Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 835  836  838  839  ...

Deutsche Post

Beiträge: 29.495
Zugriffe: 7.698.478 / Heute: 763
Dt. Post AG 38,29 € -0,03% Perf. seit Threadbeginn:   +86,14%
 
Deutsche Post Geoa4
Geoa4:

Warren64

3
25.04.17 12:23
Was ich damit sagen wollte Warren ist, dass es (überwiegend) vollkommen egal ist welche Werte/Kennzahlen ermittelt werden in Bezug auf die beiden. Bei der Post hängt im Gegensatz zu UPS der Staat mit drin, da muss keine (große) Lobbyarbeit betrieben werden um sich z.B. mal kurz die UK Mail oder einen der größten Logistiker in Brasilien unter dem Nagel zu reißen oder sich im Kfz. Elektromarkt halt miteinzumischen. Selbst wenn das nachteilig für die herrschende Automobilindustrie in Deutschland ist, vor allem für Mercedes (Transporter Segment). Das kann UPS halt nur durch ihre aktuellen Investoren wie die Bank of America oder Black Rock die da mit dabei sind. Und Banken sowie Investmentfirmen wollen verdienen, selbst wenn das Unternehmen dabei zu Grunde geht oder halt einfach sich nicht weiterentwickelt.  

Fun Fakt: BMW hatte übrigens ein KGV von 102,60 im Jahr 2009.

Ich denke Warren dass man in den letzten Jahren (2005-heute) vermehrt in Dax Unternehmen investiert hat, insbesondere von außerhalb, weil man anderswo schon alles ausgequetscht hat. Die Post und die Telekom sind sicher bald auch an der Reihe, was sich in dem Kurs wiederspiegeln wird. Wenn die dann auch noch die Möglichkeit haben sich selbst frei zu entwickeln wie aktuell, da beide ähnlich da stehen meiner Meinung nach, ist das für mich ein klarer Investitionsgrund. Da kann die KGV sonst was sagen. Das alles natürlich unter Berücksichtigung der aktuellen Zinspolitik und dem Kind das im weißen Haus gerade sitzt.

Natürlich alles meine Meinung / Ansichtsweise

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,39%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +35,72%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +26,59%

Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Das muss man rausrechnen

2
25.04.17 13:13
Die Pensionszahlungen müssen sowohl bei UPS als auch bei der Post herausgerechent werden und zwar aus unterschiedlichen aber vergleichbaren Gründen.

Bei UPS handelt es sich um Betriebsrenten, die aber voll in den Preisen an die Kunden weitergegeben werden. Bei der Post um Pensionen, die nicht an die Kunden weitergegeben werden dürfen. Hier tritt der Staat an die Stelle, die bei UPS die Kunden übernehmen. Die Post hätte ansonsten einen viel zu großen Wettbewerbsnachteil, der darin bestände, dass die Post die Pensionsverpflichtungen ohne Ansparung des Staates übernommen hätte. Das wird eben im Nachhinein duch den Steuerzahler ausgeglichen ausgeglichen. Nur der Teuerungsefekt muss von der Post übernommen werden.
(=Angleichung der Tariferhöhungen)

Genau das wurde von der EU-Kommission vergeblich angemahnt, und durch den EuGH verworfen. Das sind eben zulässige und notwendige Beihilfen des Staates, ansonsten müsste man deren Summe innerhalb der Post ausweisen, was aber nicht der Fall ist. Die Leistung wird eben an die Pensionäre überwiesen und gehört nicht zum Umsatz der Post.

Man erkennt am Wesen der Besteuerung dieser Beträge, dass es nicht eine Leistung der Post ist. Die Beträge bleiben solange unversteuert, bis sie an die Pensionäre ausgezahlt werden. Dann werden diese Gelder vom Leistungsempfänger versteuert.
Der Fachbegriff dafür heisst : Durchlaufende Gelder/Posten

(Oh verdammt, ich wollte doch eigentlich hier nicht Nachhilfe geben)

Da aber auch ein kleiner Teil Eigenleistung der Post dabei ist, mischt sich das etwas, was aber wegen der weit überwiegenden Leistung des Staates nicht so ins Gewicht fällt.

Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post Geoa4
Geoa4:

Na wenn Chartlord kein

 
25.04.17 13:43
ehemaliger Bilanzbuchhalter war weiß ich auch nicht weiter :D
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Den Zockern geht die Puste aus

 
25.04.17 14:25
Man kann am bisherigen tageschart des Dax genau erkennen, welchen Verlauf er heute anstrebt. Genau gegen 12.00 Uhr wurde das Tagestief erreicht. Seit dem beginnt er das ganz große "U" auszubauen.

Noch sind die shorties besonders bei der Post dabei durch die Verkäufe der gestrigen Einkäufe den Anstieg des Dax zumindest zu verzögern oder besser zu verhindern. Aber die nachlassenden Volumina deuten auf ein vergebliches Unterfangen hin.
Der Dax liegt im Plus und wird oberhalb von 12 480 weiter schenller ansteigen.


Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post ralfine_s
ralfine_s:

@20904

 
25.04.17 15:32
wenn,

er je einer gewesen sein sollte, dann ein hundsmiserabler.

Angesichts des Unfugs, den er hier im Forum schon "zum Besten" gegeben hat.
Deutsche Post TheodorS
TheodorS:

hab ich aus dem Tesla Forum

2
25.04.17 17:10
von User Otternase:
www.zeit.de/mobilitaet/2017-04/...romobilitaet/komplettansicht

Tesla beobachte ich, bzw .lese dort öfters mit, muss ja schließlich meinen Einstieg planen, wenns bergab geht.......
Hab einmal dort gepostet, so in etwa wie hier mein Post, siehe oben, die Anhänger von Musk haben mich fast "gelyncht".
Da sind einige dabei, die glauben wirklich, daß Elon Musk und seine E-Autos alles auf den Kopf stellen werden und er die Welt retten wird.
Fast schon Guru-mässig wird ihm alles geglaubt. Irgendwie auch lustig.
Deutsche Post TheodorS
TheodorS:

Geo4

 
25.04.17 18:07
Seit ner guten Woche bin ich am überlegen, die Dt. Telekom aufzustocken.....
Bist du investiert?

Da ich zu 95% investiert bin , müsste ich ev. Post verkaufen, was mir schwerfällt:-)
Zur Zeit würde man ja für ne Postaktie knapp 2 Telekomaktien bekommen.
Und die HV von Telekom is ja erst am 31.5., also 3 Wochen nach der Post.
Telekom wird ja immer mehr empfohlen;
Kursziele werden angehoben, demnächst Richtung 30,-- (nicht lachen, das ist Ernst!)
Und viele sagen ja wenn sie Telekom hören: Vergiß es, kannste vergessen, wie langweilig,etc...
und trotzdem: Still und leise trabt sie nach Norden......
Deutsche Post telefoner1970
telefoner1970:

divi wird nicht am 02.05 sondern wohl erst

 
25.04.17 18:10
am 05.05. bei der depotbank eingebucht!  
...hier gilt wohl seit 2017 europäisches recht.

sorry, wenn das thema bereits im forum diskutiert wurde.
Deutsche Post Laterne
Laterne:

Theo

 
25.04.17 18:30
Nicht warten und kaufen, sondern kaufen und warten.
Das hast Du mir beigebracht.
Aber bist Du wirklich sicher, dass das ein guter Tausch ist ?
Darf man fragen zu welchem Kurs DU gedenkst bei Tesla einzusteigen ?
Viel Erfolg und ein gutes Händchen bezgl. Deiner Entscheidung.
Beste Grüsse
Laterne
Deutsche Post telefoner1970
telefoner1970:

#...908 post vs. telekom

2
25.04.17 18:54
ist so nicht vergleichbar.
für ein stück post bekommst du sogar 4,5 stück e.on!

sicher steckt in der telekom aktuell eine option auf den verkauf der us-tochter.
geht die auf, sind kurzfristig gut 10-15% on top möglich. verpufft diese option, sind aber auch schnell 10% abschlag möglich.

ich habe aktuell eine dt ag um einiges höher im depot gewichtet als die dp ag.
verkaufen die ihre us tochter, nehme ich den "optionsgewinn" mit und stocke dafür die post auf. ich bin von beiden aktien langfristig sehr überzeugt.

...ist letztendlich alles nur ein spiel.
Deutsche Post warren64
warren64:

Nein, das ist kein Spiel.

