Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 21 22 23 25 26 27 ...

GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst?

Beiträge: 3.653
Zugriffe: 1.148.649 / Heute: 482
GFT Technologies 27,30 € -0,91% Perf. seit Threadbeginn:   +157,30%
 
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? Katjuscha
Katjuscha:

Waleshark, Tagesrekord

 
02.12.14 15:05
lag am 26.Mai bei

336.531 gehandelten Stücken und einem Volumen von 3,38 Mio €.

Könnte heute aber der zweithöchste Umsatz werden.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? 14051948Kibbuzim
14051948Kibb.:

Alles Tutti bene

2
02.12.14 15:23

nur das mir das Ferkel die 12   Zwölf geklaut hat, das geht gar nicht.

GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? crunch time
crunch time:

neues Jahreshoch :) sehr schön

2
02.12.14 15:28
wenn es jetzt noch gelänge die seit Juni deckelnde lilafarbene Linie zu überwinden, dann wäre es noch schöner. Aber erstmal schauen wie lange der Dampfdruck im Kessel weit so hoch bleibt wie heute
(Verkleinert auf 40%) vergrößern
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? 778236
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? GameChanger
GameChanger:

Was soll denn da deckeln?

 
02.12.14 16:29
Bis jetzt hat deine lila  Linie, bis auf ggf. heute, doch noch nie irgendwas gedeckelt.  
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? Katjuscha
Katjuscha:

da deckelt auch nichts

3
02.12.14 16:35
es wäre erst eine sinnvolle Linie, wenn das heutige Hoch einen zweiten Auflagepunkt bildet. Nur zwei Hochs allein können keine Negrenzung oder gar Deckel bilden. Allerdings kann es zur selbsterfüllenden Prophezeihung werden, wenn man es nur oft genug den Anlegern vor die Nase hält. Bei GFT aber äußerst unwahrscheinlich, da diese Linie viel zu flach ist, um hier noch allzu lang erahlten zu bleiben.  
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? AngelaF.
AngelaF.:

14051948Kibbuzim

2
02.12.14 16:43

nur das mir das Ferkel die 12   Zwölf geklaut hat, das geht gar nicht.

​Wollte ich eigentlich nicht. War aber ALTERNATIVLOS.


GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? Waleshark
Waleshark:

So langsam wirds unheimlich !!

 
02.12.14 17:09
Schon bei 12,28 . Hoffentlich gibt es morgen keine eiskalte Dusche vor lauter Gewinnmitnahmen !!
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? Katjuscha
Katjuscha:

das ist irgendwie bezeichnend, dass man sich

11
02.12.14 17:14
bei einem Topunternehmen, das niedrig bewertet ist, bei 4% Kursanstieg schon sagt "langsam wirds unheimlich" während alle möglichen spekulativen Werte höher bewertet sind und trotzdem steigen.

Ich glaub man muss bei GFT genauso selbstbewusst wie demütig sein. Nicht zu viel erwarten, aber sich auch nicht wundern, wenn es dann hoch geht. Dieses Unternehmen hat deutlich höhere Kurse verdient. Also wieso nicht auch mal 4% an einem Tag?!
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? Waleshark
Waleshark:

Wieso 4% ??

 
02.12.14 17:53
Bei mir sind es 6,3 %. Solche Tage kommen bei GFT halt recht selten vor, deshalb "unheimlich". Ganz abgesehen davon was das Unternehmen "verdient" hat. Von mir aus kann`s  so weitergehen. Aber die Erfahrung sagt mir auch, dass die Bäume nicht.... usw.
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? Katjuscha
Katjuscha:

ich sag ja nur dass es bezeichnend ist

 
02.12.14 18:58
spricht doch für eine vernünftige Aktionärsstruktur ohne große Zocker, wenn man Aktionäre wie dich als typischen GFT Aktionär einstuft.
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? AngelaF.
AngelaF.:

Waleshark

 
02.12.14 19:13
Ich kann deine "unheimliche Gedanken" gut nachvollziehen.

Aber man sollte sich von solch einem Tag auch nicht zu sehr beeindrucken lassen.

Das gelingt indem man sich einfach mal den Jahreschart ansieht.

GFT stand im Juni schon bei 10,55.

Heute, ein halbes Jahr später steht man (lediglich) ca. 16% höher.

Sicher ist das auch eine hübsche Halbjahresperformance, aber man kann wirklich nicht davon reden dass der Kurs jetzt durch die Decke geht/überbewertet ist.

