Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 899  900  902  903  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.609
Zugriffe: 12.658.997 / Heute: 4.937
Nordex SE 12,41 € -2,51% Perf. seit Threadbeginn:   +125,27%
 
Nordex vor einer Neubewertung u.s.0512
u.s.0512:

Man

 
25.05.17 10:35
merkt, dass im Nordex Kurs Langeweile eingekehrt ist; der Kurs ist aber auch ein Trauerspiel...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Nordex vor einer Neubewertung Pennystock_007
Pennystock_0.:

@rwt15...

 
25.05.17 11:52
...vielen Dank! So sehe ich das auch!

Abgesehen davon, sollte man Trump nicht zu viel Schuld an dem Kurs der Nordex geben.
Der Kurs ist der Kurs - was da wirklich im Hintergrund läuft, wissen wir wahrscheinlich zuletzt.

Ich bin investiert und tue vor allem zwei Dinge: Abwarten und Tee trinken ;-)
Nordex vor einer Neubewertung Düse
Düse:

zu den Rosenpflanzungen

 
25.05.17 14:02
entgegen der Annahme einiger Experten hier im Forum:

Eine Meldung der gehaltenen LV Position muß nicht zwingend auch den erfolgten Verkauf dieses Pakets beinhalten.
Quelle:
Transparenz von Netto-Leerverkaufspositionen
EU Verordnung 236/2012
Kapitel 2 Melde- und Offenlegunsverfahren
Artikel 9

Das heißt:
Für die geschätzten Forumsteilnehmer, die mir mein Anfängertum, als 16 Jahre Nordex Aktien-Halter, bitte nachsehen:
die Meldung im Bundesanzeiger:
Ich muß NOCH NICHT verkauft haben.
Ich HALTE eine Position, die ich ausgeübt habe, oder ausüben werde.

So, Feiertag
Holstein spielt nachher, yeeeep
:-)
Grüße
Düse
Nordex vor einer Neubewertung Tradernumberone
Tradernumber.:

Ja klar,

 
25.05.17 17:48
Short auf Termin ist ja auch noch kein Eigentumsübergang, der erfolgt dann erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Nordex vor einer Neubewertung Herzog1290
Herzog1290:

Hallo Düse

 
25.05.17 21:37
In besagter Verordnung steht nichts, was deine These nur annähernd stützt. In Kapitel 9 wird lediglich die Meldepflicht von Leerverkaufspositionen beschrieben. Was ist denn überhaupt eine Leerverkaufsposition? Dazu Kapitel 1 Artikel 3

Nordex vor einer Neubewertung Herzog1290
Herzog1290:

Kapitel 1 Artikel 3

 
25.05.17 21:38
Short- und Long-Positionen
(1) Im Sinne dieser Verordnung bedeutet eine Short-Position
im ausgegebenen Aktienkapital oder in den ausgegebenen öf-
fentlichen Schuldtiteln eine Position, die resultiert aus
a) dem Leerverkauf einer von einem Unternehmen begebenen
Aktie oder einem von einem öffentlichen Emittenten aus-
gegebenen Schuldinstrument,
b) dem Eintritt in eine Transaktion, durch die ein anderes Fi-
nanzinstrument als ein unter Buchstabe a genanntes Instru-
ment geschaffen wird oder die sich auf ein solches anderes
Finanzinstrument bezieht und deren Wirkung oder eine de-
ren Wirkungen darin besteht, dass diese natürliche oder ju-
ristische Person, die diese Transaktion eingeht, im Falle einer
Kurs- oder Wertminderung der Aktie bzw. des Schuldinstru-
ments einen finanziellen Vorteil erzielt.
Nordex vor einer Neubewertung Herzog1290
Herzog1290:

Wenn jemand also eine LV- Position hält...

 
25.05.17 21:40
... Hat er bereits Aktien leerverkauft.
Nordex vor einer Neubewertung Düse
Düse:

@ Herr Herzog

 
25.05.17 21:54
Wat zitierst Du denn da?

Wenn Du das so vertehst, meinetwegen.
Verstehe den Zusammenhang da nicht ganz.

Dann frage Dich doch bitte mal, wo denn die z.Z.t 14,41 % in der Aasgrube sind?
Da wären wir im Centbereich.

Naja, habe ich ja alles schon mal geschrieben.

Das kann sich nur um ein Absichern (Hedge) für einen späteren Zeitpunkt handeln.

