Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1539  1540  1542  1543  ...

Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!

Beiträge: 194.346
Zugriffe: 37.416.964 / Heute: 16.569
BTC/EUR (Bitcoin. 62.512 +0,05%
Perf. seit Threadbeginn:   +1040424,39%
 
BTC/USD (Bitcoin. 66.040 -0,69%
Perf. seit Threadbeginn:   +401358,97%
 
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! NikeJoe
NikeJoe:

@Chris T Ian: Steuer beim Switch in anderes Coin?

 
23.12.17 11:24
Ich denke es ist wie du beschreibst.

Für Aktien gilt generell, dass bei einer Fusion, etc. das nicht als Verkauf und Kauf gilt, aber bei einem Coin-Swap kann ich mir vorstellen, dass man dabei steuertechnisch das eine Coin verkauft und ein ANDERES kauft. Es wird dabei nicht das eine Coin in ein anderes getauscht und das Ursprüngliche existiert nicht mehr!

In AT ist das alles sicher ein Graubereich, wie da die gesamten Cryptos ein Graubereich sind. Hier werden Regelungen erst herausgegeben, wenn es mehr Leute gibt, die da investiert sind. Aber die Deutschen sind wie immer VIEL gründlicher ;-)



Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Armer Student86
Armer Studen.:

Geht Montag sicher wieder

 
23.12.17 11:25
steil nach oben.

Viel Erfolg allen Investierten!

Frohes Fest,
Studi
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! aramed
aramed:

über 70 Millionen

3
23.12.17 11:25
Kinder arbeiten ganztags in Indien für einen Euro pro Tag, damit sie abends was zu essen haben.

Und hier wird durch skurille Wertrentwicklungen soviel Gewinn gemacht, dass man sich eine Breitling kaufen kann, dass man nun sich öfter krank melden will und auf eine gute Abfindung bei BMW hofft.
Was ist los mit euch?
Macht doch was Vernünftiges mit dem plötzlichen Reichtum. Ihr könntet soviel Gutes tun. Macht es, erzählt davon und ihr werdet Götter sein. Ein Breitling an der Hand ist doch ein Witz für diesen Stress, den man sich hier antut. Seinen Arbeitgeber bescheissen zu wollen soll die Auswirkung von schnellem Geld sein. Das wäre geradezu erbärmlich. Seid ihr wirklich so?

Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! TonY417
TonY417:

@ Chris T Ian

 
23.12.17 11:31
für deinen kryptotausch sag ich dir wie es aktuell in der realität ist:

wir haben dafür noch keine genaue gesetzliche grundlage. wenn jemand dafür einen faktischen gegenbeweis hat, bitte vorlegen. trotz meiner haltetaktik habe ich andere coins auch shcon in fiat gewandelt innerhalb 1 jahres. bisher habe ich zwar noch nie coins in coins getauscht usw aber mit meinem steuerberater sind wir den fall durchgegangen und nach getaner anfrage hat sich BISHER ergeben, dass nur der umtausch in fiat steuerrelevant ist. das ist stand oktober 17.
allerlei theorien darüber braucht keiner und auch hergezauberte texte mit gesetzen kann man jetzt diskutieren, aber das ist nicht mein wissenstand hier, das ist mein selbst erlebter fakten- und tatbestand.
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Chris T Ian
Chris T Ian:

@TonY

 
23.12.17 11:40

Wie kaufst du dann Alts, wenn nicht Coin in Coin?

Ich verstehe unter Alts in diesem Fall alles, was nicht direkt mit Fiat erwerbbar ist. (LTC, BTC, ETH ... nicht, weil ich die direkt kaufen und verkaufen kann).