 
25.04.17 21:33
Hier geht es um echtes Geld, viel Geld.
Auch mein eigenes.
Das ist definitiv kein Spiel.
Deutsche Post TheodorS
TheodorS:

Laterne

 
26.04.17 08:34
Prinzipiell fällt mir "das Short-Gehen" sehr schwierig, da es ja irgendwie "verkehrt" rum ist.
Da man ja auf steigende Kurse setzt, hofft, usw...
Anyway, ich werds da mal probieren.
Wann?
Das hängt nicht nur vom Kurs ab, sondern davon, wann sich herausstellen sollte, daß die Pläne von Musk nicht so umgesetzt werden können, wie versprochen...also Auslieferung Model X, Stückzahl, Verkaufsspreis/Herstellkosen, Qualität, usw....
und natürlich das Verhalten der Mitbewerber wie BYD, Daimler, BMW, usw.....

Das kann dauern,, aber ich bin da Info-mässig immer auf dem laufenden.....

Schönen Tag, muss raus, trotz Regen.
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Harte Zeiten für warren

 
26.04.17 10:07
Auch auf einer hinteren Seite der Post-Homepage wird jetzt angegeben, dass schon in diesem Jahr mit dem Verkauf der Streetscooter begonnen wird :

www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/...duktion_aus.html


Schon jetzt sind beide Varianten (mit 4 oder mit 8 Kubikmeter Laderaum) bestellbar.

Ab 2018 soll auch der noch größere Transporter mit 20 qm3 Laderaum produziert werden; und zwar auch zu 50% für den Verkauf. Da im ersten Quartal noch gar nicht verkauft wurde, wird es im zweiten zu sehen sein. Und wie üblich wird der Vorstand dann entsprechend seine Jahresprognose anheben müssen. 10 000 geplante Verkäufe pro Jahr sind eben bei 9000 € Marge 90 Mio. mehr Gewinn vor Steuern und 320 Mio. mehr Umsatz (Jeweils mindestens, weil für 32 000 € nur die geringste Ausstattung des Modells erhältlich ist. Bei besserer Ausstattung kostet der mehr und bringt auch mehr ein.) Später werden die Verkaufszahlen entsprechend der Produktion angehoben.

Aber hinter vorgehaltener Hand wird die Nachfrage die Kapazität deutlich übersteigen. Sollte das aber zutreffen, so wird die Post diesen eingeschlagenen Weg weiter ausbauen. Der Markt für diese Nischenfahrzeuge gibt das her.
In Deutschland werden jährlich 230 000 Stück verkauft. Der größte Anteil davon an das Handwerk, das aber genau die beschränkte Reichweite des Works haben will.
Ich sehe den direkten Markt für die Post bei etwas über 50 000 Stück pro Jahr (alleine in Deutschland). Weltweit mindestens das Doppelte.

Da die Forschung und Entwicklung der Modellreihen weiter vorangetrieben wird, muss man als Anleger von einem vollständigem Einstieg der Post in diesen Markt ausgehen. Der jetzt schon vorhandene Entwicklungsvorsprung beträgt mindestens 3 Jahre. Bei Sonderanfertigungen wie Kühlfahrzeugen noch mehr. Und genau da wird sich besonders viel entwickeln. Der Bedarf in diesem Segment wird noch deutlich höher sein, sowohl bei der Post selbst als auch im Verkauf an dritte. (Zum Beispiel Transport vom Obstbauern zum Großhändler im Pendelbetrieb oder vielleicht auch vom Milchbauern mit entsprechendem Tank)

Alles Gute

Der Chartlord

P.S. Sicher alles nur unrealistische Rosafärberei ohne Aussicht auf Umsetzung.
Deutsche Post Laterne
Laterne:

DP

 
26.04.17 10:30
Ja, da liegt Zukunftsmusik drin.
Mich würde mal EK/VK eine E-Bikes bei DP interessieren.
Vor allem das Gewicht.
Wird hier auch der allgm. Fahrradmarkt angegriffen ?
Beste Grüsse
Laterne
Deutsche Post warren64
warren64:

Streetscooter

2
26.04.17 10:33
Auf die Schnelle ein paar Fragen:
Warum verwendet die Post die Streetscooter nicht für den eigenen Bedarf, wenn die Kostenvorteile so hoch sind?
Wie kommst Du auf 9.000 € Gewinn je Fahrzeug? Das wären fast 30% des Preises. Die gesamte bestehende Autoindustrie arbeitet mit 2-8%, das obere Ende erreichen nur die Premium-Anbieter.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Produktion mit so niedrigen Stückzahlen in Deutschland überhaupt profitabel sein kann.
Aber wenn Appel das Ding nun 'hochhypet' und es nächstes Jahr an eine verzweifelte VW AG für 3-5 Mrd verkauft, soll es mir auch recht sein.
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Häääää ????

