Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 74 75 76 78 79 80 ...

Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025

Beiträge: 7.562
Zugriffe: 2.861.736 / Heute: 824
Evotec 13,33 € -2,70% Perf. seit Threadbeginn:   +28,56%
 
Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

3
20.04.18 10:59
Und deswegen auch die neue Kennzahl, die noch zu entwickeln wäre...

Evotec ist kein reines Biotech mehr, Evotec ist aber auch kein reiner Dienstleister der nur im Fremdauftrag agiert...
Evotec beteiligt sich vielmehr mit seinen Kooperationen, Plattformen und Allianzen an Forschungsfortschritten weltweit, entwickelt und sucht dabei auch eigene Wirkstoffe und finanziert das Ganze durch das eigene Brot-und-Butter-Geschäft der Fremddienstleistungen.

Ein NAV für die Forschungsbeteiligungen, ein KGV für die Forschungsdienstleistungen im Fremdauftrag (und nur für die und nicht für die anderen Aktivitäten) - das zusammen könnte Evotec fundamental korrekt bewerten.
Und ja, die Quantifizierbarkeit des NAV für die Forschungsbeteiligungen ist hier das Problem.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +43,53%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,15%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +36,94%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +30,50%

Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 midian
midian:

@Connaisseur

 
20.04.18 11:06
dann sind wir einer Meinung;). Gerade diese ständigen (und völlig unsinnigen) Schw**zvergleiche mit dem ungeliebten Medigähnchen finde ich inhaltlich absoluten Nonsens.
Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 StochProz
StochProz:

@Connaiss Meinst Du rNPV (risk-adjusted NPV)?

 
20.04.18 11:10
Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

9
20.04.18 11:29
Ja sowas in der Art.
Problem beim discounted cash flow ist ja die Voraussetzung, dass zukünftige Ertrage auch halbwegs prognostizierbar sein müssen. rNPV versucht das Risiko des Ausfalls ja einzupreisen, aber basiert dabei auch auf Zeitreihen vergleichbarer Vorgänge.

Und derzeit ist man in den Forschungsunternehmen der Auffassung, dass die einfachen Forschungsfelder abgearbeitet sind und man jetzt gerade in der Wirkstoffforschung die ganz heißen Eisen angeht. Was aber Zeit und Geld kostet.
Weswegen das ja gerade viele Pharma-Riesen die Forschung möglichst kostengünstig ausgliedern.

Ich würde deswegen sagen, dass Forschung derzeit aufwendiger ist und Neuerungen verlangt als noch vor 20-30 Jahren. Bin jetzt selbst da aber kein Wissenschaftler und Experte. Lese nur viel in den Fachpublikationen.
Und eine Neuerung wäre meiner Ansicht nach das krakenartige Ausbreiten der eigenen Beteiligungen an weltweiter Forschung.
Evotec versucht genau das - in den spannenden Forschungsfeldern immer ein Fuß in der Tür zu haben, immer mit Partnerschaften/Allianzen/Kooperationen, auch mit Bildungseinrichtungen, immer am Puls der Entwicklungen der Forschung zu sein.

Wie hoch da die Ausfallrate sein wird?? Tja, kann mir auch kein rNPV sagen.
Ich würde es deswegen auch eher anders rum - als Beteiligung an Value und nicht als Risiko an einem Scheitern sehen.

Man könnte also sagen, dass Evotec einerseits als Beteiligungsunternehmen auftritt - nicht so sehr an Unternehmen - sondern am geistigen Eigentum (also eine Art NAV). Dazu eigene Forschung betreibt mit eigenem geistigen Eigentum (also klassisch Biotech). Und das ganze größtenteils selbst finanziert mit den Fremddienstleistungen (was ein KGV überhaupt erst möglich macht).

Also NAV  + Biotech-Phantasie + KGV für Fremddienstleistungen.

Wenn hieraus ein kluger Kopf eine Bewertungsmethode erstellen kann, dann würde sich das sicher lohnen. ;)
Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 AMDWATCH
AMDWATCH:

wenn wir uns

2
20.04.18 11:29
die langfristigen Kandidatenpipes (Stand:01.04.2018) ansehen....haben wir hier subsummiert ein Umsatzpotential von 8-9 Milliarden Euro im Zeitfenster 2028...
geht man von einer Umsatzbeteiligung von 12-14 % aus...sind wir hier bei der Milliarde...
ohne MS...Honorar Dienstleistung....

nicht eingerechnet..eigene Pipeline...zukünftige Allianzen....Übernahmen...

bezüglich "Börsenangst" erwarte ich Testung 12 €..als "Dreifachboden"...

das Handelsvolumen nähert sich asymptotisch gen Null...
wenn die LVs ..noch geügend Kraft..Vertrauen hätten...leichtes Spiel jetzt ...Kurs gen Süden schicken

Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 AMDWATCH
AMDWATCH:

was mich stört

3
20.04.18 11:35
das man bei interessanten Firmen wie MEDIGENE oder MOR...nur CHANCEN sieht...

selbst unsere FREUNDE von CELGENE sind bei Kandidaten (2 milliarden $ Kosten ) ...gescheitert

bei zu erwartender Inflation wird es immer schwieriger ...für obige Firmen Risikokapital zu genieren...

