Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 967  968  970  971  ...

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Beiträge: 35.028
Zugriffe: 7.054.128 / Heute: 758
Dialog Semiconduc. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen DekeRivers
DekeRivers:

eichte stabilisierung

 
15.12.17 08:47
So der Kurs hat sich die letzten Tage, seit Montag stabilisiert, wenn keine großen Nachrichten mehr folgen sieht das für mich nach einer Seitwärtsbewegung zwischen
22 und 25 Euro aus.

Mal sehen ob ich noch mal mit 1/3 meiner maximalen Summe was nachkaufe.
würde gerne nochmal bei 22 nachkaufen.

Wie groß ist das Risiko das es noch mal unter 20 geht ? Wissen kann man es nie vor allem welche Zeitung wieder welceh Nachricht raushaut.

Heute ist großer Verfall, könnte sich auch bisschen auf DLG auswirken. Also ich seh die Zukunft von DLG nicht soooo pessimistisch. Trotz allem glaube ich das wenn das "Gerücht" eventuell im 1 Quartal 2018 bestätigt wird, das es dann trotzdem wieder runter gehen kann. ist halt psychologie egal was hier eingepreist ist oder nicht.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

....

 
15.12.17 09:00
Musste der Dialog-Kurs erst so dramatisch fallen, dass das Beitragsniveau hier im Forum steigt.
Danke an alle Teilnehmer ... macht richtig Spaß hier zu lesen ...

@dlg : mal kurz eine kleine spitzfindige Zwischenfrage :
Glaubst Du eigentlich, dass das Starten des Knopfes beim Mercedes wirklich den Motor starten würde, wenn nicht die genialen outgesourcten Zulieferer die Innovationsentwicklung gemacht hätten, sondern die Mercedes Entwickler selbst ?
Und wenn überraschenderweise ja, würde dieser Mercedes dann 100k, 200k,300k oder 1000k kosten.

Es ist wirklich nicht überraschend, dass die Effizienz einer Firma dramatisch mit der Anzahl der Mitarbeiter nachlässt. Ich würde sogar soweit gehen und von einem Naturgesetz sprechen ;-)

Man sollte jetzt wirklich mal abwarten, wann der nächste Zulieferer von Apple an der Reihe ist, um sich ein Bild von dieser Strategie zu machen (OK ich Bresche da natürlich grad vor..)
Die Drohkulisse ausschließlich auf die Modems und auf die PMICS auszurichten, ist noch zu wenig, um den Aufwand zu rechtfertigen... da kommt sicherlich noch mehr...
Wenn nicht, dann habe ich mich in der Strategie getäuscht ...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen PaulM78
PaulM78:

abwarten

 
15.12.17 09:02
Also für eine echte Seitwärtsbewegung wäre mir das noch zu schnell gewesen. Bei anderen hat das ein paar Wochen gedauert bis wirklich der Boden gefunden wurde und es dann step by step wieder aufwärts ging.

Ich werde daher mit weiteren Käufen noch abwarten und wenn im Ausblick klar wird, das sich das Applegeschäft verkleinert, werden sie auch mit einer entsprechenden News kontern weil ein Mega Deal aus Asien dagegen steht. Sollte das nicht der Fall sein bin ich bei dir, das der Kurs nachgeben wird.

Aber Börse ist auch nicht immer nachvollziehbar, von daher lassen wir uns überraschen was die nächsten Wochen und Monate bringen werden.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen BäumchenSchüttleDich
BäumchenSc.:

Moin Moinsen

 
15.12.17 09:16

So langsam bildet sich die 23,20 € als Boden aus
kommt eine positive Nachricht
knallt DS so rischtig ... gen Norden ..

Die Shortseller sind "so gut wie"  draußen ....

Na dass kann ja heiter  werden . ?

cheerio

heute  die  24 € ?  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Joschi1972
Joschi1972:

Und...

 
15.12.17 09:37

...Goldi hat soviel Spaß mit seiner Evotec: ..."Das ist doch so eine Drecks Aktie"...
Zum Schlapplachen...​laugthing

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Joschi1972
Joschi1972:

Und...

 
15.12.17 09:53
...Bäumchen hab ich auch lieb... ;)))
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen BäumchenSchüttleDich
BäumchenSc.:

Apropos Hexensabatt

 
15.12.17 09:54

Sobald dieser durch ist ..
meine ich:
dass wir  hier  wieder ganz Andere
vernünftigere  Kurse  sehen werden ...

Sind  ja  Einige  leide r kräftisch durchgelassen worden ..
mit KO Papieren und  Co ...

denn es  sind  ja auch ein paar Hürden gefallen ...
nun werden diese  Stück für  Stück  wieder zurück erobert ..

