Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 75 76 77 79 80 81 ...

AT&S ist sehr unterbewertet!

Beiträge: 3.783
Zugriffe: 1.527.171 / Heute: 514
AT & S 20,12 € +0,85% Perf. seit Threadbeginn:   +23,28%
 
AT&S ist sehr unterbewertet! hzenger
hzenger:

AT&S

 
14.05.17 01:47
Das sehe ich bei AT&S etwas vorsichtiger. Diese Fabriken halten immer nur für einen recht begrenzten Zeitraum. Bei Kunden wie Apple und Intel kann man nicht davon ausgehen, dass in die 10 Jahren noch diese Art von Produkt kaufen wollen. Im Gegenteil: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird man in ein paar Jahren wieder ganz neue Produkte brauchen. Nicht kleine Upgrades, sondern vollkommen neue Technologie. Sieh Dir mal S. 14 der Unternehmenspräsentation an, da sieht man, wie schnell die Technologie obsolet wird.

Die Folge daraus ist zum einen, dass AT&S auch in Zukunft immer wieder in sehr kurzen Technologiezyklen krasse CAPEX-Ausgaben haben wird. Zum zweiten folgt daraus, dass man jeweils nur sehr wenige Jahre hat, um diese Investitionen zu recovern. Hohe Cashflows sind daher überlebensnotwendig.

Und man darf sich da auch denke ich nicht täuschen: Wenn man da technologisch bei einer großen Investition mal auf das falsche Pferd setzt oder bei der Wahl eines Großkunden, dann kann da ganz schnell mal ein Problem entstehen. Wenn man dann noch eine Wirtschaftskrise oben draufsetzt oder einen anderen Grund für Überkapazitäten in der Industrie, dann purzeln ganz schnell die Cashflows und dann sehen 700 Mio. EUR Schulden bei einem Unternehmen mit 360 Mio. EUR Börsenwert ganz schnell mal sehr erdrückend aus.

Kurz: ich kann das schon verstehen, dass die Banken bei den Covenants die Grenzen so setzen, wenn AT&S weiter für unter 2% Kredite aufnehmen will.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

AT&S ist sehr unterbewertet! Katjuscha
Katjuscha:

klar, nur mit dem Unterschied, dass man keine

 
14.05.17 02:02
völlig neuen Werke mehr bauen muss. Das hat der Vorstand ja die letzten Tage im Interview klar gesagt, dass man immer einen gewissen Investitionsumfang haben wird, aber bei weitem nicht den der aktuellen 2-3 Jahre.

Fakt ist, AT&S kann vorausgesetzt man macht knapp 1 Mrd € Umsatz jährlich 150 Mio Schulden abbauen. Das man in Kürze auf über 700 Mio Nettoverschuldung kommt, glaub ich eh nicht, da man ja parallel auch gutes Geld verdient.

Aber klar, wenn man eine dicke Wirtschaftskrise unterstellt, wird das eng. Nur seh ich das in dieser gloablisierten, technologisierten Welt eher unproblematischer als es das früher der Fall war.

Bist du eigentlich noch investiert? Du klingst in den letzten Tagen extrem skeptisch.
the harder we fight the higher the wall
AT&S ist sehr unterbewertet! hzenger
hzenger:

AT&S

3
14.05.17 11:24
Ja, ich bin noch investiert. Allerdings habe ich kurz nach den Zahlen meine Position signifikant reduziert.

Ein paar Punkte zum Investmentcase aus meiner Sicht:

1. Langfristperspektive

Mittel- und langfristig finde ich die Aktie definitiv weiterhin sehr interessant. Nur mal als kleines Rechenspielchen: AT&S hat nach wie vor das Ziel, mittelfristig einen ROCE von 12% zu erreichen (siehe S. 14 der Unternehmespräsentation Mai 2017).

Spielen wir das spaßeshalber mal mit den 2017er Zahlen durch. Das EK liegt derzeit bei 540 Mio. EUR (S. 26). ROCE wird normalerweise definiert als EBIT / Captital Employed. Capital Employed wiederum ist definiert als Total Assets minus Current Liabilities. Total Assets liegen derzeit bei 1.437 Mio. EUR, während Current Liabilities bei 327 Mio. EUR liegen (S. 26). Somit ergibt sich ein Capital Employed von 1.110 Mio. EUR.

12% ROCE würden daher implizieren, dass folgende Gleichung gilt:

EBIT / 1.110 Mio. EUR = 12%

Somit folgt ein normalisiertes EBIT von 133,2 Mio. EUR. Finanzierungskosten liegen derzeit bei 17,5 Mio. EUR. Somit ergibt sich ein normalisiertes EBT von 115,7 Mio. EUR. Bei 25% Steuern ergäbe das Net Earnings von 87 Mio. EUR oder ein EPS von 2,23. Mit einem KGV von 12 hätte man dann einen perspektivischen Wert von 26,77 EUR pro Aktie.

