Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2090  2091  2093  2094  ...

es kann los gehen!

Beiträge: 72.147
Zugriffe: 14.573.376 / Heute: 1.738
Evotec 13,26 € -1,41% Perf. seit Threadbeginn:   +1239,39%
 
es kann los gehen! kostolanin
kostolanin:

Berenberg

 
15.05.18 09:08
... aber leider zum "richtigen ":-( Zeitpunkt aus den Löchern gekrochen, um den zaghaften Aufwärtstrend erst einmal zu bremsen...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +36,20%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +34,53%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +25,81%

es kann los gehen! AMDWATCH
AMDWATCH:

Das gewinnwachstum

2
15.05.18 09:48
Als Gradmesser zu nehmen..ist grotesk..
MOR und MDG....machen auf Jahre Verluste..
Und ja..eine Übernahme kostet erstmal Geld...!!!
es kann los gehen! Interessierter
Interessierter:

Guten Morgen:

5
15.05.18 09:53
1. Genau, wir haben wir einen Netto-Gewinn!! Bei einem doppelbödig aufgestellten Biotech-Unternehmen.

Der Netto-Gewinn stagniert seit unglaublich langer Zeit, weil man im Prinzip den Gewinn gleich wieder langfristig, hoffentlich (einziges Risiko) gewinnbringend, in Zukäufe reinvestiert hat, unterstützt durch Fremdkapital.

"Integrationskosten" der Zukäufe sind doch normal!?

--> Mal ne Frage: Hat sich jemand von Euch schon mal Aktien gekauft, ohne sein Erspartes dafür herzugeben? Falls ja, verratet mir bitte, wie!

Dann ist der Dollar aktuell auch noch böse...

2. Frau Fernandes, warum war denn Evotec nach Ihrer Einschätzung nach den Zahlen am 9.5.18 noch mit einem Kursziel von 16 EUR fair bewertet, und übrigens ein "Hold", obwohl wir aktuell weit darunter stehen, wenn doch heute nur noch 14 EUR, und auch noch "Hold", das Maß der Dinge sein sollen? Hat sich etwas neues ergeben oder war das Daumenmaß letzten Mittwoch einer Feiertagslaune geschuldet.

Moral von der Geschicht: Analysten glaube ich nicht!

3. Faire Bewertung:
Streng nach KGV ist Evotec überbewertet.
Aber was ist fair? Das sehen die Analysten ja alle unterschiedlich.
Und das tut auch jeder Investor hier. Die einzige Frage, die hier keiner seriös beantworten kann, ist:
wie ist die Pipeline inklusive Technologie-Ansätzen zu bewerten?
Aber die Longies sind sich insofern einig: auf jedenfall mit wesentlich mehr, als 12, 63 EUR. Der Zeitpunkt der Wertschöpfung ist den Longies fast egal, sollte nur zu Lebzeiten noch erreicht werden;-), da wir uns sicher sind, dass es so kommen wird.

Die Zeit wird es zeigen.

Für mich ist die technische Betrachtung eine Hilfe, um auf den Wellen reiten zu können. Mehr nicht. Solange die Zahlen stimmen, ist alles im Lot. Zukäufe machen sich kurzfristig meist negativ bemerkbar.
Wer aber anhand solcher Kosten und aufgrund von Währungseffekten jetzt sein Invest über Bord schmeißt, sollte wenigstens darüber nachdenken, warum er vorher teurer eingekauft hat...
es kann los gehen! JOtheViper
JOtheViper:

Okay amdwatch

 
15.05.18 09:57
Wenn eine Firma keine Gewinne macht, wovon soll sie denn die Zinsen, Schulden, Mitarbeiter, Forschung usw. bezahlen? Vielleicht will der Eine oder Andere noch eine Dividende...?

Nur von Zukunftsaussichten allein, hält sich keine Firma am Markt! Zumindest nicht auf Dauer!  
es kann los gehen! AMDWATCH
AMDWATCH:

Bei EVOTEC

2
15.05.18 10:02
Wird immer das Haar in der Suppe gesuch/gefunden..
Komm aus der Branche..und kann nur lachen..wenn MOR sich für den VERTRIEB von mor 208 verschuldet...

