Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 46 47 48 50 51 52 ...

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)

Beiträge: 2.465
Zugriffe: 1.491.218 / Heute: 375
Aurelius Equity O. 13,18 € +0,15% Perf. seit Threadbeginn:   -71,91%
 
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) plus2101
plus2101:

62,60 Euro zur Zeit

 
17.04.18 16:19
da können es bis zur Dividendenzahlung nächsten Monat noch paar Euro mehr werden.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) plus2101
plus2101:

Zyzol

 
17.04.18 16:24
Du brauchst deinen Frust nicht mit verteilen von schwarzen Sternen abzubauen.Hast wohl zu früh verkauft?
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) serious investor
serious invest.:

# 1198-1202

4
17.04.18 16:47
Jedes Jahr verkaufe ich einige vor dem Ex-Datum und kaufe sie dann wieder zurück (Schuld ist die hohe Doppelbesteuerung von Dividenden).

Dieses Jahr hatte ich doppeltes Glück: Ich vermied einen Teil der hohen Steuern, UND, ich bekam einen schwarzen Stern!
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Siebenschlaefer
Siebenschlaef.:

Frust

5
17.04.18 16:51
Es geht hier denke ich nicht um Frust, sondern um euren deplatzierten Spam. Wer wann zu wie viel aus welchen Steuergründen kauft oder verkauft sollte man im Nachbarthread kundtun. 99,5% der anderen Investierten ist das vollkommen gleichgültig, weshalb es wohl kaum etwas im Thread "Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)" zu suchen hat.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) serious investor
serious invest.:

"S"pam, oder

 
17.04.18 17:09
Deine ist eine Theorie, und eine gute.

Dann gibt es noch eine andere Theorie: Die allgegenwärtigen "Nervösen Nellies" in diesen Internetforen sollten nicht denken, dass Aurelius etwas Schlimmes passiert, nur weil heute noch ein paar tausend (damals übliche) Aktien verkauft wurden.

"Verkaufen kurz vor dem Ex-Datum wegen &/(+^X! Steuern ist eine "Strategie".
Sie nennen es "Spam".
Beide Wörter beginnen mit dem Buchstaben "S", aber ich bin sicher, dass Sie Recht haben und ich Unrecht hatte.

Mit freundlichen Grüßen.

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Mathee
Mathee:

Steuerersparnis

 
17.04.18 17:17
Das kann letztes Jahr bei der Kursentwicklung keine Ersparnis gewesen sein
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) serious investor
serious invest.:

# 1206

 
17.04.18 17:40
(26,35)% Deutscher Einbehalt auf Dividenden (i)
(30,00)%  in meinem Heimatland
------------
51,55% Netz, das ich erhalte.

Null Steuer auf Kapitalgewinne. NULL!

Nun, ich muss zugeben, dass dies Spam ist.
Zu schade, dass ich dies veröffentlichen musste, um für jeden Aurelius-Investor ein umfassendes Bild über verschiedene Situationen (und damit unterschiedliche Strategien) zu geben. Nicht jeder in diesem Forum ist ein Hans Müller aus Deutschland.

Auf Wiedersehen.

(i) 11,35% werden mir erstattet, aber 10 Monate und viel Papierkram später.

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Zukünftiges ARP

2
17.04.18 17:45
Ich hoffe ja sehr darauf, dass an der HV ein neues ARP beschlossen und unmittelbar im Anschluss lanciert wird, wie es vor Kurzem bei der Zurich Insurance der Fall war. Von deren Ex-Div-Gap ist fast nichts mehr zu sehen :-)
Zudem hatte man das letzte ARP auch zu mittleren 50er-Kursen gemacht, was (vorbehaltlich einem Riesenkurssprung auf z.B. 70€) in etwa dem Preis entsprechen könnte, würde man die Wandelanleihe vorzeitig ablösen. Und bevor der Kurs mit der Sommerflaute mitschwimmt, wäre ein ARP als "Stimmungsaufheller" ganz nett.

