Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1232  1233  1235  1236  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.608
Zugriffe: 12.647.279 / Heute: 3.140
Nordex SE 12,66 € +0,64% Perf. seit Threadbeginn:   +129,81%
 
Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

hmm

 
03.01.18 14:18
wie kann das sein - wenn man locker 2-3%-punkte im dezember reduzieren konnte ?
und bei dem volumen heute/gestern jeden tag die leervekaufsquote um gut und gerne einen weiteren prozentpunkt reduziert werden könnte ?

also - wie lange läuft die party noch ?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,63%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,52%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +35,27%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +33,28%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +28,13%

Nordex vor einer Neubewertung Herzog1290
Herzog1290:

@Sleupendriew: FALSCH

 
03.01.18 14:39
gemäß offizieller Meldungen wurden im Dezember lediglich 1,63% ggü. November abgebaut. Siehe Shortsell.nl. Die Grafiken sind dabei falsch, da jene HF, welche unterhalb der Meldeschwelle reduzieren, in der Darstellung entfallen (z.B. AKO-Capital). Weiterhin sind einige deiner Aussagen haarsträubend falsch:

Zitat 30875: "somit sind bestimmt entwicklungen der letzten woche nicht berücksichtigt - man könnte also mitterweile schon bei 4.x% liegen ....

Leerverkäufe müssen am folgenden Werktag gemeldet werden und sind somit im Bundesanzeiger gelistet. Deine Aussage basiert wohl auf Wunschdenken. Hier könnte man auch folgende Milchmädchenrechnung entgegenstellen:

Marshall Wace hat gestern um 0,13% reduziert. Der Kurs stieg um 40 Cent. Bei ca. 7% leerverkaufter Aktien kannst du dir das Kursziel selbst ausrechnen... ;-)
Nordex vor einer Neubewertung MarketTrader
MarketTrader:

Nordexturbine aus 2003 "umgefallen"!

 
03.01.18 14:40
renews.biz/109690/nordex-probes-french-collapse/
Nordex vor einer Neubewertung stksat|228920714
stksat|228920.:

ich bleibe dabei :)

 
03.01.18 15:13
und glaube der war heute perfekt gekauft.
DE000CQ21EN8
Schon im Plus und spätestens nächste Woche gehts Richtung Süüüüden :)
Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

hmm

 
03.01.18 15:17
also das

www.shortsell.eu/short/Nordex/30

sieht mir nicht nach einer reduzierung um 1.63% aus ...

sicher gibt es den effekt, dass hier ako als auch gsa im dezember aus der statistik gefallen sind - die frage ist allerdings - wie konsequent haben die weiter abverkauft - ich tendiere dazu anzunehmen, dass die konkludent gehandelt haben.

richtig ist marshall wace hat gestern eine mitteilung in den bundesanzeiger gestellt, dass sie auf 2.02% gefallen sind - ist z.B. bei short sell so noch nicht verzeichnet ...
latency halt ...
marshall wace scheint ehedem eher wöchentlich vorzugehen ...

also schauen wir mal - wo die sache ende der woche steht - wenn die meldungen von den letzten beiden handelstagen auch inkludiert sind ...

am ende ist das low aus 2017 bzgl. leerverkäufen durchaus in reichweite - und zwar weit vor Q2/2017 ...

wenn marshall wace in den nächsten wochen weiter reduziert - richtung 1.x% - dann sind wir in einem bereich, wo wir vor november 2016 waren ...

damit ist der leerverkaufstrigger dann irgendwie obsolet ...

aus meiner sicht interessant bleibt, wie sich läden verhalten die erst im august, ... (wieder) eingestigen sind (rye, point72, jp) - das kann sowohl nochmal updide(covern) als auch downside (ausbau der position sein zu kursen die sie bereits mal als attraktiv betrachteten)

schauen wir mal ...
Nordex vor einer Neubewertung Newcomer_2017
Newcomer_2.:

Mühle umgefallen?

 
03.01.18 15:17
Zitat aus dem Artikel: "Ein Sprecher von Nordex sagte, dass er begonnen hat, den Vorfall zu untersuchen, und dass er erst noch eine Ursache ermitteln muss."
Wie alt ist eigentlich der Vorfall, dass jetzt schon ein Sprecher von Nordex sich zu Wort meldet? Jetzt wo das ganze Team im Urlaub ist un keine Zeit hat die Aufträge zu melden.....?
Nordex vor einer Neubewertung Eskimoo
Eskimoo:

@stksat

 
03.01.18 15:27
Ein Scheinchen auf Dialog??
Nordex vor einer Neubewertung Herzog1290
Herzog1290:

@Sleupendriew:

 
03.01.18 15:28
shortsell.eu/short/Nordex/30
genau da steht es...

