Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1246  1247  1249  1250  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.600
Zugriffe: 12.630.509 / Heute: 321
Nordex SE 12,23 € -0,57% Perf. seit Threadbeginn:   +122,00%
 
Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

Naja

 
15.01.18 18:14
Mann egbert, du schreibst einen Kram zusammen.

Der Newsflow der letzten Wochen ist sehr positiv und ändert vieles an der Bewertung.

Wenn du aber hier Szenarien "nur noch auf Großaufträge konzentrieren" sowie "vorproduzieren" usw.entwickelst zeigt das eher, daß deine Phantasie etwas mit dir durchgeht.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

Nordex vor einer Neubewertung aeroTrader
aeroTrader:

Die Leute mit den Puts

 
15.01.18 18:24
haben jetzt ein grosses Problem.
Bekanntlich ist das Limit nach unten hin ja die 0 für Longies und Aktienbesitzer während wie man so schön sagt nach oben hin es der Himmel ist (theoretisch also unbegrenzter Verlust, mehr als das eingesetzte Kapital). Wer jetzt noch kann der sollte wohl besser werfen.
Nordex vor einer Neubewertung aeroTrader
aeroTrader:

Ach,

 
15.01.18 18:26
ich sehe gerade dass die ja alle von der Diskussion ausgeschlossen sind!
Wieso das denn nur...?  :-D
Nordex vor einer Neubewertung Egbert_S
Egbert_S:

@US21

 
15.01.18 18:26
Diese überaus fundierte, wohldurchdachte, eloquent formulierte und perfekt begründete konstruktive Kritik nehme ich wohlwollend zur Kenntnis. Vorschlag: Ende 2018 komme ich gern darauf zurück und wir schauen, ob und wie mein Szenario funktionierte. Bis dahin.  
Nordex vor einer Neubewertung alrob76
alrob76:

morgen gehts up

 
15.01.18 18:27
alter verwalter, endlich :) da wird dann zum glück nix mit mitarbeiter kündigen die werden jedemenge hände brauchen. also vollgas geben ! es wird auch mal für nordex zeit sich zweiten zweig aufzubauen, solarstrom, speichertechnoologien usw. dann wird das ding hier sehr begehrt .
Nordex vor einer Neubewertung alrob76
alrob76:

aeroTrader

 
15.01.18 18:31
ach komm beim eigesetzten jetzt kapital wäre es bei den kursen um 33 euro MINUS 200% sprich, aus +10000 werden es -20000. vorausgesetzt der hat genug liquide mittel zum marge bedienen, ansonsten wirds vom brocker zwangsverkauft, nach einem drohschreiben.
Nordex vor einer Neubewertung Newcomer_2017
Newcomer_2.:

Egbert_S

 
15.01.18 18:31
Ja, ich bin auch ein Optimist, wobei wenn Du genau hinschaust macht Nordex das ja bereits so. Siehe USA! Im Grunde war das Kurstief eine Reaktion auf die politische Endscheidung mit der Umstellung auf Ausschreibung. Die Vergabe ohne Genehmigung löste gröste unsicherheiten aus. Da wird sich jetzt im Laufe dises Jahres was tun. Der Deutsch Markt kommt wieder da bin ich mir sicher.
Nordex vor einer Neubewertung alrob76
alrob76:

korrektur

 
15.01.18 18:34
natürlich minus 200%, aber dann -10.000, weil bei 22 hat er 0 und ab 33 hat er -10K.
nicht das da noch einer in mathe zu belehren versucht:))
Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

Ganz ehrlich

 
15.01.18 18:37
Dann scheinst du aber scheinbar nicht in der Lage zu sein, meine Kritik zu lesen.

Ich habe gar nicht deine Kursziele kritisiert (da kann man unterschiedlicher Meinung sein), sondern deine sehr abstrusen Visionen.

Nordex befindet sich trotz allem in massiven Preiskampf mit Vestas usw..