---
Zu den obigen Beiträgen haben Zyzol und Siebenschläfer alles gesagt, wobei ich Kauf- und Verkaufspostings gar nicht mal so spammig finde, wenn sie argumentiert sind, wie es Serious Investor und Be eR taten. So etwas wie "Ich verkaufe, weil ich glaube, im Sommer geht's runter" ist natürlich Spam!
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) serious investor
serious invest.:

ARP ?

 
17.04.18 17:54
Z.,

Ich habe ähnliche Gefühle für einen neuen ARP, der den Aktienkurs nach oben treiben könnte. Aus diesem Grund müssen Leute wie ich, die planen, nach dem Ex-Date zurückzukaufen, die Situation genau verfolgen. Das werde ich.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Mathee
Mathee:

1207

 
18.04.18 07:02
Glaube ich dir einfach mal für letztes Jahr nicht, dass es geklappt hat.

angenommener Kauf bei 30,00
Kurs vor Ex-Tag: 52,00
1.Fall: du verkaufst --> 22,00 (für dich) steuerfrei

2.Fall: du behälst: Kurs erholt sich noch am Ex-Tag auf 50,50
--> 20,50 (für dich) steuerfrei, dazu 4,00 Dividende , auf die du deinen Angaben zufolge 40,2% Steuern zahlst, machen also noch 2,39. zusammen 22,89.

im 2. Fall 4% mehr Gewinn

Grüße , Hans

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) serious investor
serious invest.:

# 1210

 
18.04.18 07:28
Kurze zusätzliche Notizen, die versuchen, den Menschen weder Zeit noch Raum zu nehmen:

- "Letztes Jahr" ist für mich kein Element. Ich bin seit 11/2015 investiert und plane, auch in Zukunft investiert zu bleiben.

- Vor dem gestrigen Verkauf machte Aurelius +/- 34% meines Portfolios aus; ein weiterer Grund für eine andere Art, diese Position zu spielen.

- Ich mache das jedes Jahr vor dem Ex-Date. Es funktioniert gut für mich. Der einzige Unterschied in diesem Jahr ist, dass ich es kommuniziert habe (Ein Fehler!)

Mit freundlichen Grüßen.

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Mathee
Mathee:

Diese Antwort

 
18.04.18 07:39
darf jeder selbst für sich interpretieren :)

Dann nehmen wir den Menschen nicht weiter Zeit und kommen wieder zum eigentlich Thema ohne das böse S-Wort (S-teuern oder S-Pam)
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) knuterus
knuterus:

Skeptisch gegenüber ARP

2
18.04.18 11:38
Ich bin skeptisch gegenüber weiteren ARP. Nach der Short-Attacke war genau der richtige Zeitpunkt für ARP.

Warum? Weil die Aktien günstig zu haben waren und so Cash gegen Aktien getauscht wurde, die mehr wert waren (bzw. sind) als der Kurs zum Kaufzeitpunkt. Es wurde also mit bestehendem Cash Wert geschaffen, was uns als Aktionäre natürlich freut.

Jetzt sieht das ganze aber anders aus. Wir sind in einem Kursbereich, der nicht mehr als günstig anzusehen ist. Was passiert also, wenn ein ARP gestartet wird? Durch die erhöhte Nachfrage steigt voraussichtlich der Kurs. Aurelius schafft so aber keinen Wert, da lediglich Cash gegen Aktien getauscht werden. Betrachtet man den Kurs als zu hoch oder fair, so wird hier Kapital gebunden, dass man im Rahmen anderer Tätigkeiten mit höherer Rendite hätte einsetzen können.

