Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1244  1245  1247  1248  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.597
Zugriffe: 12.616.674 / Heute: 4.513
Nordex SE 12,36 € -0,16% Perf. seit Threadbeginn:   +124,36%
 
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#31126


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,06%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,62%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,33%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +50,74%

Nordex vor einer Neubewertung derdendemann
derdendemann:

Baron.

2
13.01.18 20:36
Du bist der erste Baron mit der schlechtesten Grammatik und Rechtschreibung.
Und hey 911er ist ein Lebensgefühl mein Freund. Der Hunni passt aber schon. NämlIch pro Tankfüllung:-)


Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#31128

Nordex vor einer Neubewertung derdendemann
derdendemann:

Wutbürger

2
13.01.18 23:56
Kommt deine Wut wirklich vom Forum oder aufgrund deines Invests in nordex?
Nordex vor einer Neubewertung naivus
naivus:

Lasst die Miesepeter einfach schreiben was sie

 
14.01.18 00:45
wollen.
Einige größere Marktteilnehmer haben in letzter Zeit beherzt zugegriffen!
Sie werden es bestimmt wieder tun.

acciona hat das mit der Bewertung von Nordex betreff Goodwill auf die Reihe bekommen.
Jetzt kann die Braut angeboten werden.
Das Aufhübschen kommt noch,
wenn man selber nicht zugreift
:-)
Nordex vor einer Neubewertung gelberbaron
gelberbaron:

also

 
14.01.18 01:59
ich habe erst mal alles verkauft.....gebranntes Kind...
aber Nordex kommt schon wieder....aber nicht Richtung 5

am besten man pendelt zw. Gamesa, Senvion und Nordex dann
kommt der verlust wieder rein...aber nur Nordex - nein
Nordex vor einer Neubewertung 2much4u
2much4u:

Hoch bewertet

 
14.01.18 12:10
Nordex ist immer noch viel zu hoch bewertet - da ändert auch der Kursrückgang am Freitag wenig.

2018er KGV von 193, 2019er KGV von 39 - wer will das ernsthaft bezahlen? Evtl. geht es jetzt sogar Richtung 7 Euro - aber Nordex ist momentan unberechenbar, genauso gut kann es bald auf 12 Euro raufgehen.
Nordex vor einer Neubewertung BigBen 86
BigBen 86:

Das ist aber mal eine tolle Analyse

3
14.01.18 13:26
Evtl. geht es Richtung 7, kann aber vielleicht auch auf 12 raufgehen.  ;-)
Bewirb dich mal bei den Goldmännern. So einen wie dich können die sicherlich gut gebrauchen.
Nordex vor einer Neubewertung Egbert_S
Egbert_S:

Eine isolierte Kennzahl ist irrelevant

3
14.01.18 14:06
Ein Unternehmen nur anhand des KGV zu beurteilen ist keine gute Idee. Denn dann müsste jeder Zykliker in der Verlustphase nahe Null notieren.Tut er aber nicht.
..
Jahrzehntelange Datenreihen belegen, dass EV/EBITDA und Kurs/Umsatz vor allen anderen Kennzahlen rangieren. Man sollte weiterhin Kurs/Gewinn und Kurs/Cashflow sowie Kurs/Buchwert und Eigenkapitalquote in die Betrachtung einbeziehen. Piotroski-F-Score, Beneish-M und Altman-Z runden das ganze ab. Hinzu gesellt sich ein Blick auf das 3-, 6- und 12-Monats-Momentum. Und schon steht Nordex vergleichsweise gut da.  
Nordex vor einer Neubewertung Düse
Düse:

@bigben

3
14.01.18 14:14
soo unrecht hat 2much aber nicht.

Es hängt nicht am Umsatz und den Aussichten, es hängt - wie schon seit LAAAANGER Zeit, einzig und allein an unseren Gästen.

Was wollen die? Natürlich alles ganz billig einsammeln.

Andereseits, da sind schon welche recht lange hier an unserer Tafel. Was ist da das Ziel?

Warten bis der Knoten mit Acciona platzt?

Wir tanzen nach deren Musik.

So ist das nun mal.

Das Einzige, um wirklich mal richtig das Kellergeschoss hinter uns zu lassen, wäre ein WEIßER Ritter.
Nicht noch ein Großauftrag oder pipapo, nein, wenn einer einsteigt, mit einem fetten Paket, dann haben unsere Gäste Streß.
Denn dann wissen sie nicht, warum, wo und wie der da mitmischt.... und DANN werden alle aber ganz schnell vorsichtig und schauen denn doch mal selber in der Kursverlauf ... und ins Portemonnaie - und nicht in ihre Sch... Software, wie der Hase denn wohl läuft.