Als überbewertet würde ich GFT sehen, wenn GFT höher als die meisten Tec-Daxwerte bewertet wäre. Davon dürften wir aber noch einiges entfernt sein.

Man sollte sich nun langsam daran gewöhnen dass bei GFT hinsichtlich der Bewertung die Annäherung erfolgt, die eben notwendig ist um von der Bewertung her gesehen, ein vollwertiges Mitglied der Tec-Daxfamilie zu sein.

Man sollte sich schon genau vor Augen halten, dass die Fonds/Instis die den Tec-Dax nachbilden, hier sicherlich - wenn überhaupt - nur in einer ganz geringen Zahl schon drin sind.

Diese Investoren erscheinen erst noch auf der Bildfläche. Und da wird dann nicht mit fünfstelligen Summen eingekauft werden.
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? AngelaF.
AngelaF.:

Mal was Unheimliches

 
02.12.14 19:59
Also das letzte Mal als mir ein Kursverlauf unheimlich war, war Ende 2013 der von Softing.

www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...Y&ID_NOTATION=143081

Da ging es innerhalb von 7 Monaten von 7,3 auf 17,3. Das waren knapp 140%.

Da wurde Softing eben eine ganz andere Bewertung zugestanden, weil der Markt Softing ganz anders sah, als noch einige Monate zuvor.

Und diese andere Sichtweise hat sich hier (da stimme ich Kat voll und ganz zu) noch lange nicht durchgesetzt.

GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? hyy23x
hyy23x:

agree Angela

 
03.12.14 10:57
@Katjuscha:

gilt das auch bei einer Bodenbildung, dass zwei Tiefs betroffen sein müssen?  
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? Katjuscha
Katjuscha:

kommt drauf an was du unter Bodenbildung

2
03.12.14 15:33
verstehst.

Ein Doppelboden heißt erstmal nur, dass es dort zwei Tiefs auf dem gleichen Niveau gibt. Mehr erstmal nicht.
Eine Bodenbildung ist es deshalb noch lange nicht. Dafür müsste die jeweilige Aktie erstmal noch andere Voraussetzungen mitbringen, am besten ein höheres Hoch innerhalb eines längeren Zeitraums dieser Bodenbildungsphase.

Ich glaub man muss hier einfach zwischen Trendlinien und irgendwelchen horizontalen Tiefs/Hochs unterschieden, die nach Bruch zu höheren Hochs bzw. tieferen Tiefs führen (Ross-Haken ausbilden etc.). Um Trends zu definieren, reicht für mich keinesfalls ein Ursprungspunkt plus ein weitere Auflagepunkt, da man somit ja fast durchgängig irgendwelche Linien anlegen könnte. Daraus aber bereits Trends oder Trendbegrenzungen abzuleiten, halte ich einfach für sehr fragwürdig, auch wenn das sehr viele Charttechniker trotzdem tun.
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? pauli71
pauli71:

ein lob an katjuscha

7
03.12.14 15:45
für die Offenheit bzgl. Analysen und Erklärungen,ist heutzutag nicht selbstverständlich solch ein Wissen offenkundig zu machen,vielen Dank dafür!
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? crunch time
crunch time:

schön zu sehen, daß man sich nach

3
03.12.14 15:51
dem starken Kurssprung gestern nun heute weiter in der Höhenregion weiterbewegt und nicht wieder zuviel abgibt.
(Verkleinert auf 47%) vergrößern
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? 778583
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? Raymond_James
Raymond_Ja.:

'Valuation: Attractive compared with its peers'

3
03.12.14 20:19
www.edisoninvestmentresearch.com/downloadpdf/13143/623
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? biergott
biergott:

Tec

7
04.12.14 11:59
32/32 nach 33/34, also wie erwartet aufm Weg.

SLM als "Aufstiegskonkurrent" bei 29/33, also mit Vorteilen. PNE mit 33/30 quasi gleichwertig unterwegs, Elmos mit 34/36 und Isra mit 35/38 noch zu weit weg.

Absteigekandidaten: Kontron mit 30/37 aktuell als safe anzusehen, Stratec scheint mit Umsatzplatz 39 auch nicht in die Nähe des fast-exit (45) zu kommen. QSC bei 36/17, sollte wegen des regen Handels vorerst auch für nen Verbleib sprechen.

Also aktuell zwingt sich ein Aufstieg noch in keinster Weise auf. GFT muss also in beiden Kategorien nochmal gut zulegen, das sollte die Zeit aber richten.