Bis  Anfang Januar  haben wir  die 28- 30 €  wieder ...;-)

Nächster  Hexensabatt:
März 2018  ..  da  sieht Alles schon wieder ganz "Anders" aus ...

hit the  road  DS ..
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen PaulM78
PaulM78:

bäumchen bist mein Held

2
15.12.17 11:06
Schreibst selbst nix anderes aber mein Artikel ist uninteressant.

Bist echt mein Held und hast mir heute ein lächeln gebracht. Danke dir dafür.

Ach und übrigens ich bin ja auch investiert und freue mich wenn es steigt, aber der Markt braucht noch seine Zeit und wird am Ende nur durch Zahlen und positive Aussagen zu 2019 wieder mit einsteigen. Da muss man einfach abwarten und eben Zeit mitbringen.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

5
15.12.17 11:18
@Jack, irgendwie bestätigt das meine Einschätzung hier. Wir reden von einem realen Risiko, das durch Dialog gerade selber bestätigt worden ist und vom Markt für bare Münze genommen wurde. Und wir diskutieren hier Verschwörungstheorien, Mercedes Türschlösser, Apples Marktmacht, generische Aussagen über Outsourcing und subjektive Ansichten, dass der Dialog PMIC der beste der Welt ist. Ich habe gestern ein halbes Dutzend Möglichkeiten genannt, aus welchen Gründen Apple eigene Kapazitäten aufgebaut haben könnte. Darauf nimmt keiner Bezug (wohlgemerkt: ich ging auch davon aus, dass es unwahrscheinlich ist, dass Apple eine eigene Entwicklung vorantreibt).

Wundert mich das? Natürlich nicht, denn man will ja hier lesen was man lesen will.
KostoLenins schwammige Aussagen (sorry, nicht böse gemeint) über "Märchenstunde", "Tunnelblick" und BWL 1. Semester bekommt acht mal mehr 'likes' als meine hoffentlich halbwegs begründeten Aussagen. Bitte nicht falsch verstehen, die Anzahl der 'likes' interessieren mich so sehr wie die Tabelle der Bowling Bezirksliga aus Helmstedt-Ost, aber ist nun mal das normalste der Dinge in solchen Foren, dass man bestimmte Dinge lieber liest. Die Frage ist dann nur, ob man selber einen Tunnelblick bekommt und sein Investment noch neutral/objektiv bewertet.


@Joker, erst mal sorry, dass ich "am" Teck mit "unter" Teck verwechselt habe - wollte keine regionalen Gefühle verletzen! Zum zweiten will ich nicht "bashen", ich halte ja selber noch Dialog Aktien. Zum dritten kann ich mit "bashen" sowieso nix anfangen...denn was immer wir hier schreiben und die Foristi handeln, hat genauso viel Einfluss auf den Kurs wie die Bowling Bezirksliga.

Natürlich kann/wird Dialog versuchen, sich noch mehr nach Asien zu öffnen, aber wie lange dauert das bis Dialog evtl. wegbrechende Umsätze ersetzen kann? JB hat doch selbst bestätigt, dass man bei Apple schon zwei Jahre vorher sich zusammensetzt und das Produkt gemeinsam entwickelt (wohlgemerkt: die werden schon seit ca. acht Jahren beliefert). Man muss also erst mal einen Fuß in die Tür bekommen, dann über zwei Jahre gemeinsam entwickeln, so dass wir von 2020er oder 2021er Umsätzen sprechen würden. Zumindest wenn es ein spezifischer PMIC für große Volumina sein soll.

Ganz davon abgesehen, dass Dialog das auch schon seit Jahren versucht und man zB vor einigen Jahren schon mal mit einem PMIC bei Samsung drin war, aber das nicht ausbauen konnte bzw. den Auftrag wieder verloren hat. Man darf auch nicht vergessen, dass Dialog nicht als einziger PMICs herstellen kann und ich auch noch nie gehört habe, dass Samsung mit den PMICs von Maxim (14 Mrd. USD Marktkapitalisierung) unzufrieden wäre (gut, wüsste auch nicht, wie ich an eine solche Info kommen sollte :-)).
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen KostoLenin
KostoLenin:

@dlg. - # 24196

10
15.12.17 11:20

Ich bin gerne bereit mit Dir in dem Bereich zu diskutieren, in dem du versiert bist, Aktien und Zahlen, möchte aber darauf hinweisen, dass sowohl meine finamarkttechnische Betrachtung, als auch die betriebswirtschaftliche Bereich eigentlich genau in diesen Bereich fielen, und ich Dir in meinen postings verschieden Fragen gestellt habe, die du aber leider nicht beantwortet hast.