EVOTEC hat starke Partner mit einem funktionierenden Vertrieb..und sie sind am Umsatz beteiligt..nicht am Gewinn...also...keine Kosten für EVOTEC...

Gibt es einen "Markt "  ...für 208...
Perverse Frage...es geht ja um sterbenskranke  
es kann los gehen! AMDWATCH
AMDWATCH:

Joe

 
15.05.18 10:05
Der "gewinneinbruch" ist doch nur temporär....

es kann los gehen! Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

7
15.05.18 10:43
Leute...
Geht doch bitte nicht einfach jedem neuen Troll so einfach auf den Leim.

Ist ja schrecklich hier zu lesen.
Da schafft es einer binnen weniger Tage die Aufmerksamkeit des Forums komplett auf sich zu lenken und da wird ihm hier und in den Nachbar-Threads auch noch ewig lang geantwortet und versucht ihn von Evotec zu überzeugen.

Mit ein paar gezielten Fragen schafft er es kinderleicht, euch zu triggern. Und wenn er auf ihn reagiert hat er seinen Spaß...

Ignoriert ihn doch einfach und gut ist.
es kann los gehen! albino
albino:

Am Ende der Berenberg-"Analyse" ist von...

3
15.05.18 11:10
....möglichen Interessenskonflikten zu lesen.
Die bedeutet, daß die Berenberg Bank möglicherweise ganz bestimmte Interessen verfolgt, wenn sie eine negative Analyse zu Evotec veröffentlicht.
Ein mögliches Interesse könnte sein, daß die Investmentabteilung von Berenberg auf fallende Kurse bei Evotec gewettet hat und die Analyseabteilung denen jetzt Schützenhilfe gibt, damit die Berenberg Bank ein gutes Geschäft machen kann mit dem shorten der Evotec Aktie.
Eigentlich beschiss an den Anleger, aber letztendlich völlig legal.  
Am Ende der Analyse müsste stehen  "Wir als Analysten der Evotec Aktie müssen diese Aktie mit unserer "Analyse" madig machen, da wir diesbezüglich Anweisungen von unserer hauseigenen Investmentabteilung bekommen haben, die nur an fallenden Kursen verdient"
es kann los gehen! Pyramid of Pain
Pyramid of Pai.:

Aber die 20-EUR-Kursziele

 
15.05.18 11:30
sind über jeden Zweifel erhaben gewesen oder was. Scheuklappen-Sichtweise ist das, der Analyst, der Euch nicht passt, wird als korrupt und dumm verunglimpft, der der die euch das Blaue vom Himmel verspricht wird gelobt und hofiert. Was ist z.B. mit der Deutschen Bank? Ist keiner sauer, dass sie Euch blenden wollte?

Ebenso bei den "Trollen" Doppelmoral: Es gibt auch Pusher-Trolle, die hier bei jeder Gelegenheit auf die Werbetrommel hauen, beschönigen, kritische Meinungen postwendend flamen müssen, unbewiesene Behauptungen als Fakten verkaufen wollen usw. Die einen beschimpft und beleidigt Ihr, die anderen lasst Ihr machen und klopft Ihnen noch auf die Schulter für ihren Spam und ihre Heuchelei.  
es kann los gehen! gindants
gindants:

Exakt Albino

 
15.05.18 11:30
Der Interessenkonflikt ist bei Berenberg selber und die Analysen von den kannst echt in die Tonne kippen, die braucht kein Mensch.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#52286

es kann los gehen! JOtheViper
JOtheViper:

Pyramid of Pai

 
15.05.18 11:44
Ich glaube dein Post findet hier nur bei wenigen gehöhr. Aber, ich verstehe Dich.

Die Deutsche Bank mit Ihrem Kursziel >> 20 EUR <<
Hier konnte mir auch keiner eine Begründung dafür nennen. Klingt halt toll und vielversprechend. Mehr aber auch nicht.

Ich sehe mich nicht als Troll, nur weil ich kritische Fragen stelle.
Würde ich sie stellen, wenn es nicht angebracht wäre? Nein, warum auch?

