Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 102  103  105  106  ...

Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanaly se

Beiträge: 4.182
Zugriffe: 1.009.887 / Heute: 256
Borussia Dortmun. 3,755 € +0,94% Perf. seit Threadbeginn:   -6,87%
 
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse halbgottt
halbgottt:

jaja

 
16.05.18 13:48
@velmacrot
es sind alles mühselige Dauerwiederholungen. Katjuscha spricht von großartigen zukünftigen Verkäufen und vergleicht mit der Vergangenheit. In der Vergangenheit war der BVB aber sehr erfolgreich, folglich konnte man sehr gut Spieler verkaufen, auch die Ersatzspieler, die Dinge haben sich nun aber geändert.

Er schreibt:
"Lass Schürrle, Yarmolenko und noch einem ähnlichen Kaliber gehen, dann kriegst du immernoch für diese 3 Spieler zusammen 70-80 Mio €"

Schürrle und Yarmolenko sind laut CIES insgesamt 24 Mio wert, der Wertverlust ggü dem Kaufkurs ist enorm, nämlich über 30 Mio. Pulisic und Weigl haben in den letzten 12 Monaten laut CIES 35 Mio verloren.

Ich schreibe hier gefühlt tausendmal, daß ihr einfach mal sinnvoll erklären sollt, warum der Aktienkurs überhaupt gefallen ist? Das kann man nämlich auch sachlich darstellen, wenn man selber investiert ist. Fakt ist, die Kaderwerte kannten jahrelang nur eine Richtung, hoch, hoch, hoch. das ist jetzt halt nicht mehr so. CIES sieht den gesamten Kader in Europa lediglich an 26. Stelle. Fast jeder Spieler ist betroffen, außer natürlich die sehr jungen Talente.

Katjuscha beschreibt mich als polemisch und sucht die Dauerauseinandersetzung. Wäre aber viel sinnvoller, wenn er selber mal die Gründe nennen würde, warum der Aktienkurs überhaupt gefallen ist.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +67,93%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,78%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,37%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +36,98%

Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse halbgottt
halbgottt:

Tiefseetaucher

 
16.05.18 13:55
"Lt. Quartalbericht (S. 16) hat man für Aubameyang, Barta und Subotic eine Ablösesume von insgesamt 71,6 Mio erzielt"

das ist mir auch aufgefallen. Für Subotic gab es laut Kicker 0,5 Mio, da er explizit erwähnt wird, sollte tatsächlich etwas geflossen sein. Auba wurde in den Medien mit 63,75 Mio angegeben und Bartra mit 10 Mio

macht nach Adam Riese über 74 Mio. Könnte sein, daß einige Bonuszahlungen erst später fällig werden, dennoch finde ich die Summe sowieso richtig schlecht. Diese drei Spieler werden z.Z. von CIES mit knapp 120 Mio bewertet, ob man dem folgt oder nicht: Diese Spieler sind in jedem Fall klar wertvoller als 71,6 Mio.
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse nba1232
nba1232:

Warum der aktienkurs gefalen ist ?

 
16.05.18 14:02
ist das dein ernst danach zu fragen
hatten wir auch schon 100 mal

Also ich sehe es so , die Erwartungen das man mit den Bayern auf Augenhöhe sein kann wurden nicht erfüllt , dann die unglaublich schlechten Presse mitteilungen wegen Auba , lustlose Spiele , CL war massiv in Gefahr bis zum letzen Spiel ja bis zur lezten Viertel Stunde des lezten spieles !

das sind für mich die Gründe des absturzes !
man hat einfahc gesehen das es sportlich absolut daneben läuft und eine sportliche misslage bringt auch zangsläufig eine finanzielle mit sich !

haben wir aber wirklich schon häufig besprcohen

doch nun da die Saision vorbei ist , der Trainer der wieder keine erneuerung geschaft hat weg ist , die CL doch geschafft wurde trotz Horror saision ist es für mich noch mehr Grund hier investiert zu sein ! denn was soll den jetzt noch kommen ? glaubt ihr wirklich das unter einem neuen Trainer mit neuene Spielern die noch geholt weren das man da wieder SOO SAU schlecht spielen wirD ?
ich kann es mir nicht vorstellen daher blaibe ich hier dirn und kuafe nach !
Der Bvb hat das Potential nächstes Jahr wieder den Fize Platz einzunehmen :)  
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse H. Bosch
H. Bosch:

Wertverlust

 
16.05.18 15:29
Nach dieser verkorksten Saison ist doch der Marktwert fast aller Dortmunder Spieler
abgesackt. Reus ist der einzige, der ansatzweise noramale Leistung brachte, trotz erneuter Verletzung.
Frühes CL Aus, danach EL "Blamage", BL "Tordifferenz-Dusel-CL Quali".

Jetzt ist man, um den Neuanlauf zu schaffen, gezwungen Spieler evtl. unter Wert
abzugeben. Bei Schürrle ist das sowieso der Fall, selbst wenn er Bestleistung gezeigt hätte.

Favre wird bestimmt einige wieder zu alter Stärke führen.
Götze ist es zu wünschen.
Dann kann Jogi bei der EM einen der beiden Alibi Deutschen respektive Türken mit deutschem Migrationshintergrund Gündogan/Özil zu hause lassen.  
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse Tiefstseetaucher
Tiefstseetauc.:

Watzke-Interview

2
16.05.18 19:00

Ein sehr ausführliches und zumindest teilweise interessantes Interview auf schwatzgelb.de:

https://www.schwatzgelb.de/...er-umbruch-wird-deutlich-ausfallen.html


Demnach wird man also bem Kaderumbau eher doch eine "größere" Variante wählen. Er spricht an einer Stelle von sechs bis neun Spielern, vion denen man sich trennen möchte

Nebenbei weist er u.a. darauf hin, dass man häufig den Spielern beim Abgang auch noch ein paar Prozent der Ablöse zukommen lassen muss.  Etwas ähnliches hatte ich zwar immer wieder mal gehört, aber war irgendwie nicht so recht überzeugt. Ich frage mich nun, ob sich bei diesen Deals die beiden Vereine gewissermaßen das Handgeld teilen, oder die Spieler (bzw. Berater) also gleich zweimal kassieren.

Er kündigt zudem für die nächsten Jahre größere Investitionen im Trainingsgelände Brackel an. 15 bis 20 Mio sollen dort in den nächsten zwei bis drei Jahren ausgegeben werden.

Ansonsten noch einiges zur neuen Transferpolitik, wobei er noch einmal betont, bei den Neuverpflichtungen verstärkt auch auf Faktoren wie Loyalität, Charakter und Mentalität zu achten. Ziemlich direkt kritisert er in dieser Hinsicht Tuchel, der Spieler ausschließlich aufgrund der Spielstärke verpflichtet habe. (Könnte Guerreiro also doch abgegeben werden.)

Generell werde man den Wechselkandidaten die Position aus Sicht des Vereins darlegen und die müssten dann mit ihren Beratern entscheiden was sie tun wollen. Bestehende Verträge will man erfüllen, es werde niemand weggemobbt und es werde auch keine Trainingsgruppe II geben.


Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse tulmin
tulmin:

BVB Markenwert steigt um13%

3
16.05.18 19:13
Laut Brand Finance gehört der BVB zu den 12 wertvollsten Fußball-Brands.

Gegenüber 2017 ist der Markenwert um 13% auf 587 USD gestiegen.

Zum Vergleich: Bayern München ist 15% gestiegen, Leverkusen um 18% gesunken.

Im Markenwert werden auch die Einnahmen aus Werbung, Spieltag und Broadcasting einbezogen. (Sowie deren Prognosen).

Im Umsatz-Ranking befindet sich der BVB auf Platz 10.
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse tulmin
tulmin:

Aus Sicht von Forbes

2
16.05.18 19:30
sollte ein Investor beim BVB zugreifen, weil der Klub gemessen am Umsatz sehr günstig bewertet ist.

www.forbes.com/sites/mikeozanian/2018/04/...eap/#6c9dd046d9e0
(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse 1054744
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse halbgottt
halbgottt:

posting #2581

 
16.05.18 19:36
Hi tulmin, sehr interessant, gibt es dazu einen Link?
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse Tiefstseetaucher
Tiefstseetauc.:

Markenwert

 
16.05.18 19:38
Angesichts der sportlich eher enttäuschenden Saison und dem in der CL sogar blamablen Auftritt eine beachtliche Entwicklung.

Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse nba1232
nba1232:

Europaleuge

 
16.05.18 20:43
ich weis wirklich nicht was falsch läuft bei den Deutschen Clubs
die EL wird oft als lästige Aufgabe gesehen , so hat der Trainer vom VFB sich dazu echt abwerten geäusert. das man das ja dann macht weil man sich ja nicht abmelden kann ...
finde ich echt mega daneben !
ich komme da drauf weil ich gerade das Finale anschaue und gerade eine tolle Eröffnungszeremonie sehe .
Ich weiß nicht aber das ist doch mega auch wenn es nicht die CL ist ! es ist einfach mal ein geiles Finale ! hoffe das nächstes Jahr auch ein deutsches Team um den Titel mitspielt !
RB leipzig und Leverkusen sind super Teams für dieses Wettbewerb woebi ich ohne Hasenhüttel bedenken habe !
aber wir werden sehen was passiert
heute muss man ja aus deutscher sicht ( 5 JAhres Wertung ) ja für Atletico Madrid sein :)  
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse LASKler
LASKler:

Gedanken

 
16.05.18 22:44
Alleine das dass Spiel unter der Woche ist spricht bànde ...
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse nba1232
nba1232:

hab mir überlgt

 
16.05.18 23:13
dir ausführlich zu wiedersprechen aber was soll man den dazu sagen :)
hast ja irgendwie recht :)
dennoch werden wichtige Punkte für die 5 Jahreswertung vergeben  und es würde den DEutschen Teams gut stehen sich da den A aufzureißen und mit ner guten Einstellung heran zu gehen denn Frankreich ist im Aufschwung und wenn  es mal so weit kommt das man von Frankreich eingeholt wird wird es echt schwer eine der Top Liga in Europa zu werden ....
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse halbgottt
halbgottt:

posting #2580

 
17.05.18 01:05
Watzke will 15-20 Mio in das Trainingszentrum investieren? Das ist nicht gerade wenig, aber ausgerechnet jetzt?

Dann erläutert er den großen Umbruch, bis zu 9 Spieler sollen den BVB verlassen, da es sich natürlich nicht um die Perlen handelt, wird die Frage sein, wie viel dabei rumkommt und wie hoch die Nebenkosten sind. Watzke meint, 2/3 der eingenommenen Gelder bei Spielerverkäufen blieben übrig. Die BILD schreibt, der BVB würde 80 Mio in neue Spieler investieren wollen, zusammen mit dem Trainingszentrum macht das also 100 Mio. Das Festgeldkonto gibt das nicht ansatzweise her und das operative Geschäft auch nicht. Will er die neuen Spieler und das Trainingszentrum über Verkäufe der schlechteren Spieler investieren oder wo soll das viele Geld herkommen?
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse nba1232
nba1232:

Das viel Geld ?

 
17.05.18 06:00
Also halbgott auf dich ist einfach verlass

100 mio sind nicht zur Vefügung ?
wenn man Weigel und Guierro verkauft kann man mit ca 50 mio rechnen
10 für Schürrle
sind wir bei 60
wenn Götze auch geht ist die Frage ob man für ihn auch was bekommt ebenso Castro usw
also ich weiß nicht wo du das Problem siehst

natürlich werden sie die Ausgaben an den Einnahmen anpassen
und die Cl Teilnahme gib auch erst mal ein gutes Startgeld ...
also wenn der BvB keine 100 mio zur verfügug hat dann weiß ich nicht was los ist

aber ich denke ja die 100 mio werden nicht reichen  
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse velmacrot
velmacrot:

@hg

 
17.05.18 07:40
Du hast es erfasst, die nächste Kapitalerhöhung steht an... oh Mann. Das ist mittlerweile schlimmer als David Yuan und alle anderen, die du über Jahre um jeden Einwand aufs letzte bekämpft hast. Eigentlich ist es mir ja zu blöd noch zu antworten.