Daß sie sich jetzt plötzlich nur noch auf Großaufträge konzentrieren, zeigt, daß du trotz aller positiver News, die augenblickliche Lage vollkommen falsch einschätzt.

Da hilft auch dein Selbstlob mit deiner angeblichen Erfahrung nicht.

Dem Gedanken, die Situation hätte sich soweit verändert, daß Nordex sich jetzt nur noch die lukrativen Rosinen rauspickt, fehlt doch etwas die Boderhaftung.
Nordex vor einer Neubewertung Egbert_S
Egbert_S:

@Newcomer_2017

 
15.01.18 18:39
Noch ein positiver Faktor: Nordex hat seine frühere extreme Abhängigkeit vom deutschen Markt beseitigt und sich deutlich besser international aufgestellt. Wenn jetzt wieder Aufträge aus Deutschland hinzukommen, verbessert das die Lage des Unternehmens zusätzlich. Der Goldman-Sachs-Analyst ist  der Meinung, Nordex wäre der Windkraftanlagenhersteller mit der schwächsten Marktposition. Meine Einschätzung ist diametral entgegengesetzt. Meiner Meinung nach agiert Nordex inzwischen auf Augenhöhe mit GE, SiemensGamesa und Vestas. Andere sehen das anders, und das können, sollen und dürfen sie auch.  
Nordex vor einer Neubewertung Newcomer_2017
Newcomer_2.:

So sehe ich das auch,

 
15.01.18 18:54
wobei wir auch noch von einem wachsenden Weltmarkt ausgehen können, denn es gibt ja jetzt schon den Ansatz, dass Windenergie in Zukunft ohne staatlichen Zuschüße auskommt.
Nordex vor einer Neubewertung Egbert_S
Egbert_S:

Preiskampf mit Vestas? Sehe ich anders.

 
15.01.18 18:58
Ölpreis Brent heute über 70 Dollar. "Experten" waren einhellig der Meinung, dass die Ölpreise bei 60 Dollar stagnieren werden. Je höher der Ölpreis, desto wirtschaftlicher sind Investitionen in erneuerbare Energien. Als Investor ist Zeit für mich ein wesentlicher Faktor. Geht meine Anlage früher ans Netz, generiere ich auch früher Umsätze und Erträge. Es kann daher im Zweifelsfall sogar günstiger sein, etwas mehr für eine WKA zu bezahlen, um sie eher ans Netz zu bringen. Übrigens arbeite ich seit über zwei Jahrzehnten im Umfeld der Energiebranche. Ein ganz klein wenig Hintergrundwissen sollten mir geneigte Foristen schon zubilligen. Ist aber auch egal. Ende 2018 gern wieder Depotvergleich. Meine Halbjahresbilanz von Juli 2017 bis Januar 2018 findet man im benachbarten Nordex-Thread. Es waren über 20 Prozent Plus. Unter Ärzten heißt es: "Wer heilt, hat recht". In diesem Sinne.      
Nordex vor einer Neubewertung Egbert_S
Egbert_S:

@Newcomer_2017: voriger Post ging an US21

 
15.01.18 18:59
Nordex vor einer Neubewertung WatcherSG
WatcherSG:

Bravo an alles Longies hier - damit habe ich nicht

3
15.01.18 19:29
gerechnet,....

werde euch hier zu NDX keine Tipps mehr geben,... ich hoffe/denke das es hier zwar nochmal ne dicke Rutsche gibt,... muss aber nicht,...

Da ist ne Handvoll Aufträge gekommen die sicherlich die Entspannung rechtfertigen können!,...

aber nun mal kein meckern,.. ich bin nicht dabei,... und hoffe für euch das ihr weiter die reichtigen Entscheidungen trefft,...

seit vorsichtig!,..

schönen Abend,...

Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

Dann lassen wir es mal dabei

 
15.01.18 19:53
Mann egbert, geht es auch mit etwas weniger Selbstbeweihräucherung.

