Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende

Beiträge: 631
Zugriffe: 219.792 / Heute: 80
FORTEC Elektron. 21,90 € +0,46% Perf. seit Threadbeginn:   +55,80%
 
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Jabl
Jabl:

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende

3
10.10.05 16:08
#1
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende 2159251
Elektronik
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende 2159251
10. Oktober 2005 Investor Relations ist ein Geschäft, in dem Klappern zum Handwerk gehört. Dabei kann man sich bisweilen des Gefühls nicht erwehren, daß das ein oder andere Unternehmen mehr vom Klappern als vom Handwerk versteht. Bei anderen fragt man sich, ob es sie eigentlich überhaupt interessiert, weil sie gegen den Grundsatz zu verstoßen scheinen: Tue Gutes und rede darüber.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende 2159251

Die Fortec Elektronik AG hat zumindest den Anlegern in den vergangenen zwölf Monaten  Gutes getan und nicht viel Worte dabei verloren. Nach einer Kursrally von 100 Prozent stand dieser Anfang des Monats bei 44,50 Euro so hoch wie seit fünf Jahren nicht mehr.

Umsatzdelle überstanden

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende 2159251

Das war nicht immer so. Nach rund anderthalb Jahren Börsennotierung erreichte die Aktie einst im September 2000 bei 52 Euro ein Allzeithoch. Danach ging es im langfristigen Trend bergab (von einem Zwischenhoch und -tief abgesehen) bis zum Tief im April 2004 bei 21,73 Euro.

Fortecs Produktportfolio umfaßt vier Produktgruppen Displays, Netzteile, Massenspeicher wie Flash-Karten sowie sogenannte Embedded PCs. Darunter versteht man einfache Rechner mit bestimmten Funktionalitäten, die im zu steuernden oder zu überwachenden System eingebettet (embedded) sind. Die Grenzen zu traditionellen Computern sind indes fließend, da heute bereits ganze PCs vollständig in andere Systeme eingebaut werden können. Ein wesentliches Merkmal für eingebettete Systeme ist häufig, daß sie Steuerungsaufgaben anderer Geräte und Kommunikationsfunktionen wahrnehmen.

Bei Stromversorgungen und Displays, nimmt Fortec im deutschsprachigen Raum für sich eine marktführende Position in Anspruch nimmt. Das Unternehmen sieht sich als Systemzulieferer für Gerätehersteller von industriellen High-Tech-Produkten in den Bereichen Industrieautomation, Telekommunikation, Informations-, Sicherheits- und Medizintechnik sowie der Automobilzulieferung.

In den späten neunziger Jahren verzeichnete Fortec einen regen Umsatzzuwachs von rund zehn auf rund 35 Millionen Euro im Jahr 2000/2001. Danach begann eine Phase der Konsolidierung. 2002/2003 brach der Umsatz ein, danach schaffte sich das Unternehmen schrittweise wieder nach oben. Im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 30. Juni endete, erreichte der Umsatz mit 34,8 Millionen Euro fast wieder das Niveau des Geschäftsjahres 2000/2001 - trotz zweier kleiner Übernahmen im Jahr davor.

Viel Spekulation

Besser verhielt sich die Ertragslage. Auch hier gab es zwischen 2001 und 2003 einen kleinen Einbruch, doch schon im Geschäftsjahr 2003/2004 wurde ein Rekordergebnis verzeichnet, das im jüngst abgelaufenen Jahr wieder übertroffen wurde. Das operative Ergebnis (Ebit) verbesserte sich von 2,33 Millionen Euro auf 2,68 Millionen Euro und auch der Jahresüberschuß stieg um 16,5 Prozent auf 1,55 Millionen Euro.

Wie bei kleinen Werten üblich, wird auch bei Fortec eine Menge spekuliert. Der „BetaFaktor” etwa bescheinigt Alleinvorstand Dieter Fischer ein glückliches Händchen bei Zukäufen und vermutete schon vor einigen Wochen, daß dieser wohl eine etwas größere Akquisition vorhabe.

Der „Aktientrader” kolportierte, in „Börsenkreisen würden seit kurzem Gerüchte über einen sprunghaften Anstieg der Auftragseingänge kursieren” und spricht diesen „einen durchaus realistischen Hintergrund” zu.

Die Optionsschein-Wette

Wesentlich realistischer ist die Existenz eines in Eigenemission begebenen Optionsscheins, dessen Bezugskurs bei 45 Euro liegt. Im Fall einer Wandlung fließen Fortec 13,5 Millionen Euro zu. Falls Fortec wirklich Akquisitionen beabsichtigt, so könnte man das Geld gut gebrauchen. Aufgrund des dünnen Handels mit der Fortec-Aktie läßt sich das Kursniveau relativ leicht beeinflussen. Es ist aber in diesem Fall nicht anzunehmen, daß beim Unternehmen größeres Interesse an einem höheren Aktienkurs besteht.

Insofern besteht auf Basis dieser Theorie derzeit noch etwas Luft nach oben. Denn bewertungstechnisch notiert die Aktie derzeit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) auf Basis des vergangenen Geschäftsjahres von 24,7 und ist damit hoch bewertet. Setzt man für das laufende und kommende Geschäftsjahr eine Gewinnsteigerung wie in den vergangenen Jahren heraus, so ergibt sich ein KGV für 2005/2006 von 21,5 und für 2006/2007 von über 18. Auch diese Bewertung ist recht hoch.

Da der Großteil der Spekulation an der Börse sich um den Optionsschein rankt, ist ebenso damit zu rechnen, daß der Kurs in den kommenden Monaten die Marke von 45 Euro nicht oder nicht wesentlich überschreiten wird, da bei Annäherung mit Gewinnmitnahmen zu rechnen ist. Zudem ergibt sich derzeit ein Preis von 47,30 Euro für die eventuelle neue Fortec-Aktie. Das bedeutet, daß auf Basis der Spekulation ein direkter Kauf der Aktie allenfalls bis 47,29 Euro lohnt (Gebühren außen vor).

Daher scheint das Potential der Fortec-Aktie für die nächste Zeit gering zu sein. Sollten die Spekulationen enttäuscht werden, ohne daß es kurstreibende Nachrichten anderer Art gibt, ist sogar mit einem Kursrückfall zu rechnen.


Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.

Text: @mho
Bildmaterial: FAZ.NET

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +67,93%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,78%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,37%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,57%

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Peddy78
Peddy78:

FORTEC:Geschäftsjahr 2005/06 wieder mit Rekorderg.

 
21.09.06 15:04
#2
News - 21.09.06 14:55
DGAP-News: FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft (deutsch)

FORTEC:Geschäftsjahr 2005/06 wieder mit Rekordergebnis abgeschlossen. (01.07.2005-30.06.2006)

FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft / Jahresergebnis/Vorläufiges Ergebnis

21.09.2006

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Der Umsatz erhöhte sich von 35 Mio. Euro im Vorjahr um 10 Mio. Euro auf 45 Mio. Euro. Die Steigerung konnte ausschließlich durch organisches Wachstum erreicht werden.

Der im Geschäftsjahr 2005/06 erzielte Jahresüberschuss von 1,68 Mio. Euro reiht sich wieder ein in die Folge von ununterbrochen gestiegenen Gewinnen in der Vergangenheit. In den letzten 5 Jahren konnte der Jahresüberschuss im Geschäftsjahr 2001/02 mit 1,02 Mio. Euro über 1,19 Mio. Euro im Gj. 2002/03, dann 1,33 Mio. Euro im Gj. 2003/04 und 1,55 Mio. Euro im Gj. 2004/05 auf jetzt 1,68 Mio. Euro kontinuierlich gesteigert werden. Das Gewinn-Wachstum von 65% in den letzten 5 Jahren konnte ohne Kapitalmaßnahme allein aus dem Cash flow finanziert werden.

Die Gesellschaft arbeitet weiterhin praktisch nur mit Eigenmitteln. Die Eigenkapitalquote liegt bei einer Bilanzsumme von 20,4 Mio. Euro bei 72%. Die Eigenkapitalverzinsung nach Steuern beträgt 12%.

Wir sehen aus heutiger Sicht auch für die nächsten Quartale eine Fortsetzung unseres bisherigen stabilen Gewinnwachstums.





DGAP 21.09.2006

--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Emittent: FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft Lechwiesenstrasse 9 86899 Landsberg/Lech Deutschland Telefon: +49 (0)8191 91 172-0 Fax: +49 (0)8191 91 172-22 E-mail: aktie@fortecag.de WWW: www.fortecag.de ISIN: DE0005774103 WKN: 577410 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
FORTEC Elektronik AG Inhaber-Aktien o.N. 12,90 +0,78% XETRA
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Peddy78
Peddy78:

neue märkte - FORTEC "strong buy"Kursziel 90 €?

 
21.09.06 15:12
#3
90 € scheint mir ja etwas hoch,
aber werde mich wohl mal mit einer kleineren Position eindecken.

neue märkte - FORTEC "strong buy"  

11:28 30.05.06  

Die Experten von "neue märkte" stufen die Aktie von FORTEC (ISIN DE0005774103/ WKN 577410) mit dem Rating "strong buy" ein.

Die FORTEC Elektronik AG sei Systemzulieferer von industriellen High-Tech-Produkten und in den wachstumsstarken Nischenmärkten Power Supplies, Displays und Embedded Computer Technology tätig. Das Unternehmen sei in den Geschäftsbereichen Automotive, Industrieautomation, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt sowie Informationsmedien aktiv.

FORTEC habe mit einem starken 3. Quartal überrascht. Der Umsatz in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres 2005/06 (01.07.05 - 31.03.06) sei im Vergleich zur selben Vorjahresperiode um 21,9% auf 30,6 Mio. Euro geklettert. Dabei seien die Erlöse im 3. Quartal im Vergleich zum selben Vorjahresquartal um 42,7% auf 13,7 Mio. Euro in die Höhe geschossen. Das gesamte Wachstum sei rein organisch erzielt worden. Die im Geschäftsfeld Embedded Solutions zusammengefassten Bereiche Power Supplies, Displaytechnik und Embedded Computers hätten sich allesamt hervorragend entwickelt. Das Wachstum zeige die derzeitige Dynamik im Investitionsgütermarkt, zu deren Vorlieferanten FORTEC zähle. Auch die Ertragsseite entwickle sich im 3. Quartal positiv. So habe das Vorsteuerergebnis um 25% auf 684 Tsd. Euro zugelegt.

Am Mittwoch, den 31. Mai 2006 abends, würden die Bestände an FORTEC-Aktien im Verhältnis 1:3 umgestellt. Für einen weiteren Umsatzschub sorge die Weltmeisterschaft im Bereich der digitalen Großanzeigen. Das Auftragsvolumen liege nach Aussagen von CEO Dieter Fischer im niedrigen, einstelligen Millionenbereich. Das Management sei zuversichtlich, die Anfang des Geschäftsjahres abgegebene Prognose einer Steigerung des Jahresumsatzes von 35 auf 42 Mio. Euro übertreffen zu können. Der Produktumsatz solle bis 2010 - rein organisch - auf 60 Mio. Euro zulegen. Mit der geplanten Akquisition rechne das Unternehmen mit Zusatzumsätzen, welche in etwa das Niveau des heutigen Konzernumsatzes ausmachen würden: In 2010 bei Komplettlösungen 15 Mio. Euro, bei Systemintegrationen 25 Mio. Euro. Der Konzernumsatz solle damit bis 2010 auf über 100 Mio. Euro ansteigen.

Das organische Wachstum von über 40% überzeuge. FORTEC dürfte auch in den kommenden Jahren mit einem starken, organischen Wachstum glänzen. Für das nächste Quartal würden die Experten ein historisches Rekordergebnis erwarten. Die geplante Großakquisition würde mittelfristig für einen weiteren Umsatzschub sorgen. Der unentdeckte Qualitätswert zähle zu den solidesten Basisinvestments am deutschen Small Cap-Markt.

Die Experten von "neue-märkte" bekräftigen ihr mittelfristiges Kursziel von 90 Euro und stufen die FORTEC-Aktie mit "strong buy" ein.


Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende brokeboy
brokeboy:

fortec macht echt spass

 
21.09.06 15:43
#4
hab' den drop seit januar zwar voll mitgenommen - aber so ein papier verkauft man nicht - derzeit liege ich bei fortec bei +45% und werde vor einem echten verdoppeler nichts verkaufen.
ähnlich wie bei biotest, balda und stada braucht man auch bei guten unternehmen eben auch geduld.

gruss bb
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Carsten.86
Carsten.86:

Boden erreicht?

 
10.05.07 10:30
#5
Könnte ab jetzt wieder aufwärts gehen.  Verhältnis Geld/Brief stimmt auch positiv: 1:0,75  
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Carsten.86
Carsten.86:

Termine

 
10.05.07 14:25
#6
Ende des Monats gibt es wieder was zu hören.

31.05.2007     9-Monatsbericht 2006/07
31.10.2007     Jahresabschluss 2006/07
06.11.2007    Bilanzpressekonferenz
07.11.2007    Analystenveranstaltung
30.11.2007     3-Monatsbericht 2007/08
13.12.2007     Hauptversammlung
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Carsten.86
Carsten.86:

Kursrutsch

 
01.06.07 09:37
#7
Versteh doch mal einer diesen Kursrutsch nach den Zahlen.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Waleshark
Waleshark:

Was ist bloß los mit Fortec ??

 
04.06.07 20:04
#8
Hochgelobt und vielgepriesen wurde die Aktie von Fortec. Jedes Quartal ein neuer Record. Dann kam der Split und die Aktie stieg weiter bis auf 16,15 €. Acht sogenannte Analysten stufen sie mit kaufen ein, 0 mit halten und 0 mit verkaufen. Kursziele bis 20 € wurden genannt. Doch seit dem Hoch ging es ab Mitte März nur noch bergab. Bis jetzt 25%. In Frankfurt war sie heute sogar schon unter 12€, das heißt unter dem 52W Tief. Die 9monatszahlen vom 31.5. waren gewohnt gut und ich habe nirgends negative News entdecken können. Ich überlege einen Nachkauf. Hat vielleicht jemand was erfahren oder gelesen? Kann ja sein, ich habe was übersehen.
Grüße vom Waleshark.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende UPROMA
UPROMA:

...es gibt halt da so Bedenken...