Persönlich sage ich daher, dass ein ARP aus meiner heutigen Sicht nicht die richtige Wahl wäre und nicht den mittel- bis langfristigen Interessen der Aktionäre entspricht. Ich erwarte und hoffe daher, dass kein neues ARP angekündigt wird.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Siebenschlaefer
Siebenschlaef.:

ARP

 
18.04.18 22:18
Grundsätzlich stimmen diese Gedankengänge natürlich. Ein ARP macht dann Sinn, wenn 1) alternative Mittelverwendungen unattraktiv erscheinen, und 2) der Preis für das, was man bekommt, stimmt.

Zu 2) kann man unterschiedlicher Ansicht sein, je nach eigenen Bewertungsschwerpunkten. Mit Sicherheit ist die Aktie nicht mehr deutlich unterbewertet wie zu Zeiten der Fledermausattacke, ich persönlich finde sie jedoch, gemessen am Übrigen Marktumfeld, trotzdem noch eher niedrig (an der Grenze zu fair) bewertet.

Bei Punkt 1) bin ich aber deutlich anderer Meinung. Alternative Mittelverwendung wären höhere Dividenden oder Investitionen innerhalb des Unternehmens. Die Dividenden sind schon hoch, und durch die Umstellung der Modalitäten werden sie auch absehbar relativ hoch bleiben.
Bliebe also eine Verwendung der Gewinne innerhalb des Unternehmens. Da Aurelius sich auf Restrukturierungen oder Carve-Out-Situationen spezialisiert hat, herrscht hier weitaus geringerer Bedarf als bei PEs mit anderen Schwerpunkten (DBAG, Indus etc.). Solange ausreichend Geld für weitere Übernahmen vorhanden ist, sehe ich ein weiteres ARP daher durchaus positiv. Und ich besitze genügend Vertrauen in das Führungsteam von Aurelius, um diesem zuzutrauen, den kommenden Bedarf korrekt einschätzen zu können - sonst wäre ich schließlich nicht investiert.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Post 1208 im Detail

4
19.04.18 00:11
1) Nehmen wir an, wir stehen bei 60€ am Tag der HV, Ex-Divi dann 55€. Im Anschluss pendelt sich ein Seitwärtstrend im allg. Börsenmarkt nieder, da sich nach Pfingsten die Div.-saison ohnehin dem Ende neigt. Vllt. kippt auch der Markt mal wieder, der Sommer 2016 war z.B. von VW und China getrieben und erlebte 2 kurze, aber sehr deutliche Einbrüche. Zu den Halbjahreszahlen und damit zum ersten richtigen NAV-Update dauert es dann auch noch ein wenig. Und Deals im Sommer, ob Käufe oder Verkäufe ist egal, sind ebenfalls selten. Alles in Allem genügend Gründe, weswegen der Kurs von Aurelius (zudem typisch für ein Übergangsjahr) in der großen Spanne von 52-62€ bleiben könnte. Zu diesen Kursen Aktien zurückzukaufen wäre doch sinnvoll? Nicht nur, weil man vorige ARPs ebenfalls 50er-Kurse durchführte, sondern weil ja gerade mit Blick auf die kommenden Jahre das höchstwahrscheinlich niedrige Kurse sind.
Ich gehe davon aus, dass der NAV Ende 2018 1.7-1.8 Mrd. € beträgt. Plus einen Aufschlag für den Maschinenraum von z.B. 10% ergibt das einen Kurs von 62-66€ Ende Jahr. Und in 2019, einen stabilen M&A/PE-Markt vorausgesetzt, könnte man ein Jahr ähnlich dem Rekordjahr von 2017 erwarten. Auch das gäbe sicherlich nochmal 20% Kursaufschlag, so dass Aurelius dann in 70er-Zone fährt. Im Sommer also Aktien für ca. 55€ aufkaufen ist vor diesem Hintergrund doch ok.

2) Natürlich ist es müßig darüber zu spekulieren, ob die Wandelanleihe noch bis 2020 weiterläuft oder ob sie vorher gekündigt wird, dennoch folgende Gedanken: Die WA bietet einen Coupon von 1%. Bei vermutlich 2€ Basisdividende nächstes Jahr ist jeder Kurs unter 200€ also lohnender. Von Divi-renditen in 2016 und 2017 (also nach erfolgter Emission) ganz zu schweigen.