"Der Handel zwischen Kryptowährungen ist ebenso wie der Eintausch von virtuellen Währungen gegen Euro als Tauschvorgang anzusehen
. Beim Tausch von Wirtschaftsgütern liegen jeweils eine Anschaffung und eine Veräußerung vor. Als Veräußerungspreis (des hingegebenen Wirtschaftsgutes) sowie als Anschaffungskosten (des erworbenen Wirtschaftsgutes) ist dabei der gemeine Wert (auch Verkehrswert oder Einzelveräußerungswert genannt) des jeweils hingegebenen Wirtschaftsgutes anzusehen (vgl. § 6 Z 14 lit. a EStG)."

www.bmf.gv.at/steuern/..._Kryptowaehrungen_im_Privatvermoegen

Das finde ich durchaus klar geregelt.

Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Chris T Ian
Chris T Ian:

Pardon

 
23.12.17 11:42
Ich habe jetzt erst festgestellt, dass das ja das AT Finanzministerium ist und nicht das Deutsche.

Habe nichts gesagt. Also Regelung in Deutschland diesbezüglich unklar?
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! ErfsEnkel
ErfsEnkel:

@TonY417

 
23.12.17 11:43

"...aber mit meinem steuerberater sind wir den fall durchgegangen und nach getaner anfrage hat sich BISHER ergeben, dass nur der umtausch in fiat steuerrelevant ist. das ist stand oktober 17."

Es wäre für alle extrem interessant wenn Du das mit einer Quelle irgendwie schriftlich belegbar machen könntest. Ich hatte vom Steuerberater zuletzt etwas anders gehört.
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! TonY417
TonY417:

und was soll ich tun?

 
23.12.17 11:48
das gespräch aufzeichnen? spaßvogel. ich bin noch nicht so reich, dass ich ein protokoll verlangen kann sry. warum sollte ich lügen, wir sitzen alle im selben boot.

ich hatte extra ne anfrage einleiten lassen beim finanzamt, das kostet 60€ und dann wird die aktuelle lage geprüft. das wird MIR auch nicht schriftlich ausgehändigt, das hat mein steuerberater in seinen unterlagen mich betreffend. ich kann ja mal nach ner kopie fragen, aber mehr geht nicht. einfach selber mal termine machen und sich beraten lassen. glaubt mir, mit kapitalverbrechen wollt ihr nichts am hut haben, nichtmal aus versehen.
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Chris T Ian
Chris T Ian:

Nochmal...

 
23.12.17 11:48
Nächstesmal lese ich weiter bevor ich poste:


Also, in Deutschland sollte es wie in AT sein. Tausch zwischen Coins ist genauso wie Erwerb/Verkauf, da beginnt erneut die 1 Jahresfrist, sonst muss man versteuern.

Bedeutet für steuerfrei:  Kauf 1 BTC -> Kauf 500 EOS (warte 1 Jahr) -> Tausche gegen BTC (warte 1 Jahr) -> Verkaufe

Na dann... ich glaube Alts werden nicht mein Freund.



Das bezüglich Deutschland steht in einigen Einkommenssteuerrichtlinien. Und man kann bei Spekulationsgeschäften den Fall der Immobilie als Referenz heranziehen. Dort werden Tausch von Immobilie zu Immobilie auch entsprechend unter der Frist besteuert.
Dazu gibts wohl einige Urteile.
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! romanov17
romanov17:

aramed

2
23.12.17 11:57
Nur zu deiner Beruhigung,  ich hätte mir auch ohne den Gewinn mit IOTA eine Breitling kaufen können.
Ich habe ohnehin schon um die 20 Uhren.
Ich sammle Uhren,  aber nicht um ein Geschäft zu machen sondern weil sie mir gefallen.
Und wegen dem sozialen Gewissen,  ich spende jeden Monat ein nicht so winzigen Betrag WWF für die weissen Tiger. Finde es schade wenn diese großartigen Raubtiere aussterben würden.
Und noch einmal, ich bin kein Spekulant,  der eine Deal mit IOTA das was für mich.
Bin eher ein Gegner der Coins und dem trara das um sie gemacht wird.
Hab gelesen das Nakamoto  (der oder die, weiß niemand so genau) aktuell unter den 50 reichsten Menschen ist. Falls er noch seine BTC hat. Wenn der BTC auf 60.000$ steigen sollte hätte er ein Vermögen von 100Milliarden, top 1 kein mensch hätte je soviel besseren.  Finde es wäre Zeit sich zu outen und diese Person könnte dann viel gutes für die Armen der Welt tun.