 
05.06.07 12:35
#9
Hmm...
...sagen wir´s mal so... Der Markt hat das Ding offensichtlich jetzt mal auf einen realsitischen Wert korrigiert...

Zum ersten: mitte März wurde, glaube ich, ein Optionsschein fällig, der danach natürlich zu Geld gemacht worden ist..

Zum zweiten: Wenn man so direkte Konkurrenzunternehmen, wie z. Bsp. Data Modul anschaut, dann ist dort die Ertragslage ja (trotz Bankschulden) eine deutlich bessere als bei Fortec. Nach Veröffentlichung der jüngsten Zahlen dürfte das vielen Aktionären wohl klar geworden sein, und man deinvestierte sich erst mal....

Manchmal ist nicht nur der Chash-Flow wichtig, sondern eben auch die Opportunitätschancen, die so ein unternehmen hat. Und da ist aus meiner Sicht z.Zt. ausser dem Zukauf der Autronic nicht sehr viel in Aussicht ( besondere Investitionen in Wachstumsmärkte oder so..)

Das mit dem Nachkaufen, lieber Waleshark.....ich weiß halt nicht... ist den da deiner Meinung nach soviel Wachstumspotential zu erwarten, dass da mittelfristig was rauskommt ?? Hier schreiben zumindest keine remormierten Banken Kaufempfehlungen aus. Und die sind ja (oft) ein Meinungsmacher am Aktienmarkt...
Hier gibt es eben nur diese dürftigen Quartalszahlen..

..Oder hast Du etwa etwas, was ich nicht weiß ??
Würde mich wirklich interessieren..

Der Jahresabschluss ist übrigens am 30.06. und nicht am 31.10.....meine ich.. Vielleicht wartest Du mal bis dahin, und beobachtest das ganze, oder ?
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Jacky
Jacky:

blei-abschreibungen

 
05.06.07 12:39
#10
ich seh ein problem noch in anstehenden abschreibungen wegen der geschichte mit bleifreien produkten. fakt ist, dass der kurseinbruch nicht einfach so kommen kann
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende boersenjunky
boersenjunky:

fortec ist nunmal...

 
05.06.07 12:46
#11
... eines der kleinsten an der börse gelisteten unternehmen - nicht sehr bekannt, aber trotzdem sehr gut.

Wenn keiner fortec kennt, dann kauft auch keiner fortec

Ein sehr solides Unternehmen - ich bin seit x Jahren drin und mache das hoch und runter schon lange mit. Bin im Plus, dividende wird auch gezahlt.

ich bleib drin



Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende 3324397

Servus
boersenjunky

-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.--
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende UPROMA
UPROMA:

..sicher ein Grund mit....

 
05.06.07 21:52
#12
..hmm.. da hast Du natürlich recht Jacky...
Das mit dem Blei ist auch so eine Sache... Aber diese Problematik haben alle unternehmen in der elektronikbranche.

Und einige, wie Arrow z. Bsp. haben das bereits bis ende vorigen Jahres ganz hervorragend gelöst und deren Lager ist jetzt bleifrei.. Ich weiß halt nicht, wie das bei Fortec aussieht.

Hast Du da irgendwelche Infos ??




Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Waleshark
Waleshark:

@UPROMA und Jacky, danke...

 
05.06.07 22:09
#13
für die Erklärungen. Ich hatte nichts dergleichen gefunden und  gelesen und mir war der Absturz deshalb ein Rätsel. Mit dem Nachkauf werde ich jetzt natürlich warten bis man den Boden absehen kann (Aber wo könnte der sein?).
Grüße vom Waleshark.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Kritiker
Kritiker:

Aus ariva-fundamental 2006 :

 
05.06.07 23:16
#14
Umsatz/Mitarb=497'ooo,-*** - Buchwert = 5,-* - KGV06 = 24 (!)
wenn man den Buchwert abzieht, bleibt immer noch ein KGV von 19 ,
und das ist nicht bestens.
Dazu ist Fortec keine AG für Großinvestoren und die Kleinen verlieren die Geduld. Das genügt bereits für den Kursrutsch.
Doch ich habe auch das Gefühl, daß es "Einkaufs-Drücker" gibt; d.h. starke Interessenten.
Ich bleibe wg den 3 Sternen! - Kritiker
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende UPROMA
UPROMA:

....nichts zu danken..

 
06.06.07 10:25
#15
..kein Problem Waleshark

zu Deiner Frage bzgl. der Bodenbildung:

..nachdem ja nun die psychologische Marke von 12 nun angekratzt bzw. unterschritten war, scheint es jetzt ja heute wieder etwas aufwärts zu gehen... (ich warte aber trotzdem mit dem Einstieg wenn überhaupt  bis ende des Monats...)

Ich habe mal zu dem Thema  die Homepage angesehen (www.forteg.ag)

Grundsätzlich habe ich da aber auch keine Neuigkeiten gefunden...

Was mir nur so am Rande aufgefallen ist, ist die Beschränkung des Vertriebsnetzes nur auf den deutschsprachigen Raum. Normalerweise haben doch Firmen in der Größe mindestens ein europaweites Vertriebsnetz, oder ?!

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende UPROMA
UPROMA:

wo ist denn nun die Bodenbildung ?

 
09.07.07 16:43
#16
Hmmm... also ich überleg´s mir nochmal mit dem Kauf.
Einen Boden hat das Papier meiner Meinung nach noch nicht gefunden (selbst nach den Jahresabschlusszahlen nicht)

Ich glaube fast, lieber Kritiker, dass da etwas mehr als ein paar Einkaufsdrücker dahinter sind.. Jetzt sollte doch das Papier an Wert gewinnen, oder !?

Was meint Ihr !? Weiß hier jemand etwas mehr ?
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Waleshark
Waleshark:

Ich habe Fortec zwar weiter im Auge...

 
09.07.07 17:53
#17
bin aber schon seit einem Monat draußen. Der Verlust war gering und wäre heute viel größer. Man findet aber auch keine Nachrichten, es kommen keine Ad-Hocs, man tappt hier irgendwie im dunkeln. Die Aktie schwankt schon eine Weile zwischen 12,15 und 12,50. Ich schaue mir das ganze jedenfalls noch von außen an, bis mal News kommem mit denen man was anfangen kann.
Grüße vom Waleshark.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende UPROMA
UPROMA:

Jahresabschlusszahlen ???

 
09.07.07 18:23
#18
..sag mal Waleshark.. hast Du irgendwo die Jahresabschlusszahlen gesehen ?
Wenn ja, kannst Du die mal bitte posten ?!

Danke Dir
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Waleshark
Waleshark:

@UPROMA, schau mal ...

 
09.07.07 19:48
#19
auf die Home-Page von Fortec. Der letzte Bericht war 9 Monatsbericht 06 /07 vom 1.7.06 bis 31.3.07.
Der Jahresabschlußbericht 06 / 07 kommt am 31.10.07. Die HV ist erst am 13.12.07.
Weitere termine findest Du auf www.fortecag.de
Grüße vom Waleshark.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende UPROMA
UPROMA:

...komisch...

 
11.07.07 17:03
#20
...Danke Dir Waleshark.. Hmm, das heisst, man hüllt sich hier noch in Schweigen über den Jahresabschluss.

Angesichts der Kursentwicklung von heute und der spärlichen Nachrichten, stimme ich Dir zu, Waleshark. Ich glaube, ich sollte von dem Papier (zumindes vorerst mal) die Finger lassen.  

Ich glaube, die fällt nicht umsonst so kontinuierlich, und das ohne irgendwelche schlechten Börsennews...  
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Cadillac
Cadillac:

seit 13.12.2007 weitere 34 % Minus

 
05.03.08 12:35
#21
trotz angeblich einer eigenkapitalunterlegten Unternehmensfinanzierung. Mir ist der Abfall nicht klar.

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Cadillac
Cadillac:

Der Kurs ist unter dem Buchwert

 
05.03.08 12:40
#22
und die Eigenkapitalquote liegt angeblich beo 82%;

haben die gelogen, wenn die schreiben?:

Landsberg, 29. Februar 2008. Der Auftragseingang konnte nach 20,1 Mio. Euro imVorjahreshalbjahr auf nunmehr 20,7 Mio. Euro gesteigert werden. Zum insgesamtwiederum sehr guten Auftragseingang in den ersten 6 Monaten des laufenden Geschäftsjahres trug die Autronic / Sachsenheim mit 3,3 Mio. Euro bei. Der Umsatz lag in den ersten 6 Monaten des Geschäftsjahres 2007/08 mit 20,2 Mio.Euro auf dem Vorjahresniveau von 20,0 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern konnte mit 1,240 Mio. Euro ebenfalls an das sehr gute Vorjahresresultat von 1,233 Mio. Euro anknüpfen. Der Gewinn nach Steuern mit 0,843 Mio. Eurogegenüber 0,755 Mio. Euro im Vorjahresvergleichszeitraum ist im Wesentlichen auf ein besseres Finanzergebnis und eine niedrigere Steuerquote zurückzuführen. Die Gesellschaft arbeitet nur mit Eigenkapital. Mit einer Eigenkapitalquote von 82 % bei einer Bilanzsumme von 22,6 Mio. Euro ist die Gesellschaft ausreichend mit Eigenmitteln ausgestattet und kann das organische Wachstum und Arrondierungen durch Akquisitionen problemlos finanzieren. Unser Produktportfolio bietet weiter Wachstumschancen. Dieses Potenzial wollen wir nutzen und durch verstärkte Marketing- und Vertriebsaufwendungen im 2. Halbjahr die Grundlage für den weiteren Erfolg legen.

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende UPROMA
UPROMA:

..Zahlen lügen nicht, oder !?

 
06.03.08 14:25
#23
Naja, die Zahlen sprechen eine klare Sprache:

Wenn man bedenkt, dass vor der Aquisition von Autronic das Auftragseingangsvolumen der Fortecgruppe 20,1 Mio Euro war und nach der Aquisition 20,7 Mio.....

...dann bedeutet das wohl, dass das Kerngeschäft (rein rechnerisch) zurückgegangen sein muss, denn 20,7 - 3,3 sind halt nur 17,4 Mio.. Da scheint es (wie gesagt rein rechnerisch) kein organisches Wachstum zu geben, sondern eher einen massiven Umsatzverlust.

Selbiges gilt eigentlich auch für die Gewinne. Die Frage ist halt hier, welche Teile der Gruppe erwirtschaften welche Gewinne, oder anders ausgedrückt... Was ist hier umsatzrentabel, Die Fortec oder die Autronic !?

Das bessere Finanzergebnis ist ja auch nur auf den Einmaleffekt zurückzuführen, dass das Geld, was zum Kauf der Autronic aufgewendet wurde steuerlich geltend gemacht wurde. Somit blieb da (etwas) mehr Unternehmensrendite hängen, da nicht soviel Steuern auf den Gewinn gezahlt wurden.. Aber ist das eine reelle Wachstumsbasis ?

So rein vom Kapitaleinsatz in Aktien und der dagegenstehenden Unternehmensrendite würde ich sagen dass das investierte Geld derzeit weit mehr an Zinsen auf einem Postbanksparbuch bringen würde.
 
Bitte korrigiert mich einer, wenn ich was übersehen habe.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Cadillac
Cadillac:

Dividende 5,15% und KGV von 11,7 ???

 
06.03.08 16:50
#24
Das Ergebnis je Aktie im ersten Quartal 2007/2008 betrug allerdings wie im Vorjahresquartal 0,17 Euro, da sich die Zahl der Aktien durch eine Kapitalerhöhung im Frühjahr 2007 von 2,7 auf rund 2,95 Millionen Stück erhöht hat.

Bezogen auf den Kurs von 5,80 € ist das Quartalsergebnis von 2,93 %, ein Postsparbuch erreicht das pro Jahr, aber nicht im Quartal.

Ich wage zwar nicht das Quartalsergebnis 0,17 x 4 = 1 Jahr zu rechnen, denn dann wären wir bei 11,72 % Ergebnis, bezogen auf den Kurs = KGV von 11,7. Der Vorstand kündigte an und zahlte eine Dividende von 0,30 Euro je Aktie (zuletzt im Dezember 2007), das waren, bezogen auf den Kurs 5,8 € = 5,17%. Insoweit leuchtet mir der täglich und immer fortwährende Fall des Aktienkurses nicht ein.  
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende UPROMA
UPROMA:

Dividende - eine Legende :-)

 
06.03.08 18:07
#25
Gut, Du hast recht, wenn man von der Dividente und dem derzeitigen Stückkurs der Aktie ausgeht. Aber wenn man die Kursverluste pro Quartal mit einrechnet steht am ende der Rechnung ein dickes Minus. (wenn man das als Investition sieht...)

Sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.. Aber darum geht´s ja auch hier nicht primär. Fakt ist, dass das hier irgendwie komisch ist, was hier mit diesem Wert passiert. Ich verweise auf die o.g. Zahlen, und gebe Dir in diesem Punkt auch recht.
Diese Zahlen überzeugen nicht wirklich irgend jemanden und sind meiner Meinung nach sehr positiv dargestellt.

Es gab in den letzten Monaten keine nennenswerte Kurserholung. Warum ? Steigen hier denn so viele Kleinaktionäre aus?
Was meinst Du ?
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Cadillac
Cadillac:

ich denke, viele rechnen nicht nach,

 
07.04.08 19:06
#26
sondern folgen der Herde.