Auch ich bin bei den technischen Fragen darauf angewiesen mich zu informieren, was aber heutzutage im Internet ohne Probleme möglich ist. Ich unterstelle aber einmal, dass auch Herr Iltgen und die anderen Analysten, sich in der selben Positon befinden, und ebenfalls in diesem Punkt auf externes Wissen angewiesen sind. Und es ist nicht nur hier im Forum genannt worden, sondern auch in vielen Fachartikeln die im Internet zu finden sind, dass ein main PMIC kein einfaches Bauteil ist, sondern dass das design, die Produktion, das Testen und einbetten ein so kompliziertes technisches Bauteil ist, dass vielleicht 20-40 Firmen weltweit gibt, die sich darauf spezialisiert haben.

Wir können bei dieser Betrachtung völlig außen vor lassen ob der main PMCI im Iphone der beste ist oder nicht, ich stelle einfach nur die Tatsache fest, dass es sich um eines der komplexesten und wichtigsten Bauteile des Smartphone handelt, und es spezialisierte Elektronikkonzerne gibt, die sich auf deren Produktion spezialisiert haben.

www.elektroniknet.de/design-elektronik/...-145799-Seite-3.html

www.elektroniknet.de/design-elektronik/...n-teil-2-145974.html

Apple ist ein Konzern, der zu seinem Beginn vorwiegend Betriebssysteme und Anwendungssoftware entwickelt hat, später noch in den Vertrieb von Musik, Spiel und Software eingestiegen ist, und in aller erster Linie in Auftragsfertigung produzieren lässt.

de.wikipedia.org/wiki/Apple

Ich werde nun Vergleiche mit verschieden Branchen aufführen um Vergleiche zu ziehen.

1. Automobilindustrie

In der Automobilindustrie konstruiert jeder Hersteller inzwischen noch einen maximal 2 Motoren, ansonsten sind die Firmen mit der Konfektionierung beschäftigt, um die Bauteile der  ausgesourcten Produktion zusammen zu stellen.

Wohlgemerkt handelt es sich dabei meist um ganz einfache Bauteile, als Beispiel Wasserpumpe, Bremsscheiben und Bremssattel usw.

Du benötigst kein Forschungslabor sondern nur Produktionsstätten.

Bei jeder Firma sind mit weitem Abstand aber die Entwicklungskosten, mit Forschungslabor und teuren Ingenieuren, die Bereiche, die die höchsten Kosten verursachen.

Im aktuellen Fall Apple - Dialog reden wir also davon, dass ein Softwarekonzern, von heute auf morgen in ein Geschäftsfeld einsteigt, von dem er von tuten und blasen keine Ahnung hat, da dies niemals Bestandteil seiner Betriebstätigkeit war.

Nenne mir bitte auch nur einen einzigen Fall in den letzten 30 Jahren an der Börse, bei dem diese "Strategie" aufgegangen ist und von Investoren mit Applaus versehen wurde, und gleichzeitig zu Kurssteigerungen geführt hat.

--------

Nein ich tue nicht so als wärst du ein outlier; ich versuche Dich nur darauf hinzuweisen, dass du gerade dabei bist dich der Schafsherde anzuschließen, deren subjektive Ansicht übernimmst, und dich einer objektiven Betrachtung verschließt.

richtig der Kurs hat sich halbiert - aber, und das ist der wirklich springende Punkt, unter ganz anderen Gesichtspunkten als dies normal an der Börse der Fall ist. Du sagst du kennst dich mit Aktien aus, dann Vergleich doch mal, um wahllos eine Aktie mit vergleichbarem Kursverfall zu nennen, den Fall mit K+S.

Jeder Kurssturz in diesen Dimensionen, bei dem die Analysten und Investoren den 75% Umsatzverlust für wahrscheinlich erachten, den ich in den letzten 30 Jahren an der Börse erlebt habe, ist einher gegangen mit dem Aufbau riesiger short Positionen, bei K+S über 13%, bei Wirecard 15 %. Bei Dialog wurden die Short Positionen in ihrer Gesamtzahl reduziert, wann und wo hat es so etwas schon gegeben, nenne mir nur einen Fall.

Jeder Kurssturz in diesen Dimensionen, bei dem die Analysten und Investoren den 75% Umsatzverlust für wahrscheinlich erachten, den ich in den letzten 30 Jahren an der Börse erlebt habe, ist einher gegangen mit dem massiven Ausstieg der Ankeraktionäre, bei K+S gab es am Ende keinen Aktionär mehr der 3% gehalten hätte. Bei Dialog haben die Ankeraktionionäre trotz des Kurssturzes von 50 %, in der Gesamtheit die Aktienpositionen aufgestockt, wann und wo hat es so etwas schon gegeben, nenne mir nur einen Fall.

