Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2

Transdigm - Quo vadis ?

Beiträge: 44
Zugriffe: 13.252 / Heute: 5
TransDigm Group . 1.226,58 $ +1,58% Perf. seit Threadbeginn:   +369,44%
 
Transdigm - Quo vadis ? Stronzo1
Stronzo1:

Transdigm - Quo vadis ?

 
26.01.18 08:27
#1
18 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,06%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,62%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,33%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +50,74%

Transdigm - Quo vadis ? Stronzo1
Stronzo1:

und demgegenüber die Marktkapitalisierung in Höhe

 
20.03.18 18:16
#20
von aktuell ca. 16 Mrd. Wie bitte passt das alles zusammen ?

Nutzernamen: Ja auch ich war öfters Italien im Strandurlaub und die Italiener benutzen dieses Wort ja als Schimpfwort. Da ich hier sehr Transdigm kritisch auftrete ist es für manche wohl nicht ganz unberechtigt.
Transdigm - Quo vadis ? warren64
warren64:

Na ja, stronzo

 
20.03.18 18:53
#21
heißt wörtlich Scheißhaufen.
Um die Gefahr der überschuldung sauber zu bewerten, muss man den cashflow bis zur Fälligkeit der Schulden berücksichtigen. Dann kann man bewerten, wie viel sie auf jeden Fall refinanzieren müssen.
Bisher war das Management sehr gut bzgl. Kapitalallokation inkl. klugen Aktienrückkäufen. Ich denke nicht, dass sie da unnötige Risiken eingehen werden,sondern sich frühzeitig um eine refinanzierung kümmern

Ich glaube auch nicht an sehr stark steigende Zinsen.
Transdigm - Quo vadis ? Stronzo1
Stronzo1:

Steigende Zinsen

 
21.03.18 08:28
#22
Kaum einer glaubt an stark steigende Zinsen. Aber was bedeutet 1 % mehr bei 12.000.000.000 Schulden ? Ja, das sind 120.000.000 höhere Zinsen pro Jahr. Das sind immerhin 20 % weniger Nettogewinn und beim CF ist es fast ähnlich viel. Und Transdigm hat viel Dynamik bei der Entwicklung des EBITDA gezeigt (durch die Akquisitionspolitik), aber der Nettogewinn hat sich in den Jahren eher schwach verändert. Trotzdem: Nicht Scheißhaufen, aber nicht ganz ungefährlich.

Dazu kommt, daß man händeringend nach neuen Akquisitionen sucht und keine gscheiten mehr findet.  
Transdigm - Quo vadis ? Stronzo1
Stronzo1:

Negatives Eigenkapital

 
21.03.18 08:43
#23
und noch etwas: Wie groß kann die Dividendenerwartung sein, wenn uns das mit 2 Mrd negative Eigenkapital sagt, daß schon das EBITDA der nächsten eineinhalb Jahre "vorausgeschüttet" worden ist ?
Transdigm - Quo vadis ? warren64
warren64:

Transdigm-Kapitalstruktur

 
21.03.18 10:14
#24
Das mit dem negativen EK ist bei Transdigm ja schon lange so (siehe Screenshot unten). Aber klar, irgendwann ist das ausgereizt und wenn die Zinsen ansteigen, wird das natürlich immer riskanter.

Zur Verschuldung:

Transdigm hat 11,5 Mrd 'long term debt'. Im letzten Quartal haben sie 161 Mio 'interest expense' gehabt, das heißt, sie haben aktuell einen durchschnittlichen Zinssatz von 5,6% (wenn ich den Quartalswert x 4 nehme). Irgendwas scheint nicht ganz zu stimmen, weil ich im letzten Quartalsbericht gelesen habe, dass der Zinssatz auf die 'term loans' (die 7 Mrd von den 11,5 Mrd ausmachen) im letzten Quartal 4,1-4,35% war. Aber egal. Ich denke, relevant sind die Änderungen bei steigenden Zinssätzen.

Gewinn hat Transdigm 191 Mio gemacht im letzten Quartal und einen free Cash Flow von 280 Mio generiert (wenn ich mich nicht verkuckt habe). Ich halte den Cash Flow aber für vermutlich durch Einmaleffekte überhöht. Gehen wir also davon aus, dass Transdigm 800 Mio im Jahr Gewinn macht und diese verwenden kann, um Schulden zu tilgen (bsp.weise).