Anders ist nicht zu erklären, dass fundamental gute Werte mit passablen Erträgen in den Keller verkauft werden. Dann dreht sich das. Einige fangen an zu rechnen und dann kaufen einige und dann die Herde. ... usw.

Letztlich ist diese Handlungsweise auch nicht falsch.

Wer beim Verkauf an der Herde ganz vorn am Anfang verkauft, ist gut dran. Später wird alles billiger und er hat gut verkauft und kann billiger wieder einsteigen.
Wer beim Kauf ganz vorn am Anfang steht, ist ebenfalls gut dran, der kaufte gerade noch billig ei und kann später gut verkaufen.

Insoweit gilt es also zu rechnen und fundamental billige Werte zu finden, die abverkauft sind. Ich meine, dieser ist nun einer, zumal keine Bankschulden bestehen und alles mit Eigenkapital unterlegt ist.  
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Cadillac
Cadillac:

nun wird gekauft, wie vorausgesagt: 9% Plus

 
24.04.08 22:08
#27
seit 07.04.2008
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende UPROMA
UPROMA:

ich bin da doch eher noch skeptisch

 
27.04.08 20:25
#28
Vielleicht hast du recht.
Aber ich ziehe es da doch leiber vor, diesmal hier nicht der Herde zu folgen, und warte eher noch ab.

Für mich ist das hier immer noch kein wirkliches Kaufsignal. ..Mal sehen, ob mein Bauchgefühl da recht hat... wir werden sehen...

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Cadillac
Cadillac:

vom 03.05.2010 auf 06.05.2010 weitere 10% gefallen

 
06.05.10 10:30
#29
was ist dort los?
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende ulm000
ulm000:

Das ist ein gute Frage

 
06.05.10 13:17
#30
Aber der Kurs scheint wieder attraktiv zu werden. Bin im letzten Jahr bei 5,50 € rein und bei 7,50 € raus. Allzu viel falsch machen kann man bei dem Kurs von 5,70 € eigentlich nicht.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende M.Minninger
M.Minninger:

FORTEC Elektronik fährt Rekordergebnis ..

 
28.09.11 12:50
#31
FORTEC Elektronik fährt Rekordergebnis ein
11:54 28.09.11

Aschheim (aktiencheck.de AG) - Die FORTEC Elektronik AG (FORTEC Elektronik Aktie), ein Technologieunternehmen im Bereich Embedded Solutions, meldete am Mittwoch, dass sie im Geschäftsjahr 2010/11 sowohl beim Konzernumsatz als auch beim Konzernertrag die Zahlen des letzten Geschäftsjahres deutlich übertroffen und bisher nicht erreichte Höchstmarken erzielt hat.

Den Angaben zufolge erhöhte sich der Umsatz auf Basis noch nicht testierter Zahlen von 36 Mio. Euro im Vorjahr auf nun 47,5 Mio. Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern stieg von 0,9 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2009/10 auf jetzt 3,7 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss im Geschäftsjahr 2010/11 belief sich auf 2,8 Mio. Euro, im Vergleich zu 0,7 Mio. Euro im Vorjahr.

Der Vorstand schlägt vor, die Dividende für das Geschäftsjahr 2010/11 aufgrund des von 25 Cent auf 94 Cent je Aktie gestiegenen Gewinns von 30 Cent auf 50 Cent je Aktie zu erhöhen.

Die Aktie von FORTEC Elektronik notiert derzeit bei 8,20 Euro (+6,49 Prozent). (28.09.2011/ac/n/nw)

Quelle: Aktiencheck
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Cadillac
Cadillac:

Fortec: solides Investment

 
27.02.12 10:37
#32
hohe Eigenkapitalquote, hohe Dividende
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende M.Minninger
M.Minninger:

Übernahmeangebot

 
20.07.12 13:44
#33
DGAP-WpÜG: Übernahmeangebot; DE0005774103



Zielgesellschaft: FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft; Bieter: TRM Beteiligungsgesellschaft mbH

WpÜG-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Meldung ist der Bieter verantwortlich.

--------------------------------------------------


Veröffentlichung der Entscheidung zur Abgabe eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots gemäß § 10 Abs. 1 i.V.m. §§ 29, 34 des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes (WpÜG)

Bieterin: TRM Beteiligungsgesellschaft mbH, Kipperstr. 19, 44147 Dortmund, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Dortmund unter HRB 22975

Zielgesellschaft: FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft, Lechwiesenstr. 9, 86899 Landsberg am Lech, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Augsburg unter HRB 2110 (Inhaberaktien: WKN 577410, ISIN DE0005774103)

Die TRM Beteiligungsgesellschaft mbH, mit Sitz in Dortmund (im Folgenden 'Bieterin' genannt) hat heute entschieden, den Aktionären der FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft mit Sitz in Landsberg am Lech (im Folgenden auch 'Zielgesellschaft' genannt) im Wege eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots anzubieten, ihre auf den Inhaber lautenden Aktien der FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft mit einem rechnerischem Anteil am Grundkapital von EUR 1,00 je Aktie (WKN 577410, ISIN DE0005774103, im Folgenden 'FORTEC-Aktien' genannt) gegen Zahlung einer Gegenleistung in Höhe des gewichteten durchschnittlichen inländischen Börsenkurses der FORTEC-Aktien während der letzten drei Monate vor dem heutigen Tag, in jedem Fall aber in Höhe von mindestens EUR 8,20 je FORTEC-Aktie, in bar zu erwerben (im Folgenden das 'Übernahmeangebot' genannt).

Die Angebotsunterlage für das öffentliche Übernahmeangebot und weitere Informationen zu dem öffentlichen Übernahmeangebot werden im Internet unter www.trm-beteiligung.de/fortec veröffentlicht.

Die Aktien der Zielgesellschaft sind zum Handel im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen. Außerdem werden sie in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart im Freiverkehr sowie im elektronischen Handelssystem Xetra gehandelt.

Weitere Informationen:

Das Übernahmeangebot wird unter der Bedingung der kartellrechtlichen Freigabe stehen. Im Übrigen wird das Übernahmeangebot zu den in der Angebotsunterlage enthaltenen Bestimmungen und Bedingungen ergehen.

Die Bieterin hat heute Aktienkaufverträge mit mehreren Veräußerern geschlossen, nach denen sie insgesamt 404.775 Aktien der FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft (entspricht ca. 13,70 % der FORTEC-Aktien) erwirbt. Als Kaufpreis für diese Aktien ist ein Betrag von EUR 8,20 je Aktie vereinbart.

Darüber hinaus hat die Bieterin heute einen weiteren Aktienkaufvertrag mit der AK Industriebeteiligung Gesellschaft mit beschränkter Haftung, derzeit: Norderfriedrichskoog, künftig: Straelen, geschlossen (nachfolgend der 'AKI-Kaufvertrag' genannt), nach dem sie insgesamt 523.336 FORTEC-Aktien (entspricht ca. 17,71 % der FORTEC-Aktien) erwirbt (nachfolgend 'AKI-Aktien' genannt). Als Kaufpreis für die AKI-Aktien ist ein Betrag in Höhe von EUR 8,20 je Aktie vereinbart. Der Verkauf und die Abtretung der AKI-Aktien werden gemäß des AKI-Kaufvertrags allerdings erst mit dem Eintritt der folgenden aufschiebenden Bedingung wirksam:

(i) Das Bundeskartellamt hat den beabsichtigten Erwerb der AKI-Aktien nach Maßgabe des AKI-Kaufvertrags und den Erwerb weiterer Aktien der Gesellschaft im Rahmen des Übernahmeangebots unbedingt freigegeben; oder

(ii) alle anwendbaren fusionskontrollrechtlichen Prüfungsfristen sind abgelaufen, ohne dass das Bundeskartellamt die Durchführung des beabsichtigten Erwerbs der AKI-Aktien nach Maßgabe des AKI-Kaufvertrags und der weiteren FORTEC-Aktien nach Maßgabe des Übernahmeangebots untersagt hat; oder

(iii) das Bundeskartellamt hat festgestellt, dass die Fusionskontrollvorschriften des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) auf den Erwerbsvorgang des AKI-Kaufvertrags und des Übernahmeangebots nicht anwendbar sind,

allerdings frühestens an dem Tag, der dem Tag des Beginns der Annahmefrist für das Übernahmeangebot (§ 16 WpÜG) zeitlich nachfolgt (nachfolgend auch die 'Kartellbedingung' genannt).

Mit dem Eintritt der Kartellbedingung und der dadurch wirksam werdenden Übertragung der 523.336 AKI-Aktien von der AK Industriebeteiligung Gesellschaft mit beschränkter Haftung auf die Bieterin wird die Bieterin insgesamt 928.111 FORTEC-Aktien (entspricht ca. 31,41 % der FORTEC-Aktien bzw. Stimmrechte an der Zielgesellschaft) halten.

Wichtiger Hinweis:

Diese Bekanntmachung stellt weder ein Angebot zum Kauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Verkauf von Aktien an der FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft dar. Die endgültigen Bedingungen und weitere das Übernahmeangebot betreffende Bestimmungen werden nach Gestattung der Veröffentlichung der Angebotsunterlage durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht in der Angebotsunterlage mitgeteilt. Investoren und Inhabern von Aktien an der FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft wird dringend empfohlen, die Angebotsunterlage sowie alle sonstigen im Zusammenhang mit dem Angebot stehenden Dokumente zu lesen, sobald diese bekannt gemacht worden sind, da sie wichtige Informationen enthalten werden.

Dortmund, den 20. Juli 2012

TRM Beteiligungsgesellschaft mbH

Ende der WpÜG-Meldung

20.07.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

--------------------------------------------------
Notiert: Regulierter Markt Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

ISIN DE0005774103

AXC0096 2012-07-20/13:15

© 2012 dpa-AFX
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende NoMon
NoMon:

Keiner sieht diese Aktie??? 26% in 6 Monaten

 
06.02.13 12:41
#34
Mir völlig unverständlich, warum niemend ein Augenmerk auf diese Aktie hat.
26% in 6 Monaten und sie rennt und rennt.
Halbjahreszahlen stehen an.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende minhkim
minhkim:

Bei Erfolg droht der Firma die feindliche Übernahm

 
18.02.13 08:39
#35
www.welt.de/wirtschaft/article113693594/Bei
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende NoMon
NoMon:

Fairer Wert 50% höher! Hört sich gut an :D

 
18.02.13 12:02
#36
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende navigators
navigators:

aktueller Stand

 
22.03.13 17:14
#37
Der Kurs sieht interessant aus. Vom Tagestief hat sich komplett erholt und schließt in der Nähe von heute morgen. Das zeigt mal wieder, das Bollinger-Bänder ein guter Indikator sind.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende 590369
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Tamakoschy
Tamakoschy:

Zahlen

 
25.10.13 18:10
#38
FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft: Geschäftsjahr 2012/13 wieder mit Erfolg abgeschlossen

www.onvista.de/news/aktien/artikel/...dd67e54fe82b3228794aafa2
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Acan
Acan:

III. Quartal

 
08.11.13 08:19
#39
Data Modul, eine ja ebenfalls börsennotierte Gesellschaft, vermeldet aktuell den höchsten Auftragsbestand in der Unternehmensgeschichte und im III. Quartal wieder ein stark anziehendes Geschäft. Da Data Modul in Teilbereichen von den Geschäftsfeldern her mit Fortec zu vergleichen ist, bin ich mal gespannt, wie der Quartalsbericht von Fortec, der am 26.11. veröffentlicht wird, ausfällt. Ich denke, bei Fortec sieht es ähnlich aus. Das wäre dann ein guter Start in das neue Geschäftsjahr, welches bei Fortec ja immer am 1. Juli beginnt.  
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Laie123
Laie123:

Orderbuch Xetra sieht klasse aus

 
10.01.14 13:18
#40
Stück Geld               Kurs           Brief    Stück
                    §                                   999.999,95 450
                    §                                       12,80 1.200
          §                                           12,50 2.236
                    §                                       12,405 31
                    §                                          12,35 528

                    §                                             12,32 900
                    §                                            12,315 243
                    §                                              12,20 71
                    §                                     12,195 267

Quelle: [URL] aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/fev.htm [/URL]

       327               12,06                    §
       427               12,05                    §
       150               12,02                    §
     1.000               11,95                    §
       900               11,88                    §
       150               11,60                    §
       338               11,35                    §
        34               11,28                    §
        55               11,20                    §
     1.300               11,00          §
Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
     4.681§1,266 5.926

Es müssen nur noch ca. 5500 Stück aus dem Bid verkauft werden, dann sehen wir die Million - Smile
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende granddad
granddad:

na, dann werd ich...

 
11.01.14 18:43
#41
na, dann werd ich auch mal meine 300 Stück zum discountpreis von einer halben Million reinstellen...
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende granddad
granddad:

cash reserve

 
31.01.15 17:56
#42
soweit ich mich erinnere, wurde bei der HV letztes Jahr vom Vorstand auf Kritik am hohen cash-Bestand hin versprochen,man werde bis zur nächsten HV (also heuer) eine Lösung im Sinne der Aktionäre präsentieren-
(ich fände  eine Sonderdividende auch nicht schlecht!)(
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Acan
Acan:

Dividende und Quartalsbericht

 
11.02.15 10:40
#43
In den vergangangenen Jahren war es oftmals so, das kurz vor der Dividenden zahlung der Kurs Anstieg und einige dann vor der HV, die ja am 23.2. stattfindet,  ausgestiegen und kurz danach zu güstigeren Kursen durch den Dividendenabschlag wiedersind. Mit dem Ausstieg und dem erneuten Einstieg kurz danach geht man in diesem Jahr - so glaube ich - eine heiße Spekulation ein, denn bereits 4 Tage nach der HV folgt am 27.2. der aktuelle Quartalsbericht (Halbjahresbericht). Sollte auf der HV schon etwas über die Entwicklung im ersten Halbjahr durchsickern, könnte man auf dem falschen Fuß erwischt werden. Die 50% Beteiligung an Data Display wurde zum 1.10. wirksam und somit dürften die Zahlen der Gesellschaft im zweiten Quartal bereits im Ergebnis von Fortec enthalten sein. Daher gehe ich von starken Zahlen und einem positiven Ausblick aus. Ich persönlich würde daher aktuell keine einzige Aktie aus der Hand geben.  
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende granddad
granddad:

aktienkurs

 
12.02.15 16:26
#44
mich stört nur , dass es (Xetra) deutlich mehr Verkaufsorders gibt als Käufe (wenn man die zu 12,950 mal ignoriert)
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Behu2000
Behu2000:

Super Entwicklung !