Bei Dialog empfehlen 13 von 13 Analysten buy oder hold, 0 empfehlen sell, durchschnittliches Kursziel 50 % über aktuellem Kurs

Bei K+S empfehlen von 21 Analysten 8 buy, 7 hold, 6 sell, das durschnittliche Kursziel liegt 6,95 % über aktuellem Kurs

Siehst du die Diskrepanz zwischen einer Firma, bei der Analysten und Investoren am Geschäftsverlauf/zukünftigen Umsätzen wirklich Zweifel haben?

Zum Tunnelblick; bisher berufen sich alle Analysten ausnahmslos auf das Gerücht von Iltgen und Nikkei, von denen keiner Beweise vorgelegt hat, außer ein paar Stellenausschreibungen für Ingenieure, die genausogut nur für das Einbetten, und die Vorgabe der Parameter zuständig sein können, die ermittelt und an den Entwickler/Produzenten weiter gegeben werden müssen. Niemand weiß, ob die wirklich für die eigene Entwicklung eines eigenen PMICs eingesetzt werden sollen.

Darüber hinaus, auf die besonders von Dir hervorgehoben Aussage Bagherlis, der im Call nur die potentielle Möglichkeit erwähnt hat, dass Apple dies tun könnte. Bei den meisten der Analysten wird aber eine ganz andere Aussage des Calls hervor gehoben, nämlich die dass Bagherli weiter davon ausgeht, dass Apple seinen PMIC von Dialog beziehen wird.

Zu dem von Dir eingestellten Link (Artikel), habe ich Dir mal einen der wesentlichen Sätze heraus kopiert und übersetzt:

Diese Prozessoren stehen an der Schnittstelle zwischen Software / Hardware-Design und den kreativen Bedürfnissen der Computerbenutzer. Apple hat 2008 PA Semi gekauft.

Wie Apple das Prozessordesign sieht, wurde teilweise von Apples SVP von Hardware Technologies, Johny Srouji, erklärt, der Mashable sagte:

    "Dieses [Chipdesign] ist etwas, was wir vor 10 Jahren angefangen haben, unseren eigenen Siliziumchip zu entwerfen, weil das der beste Weg ist, wirklich etwas anzupassen, das für Apple Hardware und Software einzigartig optimiert ist."

In diesem Artikel geht es ausschließlich um Chips auf Siliziumbasis die Rechenleistung erbringen. Wir aber sprechen über ein Bauteil zur elektronischen Versorgung verschiedener Bauteile, verbunden mit mit minimalstem Stromverbrauch und Steuerung der Wärmeableitung.

Das ist soviel ich einschätzen kann kein Chip in dem Sinne wie wir es voner CPU kennen, sondern eher ein Bauteil der Steuerelektronik.

Hierzu kann uns sicher JacktheRipp viel mehr Auskunft geben, aber nach meinem Verständnis handel es sich hier um den Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Um noch mal einen Vergleich zur Autoindustrie zu ziehen. Mercedes, VW, BMW beschäftigen tausende von Ingenieuren die Motoren mit allen Parametern konstruieren, warum bauen die nicht die Einspritzanlagen selbst sondern lassen die Bosch entwickeln? Sie haben doch genug Ingenieure um diese selbst zu entwickeln und produzieren zu lassen?

Die Antwort leigt auf der Hand, Betriebswirtschaft erstes Semester - outsourcing-.

Du schreibst selbst:

Der Chip ist meiner Kenntnis nach mit der komplizierteste des iPhones, da er mit den meisten anderen Komponenten interagieren muss

Du weißt auch, dass dieses Bauteil, nur 1% der Produktionkosten des Iphones ausmacht, und in der Regel sind es die kompliziertesten Teile, die die höchsten Entwicklungskosten verursachen. Apple würde sich immense Kosten aufhalsen um eine minimale Einsparung zu erzielen. Erkläre mir bitte den betriebswitschaftlichen Sinn.

Dies sind die Gründe warum es hier keiner für möglich hält, weil es alle bisher gültigen betriebswirtschaftlichen Grundsätze auf den Kopf stellen würde.

Zur Aussage von Bagherli:

Früher gab es für jedes Bauteil einen eigenen PMIC, und in wirklich jedem Artikel wird der main PMIC als die Revolution dargestellt, weil alle PMICs eingepart werden konnten, und dadurch eine immense Miniaturisierung durch Platzersparnis ermöglicht wurde, und jetzt will er uns erzählen, dass Apple sich wieder zurück in die elektronische Steinzeit begibt? Wie wahrscheinlich ist dass denn?