In diesen Sinne, ein frohes Fest!  
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! conceptskip
conceptskip:

@buy and hold

 
23.12.17 12:02
Danke Toni für den Link zur Segwit Akzeptanz. Erstaunlich finde ich das diese sogar wieder zurückgegangen ist, frage mich warum.

Buy and Hold ist sicher eine erfolgreiche Strategie, aber der Zeitpunkt zum Einstieg, ist immer mitentscheidend für den Erfolg dieser Strategie. Wer Bitcoin z.b. Ende 2013 bei 1000€ gekauft hat, musste immerhin mehr als 3 Jahre warten, um aus dem Verlustbereich herauszukommen. Richtig starke Kursbewegungen hat es eigentlich erst in 2017 gegeben, in der Zeit war der BTC eher ein sehr uninspiriertes Investment, und Ethereum mit dem the DAO flop eher ein warnendes Beispiel für die Risiken, die mit der Crypto-Technologie verbunden sind.

Diejenigen, die heute 20000$ als faire Bewertung sehen, und Kurse bis zu 100K$ für das kommende Jahr vorhersagen, argumentieren damit, dass der Bitocin in der  Lage wäre, Teile des Finanzsystems zu ersetzten. Das ist zwar wünschenswert aber angesichts des aktuellen Stand der Bitcoin-Entwicklung einfach nur illusionär.  Diese fehlende technische Grundlage werden auch Futures, ETFs und globale Finanzakteure, die nun ihre Finger im Spiel haben, nicht wegwischen können.

Für mich bedeutet das, dass erst wenn sich abzeichnet, dass für den Bitcoin eine bessere Skalierung greift, wird ein Wiedereinstieg wieder interessant, dementsprechend sehe ich ein Szenario wie 2013 -17 als sehr wahrscheinlich an, und da sind bestimmte Altcoins einfach der bessere Bet.
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Tony Ford
Tony Ford:

#38506 ... Cointausch ...

 
23.12.17 12:43
Es gilt im Grunde das Gleiche wie für Fremdwährungen wie USD, CNY, JPY, usw.

Währungen untereinander zu tauschen beendet natürlich die Haltefrist und ist entsprechend in EURO zu versteuern.

Andernfalls könnte man innerhalb der Eurozone steuerfrei Währungsspekulationen betreiben.

Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! KeyKey
KeyKey:

Möglichkeiten des Kaufens ..

 
23.12.17 12:50
Wenn das Kaufen einfacher gewesen wäre, dann wäre ich wahrscheinlich schon viel früher "richtig" eingestiegen. Habe das hier alles schon früh zur Kenntniss genommen, aber nachdem ich sah wie und wo man seine privaten Daten preisgeben muss, habe ich es schnell wieder gelassen ( und natürlich sowieso nicht damit gerechnet, dass es zu dem Stand kommt bei dem wir heute stehen ). Wie seid Ihr an die Sache ran gegangen ? Einfach gemacht oder gibt es auch einige die die Sache mit der Registrierung etc abgeschreckt hat ? Wäre mal interessant zu wissen ..
Es gibt Möglichkeiten die Bitcoins relativ anonym ( z.B. über Apple iTunes Karten etc ) zu kaufen. Leider ist dies ein sehr mühseliger Weg und dies lohnt sich wahrscheinlich höchstens dann, wenn man eine neue Altcoin-Währung entdeckt hat, die sich dann extrem steigert.
Sonst bleibt eben ( wie bereits erwähnt ) nur der Weg über die Zertifikate - leider.
Aber immerhin ist man auch mit Zertifikaten gut dabei und das Risiko bei den Altcoins ist eben doch weitaus höher als bei den traditionellen Kryptowährungen die es über Zertifikate gibt. Dann wiederum reichen auch kleine Beträge die man sich über Apple iTunes Karten etc. zusammen sparen kann ( abzgl. der hohen Aufschläge die man für den Umtausch zu Bitcoins bezahlt, denn da sind dann schnell mal bis zu 50% Abschläge drin. ).
Hab vorhin nochmals ein wenig wegen dem Lightning-Netzwerk recherchiert. Ein Testsystem gibts ja bereits anscheinend. Es könnte somit vielleicht doch schneller gehen als von vielen gedacht. Und wenn man erst dann plant einzusteigen, dann könnte es ein wenig zu spät sein :-)