Ich findes es putzig, wenn gegen mich geschossen wird. Lustig, mache ich mich über NIEMANDEN!
es kann los gehen! Zockidoki
Zockidoki:

Kurszielnennungen ohne Angabe von Zeiträumen,

2
15.05.18 11:56
auf die sich eben diese Kursziele beziehen, sind mehr oder weniger Wischiwaschi.
es kann los gehen! Interessierter
Interessierter:

#52298

2
15.05.18 12:14
Natürlich ist das Kursziel 20 EUR nicht unkritisch.

Zumal es von der DB kommt, die Evotec den Kredit zur anteiligen Finanzierung von Aptuit gewährt hat.
es kann los gehen! Petrus-99
Petrus-99:

Warum 20€?

14
15.05.18 20:14
JO oder Pain. Begründet doch mal exakt warum das Kursziel zu hoch ist. Kann es sein, dass ihr das genauso wenig könnt wie ihr von anderen erwartet dass sie das können? Und kommt jetzt bitte nicht mit kgv. Das ist kein aussagefähiges Kriterium für einen Biotech.
Warum ich an deutlich mehr als 20€ glaube?
Weil Evotec extrem innovativ ist.
Weil ich seit Jahren sehe wie ein Puzzelteil zum anderen hinzugefügt wird.
Weil es mir als Investor viel lieber ist, dass das Unternehmen systematisch aufgebaut wird und zwar auf Kosten und Verzicht von aktuellen Gewinnen. Ich sehe viel lieber, dass Lücken im Portfolio geschlossen werden statt eine coole G&V.
Wer begriffen hat wie ein Biotech funktioniert schaut nicht in erster Linie auf die Bilanz, sondern auf die Perspektiven. Innovation, Pipeline und Partnerschaften treiben den Kurs. Evotec wäre nicht nur keine 2 Mrd. wert, wenn es nach Gewinn ginge. Dann wären sie vielleicht 200 Mio wert.
Und für Morphosys-Aktien müsste man noch Geld bekommen statt dafür zu zahlen bei der negativen Bilanz.
Habt ihr schon mal was von iPSC gehört? Wieviel wäre es Wert, wenn man Medikamente in 6 Jahren statt in 12 entwickeln könnte? Wie groß wäre das Interesse der Big Pharma mit so einem Forschungsunternehmen zu kooperieren? Wie schätzt ihr das Potenzial eines solchen Unternehmens ein? Wäre ein solches Unternehmen 2 Mrd. oder 10 Mrd oder vielleicht sogar 100 Mrd EUR wert? Warum zweifelt ihr daran, dass ein Kursziel von 20€ realistisch ist. Fehlt es an Phantasie, am Glauben oder am Vertrauen in die Unternehmensführung? Dann seit ihr falsch hier, aber fragt nicht nach Begründungen, wenn ihr eure negative Haltung selbst nicht begründen könnt oder wollt.  
es kann los gehen! beegees06
beegees06:

Petrus

 
15.05.18 20:27
sehr guter Beitrag - mein Glückwunsch  
es kann los gehen! Pit007
Pit007:

Petrus, Beegees: ja top!

 
15.05.18 20:47
es kann los gehen! paintstive
paintstive:

Top Petrus

 
15.05.18 20:53
es kann los gehen! levis65
levis65:

Superb!

 
15.05.18 21:07
Besser hätte man das nicht sagen können.
es kann los gehen! Hulkster
Hulkster:

@Petrus

 
15.05.18 21:27

TOP Post !

Danke

es kann los gehen! Carvin_M
Carvin_M:

Petrus

9
15.05.18 21:29
Was erwartest Du? Einen Beitrag nach dem anderen à la Evotecci?

Ich hatte nicht den Eindruck, dass bei deren Beiträgen 20 Euro "auf weite Sicht" angezweifelt wurden, nachdem ich nicht nur einen, sondern sämtliche Beiträge der beiden im Zusammenhang gelesen habe. Die Perspektiven von Evotec wurden doch gar nicht in Abrede gestellt...