Für dich noch einmal die Veränderungen in der Übersicht.
Alles andere sind nur Annahmen...
Nordex vor einer Neubewertung 1032743
Nordex vor einer Neubewertung stksat|228920714
stksat|228920.:

Lol

 
03.01.18 15:38
sorry das war der falsche :)
Habe heute eingekauft deswegen sind mehrere - sorry für die Verwechslung
DE000CV3QU59
Nordex vor einer Neubewertung alexis62
alexis62:

ulm000

 
03.01.18 15:41
Die Investor Relation Abteilung ist erst am 8.1. aus den Ferien zurück.

Warum nicht zuerst mal den Ausgang 2017 abwarten (inkl.Bestelleingang 2017).
Diese Zahlen kommen aber erst im März 18!

Wenn die Zahlen besser ausfallen!!

Guidance 2017
EBITDA margin, working capital and CAPEX confirmed
Sales slightly below EUR 3.1bn expected

Bleibe dabei
Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

gsa / ako

 
03.01.18 15:55
naja - aber gsa ist schonam 12.12 rauasgefallen - ich würde annehmen, dass die weiter gecovered haben ...

selbiges würde ich ako in den letzten tagen unterstellen ...


Nordex vor einer Neubewertung Dean Corso
Dean Corso:

Das wird ein Rebound!

 
03.01.18 17:01
Ich frage mich, warum Nordex nicht mal die Bremse gezogen hat, bei dem ganzen Gebashe und Schlechtgerede? Aus Eigennutz (Rückkauf, Investorensuche etc.)? Mir soll's Recht sein. Zur richtigen Zeit raus und zur richtigen Zeit wieder rein.
Viel Erfolg allen Investierten!  
Nordex vor einer Neubewertung stksat|228920714
stksat|228920.:

Rebound :)

 
03.01.18 17:29
Klar.
Bevor ich aus dem Büro raus bin, bin ich hier short gegangen und zack 28 Minuten später zu Hause der PUT 30% im Plus :)
So nett hier
Morgen ab nach Süden
Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

das ist ein rebound - aber kein turnaround ...

 
03.01.18 17:39
die wirklich schlechten zahlen und ggf. massnahmen kommen erst noch ...

... und das ist das fundamentale problem

warum nordex nicht zurückkauft - tja :

nordex bräuchte ein aktienrückkaufprogramm - das wird auf einer hv beschlossen - u.a. vom hauptaktionär - der ist acciona - die liegen bei 29% - wenn sie 30% überschreiten - dann müssen sie ein pflichtangebot machen - sie haben sich allerdings verpflichtet keine aktien bis 2019 zuzukaufen  ...

mal abgesehen ist deren eigene bewertung so, dass der aktuelle kurs von den benchmarks her (selbst in guten zeiten) - nur eine verwässerung darstellt ...

also warum sollte oder könnte acciona (die im endeffekt den vorstand von norddex mit eigenen leuten besetzt haben) diesen einen aktienrückkauf nahelegen ...

vielleicht erst mal mit dem befassen - in das man da "investiert" ?

stand alles im übrigen auch so bereits in diesem thread ...

hoffe geholfen zu haben ...
Nordex vor einer Neubewertung Andtec
Andtec:

Ab Oktober 2018

 
03.01.18 17:59
kann Acciona wieder aufstocken und nicht erst 2019.
Nordex vor einer Neubewertung Düse
Düse:

so,

 
03.01.18 18:07
das war das.
Minus, wie gehabt.
....und in der Bestellung ist KAUF, also morgen....

Immer das Gleiche.


Ich sach doch, das sind A...........

Euch Glückauf
Nordex vor einer Neubewertung 123456a
123456a:

Schade würde ich...

