Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 692  693  695  696  ...

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Beiträge: 29.540
Zugriffe: 7.635.693 / Heute: 590
Hypoport SE 227,40 € -1,56% Perf. seit Threadbeginn:   +2578,45%
 
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Don Gerome
Don Gerome:

Ich sah ...

6
05.05.17 21:40
den DSW, der wollte eine Divi - uraltes Thema ...
und einen sehr lustigen Anwalt eines 'V.I.P.' Verbandes,
der doch tatsächlich kundtat, er vertrete 40 Stück 'Aktienpaket' ...
musste mir ein Lachen kurz verkneifen ...
Das Leben ist eines der Schönsten ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Netfox
Netfox:

@hellshefe

3
05.05.17 21:44
vielen Dank für Deine Zusammenfassung. Und König einen Riesendank für den Vortrag! Gab's eigentlich wieder eine Videodoku? Echt schade, dass ich dieses Jahr nicht dabei sein könnte! Aber es gibt da jemanden, der hätte gerade heute mich noch mehr vermisst als Ihr
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Netfox
Netfox:

@hellshefe

 
05.05.17 21:46
Deine Rechnung zum Potential der Versicherungsplattform könnte falschverstanden doch zu einer Euphorie führen, die trotz erheblichem Kurspotential von Hypoport , doch nicht berechtigt wäre.
200 Milliarden  × 10% und 50% Marge. Also auf 10 Milliarden Ertrag wird Hypoport dann wohl doch nicht kommen...  
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 hellshefe
hellshefe:

@Obelisk

6
05.05.17 22:22
Mir sind keine Instis aufgefallen. Ein paar der Teilnehmer, die sich nicht als Arivaner geoutet haben, habe ich von letztem Jahr wiedererkannt. Bin froh, daß König als erster der ersten Fragerunde drankam. Die Fragen waren ja aus dem Netfox Thread schon bekannt, bis auf die letzten, die König eigenmächtig angehängt hatte.

Nach König kam ein Aktionärsvertreter, (Namen nicht aufgepasst) der schon anfing RS anzugreifen, indem er ihm vorwarf, er könnte bei entsprechendem Angebot seine 36% Aktien jemandem in den Rachen werfen, der Hypoport übernehmen möchte. Er hat nach den Kosten für den Regulatorischen Aufwand gefragt, nach Erlösen aus Beratung ohne Abschluß, ist dann auf der Div. herumgeritten...

Als danach ein Herr Kuhnert von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger wieder von der Div. Strategie anfing (den hatte ich letztes Jahr bei IVU schon erlebt), habe ich eine Pause gebraucht. Das war schon gegen 13:00 Uhr.

Nach der Beantwortung der ersten Fragerunde kamen noch 3 Redner ans Pult. Die meisten der Arivaner versammelten sich am Buffet. Ich auch.

Unsere Fragen waren beantwortet, es war anstrengend, da ich ohne Notizen zu machen mich an wichtige Aussagen nicht erinnern kann. Aber das Treffen der Leute aus dem Board entschädigt dafür.

Danke nochmal an alle, die da waren.

P.S. Benz, sehen wir uns Ende Mai?
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 hellshefe
hellshefe:

@Netfox

 
05.05.17 22:28
Hast Recht, entschuldige.
Effektenkombinat hat das im Post #17309 richtig geschrieben.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

Endlich zu Hause,

5
05.05.17 22:56
war eine lange Fahrt. Hat sich aber mal wieder sehr gelohnt. Stimmung war sehr gut und Hypoport hört einfach nicht auf zu wachsen:-)

Schön, dass heute auch der sonst übliche Dividendenabschlag ausgeblieben ist:-)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 keule16
keule16:

hellshefe

2
05.05.17 23:07
toll das du mich zur nächsten HV mit größeren Stühlen locken willst aber das Sitzmöbel ist mir eigentlich egal wenn neben dir noch ein Plätzchen frei wäre ;)
danke für den tollen Bericht , die HV will ich im nächsten Jahr unbedingt wieder erleben, schon um die coolen Typen wiederzusehen
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Romanova
Romanova:

Sinnvolle lKapitalallokation soll bleiben!

12
05.05.17 23:26
Vielen Dank dafür, dass die gesammelten Fragen, die u.a. von mir gestellt worden sind, auf der HV zur Sprache kamen! So sieht eine gute Aktionärskultur aus, das freut mich sehr! Wäre selbst gerne bei der HV dabei gewesen. Danke!