Es ist nett (aber auch überflüssig)  wenn du deine Gewinne hier postest. Vergleiche sind aber auch blödsinnig, wenn du die Erfolge der anderen nicht kennst.

Wobei ich auch finde, die letzen beiden Jahre massive Gewinne  bei steigendem Dax zu machen ist keine besondere Leistung.

Und nebenbei scheinst du trotzdem auch von Windenergie wenig Ahnung zu haben, wenn du schreibst, man kann auch Auktionen mit teureren Anlagen gewinnen. Schau dir doch einfach mal die letzten Auktionen in der Türkei an, wer da mit welchen Kampfpreisen (z.B. PNE) gewonnen hat.

Falsch bleibt eben einfach falsch.

Und deine Aussage, Nordex konzentriert sich nur noch auf Großaufträge ist falsch und auch durch nichts untermauert.
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Preisdruck - Faktoren - mögliche Kompensation

10
15.01.18 21:05
Ohne Frage der Preisdruck ist da, denn sonst wäre bei Vestas der Preis pro MW nicht so gesunken wie er gesunken ist. Bei Gamesa war aber die Turbinebpreisentwicklung aber nicht ganz so schlecht wie bei Vestas  Bei Gamesa ist der Turbinenpreis in den letzten 12 Monate lediglich um 0,08 Mio. €/MW bzw. 8% auf 0,87 Mio. €/MW gesunken und bei Vestas ging es um 10% auf 0,80 Mio. €/MW runter. Dramatisch ist das alles noch nicht, aber wir wissen es hat nicht wie es weiter geht.

Man kann aber schon einiges kompensieren wie man z.B. bei Nordex schon sehen kann mit dem Aufbohren der Nennleistungen bei der N131 und bei der N117. Die N131/3300 wurde auf die N131/3900 aufgebohrt und die N117/3000 auf die N117/3600. Dieses "Aufbohren" bringt natürlich mehr an Stromerzeugung für den Windparkbetreiber und so werden dann auch die Stromgestehungskosten gesenkt, die für die Projektrentabilität die Zahl schlechthin ist. Nordex macht das mit relativ wenig zusätzlichen Aufwand an Material- und Montagekosten.

Man muss aber auch schon ganz klar sagen, dass im Prinzip die Zinsen wichtiger sind für die Windpark- und Solarkraftwerksrentabilität wie der Turbinenpreis, denn Windparks werden meist mit 70 bis 80% Fremdkapital finanziert. Außerdem spielen noch eine Rolle wie teuer der Stromnetzanschluß ist samt Umrichter und Kabelverlegung, die Projektierungskosten samt Umweltstudien und Genehmigungen, die Baukosten samt den Ausgleichsmaßnahmen wie auch die Landpachtkosten. Es gibt also schon noch einige andere Faktoren, die Einfluss auf die ganzen Projektkosten haben und somit auf die Projektrentabilität. Sieht man z.B. recht gut in China bei Solar. Dort sind die Modul- wie auch Wechselrichterpreise kaum gefallen in den letzten 12 Monate und trotzdem wird dort Solar verbaut ohne Ende. Im letzten Jahr gab es in China bei Solar ein Wachstum von rd. 50% und in diesem Jahr wohl nochmal 10% auf dann fast unglaubliche 60 GW an Solarneuinstallationen. Dieses riesige Wachstum kommt nicht von den Preisen, sondern von der riesigen Liquidität, die es in den Finanzmärkten gibt (= irgendwo muss das Geld ja investiert werden), dem Anlagedruck von Versicherungen und Pensionfonds (= Anleihen werfen ja kaum Renditen ab und so sind 4% Rendite mit einem Wind- oder Solarkraftwerke eine sehr gute Investition) und nicht zuletzt wegen den niedrigen Zinsen, die für eine geringe Projektfinanzierung sorgen.