 
19.02.15 17:05
#45
Freut sich denn hier keiner ??
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Acan
Acan:

Doch,

 
20.02.15 09:24
#46
ich freue mich auch. Das habe ich in der Höhe so nicht erwartet. Fortec rückt zwar immer mehr in das Blickfeld der Börsenmedien, aber insgesamt dürfte die Fangemeinde noch überschaubar sein. Das ist ja seit ewigen Zeiten so. Wenn es aber mit der Entwicklung so weiter geht, wird sich das bestimmt ändern und sich die aktuelle, attraktive Dividendenrendite auch bei weiter steigenden Kursen durch eine höhere Ausschüttung wieder anpassen oder weiter erhöhen. Ich tippe nach dem Halbjahresergebnis mal auf mindesten 0,60 € im Februar 2016.  
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Robin
Robin:

was ne

 
24.02.15 09:29
#47
Fahnenstange - Wahnsinn
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende ulife1
ulife1:

infos?

 
26.02.15 14:23
#48
und gabs was neues auf der HV außer dass sich wieder ein paar Leute ums Mittagessen gestritten haben?
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende joe-ms-84
joe-ms-84:

Kursziel

 
16.04.15 13:00
#49
Bin jetzt auch dabei. Halt das Unternehmen für ziemlich interessant.
Wo liegt euer Kursziel?
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende joe-ms-84
joe-ms-84:

Fortec - Industrie 4.0 verspricht Wachstum

 
16.04.15 14:34
#50
Ein hidden champion aus Landsberg am Lech. Seit 30 Jahren profitabel und Dividendenkönig: In den 25 Jahren an der Börse zahlte das Unternehmen stets Dividende, die häuftig stieg und nie gekürzt wurde. Zuletzt 50 Cent. Macht beim aktuellen Kurs (13 Euro) 3,8% Ausschüttungsrendite. Was ist das Erfolgsrezept? – Wir sprechen mit Vorstandschef Dieter Fischer. Fortec beliefert die Industrie mit Stromversorgungen, Displays und Minicomputern. Das einstige Handelsunternehmen ist mittlerweile zum Systemlieferant avanciert, das einen großen Teil der Wertschöpfungskette abdeckt. Fortec liefert den Kunden also nicht irgendwelche Einzelteile, sondern baut auch die Umgebung drumherum. Nach einigen Jahren der Konsolidierung beobachtet Fischer seit dem Herbst ein Anziehen der Nachfrage der für Fortec so wichtigen Investitionsgüterindustrie. Bedeutende Kunden sind beispielsweise Siemens oder die Deutsche Bahn. Industrie 4.0, das Internet der Dinge, wird in den kommenden Jahren für kräftiges Wachstum sorgen. Davon ist Fischer überzeugt. Im Visier hat der Unternehmenslenker bis 2020 die 100 Millionen Umsatzmarke sowie 5 bis 8% Ebit-Marge. Für diesen Fall veranschlagt der CEO den Gewinn je Aktie auf 1,25 Euro bis 1,85 Euro. So gesehen läge das KGV zwischen 7 und 10. Im Geschäftsjahr 2013/14 gingen erst 45 Millionen durch die Bücher. Unter dem Strich wurden netto 1,5 Millionen verdient. Unterdessen ist Fischer durch die Akquisition der Data Display seinen langfristigen Zielen nähergekommen. Die neue Tochter erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 26 Millionen Umsatz und 1,2 Millionen Gewinn nach Steuern. Kerngesunde Bilanz. Schuldenfrei. Eigenkapitalquote 85%. Fazit: Weitere Kurssteigerungen programmiert.

Quelle: www.wallstreet-online.de/nachricht/...-4-0-verspricht-wachstum
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Robin
Robin:

ACHTUNG

 
24.08.15 11:25
#51
schöne Stoploss in Frankfurt gerade
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Robin
Robin:

Aktie

 
25.08.15 09:39
#52
gestern auch böse abgestürzt , aber heute geht noch xix - kein Umsatz  . Dürfte aber heute noch anspringen
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Robin
Robin:

gehts

 
25.08.15 14:23
#53
noch Richtung Euro 14 ???
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Acan
Acan:

Aktuelle Meldung zum Jahresergebnis

 
23.09.15 11:03
#54

DGAP-News: FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Vorläufiges Ergebnis FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft seit 25 Jahren erfolgreich an der Börse - Geschäftsjahr

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.onvista.de/news/...mit-guten-zahlen-abgeschlossen-14044621
Moderation
Zeitpunkt: 23.09.15 14:06
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen - Bitte nur kurz zitieren. Außerdem bitte immer die vollständige Link-URL als Quelle angeben.
Original-Link: http://www.onvista.de/news/...zahlen-abgeschlossen-14044621

Link: Nutzungsbedingungen  

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Kreus Romain
Kreus Romain:

Hört sich ja gut an

 
24.11.15 09:33
#55
www.dgap.de/dgap/News/corporate/...anyID=706&newsID=911293

Mit einem Umsatz von 19,4 Mio. Euro im 1. Quartal des Geschäftsjahres
2015/16(01.07.2015 - 30.06.2016) wurde der Umsatz des Vorjahres von 11,4
Mio. Euro deutlich übertroffen, wobei 7,7 Mio. Euro auf die erstmalige
Konsolidierung der Data Display zurückzuführen ist.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Kreus Romain
Kreus Romain:

18 Februar

 
06.02.16 19:26
#56
Hauptversammlung
25. Februar 2016       Halbjahresbericht GJ 2015/2016
31. Mai 2016             9-Monatsbericht GJ 2015/2016
Die richtige Internetseite
www.fortecag.de/
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Acan
Acan:

Fortec im Nebenwerte-Journal

 
02.03.16 14:07
#57
Morgen im neuen Nebenwert-Journal zu lesen:

Fortec Elektronik
Eintritt in neue Dimension: Data Display-Übernahme als Glückstreffer
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Acan
Acan:

9-Monats-Bericht

2
31.05.16 16:27
#58

Der 9-Monats-Bericht ist auf der Homepage veröffentlicht worden. Hier der Link:

www.fortecag.de/investor-relations/berichte/

Sieht super aus: Ergebnis nach 9 Monaten bei 0,89 €/Aktie und somit gegenüber Vorjahr fast verdreifacht. Da werden wir sicherlich erstmals in der Geschichte der FORTEC AG bei über 1 € am Ende des Geschäftsjahres landen und als Aktionär mit einer kräftigen Erhöhung der Dividende rechnen können.




Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Acan
Acan:

Jahresergebnis

 
22.09.16 13:24
#59
DGAP-News: FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft: Geschäftsjahr 2015/16 mit Rekordergebnis abgeschlossen (deutsch) FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft: Geschäftsjahr 2015/16 mit Rekordergebnis abgeschlossen DGAP-News: FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Vorläufiges Ergebnis FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft: Geschäftsjahr 2015/16 mit Rekordergebnis abgeschlossen 22.09.2016 / 11:31 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Die seit 1990 börsennotierte FORTEC Elektronik AG hat auch im 26. Jahr in Folge wieder ein positives Ergebnis erwirtschaftet und konnte nach ersten vorläufigen Zahlen den Gewinn pro Aktie im Geschäftsjahr 2015/16 von 63 Cent im Vorjahr auf jetzt 1.20 Euro pro Aktie steigern. Der Umsatz erreichte im GJ 2015/16 (01.07.2015 - 30.06.2016) 78,2 Mio. Euro nach 45,9 Mio. Euro im Vorjahr. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 4,9 Mio. Euro (VJ. 2,5 Mio. Euro), wobei die Ergebnissteigerung im Wesentlichen auf die erstmalige Einbeziehung der per 01.01.2016 zu 100% übernommenen Data Display GmbH zurückzuführen ist. Der Konzern-Jahresüberschuss lag mit 3,56 Mio. Euro nach 1,87 Mio. Euro ebenfalls deutlich über Vorjahr. Der Vorstand schlägt vor, aufgrund des deutlich gestiegenen Jahresergebnisses eine gegenüber den Vorjahren um 20% erhöhte Dividende von 60 Cent je Aktie auszuschütten. Die Hauptversammlung ist für den 16. Februar 2017 vorgesehen. Die angegebenen Zahlen zum FORTEC Geschäftsjahr 2015/16 sind vorläufige, nicht testierte Angaben. Der geprüfte Geschäftsbericht wird am 31.10.2016 auf der Web-Seite der Gesellschaft veröffentlicht.

22.09.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter www.dgap.de www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-09/38655353…

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

Q1 Zahlen sind raus - nur auf der Homepage

 
30.11.16 12:24
#60
leider wenig erfreulich
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Kreus Romain
Kreus Romain:

dividende

 
13.12.16 12:08
#61
wurde hier nochmal hervorgehoben dass Sie 20 % erhöht werden soll
auf jetzt 60 Cent , bezahlt  in 2 Monaten
dem Kurs tut das gut, und man schreibt dass man ja hofft dass es besser werden wird

www.fortecag.de/fileadmin/user_data/...6-17-_Q1_Mitteilung.pdf
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Dau7hy
Dau7hy:

über 4%

 
15.02.17 17:38
#62
habe leider damals den Einstieg zu 16 Euro verpasst und kam nie mehr zum Einkauf. Heute knallt es auf über 19 Euro... erst die gerade überschritten und jetzt noch mehr so schnell! finde aber keine News, weiss jemand mehr? ist so ruhig geworden
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Diddi
Diddi:

HV

 
16.02.17 13:54
#63
Der Grund für den Anstieg ist die heutige HV. Vor einer HV kommt es bei AGs die hohe Dividenden auszahlen immer zu einem starken Kursanstieg. Morgen kommt es dann voraussichtlich wieder zum Dividendenabschlag. Eine gute Gelegenheit günstig nachzukaufen. Letztes Jahr hat sich der Kurs der Fortec AG schnell wieder erholt.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Acan
Acan:

All-time-high

 
12.09.17 17:19
#64
FORTEC hat soeben die 20,00 EURO Marke durchschritten. Es wird sehr spannend !!!.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Cullario
Cullario:

Gründe?

 
13.09.17 13:52
#65
für 20 €?
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

jetzt ist die 20 € erst wirklich überschritten

2
13.09.17 14:09
#66
Ich find Fortec sehr interessant

1. Technisch attackiert man gerade die alten Hochs bei 19,5-19,6 €. Wenn die überwunden werden, ist der Weg charttechnisch betrachtet in Richtung 25 € erstmal frei.

2. Psychologisch find ich interessant, dass Fortec in den Foren und in den wikifolios komplett unter dem Radar fliegt. In einem viel frequentierten Forum wie ariva.de gab es seit 6-7 Monaten nicht ein einziges Posting zu Fortec, und auch hier ist wenig los. In den wikifolios ist Fortec kaum präsent. Daher seh ich sozusagen vom Sentiment her noch viel Potenzial für die Aktie, zumindest solange die Fundamentaldaten nicht komplett enttäuschen, aber das dürfte bei der ohnehin günstigen Bewertung schwer sein. Oder anders gesagt, wer sollte enttäuscht werden, wenn niemand mit hohen Erwartungen investiert ist?

3. Fundamental ist sie mit einem KGV fürs laufende Geschäftsjahr von 13-14 recht günstig gepreist, zumal Branchenwerte wie Data Modul doppelt so hoch gepreist sind. Hinzu kommt eine Bilanz ohne Nettoverschuldung, und ein neuer Produktzyklus, der jetzt erst anläuft.

4. Man hat sowohl Fantasie auf eigene Übernahmen, also anorganisch zusätzlich zu wachsen, als auch vielleicht mal selbst übernommen zu werden, was bisher aber am zu niedrigen Angebot scheiterte.


Fazit: Mein erstes Kursziel liegt bei 25 €, aber es ließen sich durchaus auch auf 12 Monats-Sicht 35 € darstellen, insbesondere im Branchenvergleich.
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

alltime chart

 
14.09.17 01:46
#67
Die Widerstände bzw. alten Hochs der letzten 18 Jahre bei 16,5 und 19,5 € wurden überwunden. Kurse knapp oberhalb von 20 € sollten daher zum Kauf genutzt werden.

(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende 1012178
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

dabei immernoch deutlich schlechter als der TecDax

 
14.09.17 01:48
#68
gelaufen in den letzten 10 Jahren.

(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende 1012179
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

Donnerstag oder Freitag dürften die Zahlen kommen

 
20.09.17 01:11
#69
Bin echt gespannt, ob sie für neue Impulse sorgen werden.
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende granddad
granddad:

Zahlen..

 
20.09.17 09:43
#70
offenbar kennen einige die Zahlen...ich hoffe mal, dass es nicht derjenige ist, der fast 5000 Stück auf Xetra zum Verkauf gestellt hat...ist ja alte Taktik, vor schlechten Zahlen den Kurs hochzuziehen, damit man seine Aktien gut los wird...
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

In den letzten 2-3 Wochen wurden diverse solcher

 
20.09.17 09:49
#71
5k Orders zwischen 19-21€ gekauft.