Ich bin echt gespannt, inwieweit Europace 3 weiteren Mehrwert schafft und damit eventuell eine höhrere Transaktionsgebühr realisieren kann. Alles Gelesene zum neuen Geschäftsbereich hört sich ebenfalls sehr positiv an!

Ich hoffe, dass die sinnvolle Kapitalallokation (Bloß keine Dividenden, am besten Einzug von den gehaltenen Aktien und Akquisitionen finanziert durch operativen Cashflow und Schulden!) beibehalten wird und bei entsprechenden Kursen evtl. weitere Aktienrückkäufe getätigt werden. Wenn ich höre, dass manche Aktionäre von Hypoport Dividenden fordern, kann ich nur mit dem Kopf schütteln – Das zeigt die völlige Unkenntnis von manchen Aktionären bezüglich nachhaltigem Shareholder-Value.

Hypoport bleibt für mich ein klassischer Compounding-Wert – Ich hoffe R.S. bleibt lange an Board und schafft weiter nachhaltigen Mehrwert für alle Stakeholder. Es macht Spaß, Aktionär von einem solchen Unternehmen zu sein!
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Dualis_777
Dualis_777:

hellshefe

3
06.05.17 00:48
vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Berichterstattung.

Grundsätzliche finde ich, dass dieses Forum eines der besten Foren bei Ariva ist, weil immer sehr informiert und vor allem sachlich geschrieben wird.

Daher auch vielen Dank an alle Anderen, natürlich inklusive Scansoft, dem wir diesen Thread ja verdanken.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Risikoklasse
Risikoklasse:

Versicherungsplattform und Transaktionsvolumen

5
06.05.17 09:59
Für mich ist die Aussage wichtig, dass die Plattform vollständig fertig gestellt ist. Die Kundenakquise kann nun also beginnen.
Die Zielerwartung in zehn Jahren bei der Ertragsberechnung (Gesamtmarkt 200 Milliarden, Marktanteil 10 %, Transaktionsgebühr 0,75 %, EBIT-Marge 50 %) führt bei mir zu einem EPS von erstaunlichen zwölf Euro. Habe ich einen Denkfehler gemacht ?
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 hellshefe
hellshefe:

@Risikoklasse

2
06.05.17 10:29
So würde ich das auch ausrechnen.

Aber stell dir mal vor, die Analysten von den gängigen Börsenblättchen würden das so veröffentlichen... Die wären bei einem Großteil ihrer Leser dann als unglaubwürdig verschrien.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 ExcessCash
ExcessCash:

# 17335 Zinsen und Steuern!

 
06.05.17 11:02
Zieh ein Drittel für Zinsen und Steuern ab, dann landen wir bei EPS 8 EUR !
Auch nicht schlecht.

102,13
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 11fred11
11fred11:

12 Euro

4
06.05.17 11:10
Ja, das haben wir alle so errechnet.
Diese Berechnung darf dann angesetzt werden, wenn, so die Ausführung,  eine kritische Masse überschritten ist. Diese ist deutlich vor diesen 10 Prozent überschritten,  sagten sie. Dieses Jahr, wie Hellshefe schrieb, eine Vervierfachung des Umsatzes bei der Versicherungsplattform möglich und Gawarecki wollte nicht ausschließen, dass das Ergebnis von jetzt minus 0,1 womöglich noch positiv wird.Eine "führende Plattform"in 3 bis 4 Jahren,  wo ein Gesamtanteil von schon 3 Prozent angestrebt wird, nach Aussage RS, würde nach der Rechnung vorsichtig schon etwa 3 Euro EpS bringen, so viel wie 2016 der Gesamtkonzern.
Wenn spätestens dann der Markt das Potential der Versichrungsplattform mit berücksichtigt, ........
ich lasse eurer Fantasie freien Lauf. ..
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 11fred11
11fred11:

ok

 
06.05.17 11:12
Minus Steuern, die dank Ausland bisher ja bei nur ca 20 Prozent lagen
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 11fred11
11fred11:

instis

5
06.05.17 11:48
Gleich nach unserem König, der wie letztes Jahr Netfox, dem Vorstand und Publikum nicht nur sinnvolle Fragen stellte, sondern alle dabei auch informierte und unterhielt und eine Beziehung aufbaute (" wir finden RS cool und RS findet uns cool"), kam gleich einer von der DWS, der mM noch grad so ging, aber die nächsten 4 kaum noch in ihrer erstmal lang anhaltenden Selbstdarstellung, ihres verschrobenen Geistes und Ansicht einem OpaL aus dem Bad Nachbarthread deutlich näher waren, als diesem modernen, kreativ logischem und zukunftsgerichtetem Vorstand.