Bestes Mittel dagegen wären weiter steigende Kurse, dann wirst du hoffentlich auch ruhiger.
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse tulmin
tulmin:

Tatsache ist ja wohl

 
17.05.18 09:13
dass das Management sehr viel besser beurteilen kann, ob ein Umbau des Trainingszentrums realisierbar ist oder nicht.

Der BVB hat sich von KPMG wirtschaftlich prüfen und beraten lassen. Deren Expertise schätze ich die Fußballbranche betreffend sehr hoch ein.

Und sie bekommen die Zahlen auch nicht von der BILD Zeitung geliefert.
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse aramed
aramed:

Vor Monaten schrieb ich , es werden 8-9

 
17.05.18 09:18
Transfers und 130 mio ausgegeben werden. Ein Umbruch eben. Na schauen mehr mal!

Eine andere Frage hätte ich als Forum: es scheint ja nun sicher Favre zu kommen. Weiß jemand von euch, warum Favre als guter Trainer gilt? Quasi ein Research!
Würd mich echt interessieren, ob und welche Ihr Argumente habt. Ich kenn Favre zu wenig.
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse Tiefstseetaucher
Tiefstseetauc.:

Spielertransfers bzw. Kaderumbau

 
17.05.18 09:40
Momentan lässt es sich doch gar nicht absehen, welche Spieler gehen sollen bzw. welche gehen dürfen. Da wird sicher auch  Favre noch einiges zu sagen haben, was er angeblich auch schon bei Lichtsteiner getan hat, dessen Verpflichtung ja selbst vom Kicker schon nahezu als fix gemeldet wurde, und der nun aber wohl doch nicht kommen wird.

Insgesamt  wird man dann allerdings schon eine nicht unbeträchtliche Summe einehmen. Allein wenn man nur zwei Spieler im Bereich von 20 Mio (Sokratis plus ein weiterer) gehen, und vier weitere für durchschnittlich gerade einmal 5 Mio, macht das schon 60 Mio aus.  Das sollte die absolute Untergrenze sein. Je nachdem, welche "etablierteren" Spieler Favre für verzichtbar erklärt, könnte es aber auch deutich mehr werden.

Dabei wrd man sicher auch bereit sein, Spieler unterhalb des Buchwerts abzugeben, was dann in den Zahlen nicht so toll aussehen wird.  Eine mögliches Abgabe-Szenario könnte z.B. so aussehen: Sokratis und Guerreiro für zusammen 40 Mio, Yarmolenko für 12 Mio, Castro 5 Mio, Toljan 5 Mio, zwei weitere Spieler wie etwa Sahin und Durm zusammen 3 Mio. Wären dann ingesamt 65 Mio. Zusammen mit den Überschüssen des laufenden Jahres (und den wahrscheinlich anstehenden Bonus-Zahlungen für Dembele) sollten dann Neuverpflichtungen von 90 Mio gut möglich sein.

Letztlich macht sich das dann aber durch die eingesparten bzw. frei werdenden Mittel für Gehaltszahlungen positiv bemerkbar.
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse tulmin
tulmin:

Die USA Reise

 
17.05.18 09:57
wird vermutlich einen zweistelligen Millionenbetrag einbringen. Die Prämien für den International Champions Cup sind hoch. Der BVB wird dreimal antreten. Vor ein paar Jahren erhielt Real allein für das Antreten 12 Mio für 3 Spiele, im Erfolgsfalle natürlich höher.
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse Tiefstseetaucher
Tiefstseetauc.:

Spielerbeteiligung an Transfererlösen

 
17.05.18 11:29

Watzke hat im Interview erwähnt, dass man von den Transfererlösen "meistens" auch etwas an den 

Spieler weitergeben muss:

Wenn man einen Spieler für 50 Millionen Euro verkauft, dann muss man Steuern zahlen und dem Spieler meistens auch noch ein paar Prozent der Ablösesumme abgeben. Dann bleiben vielleicht 2/3 der Ablösesumme zum Reinvestieren.