 
03.01.18 18:10
für den heutigen Tagesverlauf sagen. Ich hätte mir einen stabileren Verlauf erhofft. Hatte mich aber auch schon etwas gewundert, warum Vestas und Nordex heute so konträr gehandelt werden. Na ja. So konnte ich bei Vestas meine Position etwas vergrößern.  
Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

danke - um so besser

 
03.01.18 18:14
um so besser - dann müssen der kurs schon bis oktober 2018 auf ein niveau, der es für acciona attraktiv macht ein ppflichtangebot zu machen und ein paar stücke aufzukaufen ...

ein szenario aus meiner sicht ist :

nordex hat bisher nur die "low hanging fruits" geerntet - siehe 45-18 prorgamm und 500 leute entlassen (relativ lautlose veranstaltung - im vergleich zu senvion, wo 3 von 4 produktionsstandorten in D geschlossen wurden - der verbelibende ist für offshore notwendig und kann durch onshore "belebt" werden)

die harten dinger kommen noch :

personalkosten in den bereich von senvion bringen (vergleichbarer umsatz / kapazität) bedeutet ca. 750 mann nochmal zu entlassen und das macht nur sinn, wenn man weite teile von rostock schliesst ...

zudem hat niemand bisher bilanzielle korrekturen vorgenommen - aber gut : die ppa wirken sich auf die abschreibungen aus - mal sehen wie witzig acciona das findet, wenn das noch etliche jahre weitergehen sollte - obwohl sie wissen, was sie da verkauft haben beim merger ...

weiterhin kläuft ein hohes capex - vor allem für r&d durch - das soll aufhören sobald die delta4000 plattform da ist - würde sinn machen dass dann von dem netten aktivierten r&d-altlasten die acciona wind da mit ins boot gebracht hat (genauso viel aktivierte r&d wie bei nordex damals) nicht mehr viel übrig ist ...

also all das kann man schön verpackt durch einen mit acciona-männern gesprickten vorstand in 2018 eigentlich irgendwie droppen lassen und die bilanz damit "bereinigen" - aber natürlich auch den firmenwert konsolidieren ...

dazu kommt noch - dass man operativ durch die kostenstrukturen bei niedrigem umsatz ein prima druckmittel für die personalmassnahmen hat - und natürlich passt sich die bewertung auch auf ein "faires" niveau an - ich denke, dass acciona denkt, dass ein multiple von 10 auf 30-50 cent/aktie an langfrisitig sicherbaren gewinn - also ein ebit-marge von 3-5% bei 2-3mrd unmsatz vielleicht durchaus ganz fair sein könnte ...

all das gilt es also bis zu einem zeitpunkt kurz nach dem h1/bericht und kurz vor dem q3/bericht  - der dann vielleicht der nachbrenner ist - für die die es noch nicht begriffen haben ;) - mal durchzuziehen oder zumindest anzudeuten ...

... in diesem szenario ...

... das könnten also interessante 6-9monate werden ;)

danke für die korrektur andtec :)
Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

@düse

 
03.01.18 18:18
zieh mal eine linie über die tops der letzten zwei jahre in nem logarithmischen chart ...

(tops im sep/okt 2016 und im feb 2017)

vielleicht fällt dir etwas auf ...

Nordex vor einer Neubewertung Newcomer_2017
Newcomer_2.:

Kopf hängen lassen nach einem Tag auf und ab?

 
03.01.18 18:19
Für mich stellt sich nicht die Frage ob Nordex einen Turnaround oder Rebound in 2018 schafft, sondern ob Nordex in 2018 Gewinnzahlen bringen wird. Die durchschnittliche Analystenschätzung für Nordex ist ja eher duster. Ohne den deutschen Markt wird es für Nordex einfach ein schwieriges Jahr. Für mich stellt sich die Frage ob sich das Blatt bereits in 2018 oder erst in 2019 wendet. Was danach ansteht können wir ja sehen wie es von der letzten Kriese in 2012 ins Jahr 2013 gelaufen ist. Da könnte z.b. eine kleine politische Korrektur in Deuschland noch einige positive Überraschungen bringen. Da kommt noch was von dem ich keine Ahnung hab, so wie immer. Bleibt es bei dem großen staunen von gestern und heute? Mal schaun.
Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

naja - dann versuche es mal mit zahlen, oder ?

 
03.01.18 18:32
nordex hat von 3-5%-punkten weniger rohmarge  in 2018 (und 1-3%-Punkten weniger rohmarge in 2019 gesprochen - auf seite 25 im call zum q3/2017)

nun sage mir mal bei welchem umsatz / kostenstrukturen, die da einen turnaround hinlegen sollen - ist 'ne sehr einfache rechnung, wenn man die personalkosten, opex abschreibungen, finaanzkosten aus 2017 kennt und auf 2018 fortschreibt ...

wer vonturnaround spricht - der sollte auch mal wissen was das ist - und sollte mal operativ und nach one-offs wie den kosten für das 45-18 programm beziffern können, von welcher basis in 2017 da ein turnaround erfolgen soll ...