Meine kleine Hoffnung, das Instis das Potential von Hypoport erkennen, ist deutlich gesunken.  
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

Neubewertung 2017

26
06.05.17 12:57
Nach den Eindrücken der HV sehe ich gute Chancen, dass wir noch 2017 einen "Neubewertungsschub" sehen werden. Aus meiner Sicht gibt es jetzt eine Reihe von Faktoren, die dies auslösen können.

1. Durchbruch bei den Retailbanken. M.E. ist 2017 nun das ernste Jahr, wo Hypoport den Durchbruch bei den Regionalbanken geschafft hat. Die Wachstumszahlen sprechen jetzt eine eindeutige Sprache und bei Genopace gibt es jetzt wohl schon eine Warteliste, weil man die Anfragen nicht so schnell bearbeiten kann. Da sich dies aufgrund des Netzwerkeffekts immer mehr beschleunigt, sollte die Dynamik im Jahresverlauf auf Europace weiter anziehen.

2. Start der Kreditplattform. Die Kreditplattform ist nun marktfähig. In den kommenden Tagen gibt es einen eigenen Webauftritt. Wenn man bedenkt, dass Hypoport laut RS seit 2005 an dieser Plattform arbeitet, dürfte der Startvorteil doch erheblich sein, zumal Hypoport über erhebliche B2B Erfahrung verfügt. Da die Plattform bereits 2017 einen Umsatz von 16-20 Mill. erzielen wird, sollte der Markt irgendwann mal Anfangen das Potential wenigstens teilweise einzupreisen. Die gegenwärtige Bewertung mit Null Euro ist jedenfalls absurd.

3. Überarbeitung der Analystenmodelle. Das erste Quartal war kein Ausrutscher nach oben. Hypoport wird recht wahrscheinlich in diesem Jahr die 200 Mill. Umsatzmarke knacken und ca. 30 Mill. EBIT verdienen, trotz massiver Investitionen und margenverwässender Übernahmen. Dies hat kein Analyst auf dem Plan, so dass hier bald die ersten Bewertungsanpassungen nach oben erfolgen werden.

4. Plattform für Anlageprodukte. Im letzten Jahr hat sich Hypoport an der Fundacsess beteiligt. Dies ist ein erster Start sich den Markt für Anlageprodukte anzuschauen und hier in ein paar Jahren die Dritte B2B Plattform nach Finanzierungen und Versicherungen aufzubauen. Es geht also immer weiter:-)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Invest123
Invest123:

@scansoft

 
06.05.17 14:14
Nur kurz zum besseren Verständnis: Mit Kreditplattform meinst du die Versicherungsplattform, oder?
Ansonsten vielen Dank für die ausführlichen Berichte :)
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

Stimmt, die

 
06.05.17 14:24
Kreditplattform sollte eigentlich Versicherungsplattform heißen. Europace ist jetzt die Kreditplattform. Danke für den Hinweis.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 hzenger
hzenger:

Hypoport

39
06.05.17 14:39
Vielen Dank schon mal an meine Vorschreiber von der HV und insbesondere an könig für die gelungene Fragesammlung!

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, dass die HV hervorragend war und den Investmentcase detailliert untermauert hat. Ich will im folgenden mal versuchen darzulegen, warum ich der Auffassung bin, dass der faire Wert der Aktie bereits heute spürbar jenseits der 150 EUR liegt.

Angesichts der bereits nicht unambitionierten Multiples bezweifle ich zwar, dass die Aktie in naher Zukunft nahe des fairen Wertes notieren wird. Aber diese Analyse ist dennoch wichtig, um die von könig auf der HV aufgestellte These des "Rentenpapiers" zu untermauern, welches man unbesorgt auch jenseits der 100 EUR mit hervorragenden Renditeaussichten und wenig struktureller Downside für viele Jahre wird halten können.

(Dass diie Aktionärsschützer in ihren selbstverliebten und von Unwissen zeugenden Ausführungen diese These ausdrücklich in Abrede stellten, unterstreicht das verheerende Bild, weches insbesondere einer der beiden Herren abgab. Wer solche "Beschützer" hat, braucht keine Feinde mehr.)