Aber zurück zu Nordex und einer möglichen Kompensation des Preisdruckes über das Aufbohren der Mühlen. Die Leistung der "neuen" N131 wurde von 3300 auf 3900 um 18% erhöht durch ganz einfache technische Kniffe. Die höhere Leistung wird durch eine höhere Nenndrehzahl des Rotors erzielt und dafür müssen nur neue stärkere Pitchlager eingebaut werden und ein zusätzlicher Contoller wird benötigt, der die Blattlasten permanent kontrolliert und bei zu hohen Kräften werden dann die Rotorblätter leicht eingedreht. Alles andere wie Generator oder Getriebe oder auch der Turm bleiben gleich. Für Nordex selbst also kaum ein Mehraufwand gg. der "alten" N131, aber für den Windparkbetreiber je nach Nabenhöhe und Standort eine Verbesserung der Stromerzeugung von 8% bis 14%.

Die "neue" N117 wurde von 3000 auf 3600 um 20% bei der Nennleistung aufgebohrt in dem das Drehmoment erhöht wird und das macht Nordex auch ganz clever, denn es wird bei der N117/3600 einfach das Getriebe der N131 genommen und stärkere Pitchlager eingebaut und schwupps wird mit der "neuen" N117 eine Erhöhung der Stromerzeugung von etwas über 10% erreicht.

Schon ganz clever was da Nordex so getrieben hat mit der Eolution der N117 und der N131. Kenne keinen Mühlenbauer, der das so hinbekommen hat wie Nordex mit einem solch geringen Aufwand und fast alles wurde mit Gleichteilen umgesetzt/entwickelt.

Offenbar kommen diese "neuen" Mühlen einigermaßen gut an am Markt an, denn die letzten 3 Großaufträge für Nordex-Mühlen, die man in einer solchen Größe so eigentlich von Nordex bisher kaum gekannt hat, gab es mit diesen "neuen" Nordex-Turbinen:

- der heutige 115 MW Schwedenauftrag mit 31 N131/3900
- 180 MW aus Holland mit 50 N117/3600
- 101 MW aus Argentinien mit 26 N131/3900

Auch in der Türkei läuft es seit dem 2. Hj. mit den "neuen" N131 und N117 richtig gut.

Egbert alles schön und gut, aber 20% Gewinn sind ja auch nun nicht der große Brüller. Hier kannste du mal meine Wikiperformance vom meinem Small und Midcap-Wiki anschauen:

http://www.ariva.de/zertifikate/LS9KDE

Mein aggressiverer Wiki, der aber auch volatiler ist,  namens Ulm Universum, der auch Hebelscheine drin hat wie z.B. von Wirecard, Rocket internet, Thyssen oder Covestro, ist sogar die letzten 6 Monate etwas besser gelaufen.

Nordex hat bei meiner Performance auch schön geholfen mit dem satten Plus in gerade mal 5 Wochen. Mal sehen ob der heutige Wiedereinstieg, nach dem es wieder über die 200er ging, auch wieder erfolgreich sein wird. Es bleibt aber nur zu hoffen, dass der DAX jetzt nicht auf Tauchstation geht, denn die Schwäche des DAX gg. den asiatischen Börsen und der Wallstreet ist schon eklatant. Wobei ich mir das nicht so ganz vorstellen kann, denn die deutsche Wirtschaft brummt ohne Ende. Viele Firmen suchen händerigend Mitarbeiter. So viele Anfragen von Unternehmen wie in den letzten 9 Monate hatte ich noch nie seit ich selbstständig bin, aber mehr wie meine 2 Studenten will ich nicht einstellen und ich hab auch keine Lust dazu Tag und Nacht zu arbeiten wie ich es früher gemacht habe. Es fehlen in Deutschland Fachkräfte ohne Ende vom Ingenieur über Techniker bis zum Facharbeiter und es können nicht mal mehr alle Lehrplätze besetzt werden.  
Nordex vor einer Neubewertung Eskimoo
Eskimoo:

Ein Wirtschasftsboom ist nicht gut für die Börse

 
15.01.18 23:33
da mehr Geld für Investitionen fließt und somit nicht mehr am Aktienmarkt invetisert werden kann.
Solange die Geldpolitik so expansiv bleibt, ist das allerdings noch zu verschmerzen...
Nordex vor einer Neubewertung 123456a
123456a:

@Egbert_S

 
15.01.18 23:44
Bei diesem User kannst Du es aufgeben. Selbst wenn Du definitiv Recht hättest ;-)
Bestes Beispiel hierfür gefällig?
Daß sie sich jetzt plötzlich nur noch auf Großaufträge konzentrieren, zeigt, daß du trotz aller positiver News, die augenblickliche Lage vollkommen falsch einschätzt.

Du schätzt die Lage falsch ein!  Nicht er!
Der Einzige der seid Wochen die Lage falsch einschätzt, ist er selbst. Nur so weit ist er noch nicht.  
Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

Ohje

 
16.01.18 01:08
Ohje, 123 der ewige Provokateur. Ist deine Sperre wegen Provokation schon wieder rum.

Zitat heute 18.15, da hast du meine Einschätzung der augenblicklichen Situation.

Zitat: "Der Newsflow der letzten Wochen ist sehr positiv und ändert vieles an der Bewertung".

Lustig wenn du jetzt schreibst, "meine Einschätzung ist falsch und ich bin noch nicht so weit".

Leider wieder ein Posting von dir in dem Nordex gar nicht vorkommt.  
Nordex vor einer Neubewertung aeroTrader
aeroTrader:

Hey Watcher,

 
16.01.18 05:15
aber bitte nicht bei Steinhoff mit demselben Schwachsinn weitermachen.. :-D
Nordex vor einer Neubewertung gindants
gindants:

Sehen wir heute schon die 12 EUR?

 
16.01.18 08:38
Was für ein Rebound von unserem Baby - Respekt!
Nordex vor einer Neubewertung Egbert_S
Egbert_S:

Nordex verleiht nicht nur Flühügel ...

 
16.01.18 09:34
... ach was, die verkaufen sogar welche. Werde noch eine Stop-buy bei 11,99 Euro platzieren. Der letzte bei 9,99 wurde innerhalb von 24 Stunden ausgelöst. Nach diesem Kauf enthält meine Position in Nordex eine vierstellige Aktienanzahl und ist vorerst komplett.  
Nordex vor einer Neubewertung gindants
gindants:

Ev. kaufe ich auch noch mehr Calls

 
16.01.18 10:04
mit kurzer Laufzeit welche in oder at the money sind.
Nordex vor einer Neubewertung Egbert_S
Egbert_S:

Zum Ausdrucken, Einrahmen & an die Wand hängen

 
16.01.18 10:28
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Nordex auf "Sell" mit einem Kursziel von 5 Euro belassen. Die Auftragseingänge von Windturbinenherstellern hätten sich im vierten Quartal solide entwickelt, schrieb Analyst Manuel Losa in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie. Bei Nordex jedoch sei die Entwicklung weiterhin schwach, das Unternehmen bleibe im Branchenvergleich am schlechtesten positioniert. 2018 dürfte daher für Nordex ein herausforderndes Jahr werden.
...
Datum der Analyse: 04.01.2018
...
So kann man sich täuschen. Im IV. Quartal verzeichnete Nordex die höchsten Auftragseingänge seiner Firmengeschichte. Alles halb so wild, kann ja mal passieren. Die bei Goldman Sachs kochen auch nur mit Wasser. Bin auf das nächste Kursziel von GS gespannt. 13 Euro oder 3 Euro?  
Nordex vor einer Neubewertung gindants
gindants:

Die Banken haben ihre eigenen Interessen

 
16.01.18 10:31
und würden dafür ihre Oma verkaufen - das ist nichts Neues!

Seite: Übersicht ... 1246  1247  1249  1250  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.599 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Juliette 17.04.24 17:39
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--