Entweder bescheren uns die ehrenwerten Herrschaften noch einmal ein Bonbon von 6 €, der Chart spricht auf jeden Fall dafür, oder die gehen auch davon aus, das zum Monatsende die Aktie noch oben schnellt.
Das würde eigentlich auch Sinn machen, und denn.... alles raus, um das Spielchen erneut zu starten.

Bedenke auch bitte, das die HF SEHR GENAUE Instrumente haben, um Wahrscheinlichkeiten zu berechnen.
Kann auch sein, ds die - wie bereits zweimal geschehen - nur auf ein Wölkchen am Himmel warten, und denn.....

Denke mal, das aber gute Nachrichten kommen werden.

Naja, und für alle Gläubigen, vielleicht passiert ja das Wunder und der Kurs geht durch die Decke.

Jetzt ist aber Feierabend
Grüße
Düse :-)
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Kurz mal zurück für eine kleine Stippvisite

17
26.05.17 00:10
Man bekommt ja fast schon Depressionen wenn man hier liest. Deshalb mal eine kleine Stippvisite von mir um wenigstens für ein paar gute Nordex-News zu sorgen.Wird aber eine Ausnahme bleiben, denn diese Ariva-Moderationen sind von mir nicht zu akzeptieren. Daran ändert auch diese Post nichts. Diese teilweise indiskutable Moderationen von st und lth, die hier schon jahrelang moderieren, sind für mich unter aller Kanone und reiner Bullshit. Offenbar juckt das aber bei Ariva keinen.

Wenn man sieht wie andere Aktien super performen, dann ist es natürlich wirklich schwer positiv zu Nordex zu sein. Ich bin mir fast sicher, dass Nordex noch in diesem Jahr ein super Outperformance aufs Parkett legen wird. Jedenfalls deutet einiges daraufhin wie z.B. ein paar nette kleine Nordex-News der letzten Tage wie auch die doch recht günstige Nordex-Bewertung, denn Nordex wird gerade mal mit dem 5fachen EBITA und einem KUV von 0,4 bewertet. Das sind eigentlich reine Discounterpreise für ein Unternehmen mit einer sehr ordentlichen Bilanz, einer seit Jahren guten Cash Flow-Generierung (wird in diesem Jahr aber nicht so sein, denn die neue Turbine geht logischerweise ins Geld wie auch das höhere Working Capital aufgrund der US Safe Harbor-Aufträge) und für ein Unternehmen, das sich in einem Wachstumsmarkt bewegt.

Die doch recht günstige Nordex-Bewertung reflektiert aber natürlich die großen Unsicherheiten, die in Nordex zweifelsohne stecken. Warburg Research hat es in dieser Woche schon angedeutet, dass Nordex wohl die Talsohle erreicht hat an schlechten News. Sehe ich ganz ähnlich, wenn ich mir so ein paar nette News der letzten Tage zu Nordex so anschaue. Zumal in Q1 die Bruttomarge mit 29% schon erstklassig war. Vestas z.B. hatte in Q1 gerade mal eine Bruttomarge von 20%.


Für mich ist bei Nordex eigentlich nur die Frage bei welchem Kursniveau die von mir erwartete Outperformance beginnen/starten wird, denn eigentlich wäre die Börse reif um mal zu korrigieren um mindestens 5%. Vor allem wenn ich mir ansehe, dass viele Aktien im Mai super performt haben wie z.B. Vectron (+ 44%), Norcom (+39%), Aixtron (+ 36%), Basler (+ 33%), Rocket Internet (+ 33%), Jinko Solar (+23%), MorphoSys (+ 23%), Hypoport (+ 21%) oder  Evotec (+ 20%) um nur mal die Aktien zu nennen, die ich im Blickfeld bzw. im Depot habe.

Eine solche sehr gute Depotperformance in einem Monat wie in diesem Mai hatte ich schon ewig lange nicht mehr. Zeigt mir aber auch, dass eine eventuelle Börsenkorrektur kurz bevor stehen könnte, denn es ist schon sehr ungewöhnlich, dass so viele Aktien so super performen in einem solch kurzem Zeitraum. Wobei aber die Weltkonjunktur richtig gut läuft. Hat man z.B. gut sehen können an den Q1-Zahlen der DAX Unternehmen. Die 28 DAX-Unternehmen (Deutsche Bank und die Commerzbank sind nicht dabei) konnten in Q1 den Umsatz um 9% steigern und konnten insgesamt 346 Mrd. € an Umsatz generieren. Den operative Gewinn konnten die 28 DAX-Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr sogar um 11% auf den den Rekord von 37,4 Mrd. € steigern.