INSURETECH

Ich hatte hier vor ein paar Monaten ja schonmal eine erste, zaghafte Valuierung der Insuretech-Plattform vorgenommen. Wie von meinen Vorrednern beschrieben, wurden auf der HV jetzt weitere detaillierte Zielparameter für die Bewertung bekannt, welche meinen ursprünglichen Bewertungsansatz stützen. Auf Basis der neuen Daten will ich die Bewertung im Folgenden aktualisieren.

Wie bereits beschrieben, hat man also Ziel vor Augen, 10% des Marktes von 200 Mrd. EUR zu betreuen, wobei man einen Ertrag von 0,75% auf den Bestand generieren will. Zielerlös sind also 150 Mio. EUR. Als EBIT- Margen-Ziel wurden 40-50% anvisiert. Wenn wir hier den Mittelpunkt von 45% nehmen, kommt man somit auf ein EBIT von 67,5 Mio. EUR.

Wie 11fred11 zurecht ausführt, profitiert Europace von einem vergünstigten Steuersatz durch die Plattformlösung in Irland. Aus Vorsichtsgründen will ich dennoch 25% als effektiven Steuersatz annehmen. Damit ergeben sich Net Earnigs von 50,6 Mio. EUR. Ähnlich wie meine Vorrechner komme ich daher auf 8,17 EUR EPS.

Im Erfolgsfall würde man eine ausskalierte Plattform dieser Art mindestens mit KGV 20 bewerten--auch ohne merkliche weiter Wachstumsdynamik. (Einfach schon wegen des dann bestehenden Customer Lock-ins und der Stetigkeit der Erträge.) Dies ergäbe einen Ertragswert von 163,44 EUR pro Aktie in 2017, da sich die Ziele auf einen 10 Jahres- Horizont beziehen.

Gehen wir nun mal (wie in meiner ursprünglichen Berechnung) davon aus, dass sämtliche operativen Cashflows der Plattform bis 2027 in den Ausbau der Plattform investiert werden müssen (z.B. Weiterentwicklung der Software, Ausbau Vertrieb und Key Account Management sowie M&A-Kosten für Bolt-On Aquisitionen). Dies ist sicherlich eine recht konservative Annahme, da die Plattform bereits in Q1 kurz vor dem EBIT Breakeven stand und schon in sehr wenigen Jahren Free-Cashflow-positiv sein dürfte. Dann ergibt sich unter Annahme von EK-Kosten in Höhe von 8% ein auf heute diskontierter Wert der Plattform von 163,44 / (1,08^10) = 75,70 EUR pro Aktie.

Nun muss man berücksichtigen, dass die obigen Angaben Ziele sind und keine sicheren Fakten. Noch ist auch denkbar, dass sich Hypoport in wesentlichen Aspekten der Schätzung nicht am Markt durchsetzen könnte (z.B. aufgrund von Resistenz gegen das  neuartige Gebührenmodell oder aufgrund des Erfolges der beiden Konkurrenten, die auch gerade in den Plattformmarkt eintreten.) Man muss die Zielvorstellungen von Hypoport für eine faire Bewertung daher sicherlich um einen Sicherheitsabschlag diskontieren, um dem spürbaren Risiko einer erheblichen Zielverfehlung Rechnung zu tragen.

Ich wähle hier mal einen Abschlag von 50%, was mir konservativ aber angemessen erscheint. Denn dieser Drops ist noch lange nicht gelutscht. Auch wenn man jetzt mit einer sehr vielversprechenden Lösung an den Markt geht: es besteht immer noch ein Risiko, dass die Komplettlösung ganz oder teilweise scheitert. Mit einem 50% Abschlag ergäbe sich somit ein heutiger Barwert der Plattform von 38,75 EUR, welcher in meinen Augen noch Raum für spätere Überefüllung lässt.

EUROPACE

Bei aller Beeisterung über die Insuretech Plattform will ich aber auch nicht außen vor lassen, dass die HV auch für Die Bewertung von Europace viel positives Feedback zu bieten hatte. Scansoft hatte hier im Forum ja mal erläutert, warum er den Wert von Hypoport bei 100 EUR plus den Wert der neuen Geschäftsmodelle sieht. Nach der HV bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass das Altgeschäft tatsächlich bereis heute mehr als 100 EUR wert ist. Im Folgenden die Erläuterung warum.

