Post erhält Lizenz für Briefgeschäft in Großbritannien
Die Deutsche Post baut einem Zeitungsbericht zufolge ihr Briefgeschäft in Großbritannien aus. Nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" soll die Posttochtergesellschaft Global Mail UK von der Regulierungsbehörde Postcomm in dieser Woche eine Langfristlizenz für den britischen Postmarkt erhalten.
Zur Zeit besitzt Global Mail lediglich eine Interimserlaubnis für ein jährliches Briefvolumen von rund 40 Millionen Massensendungen und Geschäftspost. Mit der neuen Berechtigung darf der gelbe Konzern der Zeitung zufolge Briefe ab 100 Gramm, sämtliche aus England abgehenden Sendungen und Infopost ab einer Stückzahl über 4000 im nicht regulierten Postbereich zustellen. Bei der Post war am Sonntag zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.
Die Deutsche Post bietet ihren britischen Service insbesondere Großunternehmen, Verlagen sowie Mailing- und Direktmarketingfirmen an, die traditionell hohe Sendungsmengen verschicken, heißt es in dem Bericht. Für das Bonner Unternehmen ist die neue Lizenz eine wichtige Voraussetzung zur weiteren Expansion. Der Briefmarkt von Großbritannien ist der zweitgrößte in Europa und verzeichnet nach Angaben der Staatspost Royal Mail ein tägliches Volumen von über 70 Millionen Sendungen.
Die Deutsche Post baut einem Zeitungsbericht zufolge ihr Briefgeschäft in Großbritannien aus. Nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" soll die Posttochtergesellschaft Global Mail UK von der Regulierungsbehörde Postcomm in dieser Woche eine Langfristlizenz für den britischen Postmarkt erhalten.
Zur Zeit besitzt Global Mail lediglich eine Interimserlaubnis für ein jährliches Briefvolumen von rund 40 Millionen Massensendungen und Geschäftspost. Mit der neuen Berechtigung darf der gelbe Konzern der Zeitung zufolge Briefe ab 100 Gramm, sämtliche aus England abgehenden Sendungen und Infopost ab einer Stückzahl über 4000 im nicht regulierten Postbereich zustellen. Bei der Post war am Sonntag zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.
Die Deutsche Post bietet ihren britischen Service insbesondere Großunternehmen, Verlagen sowie Mailing- und Direktmarketingfirmen an, die traditionell hohe Sendungsmengen verschicken, heißt es in dem Bericht. Für das Bonner Unternehmen ist die neue Lizenz eine wichtige Voraussetzung zur weiteren Expansion. Der Briefmarkt von Großbritannien ist der zweitgrößte in Europa und verzeichnet nach Angaben der Staatspost Royal Mail ein tägliches Volumen von über 70 Millionen Sendungen.