Aber zurück zu Nordex, denn es gibt vermehrt gute News seitens Nordex, die aber kaum groß publik gemacht werden. So werden definitiv nicht mehr alle Aufträge gemeldet wie in Q1 zu sehen war (Deutschland 100 Mio. €/Frankreich ca. 15 Mio. €) oder wie man auch sehen konnte an den 2 indischen Windprojekten über 177 MW im April, die lediglich in der Q1 Präsentation aufgetaucht sind und sonst nirgends. Nicht einmal im Q1-Bericht.
Dass nach dem Sommer wohl eine nagelneue Nordex-Turbine auf dem Markt kommen wird bzw. präsentiert wird (> 4 MW mit Rotordurchmesser von > 140 Meter ?? für schwache und mittelstarke Windstandorte) mit der Nordex wohl locker mit der Konkurrenz mithalten kann wird derzeit auch nicht an die große Glocke gehängt. Könnte zusammen mit neuen Aufträge, es deutet sich ja an, dass im 2. Hj. größere Auslandsaufträge rein kommen werden wie z.B. aus Südafrika, USA, Chile, Schweden, Brasilien, Finnland, Frankreich oder der Türkei, endlich wieder für positive Nordex Stimmung sorgen.
Die Umsatzguidance mit mindestens 3,1 Mrd. € und eine EBITA-Marge um die 8% sollte eigentlich für Nordex in diesem Jahr mit dem Auftragsbestand von 2 Mrd. € so gut wie kein Problem sein. Hier könnte es noch zusätzliches Überraschungspotential im 2. Hj. geben.

Bezüglich dem US Markt gibt sich Nordex dann doch sehr optimistisch wie man an 2 kleine News der letzten 2 Tage erkennen kann. Der Nordex Vertriebsleiter für Nordamerika Ritzau Finans hat gestern auf einer Windkonferenz im kalifornischen Anaheim die Zielsetzung für dieses Jahr ausgegeben und die heißt, dass Nordex in diesem Jahr in den USA 800 MW an Wind installieren wird. Also das 8fache vom letzten Jahr. Auch die Marktdynamik in den USA sei  sehr gut:

www.euroinvestor.dk/nyheder/2017/05/24/...entum-i-usa/13606354

Interessant an dieser sehr guten News ist, dass der USA Auftragsbestand zu Ende März lediglich bei 375 Mio. € gelegen hat. Soll heißen, dass eigentlich in den kommenden Wochen noch der eine oder andere US-Auftrag zur Realisierung noch in diesem Jahr kommen muss, denn sonst wären die anvesierten 800 MW in diesem Jahr unmöglich.

Nordex-Chef José Luis Blanco hat sich heute in einem Interview von Recharge zum US-Markt ebenfalls positiv geäüßert und auch die Strategie erläutert zum US-Markt. Demnach gibt es bei Nordex Pläne in Iowa eine Produktion zu bauen/eröffnen. Wobei er aber auch erwähnt, dass sich eigentlich nur ein US-Standort für Nordex rechnet, wenn man die Turbinen innerhalb eines Radius von 500 km ausliefert. Alles was darüber hinausgeht so Blanco wäre Nordex mit ihren derzeitigen Standorten in Deutschland, Spanien und Indien effizienter.
So weit ich diese Aussagen von Blanco analysiere wird Nordex nur eine US Gondelproduktion eröffnen, wenn Trump Importzölle einführen sollte. Interessant ist auch, dass zur Zeit für den US-Markt bei der Acciona Plattform die Gondeln aus Indien und aus Spanien kommen und die Rotorblätter kommen aus Europa, China oder Indien. Die Türme werden in Indonesien produziert.