EVOTEC ist aber solide durchfinanziert und kann das aus eigener Kraft "aussitzen"
Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

2
20.04.18 11:45
Exakt.
Obwohl mich der aktuelle Kurs ja nicht so sehr interessiert, bin ich da der Auffassung, dass bei der Evotec-Aktie derzeit durchaus gesehen wird, dass Evo solide finanziert ist und dass die Risiken für das Unternehmen nach unten gut begrenzt sind - aber gleichzeitig ist dem Markt wohl nicht so richtig klar, wo jetzt die Chancen von Evo liegen.
Der Markt wartet ab oder wendet sich anderen, aussichtsreicheren Werten zu.

Darum geht... - um die Aussicht. Und die ist hier bei der Evotec-Aktie derzeit zu wenig schmackhaft, in den Augen "des Marktes".

Große Risiken sieht der Markt hier höchstwahrscheinlich auch nicht.
Also warten alle auf alle und am Ende kann es nur die positive Unternehmensentwicklung deutlich machen, wo Evo hin will.
Der Markt und die Aktie wird dann irgendwann nachziehen.
Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

 
20.04.18 11:48
#1905

Und ja, das Umsatzpotenzial klingt schön.
Aber allein mit Potenzialen kann ich Aktien nicht fundamental bewerten.
Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 AMDWATCH
AMDWATCH:

genau con

 
20.04.18 11:53
die Longies kennen  das.. jahrelang...bei 3-4 Euronen..dann die Kursexplosion...

die wird jetzt auch wieder kommen...2019..2020...2021...etc.

EVOTEC...wie ein Sparbuch...
Probleme haben nur die...die keine Anteile halten...
vergessen wird auch ...das EVOTEC..in ihrem Segment.."Weltmarktführer" sind...
WL et.al. werden daran arbeiten ..das es so bleibt...
Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 woodstock99reloaded
woodstock99r.:

@conn..

4
20.04.18 11:54
mir ist durchaus bewusst dass man anhand einer kennzahl ein unternehmen nicht bewerten kann . es spielen immer mehrere faktoren eine rolle .  

auch geb ich dir recht das man immer darauf achten sollte in welche branche etc man investiert . da ticken die uhren auch jeweils anders ..

ich für meinen teil wollte eigentich nur das eingangsposting in frage stellen mit einem kgv von 50 weil das aus meiner sicht einfach nicht so stimmt . aber ist ja eigentlich auch egal ..  

wenn ich eines hier in diesem dschungel gelernt hab dann ist es genau dieses:

NICHTS IST SICHER.

man kann sich mit allen möglichen geschäftszahlen befassen denn es stellt genau eine momentaufnahme dar .  klar gibt es unternehmen deren produktportfolio / pipeline voll ist und auch die auftragsbrücher vieles versprechen . dennoch verhält es sich in einer art und weise genauso wie ct ..  

man kann immer nur mit dem vorhandenen material arbeiten und niemand weiss wie sich das unternehmen / chart dann trotz allem entwickelt .   es gibt wie gesagt indikatoren die einen rückschluss folgern lassen ob ein invest sinnvoll ist oder nicht und da sehe ich evotec auch gut aufgestellt .    nur was das alles in zunkunft an barer münze bringt das ist eine ganz andere   sache wie ich finde ...  

dreht z.b. der gesamtmarkt zweifle ich für meinen teil sehr stark das sich evotec diesem sog entziehen kann ..  es bleiben wie in der mathematik auch immer mehrere unbekannte . nur in der mathematik kann man diese berechnen :)..  


Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 AMDWATCH
AMDWATCH:

zum Glück

 
20.04.18 11:58
kann man sich Gesundheit ( Krankheit) nicht kaufen ...wie ein neues Smartphone...
also Medis werden immer benötigt...
also keine Marktsättigung....wie in anderen Industriebereichen...
und die ältere ,noch fitte Generation..die für Medikamente Geld ausgeben ...wird...geht in der nächsten Dekade in den "Ruhestand"...irrsinniges Potential....