Man beachte zunächst, dass jeder Verkäufer eines Produktes drei Möglichkeiten hat, seine Erträge zu steigern: (a) höhere Preise, (b) niedrigere Kosten und (c) höhere Mengen. Europace dürfte auf allen drei Ebenen zukünftig massiv profitieren.

Kommen wir zunächst zum Punkt "höhere Preise". Hypoport nimmt bislang einen sehr moderaten Provisionssatz. Auf Anfrage bestätigte Herr Slabke auf der HV, dass es nichts gebe, was Europace grundsätzlich daran hindere, in Zukunft höhere Sätze in Rechnung zu stellen, wenn die Plattform einen entsprechenden Mehrwert für die Nutzer stifte.

Bereits Europace 3 wird noch weiter in die Wertschöpfungskette der Beratung vordringen und somit weitere Effizienzen auf Seiten von Banken und Vermittlern generieren. Zudem wird Europace irgendwann vom Modus der Marktanteilssteigerung auf den Modus der Ertragssteigerung umschwenken. Zu diesem Zeitpunkt dürte der Lock-in der Kunden immens sein, so dass sich angemessene Preissteigerungen noch leichter durchsetzen lassen.

Man muss sich vor Augen halten, dass der EPS-Hebel einer solchen potenziellen Preissteigerung enorm sein kann. Nur mal als Beispiel: bei einer EBIT-Marge von derzeit 25% reicht eine Steigerung des Provisionssatzes um moderate 25% (von 0,1% auf 0,125%) um bei gleichem Volumen das EBIT zu verdoppeln! Hier schlummert also ein spürbares zukünftiges Earningspotenzial.

Auch was den zweiten Punkt, die potenzielle Kostensenkung, angeht, konnte die Hauptversammlung positives berichten. Wir hatten hier ja wiederholt auf die großartige Skalierbarkeit der Plattform hingewiesen (welches die Zahlen ja auch mittlerweile reflektieren). Gegen, dass man bei Sparkassen und Volksbanken erst ganz am Anfang des Wachstums steht, werden wir hier zukünftig also von weiteren substanziellen Skalenerträgen profitieren.

Zudem wies Herr Slabke auf der HV darauf hin, dass derzeit 1/3 bis 2/3 der Kosten der Plattform darin bestehen, entweder die Kundenbasis oder die Funktionalitäten der Plattform zu erweitern (z.B. Key Account Management Sparkassen oder Programmierung für Europace 3). Wenn die Plattform mal "mature" ist, werden diese Kosten sehr erheblich zurückgehen. Eine als Utility geführte, ausskalierte Plattform könnte in Zukunft also durchaus ein Maintenance Capex aufweisen, welches recht niedrig ist. Angesochts der von Herrn Slabke genannten Zahlen erscheint klar, dass eine reife Europace Plattform irgendwann durchaus EBIT Margen in der Größenordnung 50% haben dürfte.

Kommen wir zum letzten Punkt: der Volumenausweitung. Wie beschrieben schlummert hier bei Sparkassen und Volksbanken noch enormes Wachstumspotenzial. Hinzu kommen die nach wie vor starken Wachstumsraten von unabhängigen Finanzdienstleistern, die Europce nutzen und damit Marktanteile gewinnen.

Da ich noch in Berlin bin und hier keine großen Excel-Szenarios durchrechnen kann, verzichte ich auf eine detaillierte Valuierung. Ich denke es dürfte aber klar sein, dass das Altgeschäft allein bereits heute spürbar mehr wert ist als 100 EUR pro Aktie. Einfach mal eine kleine Bierdeckelrechnung, um dies zu belegen:

Nimmt man den Mittelpunkt der von Herrn Slabke genannten Spanne für den Anteil der Erweiterungsinvestitionen für Europace (1/3 bis 2/3), so ergibt sich dass 50% der derzeitigen Kosten zur Beschleunigung des zukünftigen Wachstums aufgewendet werden. Wenn man auf diese verzichtete, würde die Marge von Europace daher von 25% auf 62,5% explodieren (da 50% des 75% Kostenanteils entfiele).

Mit dieser Brechstangenmethode einer kurzfristigen Ertragsmaximierung würde der Ertrag von Europace unmittelbar um das 2,5-fache steigen. In Folge würde das EPS des Gesamtkonzerns sich nahezu verdoppeln.

