Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1126  1127  1129  1130  ...

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Beiträge: 54.038
Zugriffe: 11.303.622 / Heute: 8.295
Aixtron SE 22,03 € -4,22% Perf. seit Threadbeginn:   +72,38%
 
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen stoffel_
stoffel_:

HV: keine Aussicht auf neuen Vorstand

 
09.05.17 14:10
Schindelnauer will seine neu gewonnene Position nicht aufgeben. ich ging davon aus, dass es mindestens einen neuen Vorstand geben würde. ich sehe schindelnauer für so eine Position nicht geeignet.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen stoffel_
stoffel_:

auch Sculte bleibt weiterhin im Vorstand

 
09.05.17 14:15
ob dieser Vorstand Aixtron aus seiner schwierigen Lage befreien kann? Ich habe einen großen Zweifel daran.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen stoffel_
stoffel_:

dr. Schulte

 
09.05.17 14:15
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Panell
Panell:

stimmt

 
09.05.17 14:18
Ein frischer CEO muss auf jeden Fall her....ich trau Schindeln quercus alles nicht mehr zu.....mit Schulte zusammen ist einfach die angebrachte und zeitgemäße Innovation weg.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen hollysuh
hollysuh:

Spannend

 
09.05.17 14:46
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen aktienpower
aktienpower:

....

 
09.05.17 15:00
Wann kommen die News?
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen nuuj
nuuj:

Eindrücke von der HV

10
09.05.17 16:51
Heutiger Vortrag sh.
www.aixtron.com/de/investoren/events/...auptversammlung-2017/
Steht im Netz leider ohne Bilder.
Möchte mal sagen, wenn man an Aixtron glaubt, dann ist das eine neue growth Aktie. Schwerpunkt ist die Optoelektronik und Leistungselektronik. Daneben die Organische Elektronik (sh beigefügtes Bild aus einem Flyerblatt von Aixtron). Da die F& E Kosten zu hoch sind, will man sie verringern. In 2018 rechnet man mit schwarzen Zahlen. Der bisherige Auftragseingang lässt das erwarten. Gerade im Bereich F&E will man, egal auch welcher Natur, über Beteiligungen ans Ziel kommen. Das soll die Kosten senken. Man ist auf der Suche nach geeigneten Partnern. (Beispiel wäre z.B. eine Beteiligung wie bei Paion die Beteiligung von Cosmo).
Die bisherige Cashcow LED hat ausgedient. Es gibt nur noch Spezialleds. Als Cashcow sieht man wohl zunächst OLED. Man hat mit einem großen IT Fabrikant (vermutlich Samsung) eine entsprechende Vereinbarung, sodass im Herbst 17 wohl größere Aufträge zu erwarten sind. Bei Samsung fällt einem Apple ein. Samsung soll ja die Displays für Apple fertigen. Nachdem OLED nun seit 17 Jahren erforschrt wird, kommt es anscheinend in die große Produktion.
Ansonsten sind das alles schöne technische Produkte. Man muss die Teile aber verkaufen können. Da waren und sind wohl auch die Technokraten in der Führungsebene m.A.n. nicht so richtig placiert.
Das kam auch bei vielen Fragen zum Ausdruck.
Auch ein Eindruck ist, dass viele Leute von Aixtron sprechen. Die Produkte verstehen aber nur die Wenigsten. Das ist so ein Buch mit 7 Siegeln. Kurzum; Aixtron stellt Investituionsgüter her; also Waren für die Produktion. Die Produktion wird dann von anderen ausgeführt. Oft schließt man kurz, Oh schönes Display ist von Aixtron. Das ist aber ein falscher Schluss. Aixtron hat nur das Gerät zur Fertigung geliefert.
Meine persönliche Vorgehensweise ist die, dass ich die bisherigen shares halte, auf die Quartalszahlen und Kurs schaue und eventl. im Herbst vermehrt einsteige. Das könnt sich lohnen. Erst mal doucement.
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen 988731
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen NeverKnow
NeverKnow:

@nuuj

 
09.05.17 17:14
Danke für die gute Zusammenfassung.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen köln64
köln64:

@ nuuj

 
09.05.17 17:46
von mir auch ein danke !
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen perrier
perrier:

sorry

 
09.05.17 17:48
die 6 noch nicht ganz
seit ihr trotzdem alle zufrieden?
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen köln64
köln64:

@ perrier

 
09.05.17 17:57
total zufrieden, das warten wird sich in einigen monaten deutlich auszahlen.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen perrier
perrier:

köln

 
09.05.17 18:07
wird noch starke schwankungen geben
was mich betrifft bin zu alt nach der hatz
teuer raus billig rein
ich lass es liegen  
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen köln64
köln64:

@ perrier

 
09.05.17 18:12
ich lasse auch liegen und mich stört es nicht ob der kurs mal 8 % nachgibt. die richtung stimmt und das ist wichtig.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Panell
Panell:

was mich auf der HV

3
09.05.17 18:36
etwas "irritiert" hat war.... die klare Aussage von Schindelhauer, dass die Senkung der F&E-Kosten Schwerpunkt sein werden, weil sie in einem Verhältnis von 32% zum Umsatz wesentlich zu hoch sind und kein Industriestandard ist. Soweit, so gut....

Nur auf die Frage von den Aktionären auf der HV, wie denn bisher ( zu ) hohen F&E - Kosten "entstanden", bzw. sich erklärt haben, kam nicht wirklich eine konkrete Antwort.

Die konkrete Fragen waren :

Hat AIXTRON einfach drauf los geforscht um i-eine Neuheit zu entwickeln, die man dem Markt dann anbietet...und wenn der Markt das nicht wollte oder in eine andere Richtung ging, hatte AIXTRON dann die Kosten ohne Ertrag an der Backe...oder haben die Firmen gesagt " AIXTRON, wir hätten gerne Produkt / Lösung XY " und Aixtron hat dann geforscht .. die F&E bezahlt ... und wenn das Ergebnis nicht gut war oder zu spät kam, sagt der Kunde " Sorry,- brauchen wir nicht ( mehr ) ".

Ich habe auf der HV dazu keine klare Antwort gehört, wie man bisher die F&E angelegt hatte.

Wir wissen alle, dass AIXTRON viel geforscht hat, viel Kohle dafür jedes Jahr investiert...und raus kamen nach LED nicht wirklich Blockbuster, die den hohen Aufwand relativiert hätten. Deshalb ja dieses Dilemma mit sinkendem CashFlow bis vor 1 Q.
Wirklich beteiligt an den F&E-Kosten haben sich scheinbar maximal einige öffentliche Töpfe / Fördergelder...aber aus der Wirtschaft kam nix.
Insofern die verfehlte Politik von Götzeler und Vorgänger, schon vor Jahren die F&E Finanzierung so zu strukturieren, dass Im Kundenauftrag und deren finanziellen Beteiligung für deren Zwecke gezielt geforscht wird.

Bisher ist AIXTRON immer in Vorleistung gegangen mit einem großen ?, ob die Ergebnisse überhaupt vom Markt ( noch ) aufgenommen werden oder der Kunde sich anderweitig orientiert ( Wettbewerber oder Parallel-Lösungen )

JETZT scheint es erst Knack in den Köpfen bei AIX gemacht zu haben, dass der Vorstand erkennt, dass man Unmengen an Geld verballert hat über die F&E  und nicht wußte, ob es nur ansatzweise wieder rein kommt. Und wir wissen auch alle, dass die AIX-F&E nicht gerade die Schnellsten oder gar Vorreiter sind mit innovativer Technik am Markt ( nach LED )

Im Grunde war die Kernaussage von Schindelhauer, dass man die F&E - Kosten deutlich senken und damit in einem überschaubaren Rahmen zum Umsatz bekommt.
Ein Teilgebiet wird sogar auf Eis gelegt, bis sich Interessenten dafür melden und sich an den F&E-Kosten beteiligen...dann lässt man das Programm wieder anlaufen.