"alt" werden....aber smart..wir haben das Geld...$$$€€€

Bei Ärzten nennt man sie ...GoGos...
Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 mops1111
mops1111:

passt

 
20.04.18 12:01
Systematica Investments Limited Evotec AG 0,67 % 2018-04-19
Systematica Investments Limited Evotec AG 0,70 % 2018-04-18
Systematica Investments Limited Evotec AG 0,69 % 2018-03-06
Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 AMDWATCH
AMDWATCH:

genau

 
20.04.18 12:03
aber das mit den Umsatzpotentialen wird bei andere Companies "gespielt"...
im Gegensatz zu anderen Industriezweigen...leider nicht auf Biotechnologie 1:1 übertragbar

Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

4
20.04.18 12:09
@AMD
Ja, bei anderen Unternehmen ist das so.
Aber da werden auch immer mal Blasen platzen und Einbrüche kommen.

Hier bei Evotec ist die Chance sehr groß, dass von Unternehmensseite her keine Anlässe mehr gegeben werden, damit hier riesige Blasen platzen und Krisenstimmung herrscht.
Man darf nicht vergessen, dass Evo ziemlich schwer angeschlagen war als Werner Lanthaler hier übernommen hat. Das Unternehmen war schon am Rand der Klippe...

Das wirkt nach. Und so wurde die heutige Strategie geboren und ganz langsam trägt sie Früchte.
Das dauert hier noch ein paar Jahre bis auch "Mr. Market" versteht, zu was Evotec sich entwickelt...
Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 AMDWATCH
AMDWATCH:

genau Con

 
20.04.18 12:12
alles gesagt...
den Rest erledigt der Markt...
interessant das MOR  an Wallstreet...
und EVOTEC sich bewusst für ein Fernbleiben ..entschieden hat...;););)
die 5 Millionen Dollar per Anno...hätten  sie locker
Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 beta 4
beta 4:

für viele

2
20.04.18 15:40
Marktteilnehmer, eingeschlossen Analysten, ist es sehr schwierig hier alles richtig und zeitgemäss einzuschätzen. wenn man sich intensiv einliest sieht das alles positiver aus . WL geht seinen eigenen neuen weg. warum wird Forschung ausgelagert, weil es sehr teuer wird und die Chancen einen durchbruch zu erzielen gering sind. WL hat hier mit seinen massgeschneiderten Plattformen für jeden Investor alle Türen aufgestossen. das wird sich in Zukunft auszahlen.  
Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 justnormal
justnormal:

Hallo

2
20.04.18 20:12
also die Entscheidungsfrage die ich mir stelle ist, wie lege ich z.B. 50000 € langfristig (sagen wir 3 Jahre ) an.
Ich überprüfe die Firmenstruktur, Ebit, Finanzdaten und Zukunftspläne.
Sollten diese für mich stimmen ist diese Firma mein "Pick"
In diesem Fall Evotec.
Ich kann warten und verliere nichts da ich nicht verkaufe.
Wenn ich auf schnelles Geld aus bin sind die offensichtlichen LV Attacken natürlich ein Problem für mich. So ist es aber Gott sei Dank nicht für mich da ich bei den Dips zukaufe.
Sie helfen mir langfristig zu verdienen.
Also LV runter mit dem Kurs !

Gut für mich als Long Investor.
At the end sie können es nicht ewig durchhalten. Sie spielen mit der Angst der Anleger.
Der Druck auf sie wird immer größer je mehr positive Nachrichten kommen.
Es wird einen Tag geben an dem sie brennen!
Das Losungswort heißt Gedult !!!!
Sie gewinnen die Attacke aber sie verlieren den Krieg !!!

Freut euch drauf !!!

Gruß Just

Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 beegees06
beegees06:

Wir sollten Geduld mit d haben

 
20.04.18 20:29
war bestimmt ein Verschreiber  
Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 fcub
fcub:

beegees06

 
20.04.18 21:50
lass es doch bitte! ich bin zwar auch freund der rechtschreibung, aber wenn man wie du nur substanzlose einzeiler beiträgt, sollte man solche kommentare unterlassen.
Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 woodstock99reloaded
woodstock99r.:

Justnormal

 
20.04.18 21:57
Sorry aber die ultralongis tun immer so als seien sie unverwundbar. Was macht ihr wenn wir in einen bärenmarkt münden ?? Sorry aber einfach ein Unternehmen raussuchen und dann zu behaupten in Sicht auf 3 Jahren ist alles in trockenen Tüchern zeugt eher von wünschdenken . In drei Jahren kann EVOTEC noch 1, 2,5 ,10, 15 , 25 , 50 Euro wert sein .. was kommt wird sich zeigen ..    
Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 epicurus
epicurus:

Leider wahr...