Hat jemand hier eine Ahnung, ob diese Aussage wirklich so pauschal stimmt? Ist schon eine ziemlich verrückte Welt, wenn nun noch der abgebende Verein einem Spieler Geld hinterherwerfen muss, den er eigentlich gar nicht abgeben wollte. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass primär der aufnehmende Verein durch die Zahlung eines Handgelds (Signing Fee) eine Sonderzahlung an den Spieler leistet. Ausnahmen hatte ich nur für solche Fälle für möglch gehalten, bei denen ein Verein einen Sieler los werden will und diesen für den Wechsel zu einem evtl. unattraktiveren und schlechter zahlenden Club "entschädigen" will.

Generell werden die Vertragsklauseln für Externe ja immer schwerer nachvollziehbar.

Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse tulmin
tulmin:

Tiefstseetaucher

 
17.05.18 12:40
Ab der Saison 2018/19 müssen laut Regularien des Financial Fair Play die Klubs transparentere, öffentliche Finanzberichte vorlegen und Beraterhonorare separat ausweisen.

Schon mal ein kleiner Fortschritt für mehr Transparenz.
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse halbgottt
halbgottt:

Spielerbeteiligung an Transfererlösen

 
17.05.18 13:07
@Tiefseetaucher
gibt es öfter mal. Am auffälligsten war das beim Götze Transfer vom BVB zu Bayern. Götze hatte 10% der Ausstiegsklausel in Höhe von 37 Mio kassiert. Das löste damals einen ziemlichen Medienwirbel aus.

Solche Handgelder oder extra Klauseln müssen natürlich nicht im Vorfeld vereinbart worden sein, oftmals ergibt sich das durch besondere Umstände direkt. Ich habe das bei wallstreet-online mal am Beispiel Schürrle verdeutlicht. Schürrle verdient beim BVB angeblich 8 Mio, die Vereine, die an ihm interessiert wären, würden das aber nie zahlen. Indem der BVB Schürrle direkt ein Handgeld zahlen würde, könnte Schürrle bei einem neuen Verein eine niedrigere Gage akzeptieren.

Schürrle hat noch drei weitere Jahre Vertrag. Nehmen wir mal an, eine Gage von 3 Mio wäre fair und das könnte der aufnehmende Verein auch zahlen, dann haben wir einen Differenzbetrag von satten 15 Mio. Wenn eine Ablösesumme zwischen 15 und 20 Mio realistisch sein könnte, dann nur wenn es diesen Differenzbetrag nicht gäbe.

Wenn Schürrle beim Gehalt entgegen kommt, dann selbstverständlich auch Dortmund, anders geht es nicht. Wenn Dortmund also statt der 18 Mio, die von TM angegeben werden, "nur" 8 Mio verlangen würde (inkl. Handgeld Abschlag), also auf 10 Mio verzichten würde und Schürrle auf 5 Mio Gage verzichtet, dann wäre es in etwa realistisch.

Die Rechnungen wären in etwa so: gerechtfertigt wären drei Jahre Vertrag 18 Mio Ablöse 3 Mio Gehalt gesamte Kosten für drei Jahre 27 Millionen, wäre gerechtfertigt, würde Schürrle aber nie machen

wenn man stattdessen

13 Mio Ablöse 3 Mio Gehalt 10 Mio Handgeld zahlt, je zur Hälfte von Dortmund und dem aufnehmenden Verein als Kompensation für den Gehaltsausfall, Schürrle würde auf 5 Mio verzichten, wäre es denkbar dann lägen die gesamten Kosten für 3 Jahre für den aufnehmenden Verein ebenso bei -27 Mio (13 Mio Ablöse + 9 Mio Gehalt + 5 Mio Handgeld) und für den abgebenden Verein +8 Mio (+13 Mio Ablöse, -5 Mio Handgeld)
dazu natürlich Spielerberaterkosten und pipapo

So oder so, die Ablöse müsste wg. der hohen Gage sinken, im obigen Fall hätte BVB 13 Mio Ablöse minus 5 Mio Handgeld = 8 Mio, das wäre in etwa der CIES Wert

18 Mio Ablösesumme ohne weiteres Zutun durch Handgelder würde es nie im Leben geben können, weil seine Gage viel zu hoch ist.