Du musst dich also mal entscheiden! Wissen die Anleger jetzt mehr, weil diese 5k angeboten werden oder weil der Kurs steigt und die gekauft werden?
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende granddad
granddad:

verkauft

 
20.09.17 11:33
#72
natürlich wurden diverse solcher 5k Orders zwischen 19-21  Euro nicht nur gekauft, sondern auch auch VERkauft...wieso sollte ich mich entscheiden? Wenn die Zahlen kommen,entscheide ich, vorher ist alles Kaffeesatzleserei..
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

genau das sag ich ja

 
20.09.17 11:51
#73
Du hast doch von der Taktik gesprochen den Kurs hochzuziehen, um dort abzuladen. Und dann auch noch die 5k Order im Ask erwähnt.

Ich hab dir nur gesagt, dass diese angebliche Taktik bei Fortec keine ist bzw. war, denn es wurden in den letzten 2-3 Wochen viele solcher Verkaufsorders (nicht nur auf Xetra) weggekauft. Man kann da also schlecht von "Kurs hochziehen" sprechen.

Den Verkäufern standen eben auch Käufer gegenüber. Du betonst aber jetzt zwei mal die Verkäufer, warum auch immer.
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende granddad
granddad:

warum?

 
20.09.17 17:31
#74
warum ich zweimal die Verkäufer erwähne? Weil mir das irgendwie suspekt ist-ohne Gründe,ohne Argumente, einfach aus Bauchgefühl..aber bei den Zahlen sehe ich dann,ob mein Gefühl getrogen hat..
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

ist mir halt unklar wieso dir

 
20.09.17 17:44
#75
Verkäufer suspekt sind aber Käufer nicht.

Was is daran denn unnormal, dass es auch Verkäufer gibt, insbesondere auf Allzeithoch? Können doch klassische Gewinnmitnahmen sein. Wichtig ist, dass es auch Käufer gibt. und die gab es offensichtlich reichlich in den letzten Wochen.

Jetzt wartet man halt erstmal de Zahlen ab. Auch verständlich nach dem 10% Anstieg der letzten zwei Wochen.

Ich rechne Freitagvormittag mit den Zahlen. Könnte aber auch schon morgen soweit sein. Der Vorstand spricht von einem Ergebnis auf Höhe des Vorjahres, also 1,2 €. Ich hoffe auf 1,3 €. Schaun wa mal ...
Ausblick wirds ja wohl erst nächsten Monat bei Veröffentlichung des Geschäftsberichts geben. Nimmt Fortec eigentlich dann auch kurz danach am Eigenkapitalforum teil?
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende granddad
granddad:

unklar?

 
20.09.17 18:37
#76
mir ists halt klar, dass bei einem starken Kursanstieg entweder die Käufer was wissen/ahnen und deshalb kurssteigernd kaufen...oder dass die Verkäufer was wissen/ahnen und deshalb zu guten Preisen noch verkaufen...und dazu zieht man halt den vorher Kurs hoch...
ich sagte ja-Bauchgefühl halt..ist Dir natürlich unklar ,verständlicherweise
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

das macht doch wenig Sinn

 
20.09.17 22:45
#77
Man kauft 30-40k Aktie, um 5k zu verkaufen?

Wie gesagt, du machst dich her wegen 5k im ask verrückt und beachtest die vielen gekauften Aktien garnicht.

Was ja nicht heißt, dass der Kurs nicht auch mal wieder fallen kann, aber deinen Zusammenhang zwischen der 5k Order bei 21,3 € und dem angeblichen Kurshochziehen, versteh ich halt nicht. Das würde ja bedeuen, es dürfte in Aktien nie größere Umsätze geben.
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende granddad
granddad:

Kurs hochziehen?

 
21.09.17 07:33
#78
natürlich kann man den Kurs hochziehen..an sich selber verkaufen..je höher die Stückzahl, desto glaubhafter...aber wie schon gesagt...reines Bauchgefühl, auch durch logische Argumentation nicht wegzubringen...man wird ja sehen, wenn die Zahlen kommen...
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

tse, das was du beschreibst ist illegal

 
21.09.17 09:25
#79
Im Übrigen weiß ich aus zuverlässiger Quelle das ein Teil der Orders durchaus real gekauft wurden.

Bißchen viel Verschwörungstheorie bei dir.

Und egal wie die Zahlen ausfallen, werden sie ganz sicher kein Indiz dafür sein, ob der Kurs hochgezogen wurde oder nicht.
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende granddad
granddad:

illegal?

 
21.09.17 20:12
#80
an sich selber verkaufen? wenn man zwei Depots bei verschiedenen Banken hat...ist das legal.Und auch nicht allzu selten
ich sagte ja: Bauchgefühl, keine Berschwörungstheorie, eher vielleicht Misstrauen...denn natürlich werden die Kurse hochgezogen, wenn man günstig verkaufen will, weil die Zahlen vielleicht doch nicht so berauschend sind...aber das ist ja wieder Theorie...muss ja bei Fortec nicht so sein...
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

wenn du damit den Kurs treibst, in dem du

 
21.09.17 21:53
#81
mit zwei Depots an dich selbst verkaufst, ist das illegal.

und genau das hast du ja oben unterstellt, dass jemand mit sich selbst handelt und dabei die großen Orders selbst kaufte und so der Kurs hochgezogen wurde. Das ist illegal.
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende granddad
granddad:

illegal?

 
22.09.17 08:31
#82
Kannst Du einen Fall nennen, bei dem dieses "illegale" Manöver geahndet wurde?
Und wenn man schon an sich selber nicht verkaufen will, dann springt halt ein Spezi ein...
glaubst Du denn, die Profis kennen nicht alle möglichen Tricks um die Kurse in die gewünschte Richtung zu bringen?
aber wie schon gesagt: nur ein Bauchgefühl meinerseits, keinerlei echte Hinweise.
Nimms einfach locker
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

Mann granddad

 
22.09.17 09:02
#83
Nun stell dich doch nicht so an!

1. Ja klar haben Profis Tricks, um nicht aufzufallen, Hat doch niemand bezweifelt. Trotzdem bleibt es illegal. Wenn die Bafin es mitbekommt, wird man je nach Schwere des Falles verurteilt. Allerdings ist die Bafin ein zahnloser Tiger.

2. Dein Bauchgefühl ist halt Quatsch, weil ich den Handel verfolgt der letzten 2-3 Wochen intensiv verfolgt habe. Die Orders waren echt, weder Fakes, noch hat da jemand mit sich selbst gehandelt.

3. Ist eh komisch, was sich Pusher und Basher immer so für Stories in den Foren ausdenken. Der Pusher würde sagen, ... oh schaut mal mit welch guten Umsätzen der Kurs hochgeht. Da weiß wohl jemand mehr. ... der Basher agt offenbar ... oh da hat wohl jemand den Kurs selbst hochgezogen und seine eigenen Aktien gekauft .... Also ich halte beides für lächerlich. Weder kennt hier jemand die Zahlen schon im voraus, noch hat jemand mit sich selbst gehsandelt.
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende granddad
granddad:

anstellen?

 
22.09.17 12:12
#84

ich mich anstellen?ist doch ok, wenn ich da-was ich ja zugebe-aus dem Bauchgefühl Skepsis äußere angesichts stark gestiegener Kurse...
aber wie kannst Du hier so sicher behaupten: "Die Orderswaren echt, weder Fakes, noch hat da jemand mit sich selbst gehandelt".???-den Handel der letzten 2-3 Wochen intensiv zu verfolgen,ist ja kein Beweis für Deine Aussage.

Und noch zu "illegal": wenn ich verkaufe und ein Spezi von  mir kauft gleichzeitig meine Anteile...was soll da illegal sein? Beweisbar ists ja sowieso nicht.

also: cool bleiben.und wenn jemand hier halt seine Skepsis ausdrückt,darfs ja auch sein.

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

ich sag ja

 
22.09.17 12:34
#85
Stell dich nicht so an!

Kein Mensch hat ein Problem mit deinem Bauchgefühl. Ich äußere lediglich meine Meinung, die eben nicht deiner Meinung/Bauchgefühl entspricht.

Wie ich sicher behaupten kann, dass es keine Fakes waren? Na weil ich bei mehreren dieser Orders selbst involviert war, und zwar auf der Käuferseite. Und ich kann dir garantieren, dass ich nicht gleichzeitig der Verkäufer war.

Was deine erneute Frage angeht, was daran illegal ist ... Na ist doch logisch. Du darfst den Kus nicht amnipulieren. Wenn du deine Aktien selbst handelst oder mit einem Spezie zusammen, manipulierst du den Kurs. Und genau davon hast du bei deinem Bauchgefühl ja gesprochen. Du hast geschrieben, man könnten den Kurs hochgezogen haben, in dem man seine eigenen Aktien kauft. Das ist Kursmanipulation wie sie im Buche steht, und das ist illegal. Ich weiß garnicht wieso man darüber noch diskutieren muss. Das ist doch logischer Menschenverstand. Das das in den meisten Fällen nicht nachweisbra ist, ist ne andere Geschichte, und hab ich auch nicht bezweifelt.

genau ... cool bleiben ... würd ich dir auch empfehlen ...
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Mitsch
Mitsch:

Zahlen sind da

 
22.09.17 12:42
#86
Auf den ersten Blick gar nicht so schlecht:

Die seit 1990 börsennotierte FORTEC Elektronik AG hat auch im 27. Jahr in Folge wieder ein positives Ergebnis erwirtschaftet und konnte nach ersten vorläufigen Zahlen den Gewinn pro Aktie im Geschäftsjahr 2016/17 auf 1,44 Euro pro Aktie steigern.

Der Umsatz erreichte im GJ 2016/17 (01.07.2016 - 30.06.2017) 78,5 Mio. Euro.

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 5,6 Mio. Euro.

Der Konzern-Jahresüberschuss lag bei 4,26 Mio. Euro.

Der Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, eine Dividende von 60 Cent je Aktie auszuschütten. Die Hauptversammlung ist für den 15. Februar 2018 vorgesehen.

Die angegebenen Zahlen zum FORTEC Geschäftsjahr 2016/17 sind vorläufige, nicht testierte Angaben. Der geprüfte Konzernjahresbericht wird am 27.10.2017 auf der Web-Seite der Gesellschaft veröffentlicht.

www.dgap.de/dgap/News/corporate/...ektronik-ag/?newsID=1028093
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

garnicht so schlecht ist reichlich untertrieben :)

 
22.09.17 12:57
#87
Damit hat man im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres 2016/17 ein EPS 94 Cents erzielt. Man kann das zwar nicht hochrechnen (da Projektgeschäft), aber eine Tendenz ist klar erkennbar, zumal gerade erst ein neuer Produktzyklus anläuft. Ich habe meine Prognose fürs laufende Geschäftsjahr daher von 1,60 € auf 1,75 € angehoben. KGV damit bei aktuell knapp 12 für das schuldenfreie Unternehmen. Branchenwert Data Modul wird fast doppelt so hoch bewertet.

Hab mein 9 Monats-Kursziel auf 32 € angehoben.
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

Die Thread-Überschrift sucks

 
22.09.17 13:15
#88
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende granddad
granddad:

Ende gut...

 
22.09.17 14:12
#89
Bauchgefühl hat getrogen (meines)...aber ich hab ihm nicht so sehr vertraut, dass ich verkauft hätte...
#noch zu "illegal"- das ist halt das Problem, das etwas zwar illegal ist-aber nur im moralischen Sinne, da nicht nachweisbar. Und Moral an der Börse? No.
Und die thread-Überschrift? Sorgt halt dafür, dass nur Leute einsteigen bei fortec, die sich informieren und nicht auf thread-Titel hereinfallen...der Titel kann meinetwegen so bleiben.
Ob da jetzt ein Übernehmer für fortec auftauchen wird ? So wie arrows bei data modul?
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

nur weil es nicht nachweisbar ist, ist es nicht

 
22.09.17 14:22
#90
nur moralisch. Es ist juristisch illegal. Und Punkt!

Das es nicht vom Bafin erkannt wird, weil die Kapazitäten dafür fehlen, ist ne andere Geschichte. Aber wenn es klare Hinweise für Marktmanipulation gibt und die Bafin dem nachgeht, kann man natürlich anhand von den Orders der Beteiligten den Nachweis einer Kursmanipulation erbringen. Dafür bräuchte man zwar einen konkreten Anfangsverdacht, der es ermöglicht die Depots der Verdächtigen einzusehen, aber es ist nachweisbar und juristisch verfolgbar. Nur wird es halt fast nie ernsthaft verfolgt, weil ja auch meistens Bagetelle.
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

aber mal endlich zurück zu Fortec

 
22.09.17 14:26
#91
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es eigentlich, dass Fortec weiter anorganisch wächst?

Der Vorstand hat es bei den letzten beiden HVs auch angekündigt, dass man nachdem man Data Display erfolgreich integriert hat, auch die bilanziellen Möglichkeiten hat, um weiteres organisches Wachstum voranzutreiben. Ich erwarte das zwar noch nicht im laufenden Geschäftsjahr, aber nächstes jahr dürfte man dann ja wieder um die 5 Mio Nettocash ausweisen können. Plus 10 Mio Kreditaufnahme, und man könnte wieder 10-15 Mio Umsatz zukaufen. Allerdings hab ich keine Ahnung wie der Markt schon aufgeteilt ist, so dass es überhaupt Übernahmeziele für Fortec gibt.

Eine Übernahme von Fortec spielte ja auch oft eine Rolle, sogar auf der HV im Jahr 2016. Damals meinte man es gäbe Interessenten, aber ist wohl nicht bereit gewesen zu den Kursen über ein Angebot nachzudenken. Auch da kann ich aber nicht einschätzen, ob die Aussagen überhaupt der Wahrheit entsprechen oder es nur Gerüchte sind.
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Versucher1
Versucher1:

@Katjuscha ... Dein #87

 
22.09.17 17:53
#92

... aber eine Tendenz ist klar erkennbar, zumal gerade erst ein neuer Produktzyklus anläuft. Ich habe meine Prognose fürs laufende Geschäftsjahr daher von 1,60 € auf 1,75 € angehoben.