Natürlich schleppt man auch ein Net-Debt von fast 10 EUR mit sich rum. Aber wie Du richtig schreibst, wird sich das in den Folgejahren aufgrund der guten Cashflows dann zügig abbauen. Die Finanzmathematik scheint daher nach wie vor sehr vorteilhaft zu sein für den Wert, daher bleibe ich investiert.

(Man kann zur Langfristperspektive aber übrigens auch anmerken, dass es mittlerweile unwahrscheinlich erscheint, dass AT&S' ursprünglichen Renditeprognosen des Chonqingprojekts aufgehen. Es würde mich wundern, wenn in der Rückschau rauskommt, dass hier ein IRR > WACC erzielt wurde. Aber gut, dafür kann man die Aktie jetzt auch günstiger kaufen als früher, so dass die Rendite für den Investor zumindest ausgehend vom momentanen Aktienkurs dennoch befriedigend sein dürfte.)

2. Kurzfristige Perspektive

Gleichzeitig muss man aber auch sehen, dass die kurzfristige Perspektive für die Aktie wohl eher mau ist. Wie in meinem Post weiter oben aufgeführt, dürften wir auch 2017/18 wieder von Quartal zu Quartal mit deutlich negativen Ergebnissen bedacht werden. Zudem wird der Free Cashflow negativ sein und die Schulden werden noch weiter steigen hin zu 3,5 Net Debt/EBITDA. Der Newsflow dürfte also durchgehend negativ aussehen.

Im Sommer könnte zwar eine positive Entscheidung für Chongqing Phase II erfolgen, was den Unternehmenswert prinzipiell erhöhen dürfte. Das Sentiment dazu wird aber garantiert auch eher negativ sein. Denn dann werden die nötigen Investitionen nochmal deutlich weiter steigen, Abschreibungen werden steigen, Net-Debt wird nochmal steigen und positive Ergebnisse werden noch weiter hinausgezögert. Zudem erscheint nicht unwahrscheinlich, dass es dann zu einer Kapitalerhöhung oder Wandelschuldverschreibung bei Kurs unter Buchwert kommen könnte. Es ist in meinen Augen daher unwahrscheinlich, dass die eigentlich positive Nachricht zu Chongqing II vom Kapitalmarkt positiv aufgenommen wird.

Hinzu kommt die gewohnt lethargische Art der Geschäftsführung, das eigene Unternehmen zu unterstützen ("Thank you, Mr. Gerstenmayer, now Mr. Asamer will lead us through the financials"). Da ist dank der Kombination schlechte Außendarstellung plus optisch schlechte Kennziffern einfach nicht abzusehen, wie die Aktie in den nächsten 9 Monaten positiv aus der 9-10 EUR Range ausbrechen sollte.

Ich setze einen guten Teil meiner früheren AT&S Position also momentan lieber anderweitig ein, wo eine positive Rendite auf das Kapital zu erwarten ist. Die AT&S Aktie dürfte mir nicht weglaufen und dann kann man auch im Winter wieder investieren. Bis dahin sollten auch die operativen Probleme mit der Serienproduktion in Chongqing behoben sein und möglicherweise hat Intel dann auch seine 10nm Probleme ausgeräumt. Zu diesem Zeitpunkt könnte ich mir ein Wiederaufstocken also gut vorstellen. Momentan bin ich aber lieber mit moderater Gewichtung investiert.
AT&S ist sehr unterbewertet! Top-Aktien
Top-Aktien:

AT & S

 
14.05.17 17:02

Shanghai / mSAP Technologie / 1-7-2017 Umbau abgeschlossen

Chongqing / mSAP Technologie / 1-7-2017 Umbau abgeschlossen ( Linie 1 + 2 )    

Chongqing / IC-Substrate /  1-7-2017 bis 31-12-2017 Output und Effizienz erreicht ( Linie 1 + 2 )


Geschäftsjahrs 2017/18  EBITDA-Marge 16 – 18 %

Geschäftsjahrs 2018/19  EBITDA-Marge 18 – 20 %


Pressekonferenz Jahresergebnis GJ 2016/17  https://www.youtube.com/watch?v=gxDgdWOQrIc

AT&S ist sehr unterbewertet! Top-Aktien
Top-Aktien:

AT&S

 
21.05.17 13:53

Abschreibung 2017/18 = 150 Mio. EUR  
Durchschnittliche Abschreibungsdauer =  6 Jahre


Der planmäßigen Abschreibung liegen konzerneinheitlich folgende Nutzungsdauern zugrunde

Gebäude und Bauten / 10 – 50 Jahre
Maschinen und technische Anlagen / 4 – 15 Jahre
Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung / 3 – 15 Jahre
Entwicklungskosten / 6 – 7 Jahre
Patente, Markenrechte und Lizenzen / 2 – 10 Jahre

Grundstücke werden nicht abgeschrieben.