Es sieht in der Tat bei den 'term loans' so aus, dass Leitzinserhöhungen mehr oder weniger direkt auf die Zinszahlungen durchschlagen (LIBO + 2,75%, was auch immer in diesem Zusammenhang LIBO sein soll). Um das exakt zu beurteilen, müsste man sich durch das Agreement quälen. Aber gehen wir mal davon aus, dass die Erhöhung 1:1 durchschlägt.

Eine 1% Erhöhung des Leitzinses würde sich also in einer Erhöhung der Zinszahlungen von 70 Mio niederschlagen, da davon 'nur' die 'term loans' betroffen sind. Die Anleihen laufen bis 2020-2026 und sind fest verzinst (wenn ich mich nicht irre).
Dadurch würde der Gewinn von Transdigm also um knapp 10% reduziert.
Gleichzeitig hat Transdigm aber auch jede Menge Swaps auf Zinssätze laufen, die diesen Effekt sicherlich deutlich reduzieren würden.

Vom Gefühl her sollte Transdigm die nächsten 3-5 Jahre den Gewinn nutzen, um die Verschuldung zu reduzieren, um dieses Risiko zu reduzieren. Die steuerliche Absetzbarkeit der Zinszahlungen ist unter der neuen US-Steuer ja auch begrenzt.

Ich bin mir aber sicher, dass Transdigm selbst diese Erwägungen durchführt und die richtigen Maßnahmen ergreift.

Aber klar: Sollte hier der Cash Flow nach unten gehen, wäre Transdigm direkt von der Pleite bedroht. Bisher sieht es allerdings nicht so aus.



(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Transdigm - Quo vadis ? 1046247
Transdigm - Quo vadis ? Stronzo1
Stronzo1:

Zahlen

 
21.03.18 10:37
#25
ich beziehe mich auf die Zahlen für das Gesamtjahr 2017. Diese sind im Internet ja abrufbar. Im übrigen findet sich auf der Homepage auch eine Sensitivitätsanalyse im Hinblick auf Zinserhöhungen. Das Denken sollten wir nicht Transdigm überlassen, sondern selber "in die Hand nehmen".
Transdigm - Quo vadis ? warren64
warren64:

Link?

 
21.03.18 11:49
#26
Kannst Du mir bitte den Link zur Sensitivitätsanalyse schicken?
Sind da andere Zahlen dargestellt, als ich sie ermittelt habe?
Transdigm - Quo vadis ? warren64
warren64:

Wo

 
21.03.18 11:52
#27
habe ich geschrieben, dass ich das Denken Transdigm überlasse?
Fakt ist aber auch, dass wir da lange hin und her rechnen können.
Die Entscheidung, ob sie Kredite tilgen oder nicht, werden nicht wir treffen.
Ein gewisses Maß an Vertrauen, dass das Management das richtige macht, brauchst Du bei einem Aktieninvest immer.

Ich habe die Zahlen vom letzten Quartal, die sind sicherlich aktueller als die vom letzten Gesamtjahr. Der Unterschied war aber auch nicht groß.
Transdigm - Quo vadis ? Stronzo1
Stronzo1:

link auf www.transdigm.com IR Q 4 Presentations

 
21.03.18 12:39
#28
file:///D:/Downloads/Q4%20FY17%20Earnings%20Call%20Presentation-F­inal%20(2).pdf
Transdigm - Quo vadis ? warren64
warren64:

Danke für den Link.

 
21.03.18 13:25
#29
Ich hatte diese Folie auch schon mal gesehen, aber vergessen, wo die liegt.

Was ich nicht verstehe: Wenn Du die Folie kennst, wieso schreibst Du dann so einen Sch... wie oben (dass 1% höherer Zinssatz 120 Mio im Ergebnis ausmachen)?
Hier siehst Du schwarz auf weiß: Eine Erhöhung des LIBOR von 1,3 auf 2% führt zu einer Verschlechterung des Ergebnisses (vor Steuern) von 25 Mio Eur. Eine weitere Erhöhung von 2% auf 3% führt zu einer Verschlechterung des Ergebnisses (vor Steuern) von weiteren 40 Mio. Nach Steuern sind es 20+25 Mio.

Damit entsprechen diese Zahlen dem, was ich oben geschrieben, der Effekt der Zinsswaps ist hier natürlich mit drin.

In diesem Sinne.

(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Transdigm - Quo vadis ? 1046282
Transdigm - Quo vadis ? Stronzo1
Stronzo1:

DER S&P ist im Rallymodus

 
13.04.18 10:34
#30
und TDG legt nicht einmal ein halbes Prozentchen zu ... !
Transdigm - Quo vadis ? warren64
warren64:

Transdigm vs. S+P 500

 
16.04.18 13:46
#31
S+P 500 unten.