So, weitermachen.

GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? Katjuscha
Katjuscha:

bin da optimistischer

5
04.12.14 13:58
Wenn man sich die Charts und historischen Kurse inklusive Umsätze der einzelnen Kandidaten genauer anschaut, stellt man fest, dass GFT beim Umsatz einen klaren Aufwärtstrend zu verzeichnen hat und im Dezember13 bis Februar14 relativ niedrige Umsätze hatte, was bei PNE, Xing, Kontron etc. genau umgekehrt ist. Das führt automatisch dazu, dass GFT in dieser Kategorie bis Februar weiter aufholen wird bzw. an ein paar Werten vorbeiziehen wird, es sei denn die Umsätze brechen bei GFT jetzt total ein und fallen auf das Niveau von vor einem Jahr zurück.

Was SLM angeht, bin ich mir sicher dass die Deutsche Börse die ersten 4-5 starken Handelstage bedenken wird. Ohne diese Handelstage läge der Umsatz dort mehr als deutlich unter denen von GFT im letzten halben Jahr. Wenn das bis Februar so bleibt, wird GFT sicher vorgezogen.

Es bleibt aber spannend was den Vergleich vor allem mit Paion angeht. Sollte Paion irgendeine positive News (P3 Start oder ähnliches) bringen, kann dort der Kurs natürlich schnell mal umsatzstark anziehen. In dem Fall wäre Paion ganz klar der Top Aufstiegskandidat. Dahinter kommt für mich aber schon GFT, da GFT sich schon im Januar ziemlich sicher im Bereich 30-31 in beiden Kategorien bewegen wird. Allein schon der Anstieg der letzten Tage (nach der aktuellen Novemberliste) dürfte GFT nach MarketCap auf ein Niveau mit Kontron gebracht haben. Das dürfte jedenfalls zwischen Platz 29 und 33 sehr eng zugehen. Beim Umsatz wird GFT in jedem Fall weiter nach vorne kommen, aus oben angesprochenen Gründen. Selbst eine Sartorius, die derzeit auf Rang 27 liegt, könnte GFT noch einholen, da auch dieser Wert vor einem Jahr deutlich höhere Umsätze hatte als heute und aktuell wesentlich geringere als GFT.

Fazit: Kontron bleibt für mich der Top Abstiegskandidat, da die Umsätze stetig fallen. Dahinter bieten sich aber nur zwei ernsthafte weitere Kandidaten an. Das sollten QSC und Xing sein. QSC aufgrund der MarketCap, falls der Kurs noch ein wenig weiter fällt, Xing aufgrund der Umsätze. Stratec sieht aktuell zwar wie ein Kandidat aus, aber da die Umsätze dort aktuell wieder deutlich zunehmen, wird man nicht diesen Effekt der wegfallenden hohen Umsätze aus Nov13-Feb14 sehen wie bei den anderen Aktien.
Aufstiegskandidaten im Grunde derzeit noch Paion, GFT, SLM, PNE auch in der Reihenfolge und eng beisammen, aber GFT dürfte sich die nächsten zwei Monate als Topkandidat etablieren, es sei denn bei Paion gibt es positive Fundamentalnews. Elmos und Isra haben nur wage Außenseiterchancen.



(Verkleinert auf 70%) vergrößern
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? 778874
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? AngelaF.
AngelaF.:

Kat

 
04.12.14 18:01
Weißt du warum Xing in der MK 5 Plätze vor GFT ist?

Laut Unternehmensseite beträgt der Freefloat 28,40%.

Die MK liegt bei 515 Mio, daraus folgt eine Free-MK von gerade mal 146 Mio.

GFT liegt mit 185 Mio. fast 30% darüber.

Bei SLM dasselbe:

Laut SLM-Seite beträgt der Freefloat 47,5%.

Bei einer MK von 338 Mio, steht die Free-MK bei 160Mio. 15% niedriger als bei GFT.

GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? AngelaF.
AngelaF.:

Auch Kontron

2
04.12.14 18:45
Bei Kontron ist es ja noch deutlicher.

Kontron liegt 2 Plätze vor GFT, obwohl die Free-MK bei 131 Mio. liegt.

Kontron müsste also fast 50%!! im Kurs zulegen um dieselbe Free-MK wie GFT aufweisen zu können.

Irgendwie habe ich das Gefühl ich bin im falschen Film.
Stehe ich hier auf irgendeiner Leitung und übersehe was?

GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? bora85
bora85:

regeln tecdax

 
04.12.14 20:22
mmh hab noch mal nach geschaut bei den regeln.finde die formulierung etwas verwirrend.

Sind die Grundvorrausetzungen erfüllt,findet die Auswahl der Indexwerte DAX, MDAX, SDAX und TecDAX basierend auf folgenden Kriterien statt:
- Orderbuchumsatz Xetra und Parkett Frankfurt(in den vorangegangenen zwölf Monaten)

-Free-Float Marktkapitalisierung zu einem bestimmten Stichtag(letzter Handelstag im Monat)

bis hierhin eigentlich glasklar , aber dann kommt.

diese wird aus dem durchschnittlichen volumengewichteten Durchschnittspreis der letzten 20 Handelstage ermittelt.

Heist also freefloat mk der letzten 20 handelstage ab dem letzen handelstag im monat und nicht freefloat mk am letzten handelstag im monat.

oder nich????

habs noch nich nachgerechnet aber könnte vielleicht der  grund sein.
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? bora85
bora85:

ups "durchschnittliche" fehlt da

 
04.12.14 20:47
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? Katjuscha
Katjuscha:

Angelaferkel

 
04.12.14 21:25
also ich habs jetzt nicht mit den aktuellen Kursen nachgeprüft, aber ich hatte Ende November mal nachrechnet und da war GFT etwa auf einem Niveau mit Manz, SLM und Kontron und knapp hinter Xing. Durch den Kursanstieg der letzten Tage könnte GFT jetzt aber knapp vor diesen Werten sein, wobei mich Platz 27 bei Xing auch etwas wundert. Vielleicht ist dort der Freefloat höher als gedacht.
Wie du auf deine Daten kommst, ist mir jedenfalls nicht ganz klar. Ich vermute mal, du hast mal wieder die falschen Freefloat Daten. Kontron beispielsweise hat etwa eine FreefloatMarketCap von 161 Mio €. Wie du das auf 131 Mio kommst, ist mir nicht klar.
Xing hat einen Freefloat von 34%, demnach 175 Mio € FreefloatMarketCap.

GFT könnte da Ende November halt noch rund 6-7% drunter gewesen sein, etwa bei 160 Mio €. Aber wie gesagt, das ist alles sehr eng zwischen Xing bis runter zu PNE. Die 5-6 Werte dürften alle so zwischen 155-175 Mio Freefloat-MK ausweisen.

Ich geh jedenfalls stark davon aus, dass GFT Ende Dezember 2-3 Plätze höher steht, wenn man sich über dem aktuellen Kursniveau hält. Beim Umsatz dürfte man sowieso einen Sprung machen, gerade gegenüber Xing, PNE, Sartorius und vor allem Kontron. Bei Kontron ist es richtig krass. Guck dir mal deren Umsätze seit März an! Die werden Platz 37 niemals halten, sondern eher hinter Platz 40 zurückfallen.

Falls ich am Wochenende mal Zeit finde, kann ich mir das alles noch detaillierter anschaun. Man muss ja nur die historischen Umsätze seit 1.März bei den ganzen Kandidaten zusammenrechnen. Kann man ja hier bei Ariva als Excel-Datei runterladen, und müsste dann nur per Summenformel addieren.
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? AngelaF.
AngelaF.:

Kat

 
04.12.14 22:07

Wie kommst du auf einen Xing-Freefloat von 34%?

Hier mal was auf deren Seite steht, Stand 27.10.14

corporate.xing.com/deutsch/...tions/aktie/aktionaersstruktur/

Ganz klar 28,4%.


Bei Kontron habe ich auf deren Seite nur die Gesamtaktienanzahl gefunden (55,68Mio.). Hier habe ich die Daten von Comdirect genommen (die in der Regel up to date sind)

www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...D_NOTATION_INDEX=6623216

Freefloat also 48,49%

Daraus folgt:

55,68 Mio. x 4,77 = 265Mio

265Mio x 0,4849 (48,59%) = 129 Mio. Freefloat-MK



Seite: Übersicht ... 21 22 23 25 26 27 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem GFT Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
29 2.850 Darauf ein helles Hefe Juliette Eugleno 18.04.24 17:57
31 3.652 GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? 2141andreas Fraktal13 08.09.23 14:46
    GFT rotermilan   24.01.20 17:52
  1 GFT rotermilan baciamo 23.01.20 19:33
  32 Juchu, ich habe Evotec bekommen ! o.T. 0815a 0815a 17.07.18 08:37

--button_text--