Wahrscheinlich habe ich den Thre
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! TonY417
TonY417:

wenn du

 
23.12.17 12:55
vor datenpreisgabe zurückschreckst, zwecks personalisierung und zuordnungn, dann bist du bei allem was mit digitalisierung zutun hat aber GANZ falsch dran :D
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! DocRock
DocRock:

Hilfe beim Claimen von Bitcoin Gold

 
23.12.17 13:17
Hallo zusammen,
ich brauche mal Hilfe: Ich versuche gerade meine Bitocoin Gold zu claimen. Zum Zeitpunkt des Forks hatte ich meine BTC und BCH auf Coinomi, habe sie aber im November auf meinen Trezor geschoben. Claimen im Trezor klappt nicht, da sie zum Zeitpunkt des Forks nicht da lagen (zumindest interpretiere ich das so). Claimen über Coinomi klappt aber leider auch nicht. Müsste ich meine BTC wieder auf Coinomi schieben, um zu claimen?

Sorry, bin kein Experte ;-)
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! KeyKey
KeyKey:

TonY417:

 
23.12.17 13:17
Es gibt eben Menschen, die trauen den klassichen Bankhäusern ( und zugehörigen Online-Brokern ) einfach mehr. Die Bankhäuser gibt es bereits Jahrzehnte und diese sind i.d.R. auch nicht ganz soooooooooooooo digital wie es viele der Bitcoin-Händler sind. Somit gibt es dort natürlich i.d.R. auch weniger Hacks.
Des Weiteren gibt es ja die Möglichkeit bei ein paar wenigen Bitcoin-Händlern auch relativ unpersonalisiert zu kaufen, aber wie bereits erwähnt eben mit sehr sehr viel Aufwand und vielen vielen Einschränkungen.
Ein wenig finde ich es natürlich schade, dass ich deswegen nicht schon viel früher mit Bitcoins angefangen habe und ein wenig finde ich es auch schade, dass einem mit dieser Einstellung die Hände bzgl. den Altcoins weitgehend gebunden sind.
Ich bin froh dass es für die Bitcoins und Ethereums wenigens Zertifikate gibt.
Aber hier muss es doch noch mehr geben die ähnlich denken wie ich und denen es genauso geht ? :-)
 
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! TonY417
TonY417:

ich versteh

 
23.12.17 13:36
dein problem nichtmal. zieh dir deine coins nach dem kauf auf ne hardwallet und fertig. mit "meine daten sind mit heilig, darf keiner wissen" biste im netz wirklich falsch. du sollst ja nicht auf jeder schnödelseite deine spur lassen, aber von 1000 usern hier bin ich mir EXTREM sicher, dass 1000 user sich ganz normal überall angemeldet und haben verifizieren lassen^^.

alleine schon wegen der eu geldwäschegesetze und co biste praktisch dazu verpflichtet deine transaktionen einsehbar zu machen und auch wenn du deine coins über 1 jahr hältst, das musst du auch BEWEISEN! folglich schön jede transaktion dokumentieren, sonnst seh ich da aber richtig finster :D
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Sternentanz
Sternentanz:

Cointausch nach 1 Jahr Haltefrist

 
23.12.17 14:03
hmmm, also ich erwarte Eine Auszahlung von Krypto in Fiat und habe mir mal das Cointracking gekauft um einen Nachweis zu haben falls der Fiskus prüfen will.
Soweit werde ich mein steuerpflichtigen Gewinn in der SO Anlage aufführen und versteuern, auf Verlangen können Sie die Unterlagen dann haben. Wenn die das bei jedem Krypto trader aufarbeiten wollen. wünsche ich viel Spaß. Da können´s mal fleißig Personal einstellen, füllt bei mir schon einen ganzen Ordner...

Auf Cointracking werden meine Alt Bestände angezeigt mit Angabe, wann diese Steuerfrei sind. Ich denke, die Frage ob ein Tausch ein Ewerb ist, dürfte strittig sein. An dieser Stelle würde (zumindest) ich von ausgehen, dass von dem letzten Tausch vor der Umwandlung in Fiat nur Steuer fällig ist wenn danach noch ein Gewinn entsteht und dann auch nur auf diesen Steuer.

Wenn ich jetzt ein Auto kaufe, tausche ich Fiat gegen ein Auto. Da kann man auch nicht hergehen und sagen man wolle jetzt für das Auto eine Einkommenssteuer. Oder ich tausche ein Auto gegen ein Auto usw usf....

Am Ende werden es die Anwälte klären....
Man schreit also nach Regulierung ohne auch nur ansatzweise Lösungen zu haben, wie diese Regulierung umgesetzt werden soll. Das ist ziemlich typisch für Deutsche Bürokratie und deren Inkompetenz.
 
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! KeyKey
KeyKey:

TonY417:

 
23.12.17 14:03
Ich denke das kommt u.a. schon auch ein wenig auf die Summen drauf an.
So gibt es z.B. Prepaid-Karten, bei denen bis zu einem gewissen Betrag eine Aktivierung über ein Handy ausreicht und erst darüber eine komplette Offenlegung aller Daten erforderlich ist.
Inwieweit man mit so kleinen Summen große Sprünge machen kann, das ist natürlich eine andere Geschichte. Und ein Verbot sich für Europäer bei amerikanischen oder asiatischen Händlern anzumelden ist mir auch nicht bekannt. Aber mit dem Aufschrieb jeglicher Transaktionen hast Du recht. Daran sollte man wohl denken, falls sich aus ein paar Euros im Laufe der Zeit ein paar Millionen ergeben :-)
Solange wir aber im Cent-Bereich sind ( und das wird es auch beim zeitnahen Umtausch zwischen Kryprowährungen im kleineren Bereich sein ) solange wird da bestimmt niemand ein großes Verfahren einleiten. Da müsste es dann schon um andere Beträge gehen bei denen jemand Gewinne erwirtschaftet hat.
 
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! TonY417
TonY417:

KeyKey

2
23.12.17 14:25
de.wikipedia.org/wiki/Common_Reporting_Standard

ich versuche das so einfach wie möglich zu formulieren......NOCH ist unser fiatsystem nicht abgeschafft worden und vor allem unser steuersystem....versuch nicht zu tricksen, sie bekommen dich eh und beherzige meine worte, kapitalverbrechen sind heutzutage schlimmer als gewaltverbrechen, das ist es nicht wert wirklich. unwissenheit schützt vor strafe nicht und ich rate JEDEM der hier mit kryptos spielt wirklich dringendst sich termine bei dem ein oder anderen steuerberater zu machen und das regelmäßig zu dem thema oder sich welche zu suchen die bereits damit kontakt hatten, denn es ist nicht einfach.
normalerweise kümmert sich die bank um währungsumtausch und alles was rechtlich damit anfällt. wir werden hier zu unserer eigenen bank und müssen uns auch entsprechend kümmern, das ist nunmal unsere pflicht.
ich mein das wirklich warnend, weil wenn ich sowas lese, rieche ich förmlich, dass hier unwissende ins messer laufen werden und das muss doch nicht sein!
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! KeyKey
KeyKey:

TonY417: Wichtiges Thema, da stimmt ich zu.