Hier das Interview von Blanco:

webcache.googleusercontent.com/...;hl=de&ct=clnk&gl=de

Noch ein nette News aus den USA. Nordex hat aus Rostock die ersten Gondeln und Rotorblätter für Safe Harbor-Aufträge an Allete verschifft, einem Versorger aus dem Mittleren Westen der USA. Hier geht es um 2 US-Windfarms, den Ausbau der Thunder Spirit Windfarm in North Dakota (aktuell besteht der aus 43 N100/2500 und wurde in 2015 fertig gebaut) über 42 MW und einer neuen Windfarm Clean Energy I in Montana, die 100 MW groß sein wird. Heißt dann, dass Nordex in den USA schon 142 MW an USA-Aufträgen für die Delta-Version (wohl die N100) via Safe Harbor verkauft hat und die werden dann in 2018 umsatzwirksam. Wenn es zu diesen beiden US-Aufträgen zu einem richtigen Auftragseingang kommt (Safe Harbor-Auftragseingang war im Dezember 2016 mit ca. 15% der Auftragsumme) ist dann eine andere Frage. Jedenfalls ist es schon mal recht positiv, dass im kommenden Jahr Nordex-Turbinen in den USA installiert werden und 142 MW sind mal nicht allzu wenig fürs Erste.

Der Link dazu:

www.businessnorth.com/daily_briefing/...b379-9bcb995d0bea.html
Nordex vor einer Neubewertung Duskyshark
Duskyshark:

Top...danke dafür...wie findest du das nur alles?

 
26.05.17 04:38
Nordex vor einer Neubewertung Tradernumberone
Tradernumber.:

Auch von mir großen Dank

 
26.05.17 06:26
für diese Reserchearbeit.

Na dann verbleibt den LVs nicht mehr allzuviel Zeit, um ihre Geschäfte positiv zu beenden. Frage mich dann langsam, wie wollen die LVs in den nächsten Monaten noch an günstige über 10 Mio. Nordex Aktien kommen, wenn es auch der breiteren Öffentlichkeit klar wird, dass das Tal der Tränen durchschritten ist und es Nordex auch wieder in 2017 gelingt, ein EBITDA-Ergebnis von über 260 Mio. € hinzuzaubern.

Kommt das so, sollten erste LVs langsam nervös werden, denn die schläfrigen beißen die Hunde. Tja Wallace dann sehe mal zu, von wem Du dich mit über 2 Millionen Nordex Stücken noch billig eindecken kannst.

Von mir bekommst Du vor 18 € keine einzige Aktie - viel Spaß beim weiteren Geldverbrennen lieber Wallace. Ab und an verlieren auch die Bösen.
Nordex vor einer Neubewertung Tradernumberone
Tradernumber.:

Das Wetter passt doch schon,

 
26.05.17 06:32
haltet eure Stücke schön fest und das Shorty-Grillfest kann bald beginnen.

Vll liefert Blanco auf der HV in der nächsten Woche sogleich den Startschuss. Und weil auch Jan ein bisschen Spaß haben möchte, kann es gut sein, dass auch er mit ein paar Zukäufen das Grillfest weiter befeuert.

Wie geil wäre das denn! Innerhalb kürzester Zeit könnte uns bei dieser hohen Zahl an Shortposition ein gigantisches Kursfeuerwerk geboten werden, ohne dass wir dafür irgendetwas tun müssen. Einfach nur vor Freude auf die Schenkel klopfen, wenn es losgehen sollte.
Nordex vor einer Neubewertung Tradernumberone
Tradernumber.:

Nur weil Nordex

 
26.05.17 06:42
seine Verkündungsstrategie geändert hat, denken viele, dass die Produktionsmaschine ins Stocken geraten ist, und in Wahrheit bereiten  Blanco und Team nur den nächsten Kursanstieg in H2 vor.

Sollte es so kommen, wie es ulm000 anhand der aufgedeckten Fakten zusammenrechnet, dann gibt es auch berechtigte Hoffnungen, dass die Ursprungsprognose für 2018 mit einem Umsatz zwischen 3,4 bis 3,6 Mrd € und ein EBITDA-Ergebnis, welches an der 300 Mio. € Schallmauer kratzt, neue Nahrung.
Nordex vor einer Neubewertung DrBob
DrBob:

hmm

 
26.05.17 07:09
ich verstehe halt nur absolut nicht warum sie die Verkündungsstrategie ändern. da hat der seit 1 Jahr gebeutelte Aktionär rein gar nichts von... oder sehe ich das falsch ?
Nordex vor einer Neubewertung Tradernumberone
Tradernumber.:

...wenn Du in der Vergangenheit

2
26.05.17 08:45
eine überzogene Erwartungshaltung produziert hast und damit auf den Bauch gefallen bist, dann ändert man halt etwas. Und dies ist geschehen.