Dann wird die Anleihe laut Bestimmungen in 3,166 Millionen Aktien umtauschbar sein (http://aureliusinvest.de/presse/...gesamtnennbetrag-166-3-millionen/)
Habe jetzt keine Lust nachzurechnen, aber "pi mal Daumen" gehe ich von 1.5-2m eigenen Aktien aus, die Aurelius momentan über ARPs geholt hat. Falls ich richtig liege, bitte nachkaufen ;-)
Der Wandlungspreis läge aktuell bei ebenfalls mittleren bis hohen 50€-Kursen. Schon allein, wenn der NAV so bliebe wie jetzt, können wir von einem Kurs in den 60€ ausgehen zu Jahresende. Die Kündigungsbedingung von 130% des Wandlungspreises wäre also gegeben.

Andererseits: Ich kann auch mit den LVs gut leben. Die Wandelanleihe könnte also bleiben. Sollen die LVs doch ruhig bis 2020 hedgen :-)

3) Für die geschichtsbewanderten Aktionäre unter euch: Seit (mind.) 2014 gab es es jedes Jahr ein ARP. http://aureliusinvest.de/investor-relations/aktienrueckkauf/
Da halte ich Aurelius doch für so traditionsbewusst, dass sie damit nicht brechen wollen ;-)

4) Überhaupt, stehen die Buchstaben AR in ARP nicht sowieso für Aurelius? ;-)

Und P steht für PS
PS: Kleine Rechenhilfe zum Wandlungspreis gibt's hier: http://www.ariva.de/forum/...ius-ohne-spam-547673?page=40#jumppos1012  
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Mathee
Mathee:

63

 
19.04.18 09:20
Mist , wie soll ich auf Arbeit nen Whiskey nehmen??

Sorry, falls das hier nicht der Whiskey Thread war  
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) schiffskoch
schiffskoch:

der Div.-Abschlag????

 
19.04.18 09:31
die "reguläre" Dividende beläuft sich auf 1,50 €, dazu kommen 3,50 € "Sonderausschüttung". Wäre es nicht logisch, wenn sich der Div.Abschlag lediglich auf die 1,50 € erstrecken würde?

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) börsetogo
börsetogo:

aber das Geld, egal wie wir es am Ende im Moment

 
19.04.18 09:43
der Ausschüttung nennen, ist aktuell in der Gesellschaft. Nach der Ausschüttung ist es nicht mehr in der Gesellschaft (zumindest bei den vorgesehenen Bar-Ausschüttungen). Daher ist die Gesellschaft im Moment der Ausschüttung um diesen Betrag entreichert und der Kurs sollte theoretisch (im Labor-Fall, dass keinerlei anderen Faktoren hinzukommen), um den Betrag der Ausschüttung fallen. Wobei man das so nie rechnen kann, da der Kurs ja auch vor der Ausschüttung nicht X + Ausschüttung widerspiegelt und somit stimmt auch X - Ausschüttung nicht.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) knuterus
knuterus:

@Siebenschläfer

 
19.04.18 09:47
Ich betrachte die momentanen Kurse als fair bis zu hoch. Ich denke, da liegt der entscheidende Unterschied bei uns.
Meine Ansicht nach bewegen wir uns auch in Richtung eines Bärenmarktes, von dem auch Aurelius getroffen werden wird. Ganz allgemein wird sich hier auch der Aurelius-Kurs nicht dem temporären Abwärtsstrudel entziehen können.