Die 20% Kostensenkung bezog sich auf das outsourcing reiner Produktion, dass ist das was Dialog macht, indem es die Entwicklung übernimmt, aber nicht selbst produziert. Hier geht es um die Einsparung der Entwicklungskosten, und in diesem dürfte der Prozentsatz weit höher liegen, sonst würden nicht die Autohersteller gemeinsam Entwicklungslabore betreiben um Kosten einzusparen.

Die Märchenstunde bezog sich darauf, dass Apple in Zukunft dauerhaft bessere und kostengünstigere Lösungen selbst entwickelt, als es der darauf spezialisierte und den Weltmarkt anführende Konzern Dialog anbieten könnte.

Aber dieses ?Tunnelblick, Lemminge, alle sind doof außer mich? ? Ansatz ist mir zu einfach gedacht. 

Wenn ich mir überlege wieviele Jahre lang die Herde Analysten den Konzernen RWE und EON hervorragende Geschäfte prognostiziert haben als diese schon lange riesige Umsatzverluste vorweisen mussten. Sie haben alle den Anlegern geraten die Aktien wegen der günstigen Einstiegskurse  und sicheren Dividende zu kaufen,a ls deren Kurse noch dreistellig waren. Die Anleger sitzen heute alle auf 90 % Verlust, und Dividende gibt es auch kaum noch. Bei GM in Amerika war es nicht anders, Enron, Wirecard,... die Liste an Aktien, bei denen die Analysten einen Tunnelblick, egal in welche Richtung - steigende oder fallende Kurse - an den Tag legten, ist so lang wie Methusalems Bart.

Für mich ist die Theorie, dass Apple sich über die Diversifizierungsbemühungen von Dialog und die Hinwendung Richtung China so geärgert hat, dass sie mit dieser Aktion (Einstellung von Ingenieuren und Ankündigung einer eigenen PMIC Produktion) genau das bezwecken wollten was eingetreten ist, Dialog am Finanmarkt in Verruf zu bringen (einen Denkzettel zu verpassen), um diese in Linie zu halten.

Ich gehe sogar soweit, dass ich es für möglich halte, dass Bagherli Aussage über den Rückschritt zu vielen kleinen PMICs eine ironische Anmerkung für Insider war, mit dem sinnbildlichen Ausdruck:

die könnten ihre PMICs selber machen, die könnten aber auch wieder zurück zum Wählscheiben Telefon, alles ist möglich (Toyota)

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Plug
Plug:

KostoLenin: # 24210

 
15.12.17 11:42
TOP Zusammenfassung, ich sehe das genauso wie KostoLenin es beschrieben hat.
Dialog wird im Jahr 2018 die 50 EUR wiedersehen darauf gehe ich jede Wette ein.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Joker9966
Joker9966:

Dem kann ich mich nur anschließen!...

 
15.12.17 12:20
Guter Beitrag KostoLenin!!
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen BäumchenSchüttleDich
BäumchenSc.:

Apropos Hexensabatt

 
15.12.17 12:28

nach 13:00 Uhr  wissen wir  mehr ..

Datt Dingens wird meiner Meinung nach künstlich nach Unten gehalten..
(das seit Tagen - oder Bodenbildung ? )

Die  Reise  kann  dann
mal losgehen ...



Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

2
15.12.17 12:29
Hi Kostolenin, danke für Deine ausführliche Antwort.

Vorab: bei den mittlerweile 100 Postings am Tag hier im Forum, habe ich sicherlich nicht mehr den Überblick behalten...welche Fragen von Dir habe ich denn nicht beantwortet? Kannst Du die noch mal stellen, ich versuch's dann am Wochenende.

Zu Deinen neuen Punkten: ich weiß nicht, warum wir immer noch Nikkei und/oder Iltgen erwähnen. Du schreibst "berufen sich alle Analysten ausnahmslos auf das Gerücht von Iltgen und Nikkei". Das ist leider 100%ig falsch, ich weiß gar nicht wie man auf diese Aussage kommen kann! Die Herabstufungen sind ALLE (Ausnahme Lampe) erst gekommen, nachdem Dialog bzw. Apple sich offiziell gemeldet haben.

Also: Iltgen und Nikkei interessieren mich gar nicht mehr, nachdem wir jetzt etwas offizielles von Bagherli und Apple haben (die haben das Announcement mE mitformuliert). Und ich weiß nicht, wie oft man die Passagen noch reinkopieren muss, aber für mich waren die wesentlichen Punkte "has the capability" (nicht könnte), dass sie sogar den "main PMIC" eines Smartphones (wenn auch nicht neueste Generation) hinbekommen und dass das eine neue Info für Dialog ist ("what's new today"). Dazu war JB noch sehr spezifisch ("talking only about one (of the two) Chip").