Es ist doch 9 mal klüger erst die Ergebnisse save zu haben und dann zu verkünden oder besser mit guten Fakten zu glänzen, als immer nur der Markterwartung hinterherzuhecheln.

Nordex hat eine Prognose abgegeben, von der aktuell die Mehrheit der Analysten nicht glaubt, dass sie es nicht schaffen. Ergo arbeitet man in Norderstedt hart daran, es wie dargelegt zu schaffen. Der Kursaufschwung setzt dann halt ein bisschen späte ein.

Das muss/sollte ein Nordex-Aktionär schon aushalten...

Nordex vor einer Neubewertung Tradernumberone
Tradernumber.:

das 2, nicht bitte streichen

 
26.05.17 08:46
Nordex vor einer Neubewertung Quovadis777
Quovadis777:

Nordex USA

 
26.05.17 09:09

Interessant an dieser sehr guten News ist, dass der USA Auftragsbestand zu Ende März lediglich bei 375 Mio. € gelegen hat. Soll heißen, dass eigentlich in den kommenden Wochen noch der eine oder andere US-Auftrag zur Realisierung noch in diesem Jahr kommen muss, denn sonst wären die anvesierten 800 MW in diesem Jahr unmöglich.



Zum Jahreswechsel waren 738 MW Nordex-Projekte in den USA im Bau.
www.evwind.es/2017/02/10/...t-in-u-s-wind-energy-market/58797

Für die Installationszahlen werden die Fertigstellungen im Kalenderjahr herangezogen.
Diese Tatsache erklärt auch den Rückgang von 7% Marktanteil 2015 ( Acciona Wind ) auf 1% Marktanteil 2016 ( Acciona + Nordex ) in den USA.
Diese 738 MW werden also wohl allesamt 2017 fertiggestellt - wieviele neue Aufträge müssen dann also noch kommen um die anvisierten 800 MW zu erreichen ( Auftragsbestand Ende März 375 Mio )? Nach meiner Rechnung kein einziger.

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#22518

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#22519

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#22520

Nordex vor einer Neubewertung Tradernumberone
Tradernumber.:

tick, tack, tick, tack...

 
26.05.17 10:48

The first turbine components that will feature at ESB and Coillte’s 35MW Castlepook wind farm have arrived at the project

... (automatisch gekürzt) ...

http://renews.biz/107212/nordex-opens-book-on-castlepook/
Moderation
Zeitpunkt: 26.05.17 11:12
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: http://renews.biz/107212/nordex-opens-book-on-castlepook/

Link: Nutzungsbedingungen  

Nordex vor einer Neubewertung CashCeo
CashCeo:

Hauptversammlung

 
26.05.17 11:07
Nordex verdient immer noch gut. Gewinne sind noch da. Umsatz ist ok.

Kennt man aus der Solarbranche anders.

Ich denke es gibt wieder Potential nach oben.

Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Hauptversammlung überzeugt die Großinvestoren: Kurs steigt
2. Hauptversammlung überzeugt nur einige Großinvestoren: Kurs fällt wegen LV und steigt danach wieder.
3. Hauptversammlung überzeugt niemanden: Kurs sinkt auf Werte von Oktober 2014 und fängt sich vlt. bei 11 Euro oder geht nochmal in die Knie auf 8 Euro :(
Nordex vor einer Neubewertung gelberbaron
gelberbaron:

na toll

 
26.05.17 11:31
da kann ich mir ja von den dreien was aussuchen. Am Besten ich setz Montag
SL  für Dienstag das ist doch hier Hahakiri
Nordex vor einer Neubewertung gelberbaron
gelberbaron:

jetzt hat es

 
26.05.17 11:42
dieses unproduktive Mistvolk endlich geschafft die Grenze unter 13 zu drücken
Dienstag müßte es einen Schlag nach oben geben und die ganzen Zocker
müßten pleite gehen moit ihren Puts und Shorts Optionen, so wie bei VW
müßte das gehen ich weiß nicht wer hat denn noch freie Aktion zum Shorten?

WER?
Nordex vor einer Neubewertung H731400
H731400:

HV

 
26.05.17 11:46
es dürfen doch gar keine kursrelevanten News kommen !  

Seite: Übersicht ... 899  900  902  903  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.608 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 KirRoyal1 11:55
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--