Was lässt Dich ein EPS fürs laufende GJ von 1,75 EUR erwarten, gibt es da Konkretes?


Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

ich schreib nächste Woche was dazu

 
22.09.17 17:59
#93
Jetzt muss ich schnell zum Fussball und dann mach ich Wochenende.

Grundsätzlich gehts einfach darum, dass sich die Data Display Übernahme jetzt erst richtig bei der Marge und neuen Produkten bermerkbar machen wird. Es reichen ja schon kleine Umsatzzuwächse und ein bißchen Margenanstieg, um die 1,70-1,75 € zu erreichen. Darüber hinaus ist immer anorganisches Wachstum denkbar, allerdings nicht in diesem Geschäftsjahr realistisch, obwohl man wieder Nettocash ab sofort aufbaut.
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Versucher1
Versucher1:

ja prima ... und danke !

 
23.09.17 15:02
#94
... spielst Du selbst ... oder guckst Du zu ... oder Vereinsarbeit?
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

War dir noch eine Antwort schuldig

2
25.09.17 14:07
#95
Also man muss dabei natürlich zwischen mittel/langfristigen Gründen, die für steigende Gewinne sprechen und den kurzfristigen Effekten, die zu 1,7 € EPS führen können, unterscheiden.

Grundsätzlich ist Fortec im Bereich Industrie4.0 über verschiedene Zukunftbranchen wie  Industrieautomation, Informationstechnologien, Sicherheitstechnik, Medizintechnik und Mobilität aufgestellt. Wieso ich aber für 2017/18 besonders optimistisch bin, ist die Tatsache, dass man aus verschiedenen Gründen im 1.Halbjahr des letzten Geschäftsjahres noch nicht richtig aus den Startlöchern kam. Es gab dort ja 6% Umsatzrückgang, weil der Brexit im 1.Geschäftsquartal bremste, zudem Fortec als Spätzykliker erst ab Q3 von der guten Branchenkojunktur Ende 2016 profitierte, und zudem die DataDisplay-Übernahme in den ersten Quartalen noch Kapazitäten für die Integration gebunden hat. Das führte dazu, dass erst im 2.Halbjahr neue Produktlinien auf den Markt kamen. Man kann zwar aufgrund normaler Saisonalität nicht davon ausgehen, dass das 1.Halbjahr nun so gut wird wie das 2.Halbjahr 2016/17, aber es sollte deutlich besser als im Vorjahreshalbjahr werden.

Zusammengefasst

- negative Auswirkungen des Brexit fallen in Q1 weg
- Branchenkonjunktur lief im gesamten letzten Geschäftsjahr und besonders im 2.Halbjahr gut, was Fortec als Spätzykliker aktuell Rückenwind gibt
- die für die Data-Display-Integration gebundenen Kapazitäten können nun für neue Produkte und deren Vertrieb genutzt werden

neue Produktlinien

www.datadisplay-group.de/produkte/...-industrie-40-raspberry/

www.fortecag.de/newsdetail/news/...ews-c/NewsItem/news-from/1/


Ich hatte zudem zuletzt Kontakt zur IR, und die Antworten auf meine Fragen haben mich in meiner Meinung mehr als bestätigt. Klar kann ich trotzdem das genaue EPS nicht voraussagen, aber die angesprochenen Effekte sind recht visibel. Mal davon abgesehen ... selbst wenn es "nur" 1,60-1,65 € EPS werden, reden wir über ein sehr gut positioniertes, schuldenfreies Unternehmen mit KGV von 13,5 ... also alles andere als teuer, erst recht im Vergleich zum Markt und zur Branche. Hinzu kommt eine gewisse Fantasie auch anorganisch zukünftig weiter zu wachsen oder selbst übernommen zu werden.
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende granddad
granddad:

@katjuscha

 
25.09.17 17:10
#96
Gute Recherche,  nehme nach allem mal an dass du Profi bist
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Versucher1
Versucher1:

ok und danke Dir ... ist mir alles nachvollziehbar

 
26.09.17 11:26
#97
und ich denk ich versteh Deinen Investment-case;
Habe mir die Fortec inzwischen auch angeschaut:
... und auch gefunden dass im rel. schwachen  H1-16/17 des vergangenen Geschaftsjahrs mit H1-EPS = 50 Cent und das aus den von Dir genannten und damals bremsend wirkenden Gründen der Schlüssel liegt für bessere Ergebnisse im aktuellen H1 und ff. Denn die Bremsergründe sind inzwischen entfallen und die neuen innerbetrieblichen Strukturen können sich wie bereits in H2-16/17 weiter positiv entfallten und wirken. Das ist mMn evident, und wirkt recht sicher auf den Gewinn.
Bilanz, EK, ... usw. ist natürlich prima.
Dann der von Dir genannte Kurs-/Bewertungsrückstand gegenüber Markt-/Branche.

Bezügl. der neuen Produktlinien die Du verlinkt hast ... da bin ich deutlich vorsichtiger als Du was eine merkliche positive Wirkung auf den Gewinn angeht. Ich sehe darin eher eine positive und schöne Erweiterungen des eh breiten Sortiments, sicher gut und schön, aber dass das 'substanziell' ist bzw. eine Gewinn+dynamik entwickelt sehe ich zZ eher nicht ... (ich war selbst Programmierer, habe gearbeitet mit 'damals  ähnlichen Tools' wie in Deinem 1. Link dargestellt/die Videos)

... der Kurs ist ja schon deutlich angesprungen seit einem Momat ca., gratuliere ...obs jetzt noch was für mich ist, muss ich noch mal sehen.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

das Problem ist, dass wir als Anleger zu

 
26.09.17 12:22
#98
anspruchsvoll geworden sind. Wir wollen immer das große neue Ding sehen.

Ich hab nicht gesagt, dass die neuen Produktlinien etwas substanziell Neues bringen, sondern sie sind halt die üblichen neuen Produktlinien, die Unternehmen zyklisch rausbringen. Das ist sozusagen Brot&Buttergeschäft. Aber das ändert doch nichts an meinen Aussagen.

Mir ist immer nicht ganz klar wieso solche gut aufgestellten, wenn auch nicht wahnsinnig wachsumsstarken Unternehmen wie Fortec, die sehr gute Bilanzdaten ausweisen, die stetig Dividende zahlen, seriöse Ankerinvestoren haben und den Gewinn seit Jahren steigern, vom Markt immer so links liegen gelassen werden. Stattdessen stürzt man sich auf irgendwelche Aktien von Unternehmen, die vielleicht wachtumsstärker sind, aber dafür deutlich höher bewertet und risikoreicher. Das mag in solchen Märkten wie derzeit Sinn gemacht haben, aber nur weil viele Anleger den Blick fürs Risiko verloren haben. Einige der derzeitigen Highflyer im Nebenwertesektor werden in 2-3 Jahren dramatsch abgestürzt sein. Und auch viele Midcaps, die heutzutage mit KGVs von um die 20 bewertet werden, dürften risikoreich sen. Bei einer Fortec mit seriöser Bilanz, Vorstand, Ankerinvestoren bin ich mir hingegen zuminest sicher, dass sie eher wenig Abwärtspotenzial hat. Ob mein Kursziel von 32 € in den nächsten Monaten schon gesehen wird, kann ich nicht voraussagen, aber selbst wenn man jetzt mal ein paar Wochen seitwärts gehen würde, würd ich mich wohler fühlen als bei den meisten anderen Aktien am Markt, die derzeit so gehypded werden.
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Versucher1
Versucher1:

neue Produktlinien = Brot-/Buttergeschäft =ok;

 
26.09.17 15:51
#99
... wollte ich ja nur 'rüberbringen :-);

Und 'wir als Anleger zu anspruchsvoll' ... 'das große Ding' ... also auf mich selbst beziehe ich das nicht. Ich sehe mich als 'vorsichtigen Anleger', ich mag das 'relativ sichere Ding' (wie die Zinskosten-Einsparung bei Berentzen),  ... und gerate ja schon ins Schwitzen/Schwanken wenn da ne Bewertung oberhalb von KGV12 ist ... und irgendwie leb ich halt mit den KGVs von 15+ jetzt ... die KGVs von 20 und höher ... da werd ich schwindlig. Daher ist meine Devise in der Sommerflaute eher 'raus aus div. Werten und kleine Tradinggewinne sichern', zB bei charttechnischen Events, jedenfalls wenn ich mich da ärger ungewiss fühle (Viscom, Fintech, ...).
Ausgedrückt ist das in meiner akt. Cash-Quote von 45% ... einfach wegen Statistik/ Sommer-Flaute, Wunsch nach mehr Sicherheit.
Mag natürlich sein, dass das für andere gilt, hab da eher keinen Eindruck/Bild zu. Auf der anderen Seite wünsche ich mir manchmal, (mehr) Anleger in DE hätten mehr Mumm und würden ihr Geld öfter in Aktien investieren als zB in Riester/Versicherungen/Haus und XXX, eben so wie in den USA,dann hätten wir höhere Kurse hier.  

Und hier die Fortec ... die ist schon gut und solide, halt auch klein, relativ wenig Aktien im Freefloat ... sollte aber beides kein großes Manko sein (hab derartige zZ bereits im Depot).
Ich komm grad raus aus 'Schloss Wachenheim' mit +4 € (von 17€ nach 21€) in den letzten 3 Monaten bei 6% Depot-Anteil ... und diesen Wert hast Du in Deinem Abschnitt 3, Satz 1, ziemlich genau beschrieben. Also ...
Wenn die Fortec noch chartechnisch interessanter für mich bei ca. 19 € stünde ... aber sie hat ja bereits gut 4 € zugelegt in einem Monat. Ich muss aber da auch sagen, dass ich von elektronischen Geräten nix versteh und da auch keine Affinität zu hab, kein Gefühl für (zB für den Absatzmarkt), ... also daher wart ich erstmal ab. Empfinde grad keinen Druck zu investieren.



 
 
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Noctwo
Noctwo:

Data Modul und Arrow

 
06.10.17 13:35
Interessante Entwicklung bezüglich des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages  der Data Modul durch Arrow.
Vielleicht entscheidet man sich ja stattdessen zur Übernahme von Fortec.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende granddad
granddad:

oder...

 
06.10.17 15:10
oder zusätzlich...
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

#92 folgend, nachdem heute der Geschäftsbericht

 
27.10.17 10:08
veröffentlicht wurde, muss ich leider meine Aussagen zurücknehmen.

Das letzte Geschäftsjahr war offenbar ein positiver Ausreißer aufgrund eines margenstarken Produktmix. Laut Vorstand sieht der Ausblick aufs neue Geschäftsjahr daher sinkende Gewinne vor. Ich habe daher meine Position um 2 Drittel reduziert.
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende granddad
granddad:

des einen Leid, des andern...

 
01.11.17 09:31
dann hab ich wohl einen Teil Deiner abgegebenen Stücke bekommen...(kaufe bei bad news) ich schreibs, obwohl ich der Meinung in, dass man seine eigenen trades hier nicht kundtun sollte...kann ja keiner überprüfen..aber vielleicht dient es der Glaubwürdigkeit...zur Relativierung früherer posts
ist ein Rückzieher aus nachvollziehbarem Anlass in Sachen Glaubwürdigkeit positiv...
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Noctwo
Noctwo:

Bewertung von Fortec

 
07.11.17 10:23
Ich glaube ebenfalls, dass Fortec weiterhin stark unter Wert gehandelt wird und werde hier weiter nachlegen. Hauptgrund ist meiner Meinung nach die sehr zurückhaltende Kommunikation des Unternehmens bezüglich der eigenen Aktie.
Würde man das Unternehmen stärker mit Schlagworten wie "Industrie 4.0" und einem Anstieg des Ergebnis pro Aktie von 0,97 auf 1,44 (fast 50 %) bewerben sowie einem extrem guten Ausblick (anstatt der doch durchgehend sehr zurückhaltenden Prognosen), hätte man hier schon eine ganz andere Bewertung.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende granddad
granddad:

ist doch gut...

 
07.11.17 10:32
ist doch gut, wenn derzeit nicht allzuviel Wind gemacht wird um Fortec...
(ich glaube aber auch, dass DataModul (da arbeitet ,glaube ich,ein ehemaliger Spitzenmann von Fortec) auch schon bescheid weiß über den Wert von Fortec...)
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

Q1 war echt gut

 
13.11.17 09:27
Die Fortec Q1-Zahlen fürs GJ 2017/18 sind am Freitagnachmittag gekommen und wohl untergegangen. Auch kein Wunder, denn auf diversen einschlägigen Finanzportalen werden sie nicht verlinkt. Nicht mal auf der Homepage von Fortec selbst find ich sie. Da muss Fortec seine IR aber wirklich mal endlich verbessern. Das fällt mir schon seit längerem auf, dass sie darauf keinen Wert legen.

www.finanznachrichten.de/...-rueckenwind-in-q1-deutsch-016.htm

Trotzdem sind sie für mich überraschend gut ausgefallen. Man kann sie zwar nicht aufs Gesamtjahr hochrechnen, aber allemal ein guter Anfang. Lassen doch wieder Hoffnung zu, dass der Vorstand mal wieder konservativ prognostiziert hat und Fortec ein EPS von 1,6 € in diesem Geschäftsjahr erreichen kann. Dann wäre das schuldenfreie Unternehmen mit KGV von 13 bewertet. Im Branchenvergleich sehr günstig.
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

technisch

 
13.11.17 11:55
(Verkleinert auf 55%) vergrößern
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende 1023680
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

Chartupdate

2
06.12.17 23:25
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende 1028594
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende granddad
granddad:

Mal gedacht..