Nun würde man für ein Hypoport ohne Zukunftsonvestitionen natürlich ganz sicher nicht dasselbe KGV veranschlagen wie für ein Hypoport mit Wachstumsinvestitionen. Ein KGV von 15 wäre für das Altgeschäft aber ganz sicher auch ohne Investitionen in Key Account Management etc. angemessen. Denn wachsen würden Europace und Dr. Klein auch ohne diese Maßnahmen. Dieses Multiple würde dann aber eben ziemlich genau der heutigen Bewertung entsprechen--ganz ohne Versicherungsgeschäft.

Sprich: auch ohne Zukunftsinvestitionen wäre das Altgeschäft heute bereits rund 100 EUR pro Aktie wert. Mit Investitionen dann entsprechend mehr, um die oben beschriebenen drei Wege der EPS-Erhöhung zu beschleunigen.

Wie gesagt fehlt mir jetzt auf Reisen das Equipment und die Zeit für eine genaue Valuierung. Allerdings ist in meinen Augen klar, dass das Altgeschäft allein spürbar mehr wert ist als 100 EUR pro Aktie. Nimmt man z.B. moderate 115 EUR an und addiert den Wert der Versicherungsplattform, so ist man bereits über den eingangs erwähnten 150 EUR pro Aktie für den Gesamtkonzern.

Wie eingangs beschrieben, habe ich erhebliche Zweifel, dass sich dieser Wert kurzfristig an der Börse realisieren lässt. Dazu ist die Altie optisch einfach zu "teuer". Für die Witwen und Waisen hier im Forum kann das aber egal sein. Denn die werden ihr Rentenpapier profitbel halten, während die Herren Altionärsschützer wonders umhergeistern auf der Suche nach einer Dividende ;)
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 staycool
staycool:

Vielen Dank fuer die Fragestellungen!

 
06.05.17 15:08
Und natuerlich das Forum Feedback!

Top!!
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 19MajorTom68
19MajorTom68:

Eigentlich sollte die Hypoport-

9
06.05.17 15:24
Aktie als eine Art Ausbildungsversicherung und nicht als Rentenpapier für meinen Enkel (4) dienen.

Wenn die Kursentwicklung weiter so geht, dann braucht er keine Ausbildungsversicherung mehr. Dann kann gleich nach der Schule in Rente :-)
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Heisenberg2000
Heisenberg20.:

Hypoport

6
06.05.17 15:35
sehr starker Bewertungsansatz Hzenger! Macht wirklich Spaß zu lesen. Sehr beeindruckend. Vor allem wenn man auch bedenkt, wie viel Margin of Safety noch in deinen Schätzungen steckt :) Du hast ja selbst die traditionell konservativen Prognosen von RS nochmal gekürzt.

Spannend wäre jetzt die zu erwartenden Cahsflows über die nächsten 10 Jahre zu diskontieren. Wenngleich eine Abschätzung natürlich unglaublich schwer ist, da man die einzelnen Hebel von Preiserhöhung/Volumenerhöhng/Kostenreduktion vor allem beim Haupttreiber Europace nur schwer prognostizieren kann. Um es einfach zu halten kann man den Parameter Preis sicherlich unverändert lassen.

In den nächsten Wochen wird sicherlich Oddo nochmal eine neue Analyse rausbringen und natürlich auch Equinet, die zum 1000sten Mal ihr Kusziel von 100€ bestätigen.

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 allavista
allavista:

Tolles Infos von der HV ! Dank auch von mir an

12
06.05.17 15:36
König und an alle die an der HV und hier mitgewirkt haben. Denke ein mal im Hypoportleben, wird man um einen Hypoport HV Besuch, nicht um hin kommen.

Schöne Zusammenfassung auch von hzenger.

Die ich noch um ein paar Gedanken ergänzen möchte.

10% sind ein schönes Ziel (Insuretech), wenngleich ich RS nicht als 10%Typ einschätze ;-). Er hat gezeigt und sagt dies auch so, daß er die führende Plattform schaffen möchte. Ich glaube nicht, daß es 9 weitere  oder mehr geben wird.

Man hat durch den starken Cashflow, alle Möglichkeiten, hier agressiv, anorganisch zu wachsen. Ich meine auch von jemandem gelesen zu haben, in dem er das Wachstum durch Zukäufe forcieren möchte in diesem Bereich.