 
23.12.17 14:41
Und da sehe ich auch bei den Zertifikaten einen deutlichen Vorteil, weil man sich darüber keine Gedanken mehr drüber machen zu braucht. Und wenn da dann noch die Abgeltungssteuer vom Gewinn weggeht, darauf kommt es bei den meisten dann auch nicht mehr drauf an. Hauptsache es kommt überhaupt einiges an Gewinn rüber, dann kann man darauf auch gerne die Steuer sparen.
Anders sieht es jetzt damit aus, wenn man sich mehr oder weniger anonym bei amerikanischen oder asiatischen Händlern anmeldet und dort Gewinne erwirtschaftet.
Aber - nochmals - ich spreche hierbei erstmal nur von Investitionen im kleineren Euro-Bereich.
Und ich spreche auch von einer Haltedauer von Minimum einem Jahr.
Die einzigste Grauzone ist dann die, wenn man dort Bitcoins in Altcoins umtauscht und der Kurs ist der Zeit so gut steht, dass man beim Umtausch ein paar Cent Gewinn erwirtschaftet.
Die Frage ist auch, wann dann die Steuer ( für den Cent Bereich ist es eh fraglich ) anfällt.
Hat man mit dem Umtausch von Kryptowährung 1 in Kryptowährung 2 schon Gewinn erwirtschaftet der versteuert werden muss, oder erst später, wenn man Kryprowährung 2 in FIAT umtauscht ? Das ist noch ein wenig so eine Frage. Aber wie bereits erwähnt, im Cent Bereich wird das noch niemand großartig interessieren. Und betreffend der Transaktionen bekommt man soweit ich weiß ja Emails zugeschickt, die man am besten ausdruckt und abheftet. Ansonsten muss man eben den Bildschirm fotografieren :-)
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! KeyKey
KeyKey:

Oups .. ich meinte doch zahlen statt sparen ...

 
23.12.17 14:44
Steuern zahlen ( statt Steuern sparen ) :-)
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! romanov17
romanov17:

Key Key

 
23.12.17 14:52
Ha Ha der war gut. Du verlangst von Leuten die hier seitenweise diskutieren wie sie steuern umgehen können, ernsthaft das sie steuern zahlen sollen ?

Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! CoinMasterBerlin
CoinMasterBe.:

Cointracking

 
23.12.17 14:58
Hat jemand Erfahrung mit

cointracking.info

?

In meinen Augen eine super Seite.....insbesondere zum Steuerthema gibt es eine Funktion der Auswertung.  
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! CoinMasterBerlin
CoinMasterBe.:

Investieren

 
23.12.17 15:01
...ich weiß ich werde mit der folgenden Frage eine blöde Frage stellen:

Ich habe für Weihnachten 3000 Euro in Fiat Geld erhalten.

Die möchte ich in den Kryptomarkt in Umlauf bringen. Also was kaufen?

Seite: Übersicht ... 1539  1540  1542  1543  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Edible, Kornblume

Neueste Beiträge aus dem Bitcoin Kurs in Euro Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
191 194.345 Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Tony Ford minicooper 16:28
  8.605 Bitcoin - mehr als eine Spekulationsblase? Edible Edible 16:01
64 10.360 Altcoins - besser als Bitcoins? Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:21
6 163 TRON (TRX) - Die nächste Krypto-Rakete? meischer_eder NicolasSchwarz 24.02.24 08:54
11 516 Erster Bitcoin ETF - Kinderleicht Bitcoin kaufen! Renditejägerforever Jürgen Birke 09.02.24 15:29

--button_text--