Ich finde kritische Sichtweisen wertvoll bei der täglichen Entscheidung z. B., ob ich JETZT nachschnappen oder eben noch abwarten sollte: User wie Pyramid of Pain, Midian, Woody, AWSX oder auch der Neuzugang Jo gehen schon hart mit der Evotec ins Gericht, kein Zweifel, aber doch wohl nur, um selbst Erklärungen zu finden und immerhin jedesmal mit Argumenten.

In meinen Augen wesentlich informativer, als tägliches Gepusche oder auch Gebashe im Sekundentakt in steter Einzeilerform, gefolgt von einer überzogenen Sternevergabe, die mittlerweile nur noch zwischen Sympathie und Antipathie unterscheidet, selten aber noch objektiv ist...
;-)



   
es kann los gehen! Olt Zimmermann
Olt Zimmerma.:

Was muss denn Herr Lahntaler

 
15.05.18 21:55
noch vermelden, dass hier endlich mal wieder der Rückwärtsgang rausgenommen werden kann?
es kann los gehen! Pyramid of Pain
Pyramid of Pai.:

hab ich schon erklärt, hier nochmal

7
15.05.18 22:03
1) Charttechnisch:
-MACD short in allen längerfristigen Charts
-alle relevanten GD nach unten durchbrochen und sich weit davon entfernt (10 oder 20% davon abdriften ist erneutes Verkaufssignal)
-S-K-S-Formation mit Nackenlinie bei ca. 12 EUR ->gefährlich
-16 LV aktiv, die zusammen fast 10% der Aktien halten
(Quelle: shortsell.nl/short/Evotec)
-Marktumfeld/Wirtschaftsklima fragwürdig (z.B. TDAX auf ATH und Aktie im Relativchart Underperformer auf 12-Monats-Basis)
...

2)Fundamental:
Quartalszahlen brachten keine Wende, sondern weiteren Kursverfall. Der springende Punkt ist, dass der Kurs eben viel schneller gewachsen ist als Zahlen wie Umsatz, Gewinn usw. Für die Bewertung einer Aktie sind aber genau diese Quoten wie etwa KGV oder KUV relevant. Der Zähler mag steigen, der Nenner stieg aber mehr, heißt dass die Quote fällt. Dies wiederum zieht Kurskorrekturen nach sich, bis wieder eine attraktive Quote vorliegt.

Pipeline ist in diesen Quoten nicht enthalten wird oft gegenargumentiert und sei für Biotechs wichtiger. Stimmt schon ein wenig, doch wie soll man die in einen Kurs umrechnen? Das geht, ist allerdings kompliziert und noch komplizierter, wenn man Unternehmen vergleichen will. Und dann könnte man auch nur Biotechs untereinander damit vergleichen, kein Biotech mit Aktien anderer Branchen, Anleihen usw. Eine langwierige und unzuverlässige Pi-mal-Daumen-Rechnerei.

In Zeiten hoher Marktvolatilität will man auch keine komplizierte Rechnung, sondern an kritischen Tagen, ja in kritischen Minuten blitzschnellen Marktgeschehens einen verlässlichen Kennwert haben. Studien zum aktuellen Marktverhalten zeigen etwa, dass Marktteilnehmer die in unsicherem Umfeld noch in Aktien investieren Dividendentitel wählen. (Quelle:CNBC) Das z.B. ist ein verlässlicher Ankerpunkt, keine kulminative Pipeline-Projektion.

(Du diskreditierst KGV als "kein aussagefähiges Kriterium für eine Biotech". Sehe ich anders: Evtl. achten Trader bei Biotechs weniger darauf oder akzeptieren höhere KGV als angemessen. Dass es aber gar nichts aussagt ist m. E. falsch, selektive Wahrnehmung, es passt Euch nicht und damit bagatellisiert und verpönt Ihr es. Ich halte es für EIN Kriterium unter anderen, nicht mehr und nicht weniger.)

