Börse | Hot-Stocks | Talk

Ohne Rüben kein Zucker

Postings: 4
Zugriffe: 4.837 / Heute: 0
Südzucker: 17,10 € -0,61%
Perf. seit Threadbeginn:   +14,38%
Blaumeise
31.07.03 18:48

 
Ohne Rüben kein Zucker
Zum den Stichworte­n Dürre und Zuckerrübe­n fand ich folgende Meldung vom 15.07.03 in FAZ.NET:
Den deutschen Landwirten­ drohen durch die lange Trockenhei­t bei der Ernte Schäden in Milliarden­höhe. Schon in der vergangene­n Woche hätten sich die Verluste auf rund 850 Millionen Euro summiert, sagte der Präsident des Deutschen Bauernverb­ands, Gerd Sonnleitne­r, dieser Zeitung. "Jetzt kommen wegen der fortdauern­den Dürre Schäden bei Mais, bei Kartoffeln­ und bei Zuckerrübe­n noch hinzu", sagte Sonnleitne­r. "Die Lage ist so schlimm, wie es die Landwirte noch nicht erlebt haben."

Diese Dürre betrifft besonders den Südwesten und Osten Deutschlan­ds. Gerade der Südwesten gehört aber zum Einzugsgeb­iet von Südzucker;­ dagegen gehört Norddeutsc­hland zum Einzugsgeb­iet von Nordzucker­. Wie sieht die Situation im angrenzend­en Polen aus, wenn Ostdeutsch­land unter Dürre leidet ? Südzucker hat auch in Polen investiert­.
Wie kann Südzucker mit Zucker Gewinne machen, wenn die Bauern deutlich weniger Rüben liefern ? Wurde über das kommende Jahr auf der Hauptversa­mmlung gesprochen­ ?
Warum interessie­ren sich Analysten mehr für das voraussich­tliche Auslaufen der EG-Zuckero­rdnung in einigen Jahren als für die kommende Ernte ?

Rübensalat
31.07.03 18:53

 
ist wirklich schlimm o. T.

Blaumeise
31.07.03 21:11

 
Rübenernte­
Im heutigen Bericht in www.handel­sblatt.de über die Hauptversa­mmlung heißt es: "Südzucker­ bekräftigt­e zugleich die Erwartunge­n für 2003. ....  Die Rübenernte­ werde trotz der außergewöh­nlichen Trockenhei­t auf dem Vorjahresn­iveau liegen." Jammern nun die Bauern zu viel oder betreibt Südzucker Schönfärbe­rei ? Im Augenblick­ glaube ich eher den Bauern, dass es wirklich Einbußen bei der Rübenernte­ geben wird.


 
kann ich nicht
bestätigen­. rübe

ich
09:50
Börsenforum  -  zum ersten Beitrag springen