umzuschichten. Hier die Kontroverse: Warum gibt es bei Aktienanleihen mit ähnlichen Eigenschaften so hohe Zinsdifferenzen?!

 

Ich habe mir einmal Aktienanleihen des Basiswertes BASF angeschaut und habe zwischen 4-20% alles gefunden, etwa diese hier: DE000DR09XU4

Die Anleihe steht realistisch gut im Geld und wirft einfach mal 18% p.a. ab. Wo ist da der haken gegenüber vergleichbare Anleihen mit nur 5% oder noch weniger Zinsen?

 

Ich danke für eine aufschlussreiche Aussage und wünsche bullige Zeiten! 


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

zu hohe Zinskoupons auf identische Anleihen Cadillac
Cadillac:

DR09XU

 
28.05.08 19:41
#2
der Basispreis ist 100 € pro Schein, darauf werden am Laufzeitende 18% gezahlt = 18 €.
Notiert BASF aber am Laufzeitende unter 100 €, erhälst Du zwar die 18 €, aber gleichzeitig nur den Tageskurs: wäre heute Laufzeitende, also ca. 94 € (KURS BASF) + 18 € = 112 €. Das ist der Haken. Denn notiert BASF z.B. am Laufzeitende bei 70 €, erhälst Du 70 € + 18 € = 88 €. Du kannst also Verlust machen, wenn Du heute kaufst.
zu hohe Zinskoupons auf identische Anleihen dagobert88
dagobert88:

reaktion

 
28.05.08 20:07
#3

aber immer noch ein abnormal hohes zinskoupon. gut gut, deshalb ist es auch umso wichtiger, einen soliden referenzwert zu wählen, den man auch notfalls in sein depot übertragen würde!

also augenscheinlich erstmal kein allzu großer haken. damit kann ich leben, danke!

zu hohe Zinskoupons auf identische Anleihen datschi
datschi:

Aktienanleihe vs. Unternehmensanleihe

 
28.05.08 21:56
#4
Wie Cadillac schon richtig beschrieben hat, gibt es bei der Aktienleihe bei Fälligkeit den Tageskurs der Aktie plus Zins (18%) zurück. Dadurch ergibt sich ein Kapitalverlust- risiko. Ein Barausgleich mit Aktie ist nicht vorgesehen, d.h. eine Übertragung von BASF Aktien ins Depot ist nicht möglich und damit auch kein abwarten auf steigende Kurse.
Bei der Unternehmensanleihe erfolgt Rückzahlung zu 100% des Nennwerts sowie jährlich Zinszahlung, also keine Kapitalverlustrisiko (Insolvenz von BASF unwahrscheinlich).
Deshalb ist die Kuponhöhe auch niedriger als bei der Aktienanleihe.
zu hohe Zinskoupons auf identische Anleihen PM

Bitte schau Dir ganz genau an,

2
#5
wie eine Aktienanleihe funktioniert. In der neuen Ausgabe vom ZertifikateAnleger haben wir einen guten Artikel zu dem Thema drin gehabt. Ich werde aber erst nächste Woche dazu kommen, den auf die Webseite www.zertifikateanleger.de zu stellen. Wenn Du eine Kopie möchtest, schicke einfach eine Kurze Anfrag an meine Kollegin Britta unter bv (at) ariva.de - sie schickt Dir dann bestimmt eine Ausgabe per E-Mail zu.

bye, Paul.
bye, Paul.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BASF Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 11.489 BASF Georg_Büchner Highländer49 19.04.24 14:56
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
    BASF der Kriegsgewinner? Lorenz Laplace   25.01.23 12:45
  49 BASF gibt Gas Hartz5 jake001 19.01.23 09:00
  7 BASF Russlandgeschäft RndTrader ParadiseBird 26.07.22 22:22

--button_text--