So, noch ist Sonntag

Morgen Allen Glückauf
Düse
Nordex vor einer Neubewertung naivus
naivus:

egbert genau

 
14.01.18 14:22
boerseneinmaleins.de/...ienauswahl-kgv-kbv-kuv-kcv-und-ebitda/
Nordex vor einer Neubewertung And123
And123:

Brazil Jan 10

 
14.01.18 18:31
„[...] deliver electricity for 96.90 reais ($29.82) a megawatt-hour, a record low.„

www.bloomberg.com/amp/news/articles/...t-wind-power-in-brazil



>> weiß nicht ob schon gepostet wurde
Nordex vor einer Neubewertung HD-DAX
HD-DAX:

Ist Nordex zu hoch bewertet?

 
14.01.18 18:31
Nordex hat bilanziertes Eigenkapital von:
954 Mio
-550Mio Goodwill
-214Mio Aktivierte Entwicklungsaufwendungen
-79Mio immaterielles Gedöns
--------
min 111Mio innerer materieller Wert von Nordex

1MW verkaufte Leistungs enstpricht ca. 1,3Mio Umsatz, entspricht 65k EBIT
Handeln wir Nordex zum Preis von 14€, sind das
1350Mio Marktkapitaliserung
-110innerer materieller Wert von Nordex
----
1240Mio, was wiederum  EBIT aus 19GW verkaufte Leistung entspricht

KGV von 20 bedeutet heute also, man traut Nordex NUR zu, dass NDX1 in den nächsten 20 Jahren 19GW verkaufen.
Als Einschätzung, was 19GW  bedeutet:
-jährlicher Markt für Windenergie 50GW steigend
-installierte Leistung Nordex total >21 GW
-betreute Leistung von Nordex 15,2GW

(Ich habe EBIT mit Gewinn gleichgesetzt, weil ich den Gewinn aus Serviceaufträgen vernachlässigt habe)

Mein Kursziel für 2018 sind 14€, wenn der Euro/Dollar nicht zu stark wird und den DAX hinunterdrückt.
Nordex vor einer Neubewertung Nightmare 666
Nightmare 666:

... et bröckelt

 
14.01.18 18:46
... die 10 wird zur 9 ... die 9 zur 8 usw ...
Nordex vor einer Neubewertung aeroTrader
aeroTrader:

Nach ner kleinen Korrektur

3
14.01.18 18:52
geht es weiter aufwärts, was normal ist.
Nordex ist ein gesundes Unternehmen in einer Wachstumsbranche und nach jahrelangem künstlichem Drücken des Preises durch die HFs geht der Kurs dahin wo er hingehört...
Nordex vor einer Neubewertung aeroTrader
aeroTrader:

Der beste Indikator

 
14.01.18 18:53
dafür ist der Rückzug von Marshall Wace.
Nordex vor einer Neubewertung derdendemann
derdendemann:

Aber wieso denn?

 
14.01.18 22:01
Schon mal drüber nachgedacht dass de Marshall eine Position bedient hat?
Sein Termingeschäft also gewinnbringend erfüllte und irgendwann nochmal leer verkauft?
Ist nix anderes. Verkaufe hoch und kaufe tief  
Nordex vor einer Neubewertung Pizzle
Pizzle:

Wieso denn gerade jetzt?

 
14.01.18 22:14
Die hätten doch bei 7,xx 8,xx 9,xx eindecken können...

Und wir reden hier nicht über ein paar 1.000 EUR...
Nordex vor einer Neubewertung derdendemann
derdendemann:

Pizzle

 
14.01.18 22:26
Leerverkäufe sind Termingeschäfte.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#31145

Nordex vor einer Neubewertung aeroTrader
aeroTrader:

Nightmare

2
15.01.18 05:24
Träum weiter...
Nordex vor einer Neubewertung aeroTrader
aeroTrader:

@Pizzle

 
15.01.18 05:26
Der Marshall dachte halt auch dass es weiter fallen würde, deshalb hat er noch nicht alles gecovered.
Das wird er aber noch, 2018 ist ja noch lange...
Nordex vor einer Neubewertung aeroTrader
aeroTrader:

Und wer jetzt noch Short einsteigt

2
15.01.18 05:27
der kommt einfach zu spät.
Die Zeit des langen Verfalls ist hier zu Ende.
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Mal ein kleiner fundamentaler Blick auf 2018

10
15.01.18 09:41
Nach dem hervorragenden Q4-Auftragseingang lohnt sich mal wieder ein kleiner Blick auf 2018. Zumindest was wir offiziell momentan wissen und die Auftragslage kann man nun besser einschätzen wie noch vor 2, 3 Wochen. Wobei aber schon auch klar ist, Nordex hat schon noch einiges an Zeit um weitere Aufträge für dieses reinzuholen. Darum sind das natürlich alles nur so grobe Einschätzungen, die man aber nach meinem Dafürhalten schon als Grundsockel hernehmen kann.