aus meiner perspektive sieht es nämlich so aus, dass 2017 vielleicht eine schwarze null nach one-offs herausspringt - aber 2018 ein massiver verlust auftritt ...

das kann man dann wohl nicht turnaround nennen - wenn man den begriff (fundamental) versteht ...

und wieso 2019 bzgl. 2017 ein turnaround erfolgen sollte - wenn die rohmarge bereits jetzt von nordex 1-3%punkte niedriger antizipiert wird - aber 2017 noch ein jahr war wo aufträge aus einer boomphase (mit 6+GW in D bspw) abgearbeitet werden - und aufträge dadruch zu nordex gingen, weil sie im schwachwind-bereich besonders gut aufgestellt waren (was jetzt nicht mehr der fall ist - siehe wie die V136 die N131 aus dem markt drückt - selbst senvion ist mit der 3.XM/14X besser aufgestellt und fängt an in latam, .... zu räubern ...)

also - bring mal butter bei die fische wenn du kannst ...
Nordex vor einer Neubewertung Newcomer_2017
Newcomer_2.:

Ja sleupendriewer die Mühe mit Zahlen habe ich mir

 
03.01.18 19:05
schon bei meinem persönlichen Börsengang vor 2 Monaten gemacht. Allerdings analysyrte ich den deutschen Windmarkt für die nächsten 10 bis 15 Jahre. Da kann Mann vieles einbauen sogar die Neuaufforstung der Mühlen nach ca. 25 Jahren. Was ich allerdings nicht gerechnet habe ist wie sich der Weltmakt gegenüber der Windenergie verhält, jetzt wo sich das ja ohne Zuschüße bereits rechnen soll. Mal schauen wie schnell sich die Windenergie als Energiequelle auf dem Weltmarkt durchsetzen wird. Ich habe das Gefühl, dass Nordex den Herausforderungen gewachesn ist, dass bisschen Rauf und Runter mit dem Kurs scheint ja an der Böres ganz normal zu sein. Ehrlich gesagt bin ich sehr verwundert wie häftig das Rauf und Runter an der Börse ist. Bin hald ein New hier!
Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

hört sich ja toll an

 
03.01.18 19:11
und : wie ist der markt in D für die nächsten beiden jahre ?

nordex sagt 1.5GW in 2018 (wie MAKE)
und 1.5GW in 2019 (sagte Nordex - im Unterschied zu MAKE im CC zu Q3/2017)

nach 6.2GW (mein letzter Stand  - in 2017)

also ich sehe da jetzt keinen rebound - sondern einen massiven downturn 2017->2018 - und dann stagnation auf niedrigem niveau

mal abgesehen davo, dass in D siemens/senvion/vestas/ge/enercon alle analgen um 140m anbieten können in dem zeitraum.

nordex kann derzeit nur die kleinere N131 anbieten - wettbewerbsnachteil der bei dem stark schrumpfenden markt zusätzlich zu marktanteilsverlusten führen dürfte - nachdem man zuvor eher hohe marktaneile hatte - weil die anderen mitbewerber im schwachwindbereich eher schlecht aufgestellt waren - also double trouble - die haben nicht nur eingeholt - sondern überholt ...

und jetzt kommst du ...
Nordex vor einer Neubewertung Newcomer_2017
Newcomer_2.:

in wie weit Du recht hast,

 
03.01.18 19:29
zeigt uns ja wo der Kurs momentan steht, seit es jedem bewust geworden ist das in Deutschland mit den Ausschreibungen vor esrst Stagnation geplant wird ist der Kurs ja tief nach unten gerutscht. Meines erachtens zu tief, mal schaun wer recht hat. Der Kurs wird es uns zeigen. Und noch was: Aufgeschobene Winendergieprojekte sind nich aufgehobene Projekte. Alte Bauernweisheit! Viel Erflolg beim Schorten. Ich Sitze es aus.!!!!
Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

Nordex

 
03.01.18 19:30
Ich bin ja auch seit längerem kritisch gegenüber Nordex (und werde dafür von einigen Spezies hier gerne kritisiert), aber dieses permanente runterleiern derselben Zahlen in unterschiedlichen Aufbereitungen hat auch was langweiliges bzw. nerviges. Ist sowie nicht lesbar, vor allem die Kombination von Fremdwörtern (z.B. inkludiert, kann man auch deutsch ausdrücken) mit heftigen Rechtschreibfehlern.


Seite: Übersicht ... 1232  1233  1235  1236  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.607 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 KirRoyal1 11:27
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--