Dass ich als eigentlich grundzusätzlich positiv zu Dialog gestimmter und immer noch investierter Aktionär diese obigen Tatsachen/Aussagen in meine Überlegungen einbaue und hier verbalisiere, würde ich als sehr "objektiv" einstufen und kann daher Deine Aussage, dass ich mich einer objektiven Betrachtung verschließe und der subjektiven Schafherde anschließe, nicht nachvollziehen.

Warum hier nicht die Herde der LVs aufspringt, kann ich Dir auch nicht sagen und verwundert mich selbst ein wenig. Vielleicht weil das worst case Szenario schon im Kurs ist und man mit Februar 2018 (2019 iPhone Design Win) ein hohes Risiko fahren würde?

Natürlich können die Analysten fast unisono falsch liegen, haben wir ja bei Dialog bis Ende Oktober gesehen als 95% bullish waren. Und natürlich gibt es auch andere Beispiele, wo Analysten falsch lagen. Aber das hilft mir bei meinem jetzigen Dialog Investment auch nicht. Ich finde sämtlichen Querverweise auf andere Aktien immer wenig hilfreich, da man diese Sondersituation bei Dialog nun mal wenig mit den Wirecards, E.ONs, RWEs, Stroeers, Aurelius dieser Welt vergleichen kann.

Wieso sich Apple "immense Entwicklungskosten" aufhalsen würde wenn gleichzeitig Dialog eine hervorragende Profitabilität momentan aufweist, kann ich inhaltlich auch nicht nachvollziehen.

Wieso wir schon wieder anfangen über den "betriebswirtschaftlichen Sinn" zu sprechen, nachdem ich gestern mehrere Gründe aufgeführt habe, dass es auch viele andere Gründe für ein Insourcing Apples geben könnte, verstehe ich nicht. Ich verweise daher auf meine gestrigen Kommentare.

Ich sehe übrigens das Verhältnis zwischen Dialog und Apple immer noch als freundschaftlich an, denn sonst hätte Apple zB Dialog nicht erlaubt, das NDA zu brechen und explizit Apple als Hauptkunden zu erwähnen. Außerdem will Dialog Apple ja weiterhin beliefern, u.a. auch mit Silego Chips. Dass Apple "verärgert" ist und seine Zulieferer "in Verruf" bringen will und "Denkzettel verpassen" will, sehe ich auch anders.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

@dlg

2
15.12.17 12:37
Eine wunderbare Diskussion.

In einem gebe ich Dir 100%ig Recht.
Gerne wäre ich nachträglich direkt nach der Apple-Attacke gegen Qualcomm bei Dialog bis zum heutigen Tage ausgestiegen (jetzt würde ich definitiv wieder nachkaufen), da eigentlich alle Indizien dafür gesprochen hatten, wo der Hase bei den Apple-Lieferanten hinlaufen wird .. da sind wir 100%ig d'accord ;-)
Es ist eine beispiellos brutale Strategie von Apple, die in der Neuzeit hinsichtlich der Aggressivität sicherlich seinesgleichen sucht... alles was Apple außerhalb ihrer Technik macht, scheint immer perfekt zu sein ;-)

Das wird sicherlich auch vorerst bezüglich der anderen Apple-Lieferanten nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Je nachdem, wieviel politischen Rückhalt in den USA Tim Cook noch im Kampf gegen Qualcomm benötigt, werden die amerikanischen Zulieferer (Cirrus, Skyworks) die Nächsten sein, die in die Lieferantenpresse gequetscht werden. Broadcom wird er nicht drangsalieren, denn die benötigt er noch für den existenziellen zweigleisigen Kampf gegen Qualcomm (Merger-Versuch).

Das alles ist jedoch für mich kein Beweggrund, dass ich irgendwo am Erfolg von Dialog zweifeln würde, denn es wäre eh an der Zeit sich von einem Kunden zu lösen und richtig erfolgreich, was die Börsenbewertung betrifft, wird man ausschließlich als Nicht-Apple-Exklusiv-Lieferant.
Ich sehe diesen Zeitpunkt sogar als einmalige Chance, dass man noch einige Jahre von Apple kassiert und gleichzeitig auf diese hemmende Exklusivität keine Rücksicht mehr nehmen muss.

Und Deine Behauptung, dass Samsung jemals einen Full-PMIC von Dialog (während der Exklusivitätszeit mit Apple) hatte, ist mir persönlich völlig neu (täusche mich ungern)... Gibt es da irgendwelche Präsentationen oder links ?


Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

Jack

 
15.12.17 12:57
www.eenewspower.com/news/...wer-new-galaxy-smartphone-platform
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen BäumchenSchüttleDich
BäumchenSc.:

13:00 UHR IST DURCH

 
15.12.17 13:03

Hexensabbat ist durch ..
und  schon steigt DS .... ??  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

...