AT&S ist sehr unterbewertet! Top-Aktien
Top-Aktien:

AT&S - Schätzung 2017/18

 
21.05.17 14:59

EBITDA 2016/17 = 130,9 Mio. EUR  
Abschreibung 2016/17 =  124,7 Mio. EUR  
Cashflow 2016/17 =  90,5 Mio. EUR
Nettoverschuldung 2016/17 =  380,5 Mio.


EBITDA 2017/18  ~ 157 Mio. EUR  
Abschreibung 2017/18 = 150 Mio. EUR  
Cashflow 2017/18 ~ 117 Mio. EUR
Nettoverschuldung 2017/18 ~ 340 Mio.

AT&S ist sehr unterbewertet! Erdbeerbecher
Erdbeerbecher:

klärt mich bitte auf:

 
21.05.17 16:13
machts das jetzt besser?
AT&S ist sehr unterbewertet! Katjuscha
Katjuscha:

Top-Aktien, wie kommst du auf die sinkende

 
21.05.17 16:28
Nettoverschuldung?

Den operativen Cashflow kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, wobei ich nur mit knapp 100 Mio rechne, aber die Investitionen dürften deutlich höher sein, und damit wird wohl die Nettoverschuldung in diesem Jahr letztmalig nochmal steigen. Erst recht falls man noch Dividende zahlt.

Wie gesagt, AT&S ist für mich hinsichtlich des Geschäftsjahres 2018/19 ein klarer Kauf, weil wir ab dann stark sinkende Verschuldung bei EPS-Zahlen von 1 € und höher sehen dürften. Die Frage ist, ob die Anleger bis dahin durchhalten und sogar zukaufen, oder ob man wegen irgendwelchen Marktrisiken lieber erstmal abwartet oder gar verkauft.
the harder we fight the higher the wall
AT&S ist sehr unterbewertet! Top-Aktien
Top-Aktien:

@ Katjuscha

 
21.05.17 17:29

- Streckung der Investentscheidung Phase II Chonquing
- Ein Teil der finanziellen Verbindlichkeiten ist in US-Dollar
- Rückkehr in das begünstige Steuerschema

AT&S ist sehr unterbewertet! Top-Aktien
Top-Aktien:

AT&S - profitable Wachstum

 
21.05.17 18:16

Die Transformation von einem High-End Leiterplattenhersteller zu einem High-End Verbindungslösungs-Anbieter ist Voraussetzung für das künftige profitable Wachstum.

Die niedrigere Nachfrage nach Computing-Anwendungen (Desktop, Notebook) führen zu einem weiter anhaltenden Preisdruck auf IC-Substrate.

www.ats.net/de/2017/05/...bnis-fuer-das-geschaeftsjahr-201617/


Derzeit ist eine leere Produktionshalle profitabler als weitere IC substrate Linien.



AT&S ist sehr unterbewertet! Top-Aktien
Top-Aktien:

@ Erdbeerbecher

 
21.05.17 20:11

AT&S - Schätzung 2017/18   ~   EPS von 0,05 EUR.

EBITDA-Marge von 17 %
Umsatz: 920 Mio. EUR

 157 Mio. EUR EBITDA
-150 Mio. EUR Abschreibungen
-------------------------------------------------
   7 Mio. EUR EBIT
  -3 Mio. EUR Finanzergebnis
  -2 Mio. EUR Ertragsteuern
==================================
   2 Mio. EUR Konzernergebnis



Besseres Finanzergebnis als im Geschäftsjahrs 2016/17 durch Abwertung des Dollars

-9 Mio. EUR  Kreditzinsen
 6  Mio. EUR  Fremdwährungsgewinne (  Ein Teil der finanziellen Verbindlichkeiten ist in US-Dollar )
=======================
-3 Mio. EUR Finanzergebnis


Niedriger Ertragsteuern als im Geschäftsjahrs 2016/17 durch Rückkehr in das begünstige Steuerschema.