Meine Projektpipeline für Nordex-Turbinen 2018:

Türkei: 266 MW
Frankreich: 159,3 MW
Deutschland: 120 MW (z.B. Trendelburg, Scharmbeck, Fischbachhöhe, Freckenfeld)
Argentinien: 101 MW  
Italien: 45 MW
Norwegen: 39,6 MW
Spanien: 30 MW
Nordirland: 25 MW

Fix: 765,9 MW (ca. 680 Mio. €)

Meine Projektpipeline für Acciona-Turbinen 2018:

USA: 820 MW
Spanien: 191 MW
Argentinien: 148 MW
Mexiko: 99 MW (El Cortijo Teil II - Teil I in 2017 - 84 MW)
Brasilien: 95 MW ("Lagoa do Barro"- Teil II)  
Australien: 66 MW (Mount Gellibrand II)

Fix: 1.419 MW (ca. 1,106 Mrd. €)

In der meinigen Turbinenlieferliste 2018 habe ich nun den super Auftragseingang von Q4 mit 1,6 GW eingearbeitet. Wobei aber zwischen den offiziellen Einzelauftragseingangsmeldungen und der Gesamtauftragseingangsmeldung Q4 mit 1,6 GW rd. 200 MW auf der positiven Seite fehlen, die ich nun aber auch mit eingearbeitet habe. So z.B. fehlen aus der "Division International"satte 170 MW (u.a. wahrscheinlich die 125 MW vom türkischen Windpark "Balikesir" und die Erweiterung der mexikanischen Windfarm "El Cortijo"). Aus der "Division EU" fehlen 20 MW (dürften dann wohl aus Deutschland sein).

Wahrscheinlich dürfte aber die Turbinenlieferliste 2018 etwas größer sein durch einen Überhang aus 2017. In Deutschland war das Wetter seit November sehr windig, so dass es bei einzelnen dtsch. Projekten höchst wahrscheinlich zu Verzögerungen beim Errichten gekommen ist (z.B. "Goldboden" für die EnBW). Auch könnte es z.B. zu einem Überhang aus der 189 MW großen brailianischen Windfarm "Lagoa do Barro" wie auch bei der 183 MW großen mexikanischen Windfarm "El Cortijo" gekommen sein. Wird man dann aber erst im Geschäftsbericht 2017 rauslesen können. Wobei man aber auch unterscheiden muss wie Nordex das ganze dann letztendlich vom Umsatz/Gewinn bilanziert.

Vom Umsatz her könnte es aber richtig spannend werden. Wenn die Zahl von Warburg stimmt mit einem Q4 Auftragseingang von 1,5 Mrd. €, dann hätte Nordex in Q4 einen sehr überraschend hohen Turbinenpreis von 0,94 Mio. €/MW erzielt. Ganz glauben kann ich das jetzt nicht. Ich rechne mit gut 12% weniger in Q4. Also etwas über 0,80 Mio. €/MW im Schnitt. Wobei aber im Q4 Auftragseingang zwei ganz große US Safe Harbor-Aufträge drin waren, die noch mit Preisen von vor einem Jahr abgeschlossen wurden. Der richtige Preisdruck ist ohnehin erst so im 2. Hj. 2017 aufgekommen. Der Preisdruck ist eine Konsequenz, dass immer mehr Länder von festen Einseisevergütungen zu Auktionssystemen übergegangen sind.

In 2017 wurden etwa 1.540 MW Nordex-Turbinen errichtet. Nach meiner Liste sind es aktuell nur 766 MW für 2018. Die Rostocker Produktion dürfte nach meiner Schätzung nach der Restrukturierung inkl. ohne Leiharbeiter (Kosten Leiharbeiter in 2017 ca. 15 Mio. €) und mit der Kündigung des Rotorblattliefervertrag mit Rotec so auf rd. 1.100 MW aufgestellt sein. Auf diese 1.100 MW könnte Nordex in diesem Jahr durchaus noch kommen. Sind ja noch ein paar Monate Zeit um noch Aufträge reinzuholen für dieses Jahr.
Der Rückgang bei den Nordex Turbinen kommt bekanntermaßen fast ausschließlich vom deutschen Markt (2017 etwa 800 MW - in 2018 wohl nur so um die 200 MW), der in diesem Jahr mit ganz großer Wahrscheinlichkeit um über 50% für alle Mühlenbauer einbrechen wird. Wobei aber schon auffällt, dass derzeit kaum Aufträge vorhanden sind aus den normalerweise sonst starken Märkte für Nordex-Turbinen wie Finnland (2017: ca. 150 MW) oder Irland (2017: ca. 160 MW).