Umsatz- und Gewinnentwicklung wurden hier schon diskutiert, halte ich für mässige Entwicklung und will ich jetzt nicht rekapitulieren. Nichts was eine 50%-Kurssteigerung binnen kurzer Zeit rechfertigen würde jedenfalls, Marktreaktion auf Q1-Zahlen war ja zuletzt recht deutlich.

Als kritischen Punkt sehe ich zudem noch in diesem Jahr fällige Finanzverbindlichkeiten.
( www.finanztrends.info/news/...bwaertstrend-ist-weiter-intakt/ ) Cash-Flow und steigende Zinsen sind Argumente in diesem Bereich. Man hat Rücklagen um die 70 Mio EUR, ja, die werden aber nicht vollumfänglich reinvestiert wie du das angedeutet hast, sondern zu großen Teilen auch zur Tilgung aufgebraucht. Was der Anleihenmarkt gerade macht (z.B. Stichwort 10jährige US-Staatsanleihen) ist allg. bekannt.

3)öffentliche Wahrnehmung:
Presseschau halb Shitstorm halb verzweifelte Pushversuche aktuell.
Waren die letzten News wirklich soo gut? Sah doch eher so aus als wollte man ohne wirkliche Meldung PR machen um positive Assoziationen zu wecken, Aufmerksamkeit zu erlangen usw. Intern kennt man die eigene Börsennotation natürlich auch und versucht in kritischen Marktphasen positive Impulse zu geben. So kann man letztlich Albinos Thesen vom Kopf auf die Füße stellen: Nicht der Kurs rauscht ab, weil die Nachrichten falsch platziert wurden, sondern man gibt Nachrichten raus, weil der Kurs auf der Kippe steht und abschmiert, wogegen man mit PR-Arbeit angehen will.

Zu dieser PR-Arbeit gehören m. E. auch Analysen von Deutscher Bank, befangen wegen Finanzverbindlichkeiten, sowie Oddo Seydler (deren Kleingedrucktes ich schon mal copypaste geschickt hatte um deren Eingeständnis der Befangenheit zu protokollieren). Von den Zielen ist man jetzt über 50% entfernt. Schon allein das lässt aufhorchen und an geistiger Gesundheit zweifeln.

DB hatte zuvor Kursziel 17 ausgegeben und lag schon damit deutlich daneben, weil die 17 bis dato nicht erreicht wurden, nur 16,xx für einen sehr kurzen Zeitraum. Warum man also zu einem für long strategischen Zeitpunkt (beide 20er-Ziele wurden "zufällig" in kritischen Marktphasen, in der Bullen und Bären akut um die Definitionsmacht kämpften, veröffentlicht und klar parteiisch positioniert) nochmal einen drauflegen muss ergibt sich schlicht aus Eigeninteresse. In den Tagen und Wochen nach der Ausgabe dieser Analysen fiel der Kurs um rund 10% bisher, heißt man hatte Unrecht, lag falsch, hat sich geirrt. Anleger, die darauf vertraut haben, haben ein Zehntel ihrer Finanzen verloren, weil sie durch fingierte Analysen bewusst irregeführt wurden.

Du hast mal geschrieben "Mich interessiert der Kurs in 5-10 Jahren. (#51921)
Nun, das sehen hier viele anders und würden sich auch kurzfristig über Kurssteigerungen freuen. Und selbst dich wird es nicht völlig kaltlassen, dass der Kurs derart volatil fällt, hätte man doch z.B. schön pyramidisieren/turtletraden können. Auch die Analysen beruhen nicht auf 5-10 Jahren, sondern gelten für 1-2 Jahre. Wenn binnen 2 Wochen nach Analysepräsentation der Kurs (erst recht für Großbanken) kalkulierbar und vorhersehbar um rund 10% abschmiert ist das a)ein fachliches Armutszeugnis oder b)bewusste Marktmanipulation mit in Kauf genommenen Kollateralschäden am Portemonnaie normaler Anleger.

____


Könnte fortgesetzt werden. Deine Aussage, dass ich meine Zweifel an der 20 (binnen absehbarer Zeit, vgl. #52302) eh nicht artikulieren könne halte ich demnach für widerlegt. Fazit: Im Kleingedruckten des Beipackzettels steht, dass Evotec die Branche mit kapitalistischer Rationalisierung aufmischen will und die Branche Evotec mit kapitalistischer Rationalisierungaufmischen will.