 
15.12.17 13:19
@dlg ... Danke sage ich nicht direkt, denn ich sagte ja, dass ich mich ungern täusche :-))
Das ging aber fix !
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen KostoLenin
KostoLenin:

@dlg

10
15.12.17 14:59

Lieber dlg.,

ich habe das Gefühl, dass seit dem, von Dir nicht erwartetem,Kurssturz, die Gründlichkeit deiner posting etwas nachgelassen hat.

Du baust deine Argumentationskette auf Auszügen eines Calls auf, bei dem du Satzteile aus dem Zusammenhang reißt und wesentliche Teile (80% der Aussagen) einfach unter den Tisch fallen lässt.

Bagherli hat gesagt: (Vervollständigung des Satzes aus dem dein Zitat stammt)

Dialog expects to remain Apple’s main supplier of PMIC designs, Dialog recognizes Apple has the resources and capability to internally design a PMIC and could potentially do so in the next few years.

Dialog geht davon aus, dass Apple weiterhin der Hauptlieferant von PMIC sein wird. Dialog räumt ein, dass Apple die Ressourcen (=das Kaital) und die Fähigkeit (=Leistungsvermögen) besitzt, einen (irgendeinen) PMIC intern zu entwickeln und dies möglicherweise in den nächsten Jahren tun könnte.

Sie räumen ein, dass Apple ein Boot bauen könnten, aber was nützt mir aber ein Ruderboot wenn ich ein Schlachtschiff brauche?

Aber was war die Hauptaussage?

Dialog Semiconductor plc confirms that it continues to supply Apple Inc., its largest customer, with customized power management integrated circuits (PMICs)

Dialog Semiconductor bestätigt,dass sie weiterhin seinen größten Kunden 

Apple Inc., mit maßgeschneiderten Power Management Integrated Circuits (PMICs)beliefert


This is reflected in continuing design wins and new design engagements and opportunities.

Dies spiegelt sich in anhaltenden Design-Gewinnen und neuen Design-Engagements und -Möglichkeiten wider.


Dialog understands its continued role as Apple’s main PMIC supplier is contingent on Dialog meeting Apple’s technology, quality, price and volume expectations, as well as continuing to develop advanced technology to meet Apple’s requirements

Dialog versteht sich als dauerhafter PMIC-Lieferant von Apple, und ist sich bewusst das diese Position (role) davon abhängig ist, dass Dialog die Technologie-, Qualitäts-, Preis- und Mengenerwartungen von Apple erfüllt und weiterhin fortschrittliche Technologie entwickelt, um die Anforderungen von Apple zu erfüllen


Dialog intends to continue to closely support Apple in developing and supplying sophisticated next generation power management and mixed signal technology for use in Apple’s products.

Dialog beabsichtigt, Apple weiterhin bei der Entwicklung und Lieferung anspruchsvoller Power-Management- und Mixed-Signal-Technologien der nächsten Generation für die Verwendung in Apples Produkten eng zu unterstützen.

Du reißt ein paar Worte aus dem Gesamtzusammenhang und unterschlägst genau die Passage, die im Konditional formuliert wurde. Aber die Aussage im call lässt nicht wirklich auf ein design-out schließen. Und soweit mir bekannt ist, ist im Iphone nur ein einziger main PMIC, und Apple kann vielleicht einen untergeordneten PMIC der zusätzlich im Iphone verbaut ist designen (das Ruderboot), aber sicher nicht das Schlachtschiff.

Da du über eine ausgezeichnete Diskussionskultur verfügst, will ich mal über deine "schwammigen Aussagen" und die Aussage

Wieso wir schon wieder anfangen über den "betriebswirtschaftlichen Sinn" zu sprechen

hinwegsehen, da ich normalerweise eigentlich keine Diskussionsgrundlage mehr sehe, wenn mir jeamand an der Börse sagt, dass betriebswirtschaftliche Aspekte an der Börse nicht relevant sind, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ausschließlich die bwl Aspekte an der Börse bewertet werden. (Hier geht es übrigens nicht um eine Rückholung sondern um den Aufbau eines völlig neuen Entwicklungszweiges)

Was daran schwammig ist wenn ich Dir den Auszug aus einem Leerbuch zitiere, erschließt sich mir auch nicht, dann können wir ja die Uni zumachen wenn schon das Fach BWL nur schwammige Aussagen macht.

Eine Tunnelblick ist dadurch gekennzeichnet, dass ich mich nur noch auf einen einzigen Aspekt konzentriere und alles andere links und rechts davon ausblende, und genau dies tun alle Analysten sonst wären Ihnen die Ungereimtheiten die ich heute früh gepostet habe aufgefallen.