 
05.01.18 16:59
Mal gedacht...nur so...ein Mitarbeiter von fortec ist ja vor 2 Jahren zu Data Modul gewechselt...Und Arrow hat seine squeezeout Pläne bei Data Modul ja aufgegeben...Vielleicht stecken sie ihr Geld jetzt in fortec,damit deren Data Display mit Arrows data Modul zusammen gebracht werden kann..synergien....würde den kursanstieg erklären (oder auch nicht)..wie gesagt,mal gedacht...
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Acan
Acan:

Auch mal gedacht

 
19.01.18 10:20
Fortec wird ja dieses Jahr noch auf Grund des geplanten Wachstums in der Nähe von Frankfurt ein neues Logistik-Zentrum bauen > siehe Interview in elektroniknet: www.elektroniknet.de/markt-technik/power/...hieber-149404.html

Ob dabei wohl nicht schon Fusionen und /oder Übernahmen mit eingeplant sind? Gerade die eingeplanten Kapazitäten und Erweiterungsmöglichkeiten lassen auf dieses schließen. Nachstehend dazu eine der Fragen an den Vorstand aus dem Interview:

Wie hoch sind die Investitionen und wann planen Sie den Umzug in den Neubau?

Wir gehen heute von einem Investitionsvolumen von über 3 Millionen Euro aus. Der erste Spatenstich wird im Februar/März dieses Jahres erfolgen. Wir gehen davon aus, dass wir das neue Logistik-Center noch Ende 2018 beziehen können. In Zusammenarbeit mit einem Logistikplaner setzen wir ein Konzept um, das unser Lagervolum verdreifacht, und das bei einer Lagerbelegung von vorerst 50 Prozent. Wir gehen dabei nicht in die Fläche, sondern in die Höhe. Bei 16 m würde ich aber noch nicht von einem Hochregallagersystem sprechen. Unsere Logistikhalle wird eine Fläche von 1000 m2 haben; unser 6200 m2 großes Gelände bietet für die Zukunft ausreichend Möglichkeiten, um diese Fläche mindestens zu verdreifachen.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Cosha
Cosha:

Guter Einstiegspunkt für Dividenden Fans

 
19.01.18 11:32
titelte gestern Gereon Kruse.
boersengefluester.de/...k-guter-zeitpunkt-fur-dividendenfans/

Dadurch bin ich drauf gestoßen, denn das Börsengeflüster gehört zur Tageslektüre.
Nun finde ich die Dividende von 0,60 € aber nicht so Hammermäßig, zumal Kruse selbst die Dividende in Relation zum schnell gestiegenen Kurs als mögliches Warnsignal ins Spiel bringt.

Da fand ich den Satz schon interessanter:
"Gegen ein KGV von knapp 15 und einen Börsenwert, der immer noch unterhalb des Umsatzes liegt, lässt sich – bei der Bilanzqualität von Fortec Elektronik – kaum etwas sagen."

Die Website von Fortec gibt für Investoren nicht soviel her wie ich finde, wie realistisch schätzt ihr für diesen Spezialisten das Wachstumspotential in Zukunft ein. Das Unternehmen gibt als Ziel einen Marktanteil von 20% Europaweit erreichen zu wollen in allen Segmenten ihrer Produktpalette. Zu ambitioniert oder realistisch ?
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende granddad
granddad:

Ambitioniert

 
19.01.18 12:55
Finde ich etwas zu ambitioniert...fortec war in der vergangenheit immer sehr solide und ohne starken expansionsdrang...vielleicht lag es ja am alten Chef...aber der Markt ist stark besetzt (Data Modul,Arrow etc)...ich sehe eher Übernahmephantasie als Ursache für den Kuesanstieg
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende TomXX
TomXX:

Hauptversammlung

 
18.02.18 15:00
Hallo Zusammen,

hat jemand ne Ahnung warum der Kurs so abgekackt ist in den letzten Tagen?
Die haben doch auf der HV schöne Zahlen serviert.

Auch der Ausblick vom Vorstand zeigt mir ein absolutes Buy!

Frage an die Charttechniker: Wo ist mit einem Rebound zu rechnen? 22,50 € oder eher ab 20,- €?


Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

TomXX

 
02.03.18 15:48
An oder knapp unter der 200 TageLinie zu kaufen, war in der Vergangenheit eigentlich immer ein günstiger Einstiegszeitpunkt. Also im derzeitigen Fall zwischen 20,0 und 21,5 € irgendwo in den nächsten Wochen.

Entspricht etwa einem KGV von 13 fürs Geschäftsjahr 2017/18.



(Verkleinert auf 55%) vergrößern
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende 1043352
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende TomXX
TomXX:

@Katjuscha

 
04.03.18 16:17
Danke für deine Einschätzung! So sehe ich das auch. Mal sehen ich welche Richtung es am Montag geht, dann könnte vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt sein.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende KnightRainer
KnightRainer:

...........

 
14.03.18 09:05
Der Zielbereich von Katjuscha wurde ja bereits erreicht und hat gehalten. Ich habe jetzt gekauft und werde bei weiterer Schwäche nachkaufen. Die Zahlen fand ich sehr gut, den Kursrückgang kann ich nicht ganz nachvollziehen und sehe ihn als Kaufgelegenheit.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

Na gut, die letzten Zahlen waren eher mau

 
14.03.18 10:47
Wobei man natürlich auch nicht jedes Quartal starke Zahlen erwarten kann.

Aber das der Markt darauf nicht sofort positiv reagierte, ist auch nachvollziehbar.
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende KnightRainer
KnightRainer:

.....

 
14.03.18 11:05
Der Aufwärtstrend ist auf jeden Fall intakt, der untere Aufwärtstrendkanal bereits erfolgreich getestet und die saisonalbedingt starken ersten beiden Quartale liegen noch vor uns.
Von daher sehe ich das CRV auf diesem Niveau jedenfalls als sehr gut an.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

Q2 Zahlen waren ja extrem stark

 
18.05.18 09:39
Leider hat der Markt nur kurz darauf reagiert.

Ich denke aber, der Bereich 19,5-21,0 € dürfte ne bombenfeste Unterstützung sein. KGV in dem Bereich nur noch bei etwa 12. Dazu eine sehr solide Bilanz. Und Übernahmefantasie, sowohl durch Fortec (anorganisches Wachstum) als auch von Fortec, da man im PeergroupVergleich deutlich günstiger ist.
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende granddad
granddad:

Übernahme?

2
18.05.18 11:59
wie abwegig ist denn die Spekulation, dass arrows (Hauptaktionär von Data modul) eine Übernahme von Fortec beabsichtigt? Immerhin sind die Geschäftsfelder ähnlich, bei DataModul arbeitet ein ehemaliger Fortec-Spitzenmanager, und arrows ärgert die Aktionäre von datamodul seit Jahren mit einer viel zu niedrigen Dividende trotz glänzender Gewinne, hortet also Geld..Wofür? Für eine Fortec-Übernahme vielleicht ?
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Robin
Robin:

Unterstützung

 
18.07.18 14:35
bei € 22,7 und Euro 22
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende shuntifumi
shuntifumi:

Übernahme

 
30.09.18 11:52
Nun ist es (endlich) soweit. ;)

www.onvista.de/news/...ierung-deutsch-128769035#FortecElektro
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Jörg9
Jörg9:

Einkaufsmanagerindizes

 
01.10.18 13:40
Man sollte bei Fortec die Einkaufsmanagerindizes nicht außer acht lassen, die heute für Europa wieder rückläufig waren. Wenn die Unternehmen wieder sparen müssen bzw. ihre Investitionen reduzieren, schlägt das auch bei Fortec durch.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende simplify
simplify:

Richtig

 
01.10.18 15:55
Wenn die Wirtschaft flächendeckend einbrechen sollte, dann wird dies auch Fortec treffen. Auf der anderen Seite bedient Fortec Trends wie Datenvisualierung und Elektrische Stromversorgung.

Jörg9 fühlst du dich so getroffen, dass du nun bei jeder Aktie schreibst, wo du herausgefunden hast, dass ich investiert bin? Mach ich doch auch nicht. Dein Hass scheint keine Grenzen zu kennen.  
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Jörg9
Jörg9:

@Simplify

 
03.10.18 22:25
Ich interessiere mich eben für viele Unternehmen. Anders kann man die Loser nicht von den Performern trennen.

Und investieren tue ich eben nur dann, wenn ein Unternehmen irgendeinen deutlichen Wettbewerbsvorteil aufweisen. Das ist das a und o einer soliden Marge!

Andernfalls entscheiden die Kunden nach dem Angebotspreis. Und Preiswettbewerbe sind auf Dauer selten margenfreundlich, sondern tendieren zu ruinösem Preiswettbewerb.

Wo siehst Du denn das oder die Alleinstellungsmerkmale von Fortec?
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende simplify
simplify:

Gute Marktstellung

 
04.10.18 08:26
Von Alleinstellungsmerkmal würde ich bei Fortec nicht sprechen. Sie haben in Deutschland einen Marktanteil von 20%, was nicht schlecht ist. So viele Unternehmen mit Alleinstellungsmerkmalen gibt es eben nicht. Ich würde von guter Marktstellung reden. Aktuell ist Fortec stark im DACH Raum aufgestellt, möchte aber nach Europa stärker sich ausbreiten. Mit den beiden brittischen Unternehmen, die jüngst zugekauft wurden ein erster Schritt. An erster Stelle steht aber die gesamte Wertschöpfungskette stärker auszunutzen. Und genau da sehe ich bei Fortec eine starke Kundenbindung. Fortec ist im Kern ein Großhändler von Elektronischen Komponenten und verbindet dies mit Projektgeschäft. Es geht in die Richtung, dass sie alles aus einer Hand anbieten. Viele der großen Player sind Kunden von Fortec. Insbesondere in der Datenvisualisierung bauen sie ein starkes Standbein auf. Daten sind heutzutage alles. Durch den jüngsten Zukauf haben sie sich technologisch in der Datenvisualisierung nochmals einen Schritt nach vorn bewegt. Sie entwickeln sich allmählich Richtung Technologieunternehmen. Alleinstellungsmerkmale nein, aber gute Marktstellung mit starker Kundenbindung.  
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Jörg9
Jörg9:

@simplify

 
04.10.18 21:49
Mir ist der Wettbewerb in dem Bereich zu stark. Gerade im Softwarebusiness wird sich der Wettbewerb verschärfen. Die europäischen Großkonzerne sind leider überwiegend old economy getrieben und verpassen immer mehr den Anschluss. Bestes Beispiel ist aktuell die deutsche Autoindustrie. Mich erinnert das ein wenig an Dual oder Saba und Grundig, die meinten sie könnten ihre alte Technologie dauerhaft verkaufen.

Das Merkel nun mit der Autoindustrie ein neues "Förderprogramm" auflegt, alte Diesel gegen neuere Autos mit alter Technik zeigt doch, dass die Großindustrie in Europa immer weiter abfällt. Bayer hat alle Prozesskostenrisiken von Monsanto übernommen, weil sie bei der Due Dilligence keinen vollständigen Einblick in die laufenden Prozesse erhalten haben (dümmer gehts nimmer!).

In Frankreich und Italien sieht es nicht viel besser aus.

Die Q3-Zahlen werden es zeigen, die US-Unternehmen werden wieder Top-Zahlen abliefern und die europäischen werden erneut enttäuschen. Dann folgen wieder unsinnige Gründe wie Handelskrieg und Eurokurs. Gründe die bisher tatsächlich kaum belastet haben. Wenn die Großkonzerne nun wieder sparen müssen, werden zwangsläufig weniger Aufträge vergeben und der Preisdruck auf die Angebote erhöht.

Vor dem Hintergrund gehe ich davon aus, dass auch für Fortec der Preisdruck zunehmen wird und die Nachfrage sich nicht mehr so stark entwickeln wird, ggf. sogar wieder etwas rückläufig werden könnte.

Ich würde deshalb beobachten, wie die Q3-Zahlen der europäischen Konzerne ausfallen werden.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende simplify
simplify:

Jörg9

 
05.10.18 00:19
Muss sagen, wenn du willst, kann de Diskussion durchaus sachlich sein. Stimmt schon Fortec hatte nun zwei Rekordjahre nacheinander auf hohem Level. Klar ist Fortec abhängig von der Nachfrage seiner Kunden. Insoweit schließe ich auch leicht rückläufige Umsätze nicht aus. Auf der anderen Seite bedienen sie schon Trends wie die Datenvisualisierung und die elektronische Stromversorgung. Fortec ist in erster Linie darauf fokussiert die Wertschöpfungskette noch stärker auszunutzen. Auch können sie geographisch noch stark wachsen. Fortec könnte also auch bei einem schrumpfenden Markt sich ein größeres Stück Kuchen abschneiden. Sollte die Nachfrage der Großkunden einbrechen würde dies aber auch Fortec spüren, keine Frage.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Katjuscha
Katjuscha:

chart ohne Kommentar

 
11.10.18 19:05
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende 1077969
the harder we fight the higher the wall
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende simplify
simplify:

Ja

 
11.10.18 23:03
der Kurs geht danieder mit kleinen Umsätzen. Die Marktkapitalisierung löst sich in Luft aus.  Die Instis, die ja kürzlich zu 20,60 beschenkt wurden haben nun plötzlich deutlich zu viel bezahlt.

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende mikkki
mikkki:

ist doch prima

 
12.10.18 11:40
Für mich ist hier shopping time angesagt.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende simplify
simplify:

mikki

 
13.10.18 11:30
Wenn man Geld zum Shoppen hat ist es Prima. Wenn man mit leeren Taschen bei der Rabattschlacht zusehen muss und vorher zu teuer gekauft hat bzw. sieht dass es so günstig geht, dann ärgerlich.

Fortec ist auf jeden Fall top aufgestellt was die Finanzkraft, die Bilanz betrifft. Kommen in der Wirtschaft Stürme auf dann gehe ich davon aus, dass Fortec da gestärkt hervorgeht und weitere Zukäufe zu günstigen Preisen tätigt. Die Bilanz gibt es her. Klar aktuell werden Aktien aus dem nebenwertebereich eben verscherbelt.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Jörg9
Jörg9:

Der Kursrutsch war absehbar...