Kein wirklicher Unterperformer bisher.




(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Transdigm - Quo vadis ? 1050046
Transdigm - Quo vadis ? Stronzo1
Stronzo1:

warren64

 
18.03.20 14:38
#32
Hallo Italiener - heute: TDG auf 266 - das Geschäftsmodell teure Firmenübernahmen durch ständig starke Erhöhung der Ersatzteilpreise zu finanzieren scheint im aktuellen Umfeld ziemlich unter Druck zu stehen... wird spannend wo Lufthansa und Co das Geld für Ersatzteile hernehmen (die sie dzt nicht brauchen), bei denen Margen von nördlich 80 % einkalkuliert sind. Die Aktion vom Pentagon im Jahr 2018 war wohl nicht Lehre genug (20 Mio Strafzahlung). Hochmut kommt vor dem Fall.
Transdigm - Quo vadis ? Stronzo1
Stronzo1:

Wir wollen Euch alle zu Millionären machen

 
18.03.20 14:47
#33
der Spruch an die Manager beim jährlichen Saufevent.

Transdigm - Quo vadis ? Stronzo1
Stronzo1:

Heute geht es gleich nochmals

 
18.03.20 17:59
#34
um ein Drittel runter. Denn jetzt stellt sich die Frage: Wer soll die Riesenschulden zurückzahlen. Vor Kurzem war man noch stolz auf den hohen Leverage und die Tatsache, dass man mit negativem Eigenkapital in immer neue Höhen rauscht. Jetzt ist Schluss mit lustig. War leider absehbar.
Transdigm - Quo vadis ? Stronzo1
Stronzo1:

Die Krise ist noch lange nicht voll

 
21.03.20 08:49
#35
eingepreist. Die Luftfahrt wird lange brauchen, bis sie wieder auf Normallevel sein wird. Der Bedarf an überteuerten Ersatzteilen a la Transdigm ist für einige Zeit gesättigt... Weitere Preissteigerung wie sie in den Plänen vorgesehen sind, kaum umsetzbar..

aber die Schuldenrückzahlungen kommen mit hohem Druck daher.. der leverage ist brutal eingeknickt.
Transdigm - Quo vadis ? Stronzo1
Stronzo1:

Game over

 
21.03.20 08:51
#36
das Geschäftsmodell von Transdigm steht vor dem Kollaps. Da kann Nick H. Aktien zukaufen und Kurspflege betreiben soviel er will..Game over
Transdigm - Quo vadis ? Stronzo1
Stronzo1:

the appetite for expensive

 
03.04.20 08:50
#37
spare parts is - momentarly - not very strong. Will it ever return ?
Transdigm - Quo vadis ? Stronzo1
Stronzo1:

TDG streicht 15 % seiner Belegschaft

 
03.04.20 08:52
#38
machen über 40 % Ebitda, schieben sich die Kohle in alle Körperöffnungen rein und wenn's eng wird feuern sie die Leute. Moral ? Fehlanzeige.
Transdigm - Quo vadis ? Stronzo1
Stronzo1:

Keiner

 
13.07.20 20:49
#39
Hat Appetit auf teure Ersatzteile.

Das wird ein Katastrophenquartal (Q 2)
Transdigm - Quo vadis ? Stronzo1
Stronzo1:

TDG steht vor einem

 
17.07.20 18:32
#40
Katastrophenquartal.

Negative Equity minus 3 Mrd !!
Transdigm - Quo vadis ? Stronzo1
Stronzo1:

Esterline, eine der größten Akquisitionen der

 
09.08.20 00:18
#41
letzten Jahre, eine der größten Flops überhaupt. Kevin Stein... wie lange noch ?
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#42

Transdigm - Quo vadis ? Stronzo1
Stronzo1:

TDG

 
27.10.20 21:09
#43
es mehren sich die Stimmen die TDG für überbewertet halten.

Teure Ersatzteile in einem extrem schwierigen Markt für Fluglinien.

Spannend.

Und bis über den Kopf verschuldet.
Transdigm - Quo vadis ? Stronzo1

Update

 
#44
Transdigm verkauft überteuerte Ersatzteile in einem Markt der sich nicht erholt
Transdigm ist hoch verschuldet in einem Umfeld stark steigender Zinsen

Wie lange kann das noch gut gehen ?

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TransDigm Group Inc. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  43 Transdigm - Quo vadis ? Stronzo1 Stronzo1 22.05.22 09:16

--button_text--