Zuletzt noch als Richtigstellung: Meine urspr. Kritik galt eigentl. gar nicht dem 20-EUR-Kursziel selbst, sondern der Doppelmoral, mit der die 20-EUR-Analyse beklatscht wird und die 14-EUR-Analyse ausgebuht. Aber schön, dass wir trotzdem drüber geredet haben. xD

Gruß
es kann los gehen! Petrus-99
Petrus-99:

Argumente? Wo denn?

5
15.05.18 22:05
„Ich les' hier nur Behauptungen ohne Argumente. Wenn Ihr nix wisst braucht ihr auch nix schreiben, erspart Sender und Empfänger Arbeit. Danke.“
Wer hier nicht nur einmal massiv Argumente fordert, sollte dann vielleicht auch mal selbst Argumente für seine negative Haltung liefern.
Ich habe nur ein paar Argumente aufgeführt warum ich ein Kursziel von 20€ für absolut gerechtfertigt halte. Wenn Jo und Pain das Kursziel für zu hoch halten sollten sie sich vielleicht die Mühe machen mit uns über meine Argumente zu diskutieren statt hier pauschal Unwissen zu unterstellen. Sie machen sich nicht einmal die Mühe die Unternehmenspräsentation anzusehen. Da wären viele Fragen zum Potenzial überflüssig.
Pain will doch Argumente: warum soll ich ihm diese nicht liefern?
Ich finde es immer gut, wenn jemand dazu lernen will.
Es gibt Dutzende Argumente für ein Invest in Evotec.
Es kann nicht schaden hier das eine oder andere immer mal wieder aufzuzählen.
Kritik ist ok, wenn sie richtig und sachlich ist.
Ich sehe von Jo und Pain aber nichts was sie an Evotec kritisieren. Mehr so ein Gefühl: die Aktie ist nicht mehr wert ist als aktuell. Also, bitte mal konkret: was macht Werner Lanthaler aus Eurer Sicht falsch?
Sollen wir über Aptuit oder über Cyprotex diskutieren? Gefällt euch der Sanifi-Deal nicht? Welche Parnerschaft war falsch? Sind die Gehälter zu hoch oder die Wissenschaftler unfähig?
Ist das Modell mit Innovate und Execute ein Problem?
Wieviel Gewinn muss ein Biotec machen und wovon soll es die Firschung bezahlen?
Wieviel Forschung wollt ihr zulassen wenn ihr auch noch eine Dividende haben wollt?
Was wisst ihr eigentlich über Evotec? Lasst uns diskutieren. Wir sind ein Diskussionsforum.
Und klar: es wäre super, wenn es mehr so fundierteBeiträge wie die von Evotecci gäbe.  
es kann los gehen! Petrus-99
Petrus-99:

Pyramide of Pain

4
15.05.18 22:55
Danke für Deine Ausführungen. Das kann ich nachvollziehen. Als Trader würde ich derzeit auch in andere Werte gehen. Ich sehe auch keinen kurzfristigen Anstieg auf 20€. Es ist also eine Frage des Anlagehorizonts. Ich zahle auch regelmäßig in einen Fond aus russischen Aktien ein. Derzeit stagniert dieser aber mit Sicht auf 5-10 Jahre sehe ich auch dort erhebliches Potenzial. Ich mag Aktien, die sich in ihrer Branche fundamental gut entwickeln und Firmen, die im Vergleich innovativ sind. Das zahlt sich kurzfristig oft nicht aus aber ich kann damit gut schlafen ohne täglich, wöchentlich oder monatlich an meinem Invest zu zweifeln. Trader handeln sicher anders als ich.  

Seite: Übersicht ... 2090  2091  2093  2094  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 10.936 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim evotrader 09:05
10 2.282 Break Even bei EVOTEC ! Mr.Fresh Tacki74 17.04.24 12:21
9 6.417 EVOTEC muss getradet werde Bigtwin geldgierig 17.04.24 08:47

--button_text--