Heute ist der erste Analyst aufgetaucht, der endlich mal einen vernünftigen Kommentar geschrieben hat, und wenn ich den lese, dann muss ich davon ausgehen, dass er hier im Forum mit liest, nachgedacht hat, und mal eine vernünftige Analyse/Kommentar geschrieben hat:

www.wallstreet-online.de/nachricht/...ductor-zeit-bleibt-noch

Jeder der mal in der Forschung gearbeitet hat (und ich habe das) weiß, daß das von den Analysten beschriebene Szenario nur Science fiction sein kann, dass eine Firma, die sich in der gesamten Firmengeschichte niemals mit elektronischen Steuerbauteilen beschäftigt hat, nun adhoc bessere und kostengünstigere Lösungen finden kann als der Weltmarktführer, und Science fiction sind nun mal moderne Märchen.

Nur weil die Überschriften "schwammig" waren, bedeutet es nicht, dass es auch der Inhalt war.



Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen KostoLenin
KostoLenin:

P.S. dlg

4
15.12.17 15:05
nachdem wir nun wissen, dass JB tatsächlich 17000 Aktien zu ca 23.- € gekauft hat,
ist dies ein zusätzliche Statement des CEO.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Vaioz
Vaioz:

eingestiegen

 
15.12.17 15:44
Nachdem ich die letzten Wochen gefühlt hunderte Seiten über Dialog gelesen habe, habe ich heute eine Position eröffnet, da ich dem entsprechend eine rosige Zukunft für Dialog sehe. Auch mit dem langsamen möglichen Wegfall von Apple als Kunden ergeben sich neue Marktmöglichkeiten. Wenn man nur ansatzweise das Wachstum der letzten Jahre beibehalten kann bzw. sogar noch steigern, stehen schöne Kurse nichts mehr im Wege.

Danke euch für die sehr umfangreichen Diskussionen! Ungewöhnlich hohes Niveau in den Foren hier. Gut so!
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen buckweiser
buckweiser:

hexensabatt

2
15.12.17 15:54
die optionen auf aktien werden erst um 17:30 abgerechnnet, als danach wird es vermutlich nachbörslich bei einigen runtergeprügelten werden wieder rauf gehen, wer darauf spekuliert
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen MarkAurel
MarkAurel:

Apple vergrätzt...

 
15.12.17 16:35
Dieser Artikel vom 09.03.2017 beschreibt die mögliche Neuausrichtung von DS prägnant. Beim Joint Venture mit Spreadtrum geht es sowohl um Smartphones, als auch um das IOT. In einer Passage spricht Hr. Li (CEO von Spreadtrum) auch offen eine mögliche Übernahme von Patenten bzw. Unternehmen an. Die Puzzlesteine passen nach meinem Verstand/Gefühl sehr zusammen. Es verwundert mich, dass Apple DS die „Erlaubnis“ zu einem Statement bzgl. Nikkei Artikel gegeben hat, was ja Apple selbst hätte kommentieren müssen. Das indirekt über DS zu tun ist seltsam...aber vielleicht sollte es ja ausschließlich dem Kurs von DS schaden...


www.bloomberg.com/news/articles/...hips-with-china-s-tsinghua
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen addiction
addiction:

Ist der PMIC von DLG wirklich der beste?

 
15.12.17 16:36
Nach dem, was ich hier alles lese, sind alle hier vom Dialog PMIC begeistert und als Nr. 1 am Markt überzeugt.
Aber warum ist die Zusammenarbeit mit Samsung beendet worden? Apple hat im neuesten iPhone eine bessere Grafikeinheit eingebaut als Imagination liefern könnte. Deshalb als Laie  meine Frage. Ist DLG wirklich so gut?
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen 228771849Lupengucker
228771849Lu.:

Einfach mal auf den Januar warten

 
15.12.17 17:26
GAPS lügen nicht :-)

Aber es ist schon komisch, da sind die Gewinnerwartungen bei den Anna Lüsen, für 2018 deutlich höher als für 2017, obwohl es doch den Apple Faktor gibt ( wieder mal den Apple Faktor ).

Ich übe mich da einfach in Geduld.

Das GAP liegt ja immerhin bei 28....

Seite: Übersicht ... 967  968  970  971  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dialog Semiconductor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
63 35.027 Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen karambol JacktheRipp 16.11.21 09:47
10 674 ++ Chipwerte querbeet ++ Panda123 1chr 25.07.21 10:33
12 106 Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence kirmet24 türke 25.04.21 10:25
  9 was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR Parocorp Linus 24.04.21 23:25

--button_text--