 
20.04.18 22:31
Denn wenn der Crash kommt, gehen alle unter - auch die besten Werte. Daher spätestens 2019 raus aus (allen) Aktien und warten. Ich habe einen wirklich guten Bekannten, welcher als Broker arbeitet. Er meint, mit ein wenig Glück, könne das dann gut und gerne 7stellig werden, bei meinem Einsatz von ca. 250k.
Ich selbst gehe schrittweise raus aus meinen verbliebenen vier Aktien, ich verkaufe dann meine bis jetzt gut gelaufenen EVOTECs komplett. Ein Sparbuch ist das m. E. wirklich nicht...
Allen investierten viel Glück!
Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

 
20.04.18 23:48
3 Jahre sind tatsächlich gefährlich.
Das kann böse enden.

3 Jahre sind für mich aber auch nicht Ultra-long.
Sondern einfach nur mittelfristig long.


Wenun der BärenMarkt kommt?
Dann wird nachgekauft.

Hat sich doch an dem Wert der Unternehmen nichts geändert. Nur die Preise werden dann gerade nach unten verzerrt.

Also warum sollte ich am Aktienmarkt vor niedrigen Preisen davonrennen, wenn ich doch bei jedem anderen Markt bei tiefen Preisen kaufen würde?

Nur drei Jahre Anlagehorizont- ...das würde mich dann in so einer Situation killen.
Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 justnormal
justnormal:

Hallo

 
21.04.18 10:10
mein Posting sollte meine Sicthtweise von investing darstellen und habe dabei die Zeiträume fiktiv gewählt. Habe versucht es so einfach und verstädlich wie möglich darzustellen. Es könnte genauso ein Zetraum von 1,3,5,10 Jahre dafür stehen.
Börse ist eine Wette und jeder kann gewinnen oder verlieren. es gibt keine Garantie.
Wenn ich aber als Grundlage von einem Bärenmarkt ausgehe dann investiere ich anders oder lege mein Geld unters Kopfkissen und schreibe nicht in Aktienforen....
Oder die Schreiber haben natürlich eine bessere und sichere Anlagemethode die sie hier gern schreiben können und uns davon profitieren lassen.
Desweiteren ist meine Anlageform natürlich flexibel gestalltet und nicht in Stein gemeiselt. Es ergibt sich ja wohl von selber das ich auf Veräderungen am Markt reagiere. Momentan sehe ich keinen Bäremarkt und keine Kriese kommen. Ich bin kein Daytraider der sich anders verhält und jeden Tag reagieren muss. Ich arbeite und habe nicht die Zeit dazu. Deshalb "long".
vielleicht wird nun meine Meinung etwas klarer.
Würde mich freuen wenn woodstock99reloade und Der Connaisseur ihre Anlagestrategie mal posten würden.

Gruß
Just
Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 justnormal
justnormal:

Hallo

 
21.04.18 10:14
50 € in 3 Jahren wäre super.

Gruß Just
Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

 
21.04.18 12:21
Siehst du, da fängt es schon an.
Börse ist für mich keine Wette.
Die Börse ist für mich ein Weg wie ich an Anteile von guten Unternehmen komme und so von dem Erfolg dieser Unternehmen profitieren kann und mein Geld anlegen kann.

Die Börse interessiert mich dann nur, wenn ich gerade kaufen oder verkaufen will - was wiederum nichts mit irgendwelchen Börsenkrisen zu tun hat oder umgedreht Börsen-Euphorien, sondern allein mit der Entwicklung des Unternehmens in das ich investiere. In diesen kurzen Momenten schauen ich natürlich interessiert auf den Kurs und überlege wie ich jetzt für mich günstig kaufen/verkaufen kann.

Daher denke ich auch nicht in 1,3,5 oder 10 Jahres-Zeiträumen. Sondern betrachte allein die fortlaufende Entwicklung der Unternehmen an denen ich Anteile erhalte.


Seite: Übersicht ... 74 75 76 78 79 80 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: CarpeDiem1955, eintracht67, geldgierig, Strikerxxx, Highländer49, Tamil73

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 10.899 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim Holzfeld 19:11
10 2.276 Break Even bei EVOTEC ! Mr.Fresh geldgierig 15:48
9 6.416 EVOTEC muss getradet werde Bigtwin geldgierig 14:22
7 2.911 chartthread evotec arasu 10bm 11.04.24 10:43

--button_text--