Bei den Acciona-Mühlen sieht es da deutlich besser aus im Vergleich zu 2017. 2017 wurden etwa 1.400 MW an Acciona-Mühlen errichtet und die derzeitige 2018er Projektpipeline für Acciona-Mühlen liegt ja jetzt schon etwas höher wie die Errichtungszahlen der Acciona-Mühlen vom letzten Jahr. Meiner Schätzung nach könnten in diesem Jahr so 1.600 bis 1.800 MW an Acciona-Mühlen errichtet werden, denn mir fehlen immer noch aus Indien und Brasilien Aufträge. Der 183 MW große Chileauftrag ("San Gabriel"), der wohl demnächst auch gemeldet wird, ist ja erst für 2019 wie auch eventuell weitere Aufträge aus Chile von WPD (werden in Chile 350 MW an Onshore-Wind bauen die kommenden Jahre). Auch die 420 MW aus Südafrika wären frühestens für 2019, wenn sie denn endlich mal kommen sollten.

Nach diesem super Q4 Auftragseingang sieht es nun vom Umsatz her bei weitem nicht mehr so schlecht wie man noch vor 3 Wochen befürchten konnte. Nach meiner Turbinenliste und den sonstigen Umsätzen aus Wartung/Service, Turn Key, eigener Projektverkauf oder Upgrades (in 2017 summierten sich diese Umsätze auf etwas über 600 Mio. €/z.B. Sericeumsätz bei ca. 300 Mio. €) komme ich aktuell auf gut 2,3 Mrd. € Umsatz in diesem Jahr und somit sollte eigentlich ein Umsatz von 2,6 Mrd. € in diesem Jahr nicht das große Problem sein. Vorausgesetzt natürlich, dass noch mindestens so 400 MW an neuen Aufträgen bis Mai/Juni für dieses Jahr noch dazu kommen werden. So jedenfalls meine Einschätzung.

Die ganz große Preisfrage ist halt wie fallen die Margen aus, denn mit einem Umsatzrückgang von 10 bis 15% gg. 2017 müsste Nordex einigermaßen leben können nach den richtig schwachen Auftragseingängen im letzten Jahr bis November. Hätte auch deutlich mieser ausfallen können.

Was mich immer noch wundert, dass es offenbar im Rostocker Werk noch keine Kurzarbeit gibt. Nimmt man die offiziellen Zahlen her, dann müsste das eigentlich der Fall sein. Das könnte eventuell sogar ein gutes Signal sein, denn vielleicht arbeitet Nordex schon an Aufträgen von denen wir offiziell noch gar nichts wissen. Bekanntermaßen gibt es über Safe Habor ja noch viele MWs für Nordex-Turbinen aus den USA und der dtsch.Markt dürfte späestens im 2. Hj. wieder anziehen, denn endlich wurde das Auktionsmodell in Deutschland umgestellt, so dass nur noch genehmigte Windparks auf der Auktionsliste auftauchen dürfen und das bedeutet, dass die Projektierer/Investoren sofort beginnen könnten mit dem Windparkbau bei einem Zuschlag. Aus den ersten beiden dtsch. Auktionrunden haben zu 97% Projekte gewonnen, die nicht genehmigt waren und wann die jemals genehmigt werden weiß auch niemand. Von der letzten dtsch. Onshore-Windauktion über 1.000 MW erhielten gerade mal 5 Projekte mit insgesamt absolut lächerlichen 30 MW einen Zuschlag mit BImSchG-Genehmigung. Darunter der Windpark "Knippen" mit Nordex-Turbinen (5 N117/2400).
Nordex vor einer Neubewertung xtrancerx
xtrancerx:

@Ulm

 
15.01.18 09:49
Ich denke die Änderung des Auktionsmodell hat noch viel wenig Beachtung gefunden und hoffentlich zeigt das in anderen Ländern auch seine Wirkung .

Änderung des Auktionsdesigns

Bürgerwindparks brauchen 2018 eine Genehmigung

www.energate-messenger.de/news/175164/...2018-eine-genehmigung

Seite: Übersicht ... 1244  1245  1247  1248  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.596 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Juliette 09:14
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--