 
26.04.17 11:31
Bitte nachlesen !
Natürlich verwendet die Post die Streetscooter schon seit Q3/2016 selbst. Inzwischen sind es fast 3000 Stück.
Die Daten sind offizielle Daten der Post/Streetsccoter GmbH - also verbindlich.

Und alles bitte auf der Homepage der Post oder Streetscooter GmbH nachlesen.
50% der Produktion (mindestens 10 000 Stück) sind für den Eigenbedarf.

Alles harte Fakten.


Der Chartlord
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Nur eine Frage warren

 
26.04.17 11:51
Wie groß ist der Mustopf aus dem du kommst ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Beiträge hier im Forum nicht gelesen hast.
Mehr als 50 Beiträge - davon etliche mit Links - von fast allen Forumsteilnehmern seit 2013 (Beginn der Testphase) sind hier eingestellt.

Und du fragst immer noch danach, ob die Post die Streetscooter nicht selbst benutzt ?

Hast du Jumanji gespielt und bist im Dschungel verbannt worden ?

Hat jemand Riechsalz für Warren ?

Aufwachen !

Der Chartlord
Deutsche Post chubaka
chubaka:

Warren64

 
26.04.17 12:18
Warren64 die Streetscooter sind schon im Einsatz bei uns wurde 50% der Flotte bereits umgestellt.
Die Zusteller sind sehr zufrieden mit den Streetscootern. Natürlich gibt es paar Probleme diese sind aber nicht gravierend und werden nach und nach behoben/verbessert schließlich ist die Post kein Autokonzern, aber vielleicht auf einen guten weg dahin.

P.S Chartlord mach weiter so lese immer gerne deine Kommentare.

Achja Chartlord zum Thema Personal/Lohnerhöhung gebe ich dir recht dieses Jahr läuft der Tarifvertrag aus ich vermute mal das es zu Lohnerhöhung kommen wird da wir massiv Personal brauchen und auch einstellen.

ein Postler ;)
Deutsche Post warren64
warren64:

Ganz ruhig, Chartlord.

2
26.04.17 12:19
Ja, ich kann lesen.
Meine Formulierung 'warum verwendet die Post die Streetscooter nicht für den Eigenbedarf?' war auf den zu verkaufenden Anteil gemünzt.
Die Frage ist doch legitim, oder?
Kann die Post keine 10.000 Stück p.a. intern einsetzen? Das würde mich wundern.

Aber dann könnte man nicht Autoproduzent spielen....

Egal, die Streetscooter sind ja eine gute und innovative Idee. Ich denke nur, dass Du die Effekte deutlich überschätzt. Die Stückzahlen sind zu gering.
Aber vielleicht schafft es Appel ja, das Ding besser zu verhökern als die Bussparte, bei der man nie erfahren hat, wieviel unserer Kohle damit verbrannt wurde.
Deutsche Post chubaka
chubaka:

Warren64

3
26.04.17 12:22
Warren auch dafür gibt es Gründe.
1 Grund ist das viele Zustellbasen geschlossen zusammengelegt werden und man für Zustellbasen die vielleicht verlagert werden es kein Sinn gibt da Ladestationen aufzubauen.

Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Und gerade kommt das :

2
26.04.17 13:05
über den Golem.de

www.golem.de/news/...nsporter-auch-verkaufen-1704-127257.html

Darin wird der Postvorstand mit einer weltweiten Verbreitung/Verkauf von 100 000 Stück pro Jahr zitiert. Wer jetzt auf telekom oder tesla oder was auch immer umsteigen will/wird hat ernste Schwierigkeiten mit seinem Timing.


Hier wird angedroht, was ich geschrieben habe. Nur nicht von mir sondern vom Vorstand der Post.

Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post telefoner1970
telefoner1970:

streetscooter

4
26.04.17 13:35
ich kenne noch die kfz-postwerstätten, die bis in die 90iger von der post selbst betrieben wurden. damals sind die zusteller zwar noch zu fuß unterwegs gewesen aber man erkannte noch rechtzeitig, dass mit zunehmender fuhrparkgröße das geschäft unwirtschaftlich wurde.

die aktuelle diskussion um den streetscooter wird sich in 1-2 jahren für die post von selbst erledigen. zum einen gehört es nicht zum kerngeschäft und zum anderen werden sich die dt. autokonzerne das nicht lange mit ansehen und werden über quantität/qualität den "postpreis" unterlaufen.  
was ich positiv sehe, wäre kurzfristig ein knowhow-verkauf. so könnte man eine gute rendite erzielen.
Deutsche Post ralfine_s
ralfine_s:

Und

2
26.04.17 13:36
wer Tesla und Streetscooter in einen Topf wirft,
der hat soviele Dinge nicht verstanden.

Aber ist ja nix neues unter der Sonne: Alle sind blöd, nur einer hat die Wahrheit gepachtet...
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Und noch der Nachtrag

 
26.04.17 13:46
Natürlich gibt es für die privaten Kleinunternehmer wie Klempner auch noch die 4000 € Anschaffungsrabatte. Dann würden die Preise auf ca. 28 000 € reduziert werden.

Gerade bei den Handwerkern geht der Spritpreis richtig in die Kalkulation, da überall Anfahrwege täglich entstehen. Benzin aus der Zapfsäule gegen Strom aus der Steckdose ist wirklich keine echte wirtschaftliche Alternative besonders dann nicht, wenn man auch noch zusätzlich den Weg zur Tankstelle einspart.

Mein Klempner hat alleine 3 Transporter (VW) für sich und seine Mitarbeiter.


Der Chartlord
Deutsche Post Geoa4
Geoa4:

@Theo

3
26.04.17 13:53
musste erstmal das Ganze von Chart und warren evaluieren :D

Wie schon richtig hier geschrieben wurde, sehe ich enormes Potenzial bei der Tochter Telekom US die aktuell den Mobilmarkt in den USA zerlegt. Habe mir ein paar Grafiken und Werte über neu-Verträge der letzten Jahre zwischen Telekom US, Verizon und AT&T angeschaut und die Telekom hat die ja regelrecht in den Boden gestampft. Wäre es nur 1-2 Jahre rückblickend so gewesen, dann wäre ich vorsichtiger mit meiner Aussage, aber das geht schon 5 Jahre so mit dem diesjährigen Höhepunkt in den neu-Verträgen (zwar nicht Quartalsbezogen zum letzten aber insgesamt).
Der Kursverlauf spricht natürlich für sich, da muss man nix mehr sagen.

Was jetzt deine finanz. Lage angeht so kann ich nur sagen was ich vorhabe. Hier muss ich auch noch einmal erwähnen, dass ich überwiegend auf Hebel-Zertifikate gehe, weniger an die Aktie selbst. Dafür ist mir die anhaltende Zinspolitik und die Politik weltweit etwas zu erschreckend um langfristig Kapital zu investieren.
Antwortend nun auf deine Frage warte ich die HV und Ausschüttung der Post ab und bin dann erstmal "raus" bzw. on hold was DP angeht. Habe ich ja schon öfters geschrieben dass das mein Plan war. Dasselbe mache ich mit Bayer übrigens, da warte ich noch auf die 111,-€ Euro die sicher kommen werden. Danach werde ich komplett auf Telekom AG umsteigen bis Ende Mai / Anfang Juni, mit großer wahrscheinlichkeit wieder auf Bull Hebel-Zertifikat.
     

Seite: Übersicht ... 835  836  838  839  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Post Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 29.494 Deutsche Post nuessa Mindblog 17.04.24 17:48
  28 Thiel...was nun ??? beautiful marmaris straßenköter 24.05.23 11:10
6 187 BPost - Dividendenkönig 2022 Dividendenperle laskall 22.12.22 13:51
  24 Verdammt kalt heute ... short-seller Erikk 29.10.22 20:10
  4 Was ist mit der Post los? lutzhutzlefutz Mindblog 02.11.21 15:07

--button_text--