Durch das hineintragen der Finanzierungsplattform in den Versicherungsvermittlermarkt, ist man hier bereits die Lösung in der Branche und bekannt für eine Toplösung.Eine gute Voraussetzung.

Gabs auch was zur Immobilienbewertungsplattform. Hier hat man durch die Finanzierungsplattform und die historischen Daten aus dieser, in Verbindung mit einem zersplittertem Gesamtmarkt, ja eine hervorragende Ausgangsposition. Ein Zweig den man nicht vergessen sollte.

Jetzt vlt. noch der Bereich Anlage (Scansoft), gabs hier noch erklärende Aussagen?

Außen vor, auch ein anwachsen den Wohnimmobilienkreditvolumens, was an sich kommen muß.

Sicher ist man derzeit mit genug Arbeit versehen. Eine Expansion ins Europäische Ausland, würde ich in ein paar Jahren nicht für unwahrscheinlich halten. Bei dem erwarteten Cashflow in ein paar Jahren, kann man auch hier aus eigener Kraft und Finanzierungen ordentlich was bewegen.

Zu guter letzt, hat man gezeigt, daß man immer neue Ideen hat und diese zu gegebener Zeit angeht.

Mein Wunsch daher, bitte keine Dividende und abgesehen von starken Kursrücksetzern, auch keine ARP mehr, da ich glaube, daß es sinnvoller ist mit Aquisen agressiv zu wachsen.

Zu guter letzt. Wenn man sieht, wie sich digitale Geschäftsmodelle, dank Ihrer enormen Effizienzgewinne, verstärkt durchsetzen (siehe auch der VOBA Spark,Bereich) und um sich greifen, wird es zwar ein paar Exoten in 9 Jahren noch geben, ich glaube aber eher, daß in 5 Jahren, die Prozesse weitesgehend umgestellt sein werden. Bisher hat es einfach auch an einer Gesamtlösung gefehlt, die gegenüber vieler Insellösungen, einen größeren Anreiz darstellt.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Don Gerome
Don Gerome:

Dank vor Allem

9
06.05.17 16:49
noch an hellshefe, der neben mir sitzend mangels Sekretärinnen-Ausbildung ganz ohne Steno
wie ein äußerst fleißiges Bienchen mitkritzelte und später auf der Heimfahrt diese Infos auch noch in sein Läppi (mangels Sprachsteuerung) tippern musste - großen Respekt !

Ebenso an könig mit professioneller Fragestellung, dabei nicht vergessend, auch nochmal unsere gestern schwer vermisste Angela mit ihrem Spendenprojekt und den nunmehr erreichten 76k zu würdigen !

Fr. Reimann von der PR verriet mir noch beim Rauchen (ganz heimlich), dass die Firmenzentrale trotz all der Neueinstellungen noch genügend Arbeitsplatz bietet, notfalls schmeißt man den Mieter DB noch raus ;o)

RS besitzt keine Finca auf Malle, es gibt da einfach sehr viele reiche Deutsche, und nicht nur Engel & Völkers sollen sich da eine Nase verdienen. Eine weitere Expansion auf's spanische Festland sei daher nicht vorgesehen.

Auch wolle man nicht den Rest Europas anvisieren, dies sei (sh. damals Holland) ohne passende Vertriebspartner nur schwer umzusetzen. Von abweichenden rechtlichen Regularien mal ganz abgesehen.

Ihr macht der Job immer noch großen Spass, wie auch dem Rest der Belegschaft
(mit erstaunlichen 35 Jahren Durschnittsalter)  
und dies erfreut ebenfalls meine Anlegerseele

mit Dongruss
Das Leben ist eines der Schönsten ...
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Don Gerome
Don Gerome:

ähm ...

2
06.05.17 16:52
muss natürlich
Durstschnittsalter
heißen ...
Das Leben ist eines der Schönsten ...

Seite: Übersicht ... 692  693  695  696  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt

Neueste Beiträge aus dem Hypoport SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
116 29.539 Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft Highländer49 18.04.24 12:51
14 14.047 Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen? Peddy78 halbgottt 02.04.24 19:40
    Hypoport HV 2024 Fragen und Anregungen Netfox   01.04.24 20:12
2 17 Hypoport HV 2023 Fragen und Anregungen Netfox Scansoft 06.06.23 10:43
10 132 Dankbare Aktionäre spenden-Thread AngelaF. AngelaF. 04.01.23 21:31

--button_text--