Das hat aber natürlich nichts mit dem Wert der Aktie zutun. Allerdings sollte man auch beachten, dass die Exit-Erlöse relativ sinken werden, während potentielle Zukäufe häufiger und die Preise für jene niedriger werden. Dafür sollte man, meiner Meinung nach, eine prall gefüllte Kasse haben. Denn nur so kann man sich unabhängiger vom Fremdkapital machen und die eigene finanzielle Stabilität bewahren. Langfristig gesehen setzt man das Geld so auch äußerst rentabel ein.

Man muss hier aber auch nochmal grundsätzlich unterscheiden. Wenn ich nur kurzfristig halten will ist ein ARP natürlich ein toller Kurstreiber. Langfristig gesehen ist das Thema aber weitaus komplexer.

Persönlich habe ich mich auch noch nicht entschieden. Ich überlege meine Position (gekauft bei 47 und 55) vollständig VOR Diviausschüttung aufzulösen.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Glùcksdede
Glùcksdede:

ich freue

 
19.04.18 10:12
mich fùr euch das die aktie
weiter steigt.
habe doch zu frùh verkauft.
aber.....gelddepot ist gefùllt
und spannend bleibts😎
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) schiffskoch
schiffskoch:

@boersetogo

 
19.04.18 10:37
.... grundsätzlich klar. es war je meine Frage, ob es in diesem besonderen Fall genauso gesehen werden muss/kann.
merci
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) börsetogo
börsetogo:

ja, kann genauso gesehen werden.

 
19.04.18 10:56
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) John Walker
John Walker:

Go Aurelius, go

 
19.04.18 11:27
zwar etwas zu früh raus, zwar nur 1.50 Euro weniger, aber macht schon eine Summe aus,
aber ich sollte mich freuen an den gemachten Gewinnen und
wenn der Kurs auf >65 hoch schnellt, sollte die Wahrscheinlichkeit von Kursrücksetzern steigen und da werden Put Optionen wieder reizvoller...
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Lupin
Lupin:

Aurelius bleibt im Depot

 
19.04.18 11:46
Es bleibt bei mir einfach im Depot. Was soll ich jetzt verkaufen? Bei Rücksetzern könnte man nochmal nachlegen.

Klar kann man mit Puts auch Gewinne machen selbst wenn es im Mittel weiter steigt. Aber wie willst du den richtigen ein- und Ausstieg finden? Finde ich gerade schwierig, da prinzipiell nichts gegen Aurelius spricht - außer dass es gut gestiegen ist und im Moment etwas ruhig geworden ist, wird mal Zeit für ne positive Meldung.

Glaube nicht dass es vor Divi noch unter 60 geht.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) ich habe ahnung
ich habe ahnu.:

Put Optionen wäre für mich ein no go

 
19.04.18 12:02
So gut wie die aktie jetzt läuft sicher wird es ein rücksetzer geben wen die aktie  [zu schnell steil senkrecht nach oben explodiert Kursfeuerwerk]. Aber man weis nie was alles kommt manche wollen vor der Hauptversammlung aussteigen und denken das die aktie danach sinkt.
Aurelius hatt viele gute News sorry für mein englisch geliefert letztes Jahr.
Wie ein User schonmal hier im Forum sagte Überaschungen kommen meistens überaschend.
Vieleicht wird es eine gute Prognose geben auf der Hauptversammlung.
Bezüglich Dividende
oder Aktienrückkaufprogram. seit 2014 giebt es ein Aktienrückkauf warum nicht 2018 und dan spielt noch die Wirtschaftslage eine Rolle finde ich.

Seite: Übersicht ... 46 47 48 50 51 52 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aurelius Equity Opportunities SE & CO KGaA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 18.911 Aurelius dagoduck Leo58 23.04.24 14:30
  1 Aurelius Antwortschreiben lakeinvestor Entelippens 23.01.23 09:43
24 2.464 Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) zwetschgenquets. Nobody II 17.05.21 18:42
  30 Aurelius Dividende? kopfkrause Glùcksdede 24.04.21 23:21
  8 Biggestloser stksat|229236959 brokersteve 29.02.20 17:37

--button_text--