AT&S ist sehr unterbewertet! greeky
greeky:

DAX 16000

 
22.05.17 16:07
und AT&S ???
a schware Partie würd ma in AUT sagen
AT&S ist sehr unterbewertet! greeky
greeky:

12600 sorry

 
22.05.17 16:10
hoffe bei 16000 ändert sie do a bissl was
AT&S ist sehr unterbewertet! langen1
langen1:

schon gelesen? Vorstandswoche weiterhin positiv

3
24.05.17 23:08
AT&S ist sehr unterbewertet! Katjuscha
Katjuscha:

Trauerspiel

 
31.05.17 18:12
Testen wir die 9,05 € in den nächsten Tagen?

okay, der Kursrrückgang am späten Nachmittag heute könnte auf KC zurückzuführen sein. Insofern vielleicht morgen schon wieder vergessen. Aber grundsätzlich ist das hier natürlich ein echtes Trauerspiel. Und die IR schent ja hier noch schlechter als bei IVU zu sein.
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
AT&S ist sehr unterbewertet! 992995
the harder we fight the higher the wall
AT&S ist sehr unterbewertet! hzenger
hzenger:

AT&S

 
31.05.17 20:05
Ein absolutes Trauerspiel, in der Tat. Ich hatte mir die verkauften Stücke in der Zwischenzeit wieder zurückgekauft. Einfach aus Mangel an Alternativen, weil sonst alles mit der Hausfrauen-Hausse so krass gestiegen ist.  
AT&S ist sehr unterbewertet! Katjuscha
Katjuscha:

ich schick dir gleich ne Boardmail

 
31.05.17 20:34
the harder we fight the higher the wall
AT&S ist sehr unterbewertet! cutcher
cutcher:

tja

 
31.05.17 22:32
gute frage hier - verdoppln oder doch lieber nach alternativen umsehen??
AT&S ist sehr unterbewertet! Obelisk
Obelisk:

Das ist die Frage.

 
01.06.17 09:23
Glaube eher nicht, dass AT&S deutlich steigt. Zwei Gründe: zum Einen sehe ich noch zuviel Unsicherheit in dem Wert, zum Anderen findet diese Hausfrauenhausse vornehmlich in D statt. Ausländische Werte sind davon bislang nicht tangiert. Sehe im Chart immer noch einen leichten Abwärtstrend. Es kommt irgendwann der Zeitpunkt für AT&S.  
AT&S ist sehr unterbewertet! dome89
dome89:

Momentan würde

 
01.06.17 20:17
ich einfach noch abwarten... wen der Gesamtmarkt nochmal wegen irgendwas nachgeben sollte gehts fix unter 9 . Ansonsten muss man sich hier nunmal gedulden denke eher 2018. Nächste Zahlen sollten auch nicht berauschend werden. Wobei man auch sagen muss das die IR unterirdisch ist. Wäre das ne US Klitsche würde so viel "Fantasie" drin stecken..
AT&S ist sehr unterbewertet! simplify
simplify:

Kurs

 
01.06.17 23:11
Sehe hier auch eher Richtung 8€.
AT&S ist sehr unterbewertet! CheckpointCharlie
CheckpointCh.:

ganz klar Richtung 1€

 
02.06.17 00:48
aber bei Trendwechsel ganz klar Richtung 100€  :-)
Was zählt ist doch die Aussichten und die aktuelle Bewertung. Das die Nachfrage derzeit so schwach in den Aussi-Wert auf Ausflug in China ist, hat ja viele Gründe.
KC mag aktuell auch seinen Beitrag leisten, ist aber auch nur sehr temporärer Natur. Das sollte man nicht überbewerten.  
AT&S ist sehr unterbewertet! tafkar
tafkar:

Wechsel im Vorstand

2
02.06.17 17:30
CFO Karl Asamer verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen.
Nachfolgerin Frau Monika Stoisser-Göhring.

www.consorsbank.de/News/CNIDis25763620
AT&S ist sehr unterbewertet! Der_Held
Der_Held:

tja, wie soll man das jetzt wieder deuten

 
02.06.17 18:06
AT&S ist sehr unterbewertet! Katjuscha
Katjuscha:

wie Bill Murray in einem seiner Filme ma sagte

 
02.06.17 20:35
"alles was anders ist gut" :)

trifft zumindest auf AT&S zu.
the harder we fight the higher the wall

Seite: Übersicht ... 75 76 77 79 80 81 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AT & S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 4.511 AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro cicero33 o12345 23.04.24 14:22
  1 Schnäppchen Torsten001 Torsten001 19.07.23 16:04
17 3.782 AT&S ist sehr unterbewertet! adriano25 Raymond_James 04.05.23 15:16
  4 Das Interesse an AT&S ist ja gleich null hier sir charles Bahadinho 25.04.21 13:05
  10 At&S--- StrongBuy!!!!!!!!!!!!!! GrazerChris nagar 25.04.21 03:53

--button_text--