 
15.10.18 15:01
.... und ich gehe auch davon aus, dass wir noch nicht die Tiefstkurse gesehen haben.

Die europäischen Konzern müssen wieder auf die "Kostenbremse" treten und die Gehälter für IT-Mitarbeiter steigen weiter stark an, da dies eine der wenige Branchen ist, wo Fachkräftemangel nicht nur eine politische "Worthülse" ist, sondern Realität.

Wenn Kunden sparen müssen/wollen während die Kosten für das Personal steigen, können Margen nur noch schrumpfen.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende simplify
simplify:

Geplappere

 
17.10.18 00:51
Die Börsen als solche hat im Nebenwertebereich stark nachgegeben. Fortec bedient die Zukunftstrends und hat in Wachstum investiert. Außerdem hat Fortec eine top Bilanz.

Dises Geplappere hilft niemandem. Klar im Fallke einer Rezession trifft es fast alle Aktien. Ansonsten ist Fortec top aufgestellt.

Die aktuellen Kursrückgänge betreffen die Marktlage als solche und nicht das Unternehmen Fortec. Das sollte auch klar sein.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Jörg9
Jörg9:

Simplify: oh je,

 
18.10.18 13:57

ZItat aus Beitrag 134

"Dises Geplappere hilft niemandem."

War ein User nicht der Meinung von Simplify? Klar, dann ist das "Geplappere". 

Danke für Deinen fundierten Beitrag!

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende simplify
simplify:

Blubber

 
20.10.18 10:03
Ja es ist Geplappere, da es ein marktbedingter Kursrückgang ist. Und du dies eben bewusst ausblendest. So in etwa, wie du einem Handwerker vorwirfst er hätte eine Holzhütte nicht fachmännisch erstellt, da sich ein paar Bretter lösten. Den Orkan, der in diesem Zusammenhang aber ursächlich war verschweigst du.

 
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende birra
birra:

Dividende

 
26.10.18 09:37
Laut Geschaeftsbericht gibt es wieder 60 Cent Dividende...fuer das laufende Geschaeftsjahr wird mit einem organischen Wachstum im mittleren einstelligen Bereich geplant...
Gruss Kattti
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Cosha
Cosha:

Alles gut, nur der Kurs nicht

 
29.10.18 13:21
Gereon Kruse rät zum Kauf.

"Eine plausible Begründung für den seit Mitte 2018 zu beobachtenden Kursrückgang der Aktie von Fortec Elektronik muss man sich schon zurechtbiegen. An den operativen Zahlen oder der Bewertung des Small Caps kann es im Grunde nicht liegen, denn hier ist soweit alles in Ordnung. Das haben die Zahlen des jetzt vorgelegten Geschäftsberichts für das Geschäftsjahr 2017/18 (30. Juni) erneut gezeigt."

boersengefluester.de/...ktronik-alles-gut-nur-der-kurs-nicht/
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende birra
birra:

Aussichten

 
29.10.18 13:44
Börsengeflüster setzt für das laufende Gj 1,38 EPS an, das sehe ich aber deutlich höher.....
..im vergangenen Gj gab es 1,33 EPS, ..
..in diesem Jahr kommen die Ergebnisse der übernommenen Firmen in GB hinzu, laut Fortec  haben die im vergangenen Jahr 0,6 Mill. Überschuss erzielt...das allein macht grob 18Cent je Aktie...
...plus organisches Wachstum/Gewinn..
....ich erwarte eher ein Ergebnis zwischen 1,50 und 1,60..

Gruss
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Jörg9
Jörg9:

hohe Risiken

 
02.11.18 17:01
Übernahmen im Softwarebereich sind extrem teuer. Ein gutes Unternehmen wächst operativ aus eigener Kraft. Fortec ist auch nicht in einer Nische tätig. Der Wettbewerb in dem Bereich nimmt eher zu als ab. Und die kleinen Softwarehäuser finden kaum noch Personal, weil sie immer höhere Gehälter zahlen müssen.

Die Konsolidierung in der Branche nimmt zurzeit richtig fahrt auf, da die Kunden wieder stärker auf die Kosten achten. Deshalb verzeichnen mittelständische Unternehmen wie die S&T ein sehr starkes Wachstum, weil nur solche Unternehmen die finanziellen Mittel aufbringen können, um auch Forschung und Entwicklung zu finanzieren. Eine Fortec ist meines Erachtens viel zu schwach aufgestellt, um solche Investitionen stemmen zu können. Von einem Softwareunternehmen wird heute mehr erwartet als nur ein bisschen Prozessablaufberatung mit IT-Installationen.  
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende simplify
simplify:

Eher sehr solide

 
02.11.18 22:53

So hat jeder seine eigene Einschätzung. Das börsengeflüster sieht Fortec recht positiv. Organisch wächst man durchaus. Auch agiert man in stark wachsenden Branchen.



https://boersengefluester.de/...ktronik-alles-gut-nur-der-kurs-nicht/

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Jörg9
Jörg9:

....

 
03.11.18 09:45

Wer ist denn "börsengeflüster"? Ein Journalist.

In den letzten Jahren wuchs eigentlich jede Softwarebude organisch. Die Wirtschafts-Flut hebt nun mal alle Boote.


https://www.onvista.de/aktien/fundamental/...IK-AG-Aktie-DE0005774103

Wenn ich hier die Zahlen sehe, dann ist bereits im letzten Geschäftsjahr der Gewinn gegenüber dem Vorjahr deutlich gesunken.

Und jetzt noch teure Übernahmen?

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Jörg9
Jörg9:

Gewinn pro Aktie

 
03.11.18 09:52
... soll sich selbst lt. Börsengeflüster von 1,33 auf 1,38 erhöhen.

Also 5 Cent mehr Gewinn pro Aktie! Das sind noch keine 5% Gewinnwachstum je Aktie. Dafür finde ich das KGV schon recht ambitioniert.

Da will ich doch erst einmal sehen, ob man für die Zukäufe nicht "fette Goodwills" aktiviert hat, wodurch Abschreibungen verhindert werden. Früher musste man die Firmenwerte abschreiben. Wenn man solche Abschreibungen gedanklich hinzurechnet, kann der Gewinn pro Aktie schon wieder ganz anders aussehen.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende simplify
simplify:

Zukauf

 
03.11.18 10:36

Den Zukauf würde ich nicht als teuer bezeichnen, sondern eher sehr moderat. Hier Details:

Der Kaufpreis für beide Gesellschaften liegt insgesamt im mittleren einstelligen Millionenbereich. Beide Gesellschaften haben im letzten Geschäftsjahr (01.01.-31.12.2017) zusammen einen Umsatz von 8,1 Mio. Euro erzielt und einen Jahresüberschuss von 0,6 Mio. Euro erwirtschaftet.

Ansonsten eine sehr solide Bilanz, die sicherlich weitere Zukäufe und damit auch anorganisches Wachstum zulässt.



Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende simplify
simplify:

EPS

 
03.11.18 11:01

Das Wirtschaftsjahr endet zum 30.06.2018. 2018 wird das EPS bei 1,33€ liegen, nach 1,44€ im Vorjahr. Der Grund hierfür ist die Verwässerung aus der 10%igen Kapitalerhöhung, die man zur Finanzierung des Zukaufes und zur Finanzierung eines neuen größeren Logistikgebäudes aufgenommen hat. Insoweit war das Jahr 2018 leicht besser als das Jahr 2017. Mehr oder weniger hat der Gewinn aber nur auf hohem Niveau stagniert. Die Erwartungshaltung des Marktes war nach den ersten drei Quartalen aber deutlich höher, auch wenn Fortec die eigenen Prognosen leicht übertroffen hatte. Deshalb wurde die Aktie auch abgestraft. Der Gewinn für 2019(Wirtschaftsjahr endet zum 30.06.2019). Hier sagt ja börsengefüster folgendes:

Insgesamt geht Maile für das laufende Geschäftsjahr auf Konzernebene von einem Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich aus. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) rechnet sie mit einer „leichten Verbesserung“ gegenüber dem Vorjahreswert von 6,02 Mio. Euro. Beinahe überflüssig zu erwähnen: Fortec prognostiziert in der Regel sehr zurückhaltend, die Chance auf eine positive Überraschung in den kommenden Quartalen ist also durchaus realistisch


Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende simplify
simplify:

EPS

 
03.11.18 11:08
Ich denke, dass man aufgrund des neuen Logistgebäudes und des Firmenzukaufes zukünftig das alte EPS von 1,44 zuzüglich eine Steigerung erreichen sollte. Durch das neue Logistikgebäude kann man weitere Produkte anbieten und ist bei Engpässen der Produzenten von Elektronikbauteilen besser aufgestellt. Dies hat ja das letzte Quartal 2018 schlechter ausfallen lassen, nun ist man da besser aufgestellt.  
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende simplify
simplify:

Konkurrent Friwo

 
03.11.18 11:09
Der Konkurrent Friwo ist deutlichst teuerer bewertet als Fortc. So nebenbei.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende simplify
simplify:

Ansonsten

 
03.11.18 11:16
ist Fortec ein Großhandelsunternehmen für Elektronikbauteile, das immer mehr in die Tiefe geht. Die Positionierung in der Datenvisualisierung ist stark. Und Fortec entwickelt sich erst zu einem Softwareanbieter. Dieser Schritt ist im Laufen. Ein reines Softwareunternehmen sehe ich aktuell noch nicht. Nur aussichtsreiche Schritte dahingehend.



Die FORTEC Strategie zielt darauf ab, den Investoren neben der Aussicht auf ein wachsendes Geschäft und damit einen steigenden Aktienkurs auch in Zukunft eine attraktive Dividendenrendite zu bieten.

Basis des Unternehmenserfolgs der FORTEC sind seit über 30 Jahren die Kunden.
Unternehmensansatz von FORTEC ist es, ausgewählte Industriekunden in den Bereichen Stromversorgungen, Displaylösungen und Embedded Computers umfassend und kompetent zu bedienen.

Strategische Partnerschaften mit Toplieferanten, die jeweils Weltmarktführer in ihrem Bereich sind, werden wie bisher die hohe Marktakzeptanz von FORTEC und das überdurchschnittliche Wachstum sichern. Toplieferanten und Partnerunternehmen sind z.B. NLT, Artesyn und Advantech.

Um den spezifischen Kundenanforderungen gerecht zu werden liefert FORTEC nicht nur Standardgeräte, sondern modifiziert, bzw. entwickelt eigene Produktlösungen und schafft damit für den Kunden einen Mehrwert.

Ziel der FORTEC ist es nicht nur einzelne Produkte an die Kunden zu verkaufen, sondern durch Systemintegration dieser Produkte zusätzliche Wertschöpfung zu erzielen.

Eine weitere Kundenbindung erbringt zukünftig verstärkt der Bereich Ingenieurdienstleistung und Systemlösung. FORTEC bietet dem Kunden von der Produktidee bis zur Lösung alle Stufen der Wertschöpfung, wobei FORTEC den Kunden an jeder Station seiner Produktentwicklungsphase abholt, die weitere Entwicklung des Projekts übernimmt und gegebenenfalls auch die Fertigung über Kooperationspartner organisiert.

FORTEC will nicht nur Produkte in den schnellwachsenden Bereichen Displaytechnik, Embedded Computers und Power vertreiben, sondern will über die Stufe der Systemintegration dieser Produkte für seine Industriekunden ein kompetenter Dienstleister im Bereich Embedded Solutions sein.

FORTEC ist derzeit, neben Deutschland, auch in Österreich und der Schweiz mit eigenen Büros aktiv. In Tschechien besteht eine Mehrheitsbeteiligung, in den Beneluxstaaten ist FORTEC an einer Vertriebsgesellschaft beteiligt. Über die Beteiligung Data Display ist FORTEC zusätzlich in England und in den USA mit eigenen Niederlassungen präsent.

Künftig wird FORTEC auch im weiteren europäischen Ausland verstärkt Kunden akquirieren. Die Expansionsstrategie erfolgt - wie bisher immer bei FORTEC - aus einer gesicherten Marktposition heraus.

FORTEC bietet auch zukünftig Wachstumspotenzial durch räumliche Ausdehnung und höhere Wertschöpfung, wobei das Ausschöpfen des Wertschöpfungspotenzials eindeutig Vorrang vor der räumlichen Ausdehnung hat.
 
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende simplify
simplify:

Zukunftsthemen

 
03.11.18 11:18
Daten werden immer wichtiger. Datenvisualisierung wird auch in Zukunft stark wachsen. Auch der Bereich Stromversorgung wird mit der zunehmenden Elektromobiltät immer wichtiger werden. Ich denke Fortec ist in Zukunftsthemen aufgestellt.
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Jörg9
Jörg9:

Die schwache Lage zeigt sich doch auch daran, ....

 
03.11.18 16:00
... das man für ein Logistikcenter eine Kapitalerhöhung durchführen muss,

Jedes halbwegs solide Unternehmen kann so etwas auch aus dem operativen Cashflow finanzieren bzw. nimmt zinsgünstig einen Kredit auf, der dann mittels des operativen Cashflows getilgt wird.

Wenn selbst der Bau eines Logistikcenters nicht mehr durch das operative Geschäft finanziert werden kann, dann liegt doch offenkundig einiges im Argen.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem FORTEC Elektronik Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 630 Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Jabl aramed 22.04.24 21:24
7 63 Welche ist die älteste Aktie in eurem Depot ? boersenjunky boersenjunky 25.04.21 03:06
  23 WM Profiteure, wer noch? Peddy78 gurkegoe 30.06.10 15:03
6 29 Aktuelle €aS vom 24.09.06,Goldener Herbst kann ... Peddy78 UPROMA 05.11.07 19:52
6 62 Chance: Fortec ( 577410) und Fortec-OS ( 577419) ulrich14 Waleshark 18.02.07 10:44

--button_text--