Ansonsten kamen wieder diese " Pusher-Aussagen" vom Vorstand, dass eine spannende Zeit vor AIXTRON liegt durch die Pipeline, die aber mal wieder mind. 2 Jahre auf sich warten lässt, bis da mal was zünden könnte...so waren auch die Aussagen für 2015/2016 und für 2016 in 2017 rein...jetzt redet man von 2018/2019. Insofern verschiebt man  die möglichen " Blockbuster " mal wieder um 1-2 Jahre....und die Bilanz wird derweil über Einsparungen geschönt und nicht über Umsätze.

Und schon wieder spekuliert man auf neues Vertrauen der Aixtron-Aktionäre, dass es " bald losgeht und spannend " wird ;-)
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen derbestezocker
derbestezock.:

Da scheint ja einer gut zu verkaufen,

 
09.05.17 19:10
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Floppler
Floppler:

Schade das ich nicht zur HV konnte.

 
09.05.17 19:17
Bin jedoch gespannt wie das von den Analysten aufgenommen wird. Gab es eigentlich Aussagen ob ein neuer CEO gesucht wird?
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Laterne
Laterne:

Panell

 
09.05.17 19:25
Danke fuer Deine ausführliche Berichterstattung.
Habe teilweise die HV übers Internet verfolgen können.
Die Beanstandungen und Zweifel die Du aufgeführt hast, bestätigen
auch die meinigen. Das ganze hört sich äußerst schwammig  und undurchsichtig an.
Nicht konkretes, nichts faßbares wo drauf man Aktionär bauen könnte.
Auf jeden Fall nicht in nächster Zeit.
Aber vielleicht im Herbst.
Allen viel Erfolg bei Ihren Anlageentscheidungen.
Beste Grüsse
Laterne
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen köln64
köln64:

und bitte bloss

 
09.05.17 20:32
nicht freuen das der kurs von 3.40 auf 5.40 gestiegen ist. da findet man doch bestimmt was um alles noch mal klein und negativ zu schreiben. bestimmt auch bei 6.50 euro oder ?
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen derbestezocker
derbestezock.:

knapp 11000 Stücke zu 5,371 verkauft

 
09.05.17 20:47
auf Tradegate, der eine Verkauft der andere sammelt.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Gipfel71
Gipfel71:

Danke Panell

 
09.05.17 20:56
für deinen supergeilen Bericht.Das lässt dann doch tiefer blicken!

Die Kostenverteilung für F&E auf potentielle Kunden hört sich sinnvoll an,wenn es dann am Schluss auch für den Kunden interessant ist.

Bevor Mostrich fragt...hat Schindelhauer gar nichts über Ölpreisentwicklung erzählt.Vllt einen kleinen Beitrag über weitere Drosselung der Ölfördermengen der OPEC oder so? (sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen;)

Hat man was etwas über die Suche eines neuen CEO erwähnt oder will der Schindelhauer weitermachen? Was hast Du für einen Eindruck?

Danke nochmals für deine Mühe!
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen borntotrade
borntotrade:

Kurs 5,429 plus 1,82% faltbaren Displays

2
09.05.17 21:11
Moin, war leider heute nicht bei der HV dabei, wollte ein kleines "Schloss" ersteigern......
Herr Schindelhauer ist "optimistisch das wir das schaffen" in 2018 ein positives EBIT
zu erzielen.
Nachfragesteigerung in fast allen Segmenten....positives Wachstum...speziell OLEDs
"flexibler OLEDs ermöglichen z.B. den Bau von faltbaren Displays" m.M. super
interessant für Apple und Samsung.

Bin weiterhin optimistisch "ALL IN" und mein erstes Kursziel liegt bei Euro 7,74
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Dunderklumpen
Dunderklump.:

vcxy

 
09.05.17 21:24
Danke vcxy
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Panell
Panell:

by the way Goetzeler

 
09.05.17 22:20
er wurde nat. auch nachgefragt, wie sich das mit dem "Ausstieg" von Goetzeler verhält.