Bei Bartra und Subotic wurde es glaube ich einfacher gelöst (ist spekulativ), BVB verzichtete auf höhere Ablöseforderungen, das machte die Sache für den aufnehmenden Verein attraktiver und daher konnte auch eine höhere Gage garantiert werden.

So ist es beim BVB selbst ja auch gelaufen. Wir hatten uns alle die Augen gerieben, daß der BVB Bartra so unglaublich günstig für 8 Mio kaufen konnte, das hatte aber zur Folge, daß BVB eine unverhältnismäßig hohe Gage von 7 Mio zahlte, was das Ganze am Ende relativ machte. Denn beim Weiterverkauft konnte der BVB genau deswegen eben keine höhere Ablöse erzielen, der scheinbar große Vorteil der niedrigen Ablöse hatte sich also relativiert.


Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse nba1232
nba1232:

Es scheint wohl

 
17.05.18 13:30
Investoren zu geben welche es so ähnlich sehen wie ich oder die Analysten oder Herr watzke usw

Der bvb ist massiv unterbewertet da alleine schon der markenwert über eine halbe Milliarde Wert zu hat.

Daher wundert es mich nun nicht das der Kurs nach erreichen der wichtigen Cl wieder am steigen ist.

Das gehandelte Volumen ist nicht so enorm groß so das wir häufiger solche ausschlage sehen werden. Wenn Institutionen kaufen oder verkaufen dauert das in der Regel eine ganze Weile. Nun scheint wieder eine kaufwelle dran zu sein.  
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse halbgottt
halbgottt:

@tulmin

 
17.05.18 13:37
Was Du bzgl. KPMG schreibst, stimmt natürlich. Aber dennoch hat es nicht direkt zu den dort angegebenen fairen Bewertungen geführt und das hat auch Gründe. KPMG hatte z.B. auch mal den HSV geschätzt und kam auf 350 Mio. Ich hatte damals sehr viele Quellen dazu gelesen, wie sie zu dieser Bewertung kommen. Unter der Bedingung, daß der HSV in den nächsten 5 Jahren auch international spielt, usw. Da konnte sich also jeder einsteigende Investor überlegen, welches Risiko er bereit ist einzugehen.
Beiersdorfer meinte damals, es hätte für die KPMG Bewertung keinen Markt gegeben und so kam es, daß sich der HSV bei einem Wert von 275 Mio den Investoren öffnete. Da es sportlich dann tatsächlich schlechter lief, dürfte das langfristig für die Investoren aber kaum ein Problem darstellen, eben weil sie weniger gezahlt hatten.
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse halbgottt
halbgottt:

posting #2593 Kaderumbau

 
17.05.18 13:44
@Tiefseetaucher, Du hast die zu erzielenden Ablösesummen von insgesamt 65 Mio gut zusammengefasst. Man hat diese 65 Mio dann aber nicht zur Verfügung, da zahlreiche Kosten, Steuern, Handgelder, Spielerberater usw. anfallen. Watzke meinte zwei Drittel würden übrig bleiben. Wenn also gut 40 Mio über bleiben, dann stellt sich die Frage wie man die von der BILD genannten 80 Mio. plus 15-20 Mio ins Trainingsgelände investieren kann. Ich finde die Sache nicht ganz so einfach wie Du. Geht ja auch um die möglichen künftigen Risiken, man sollte in jedem Fall einen gewissen Spielraum behalten.
Das ideale Szenario wäre eigentlich, daß man es einfach aus den laufenden Einnahmen des operativen Geschäfts decken kann, weil man dann viel unabhängiger wäre.  

Seite: Übersicht ... 102  103  105  106  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
68 41.055 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan redmachine 18:38
6 15.168 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold 2teSpitze 22.04.24 12:24
10 560 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Real Cinderella born 18.04.24 13:25
9 1.689 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche XL10 11.04.24 14:43
2 1.307 Kursentwicklung seit der Sommerpause cally1984 2teSpitze 10.01.24 11:35

--button_text--