Schindelhauer´s schwammige Aussage dazu:  Der ordentliche Vertrag ist zum Ende Februar 2017 ausgelaufen..und Goetzlerhat sich in beidseitigen einvernehmen entschieden ( man hat miteinander gesprochen ) nicht weiter zu machen... Er bekommt jetzt noch 1 Jahr lang je Monat 25.000,- €  !! und zudem noch 27.000,- € "Renten-Geld" bis ende 2017...da wurde noch etwas genuschelt, ob pro Monat oder insgesamt ( ohne Nachfrage aus dem Publikum )..Evtl. hat das noch ein Anderer Besucher hier aus dem Thread mitbekommen.,

Nur,- für mich stellt sich die Frage, wenn ein Vertrag doch eh bis Feb. 2017 begrenzt war und das Datum ist erreicht und wird nicht verlängert....Warum erhält er dann noch Jahr lang weiter diese 25.000,- € PRO MONAT weiter !?.... Eine separate Abfindung erhält er nicht,- auf Nachfrage ( warum auch bei ordentlichem Vertragsende !? ).
Insofern erhält Goetzler noch gut Kohle, obwohl ( und zum Glück ) er weg ist....Erfolgsprämie kann man das ja wohl nicht nennen....

Übrigens,- Schindelhauer hält aktuell ca. 600.000 AIX-Aktien ...und hat davon bestimmt nicht viele davon   selber gekauft ( meine Unterstellung ).... der ist 23 Jahre bei AIX...da sammelt sich ganz schön was an über Aktienprogramme ;-)

Noch zum Öl...ich habe nat. mit spitzen Ohren genau gehorcht, ob der Vorstand irgendwas mit Öl / Energiepreisen in Zusammenhang mit dem Aixtronkurs bringt bzgl. des schlechten Verlaufes der letzten Jahre... NÖ @ mostrich...DA wurde kein Wort drüber verloren oder in Zusammenhang gebracht.

Der mostrich hätte sich mal vorne hinstellen müssen und die Versammlung inkl. Vorstand darauf aufmerksam machen müssen, dass die ganze Aixtron-Misere mit dem Ölpreis  ( Pseudonym jetzt für Energiepreis ), schuld ist...und nicht der ganze Blödsinn, den man sich da so ausdenkt und vorträgt ;-)
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Öcher Jung
Öcher Jung:

25.000 EUR pro Monat

 
09.05.17 23:26

Das Geld gibt es wegen einer Wettbewerbsklausel, wurde auch auf der HV erwähnt. Für die Dauer der Zahlung darf Goetzeler nicht bei der Konkurrenz anheuern. Was in dem Zusammenhang "genuschelt" wurde habe ich leider auch nicht mitbekommen.


Mein Eindruck von Schindelhauer war, dass er sich doch wieder ganz wohlgefühlt hat in der Rolle des Vortstandsvorsitzenden. Zu einer Neubesetzung der Position gab es leider, auch auf Nachfrage, meiner Meinung nach keine wirklichen Info's.

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Panell
Panell:

@ ocher Jung

 
10.05.17 05:42
stimmt..wg. der Wettbewerbsklausel bekommt er die 25.000 € pro Monat ...


Hmmmmm,- Aixtron wäre evtl. ( mal böse ausgedrückt ) besser gefahren, keine Wettbewerbsklausel in den Vertrag zu setzen..... Besser kann man einen Wettbewerber nicht ausschalten, wo Goetzeler anfängt *lol*... *Augenzwinker*...und noch 25.000,-  € pro Monat gespart für mind. 1 Jahr ^^

...und wer wäre denn da z.B. ein potentieller Wettbewerber, der scharf auf Goetzeler wäre, bei der Performance, die er in den 4 Jahren hingelegt hat bei AIX ?!

Seite: Übersicht ... 1126  1127  1129  1130  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aixtron SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
91 54.037 Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Katjuscha Nüchtern 17:16
    Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien 229361726Walde   03.09.21 14:03
  1 Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann Weltenbummler Weltenbummler 24.06.21 10:31
  6 Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei Weltenbummler Weltenbummler 14.06.21 13:19
2 4 Nanotechnologie Nachdenker DoppelD 25.04.21 12:54

--button_text--